Pollie, unser Problem und ich.

  • Themenstarter llpnblnc33
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze-zweitletzte-hilfe
L

llpnblnc33

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2017
Beiträge
1
Guten Tag, ihr Lieben!

Wie der Titel bereit verrät, mein Kätzchen Pollie und ich haben ein Problem und wir hoffen sehr, dass ihr uns einen Rat geben könnt!

..aber erst einmal zu uns.
Pollie kam vor zwei Jahren zu mir, sie war erst wenige Wochen alt und man hat sie, zusammen mit ihrem Bruder, in einer Regentonne gefunden. Ich hätte gerne direkt beide zu mir genommen, doch die Retterin hatte den kleinen Kater bereits weggegeben.

Pollie ist meine erste Katze und wir leben zusammen in einer Wohnung, obwohl wir die Zeit am liebsten auf unserem großen Balkon verbringen.. von dort aus hat man alles bestens im Blick! (Besonders Nachbarskatzen und Vögel)
Mein kleines Mäuschen ist kerngesund, wohl genährt und sehr verspielt - alles was knistert wird sofort erbarmungslos erlegt!

Nach und nach lernt man natürlich Dinge über Katzen hinzu, über die man sich vielleicht hätte im Voraus Gedanken machen müssen (shame on me!).
Ich verlasse täglich meine Wohnung um zur Arbeit zu gehen.. und dann sitzt sie dort am Fenster und sieht mir nach. Es bricht mir das Herz darüber nachzudenken, wie einsam sie sein muss während ich weg bin.

Sie verhält sich nicht auffällig, ist reinlich und macht nichts kaputt. Manchmal hat sie ihre 5 Minuten.. da habe ich schon das ein oder andere Mal darüber nachgedacht, ob ich nicht besser einen Exorzisten rufe, denn mit gebuckeltem Rücken und buschigen Schwanz läuft sie dann seitwärts durch die Wohnung und verbreitet Angst und Schrecken.

Trotz ihrer Lebendigkeit habe ich das Gefühl, sie ist nicht so glücklich und ausgelastet wie andere Katzen. Ich habe lange darüber nachgedacht und ich würde ihr gerne einen Freund schenken.


.. wo wir auch schon bei unserem Problem wären!
Pollie kennt keine anderen Katzenlebewesen. Sie kennt einen Chihuahua, der ab und an zu Besuch kommt.. er ist kleiner als sie uns sagen wir, sie duldet ihn.
Ist es in diesem Fall überhaupt möglich, eine Zweitkatze hinzu zu holen? Und wenn ja, sollte es überhaupt eine Katze sein, oder besser ein Kater?
Und wie alt sollte er sein?


Ihr seht, wir sind ein bisschen aufgeschmissen und wir hoffen sehr auf einen Rat von euch!

Vielen Dank im Voraus, ein schönes Wochenende und ein herzliches Miau!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Es ist sehr schade, dass die Kleine allein aufwachsen musste. Aber mit 2 Jahren ist es noch nicht zu spät, eine Zusammenführung zu machen. Man muss aber mit Geduld herangehen. Ich gebe Dir gleich 2 - 3 Links, wo Du Dich mal "schlau" lesen kannst.

Ich denke, eine Katzenfreundin, die sehr sozial ist (also mit Katzen aufgewachsen), ist in der Regel besser, da Kater meist raufen wollen. Schau mal, hier ist es gut beschrieben:

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Die Zusammenführung kann ein paar Wochen dauern. Da ist wirklich Geduld und Verständnis gefragt. Am besten, Du separierst die neue Katzenfreundin in einem Zimmer und baust eine Gittertür ein. Dann können die Mädels Kontakt aufnehmen, sich aber nicht verhauen und verletzten.

Hier 2 Links dafür:

Die langsame Zusammenführung

Gittertür selber bauen - Tipps gesucht


Und wenn Du magst, lies auch hier noch einmal rein. Diese Seite ist sehr informativ, nicht nur was artgerechte Haltung von Katzen betrifft, sondern auch Ernährung etc.


http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Dann würde ich Dir raten, eine Freundin auf einer Pflegestelle zu suchen. Die Pflegestellen können ihre Katzen meist sehr gut einschätzen. Auch hier im Forum kannst Du ein Gesuch aufgeben oder Dir die Notfellchen einmal anschauen.

https://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Und die neue Freundin sollte nicht zu jung sein. Ich würde eine Kätzin zwischen 1,5 und 3 Jahren dazu setzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Schröderiene
S
J
Antworten
5
Aufrufe
985
Tigress21
T
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
Schnurr13
Schnurr13
Meowyx3
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
A
2
Antworten
25
Aufrufe
19K
Sheltiecat
Sheltiecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben