Ich werd wahnsinnig - Futter wird verweigert.

  • Themenstarter Anyone
  • Beginndatum
A

Anyone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2013
Beiträge
434
Sooo ich habr nun auf 800g Dosen von Catz Finefood, Macs und Grau umgestellt. Und siehe da, meine mögen es 0.
Sie bekommen morgens und abends ihr futter. Dieses wird stehen gelassen.

Sie gehen auch hin, schnuppern und gehen wieder weg. Ich lass es trotzdem stehen und gebe bei der nächsten Fütterung von der gleichen sorte etwas hinzu (frisches mit altem mischen). Sie fressen auch das futter aber nur weil se hungrig sind und dann nur paar Häppchen.

Habe nun 5 unterschiedlche Sorten ausprobiert und von denen wurden nur 2 "gerne" gegessen.

Nun habe ich aber 75 Dosen da.
Habt ihr ne Idee? Muss soo viel wegschmeissen, das ist so schade.
 
A

Werbung

Einfach hinstellen klappt selten. Was gab es denn vorher an Futter? Vielleicht wäre es sinnvoll eine langsame Umstellung anzugehen, indem du untermischst und die Dosis allmählich erhöhst?

Bei 800g Dosen ist untermischen nicht so einfach, aber vielleicht kannst du einen Teil wegfrieren. Flach in einem Gefrierbeutel kann man es gut portionsweise entnehmen. Und dann eben nicht zwischen allen Sorten hin und herspringen. Gerade CFF, Macs und Grau unterscheiden sich schon sortentechnisch vom Geschmack sehr, da ansich fast immer andere Fleischsorten enthalten sind. Es ist aber auch nicht so, dass sie wenn alle Sorten einer Marke mögen müssen. Als es hier noch Dose gab, ging von CFF Geflügel zum Beispiel gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorher gab es carny von anmonda, das mögen sie, dann Whiskas, Sheba, Premiere, Real nature usw.

ich wechsel extra die sorten, damit sie nicht immer bei einer Firma bleiben.

habe nun versucht das es morgens und abends ne andere sorte gibt. aber ist dann trotzdem schade wenn man 2€ wegschmeist. :( und ich lass es extra stehen.... mische das alte unter damit sie lernen es zu essen.

und vorher habe ich immer die sorten gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ganz ehrlich, ich würde das alte Futter nicht untermischen.
Versuch doch mal, ein bisschen Parmesan oder getrockneten Thunfisch drüber zu streuen, um sie an den Geschmack zu bringen.
Bei Bonnie hilft es auch, wenn ich demonstrativ drei Bröckchen TroFu drauflege.
Liebe Grüße!
 
also mit altem futter meine ich das essen vom morgen.
alte sorten hab ich nciht, auch kein trofu, das bekommen meine nicht.
sebst wenn ich frischkäse unter mische wird es ignoriert, und thunfisch gibt es bei uns nicht, eher lachs.

aber gerade wieder hingestellt und wieder ignoriert...:( und das bei catz finefood. :( macs ubd grau auch ignoriert.
 
Bevor du dich mit tonnenweise Futter eindeckst, solltest du schon vorher testen, ob sie es fressen, oder nicht.

Nur weil das Futter hochwertig ist, heißt es nicht gleich, dass die Katzen das auch gerne fressen.

Kaufe doch einfach mal ne Dose Tunfisch (im eigenen Saft versteht sich), die Ausrede "es gibt keinen Tunfisch bei uns, eher Lachs", zählt nicht :grin:

Muss auch kein Trockenfutter sein, können auch sonstige Leckerlies sein. Ich muss meine auch manchmal durch Leckerlies "zwingen", das Futter zu fressen, dabei wechsel ich gern mal ab. Ich zerbrösel die Teile so gut es geht, und streu es drüber. Dabei hab ich schon sämtliche Sachen durch, auch Cosma snackies.
 
Ich wollte halt sparen und habe im Angebot gekauft, halt erstmal von mehrere Sorten jeweils 2 Dosen.
Manche Sorten essen sie ja, manche nicht. das von heute essen sie. das von grau nicht.

mein Maximus ist ein schnäcker, d.h er isst nur eine Sorte Leckerlies, das wars und sie lassen sich nicht verarschen. kann da auch Thunfisch (was sie nicht so gern essen) hinein tun, aber dann sortieren sie es aus. Oder ignorieren es. habe früher mal versucht essen was sie mögen mit essen was sie nicht mögen zu mischen.
mhh wird dann nur nach stunden gefressen, wenn se hunger haben. und lieber klauen sie dann bei den Meerschweinchen Salat als das zu essen.

Ja soll man essen was Sie nicht wollen einfach stehen lassen und über mehrere tage geben? Oder dann immer neue Sorte aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Se=sie
Net=nicht

Sei so lieb und schreibe so, daß man es vernünftig lesen kann. Das beinhaltet auch Groß- und Kleinschreibung, sowie ein Leerzeichen nach Punkt und Komma.
 
Se=sie
Net=nicht

Sei so lieb und schreibe so, daß man es vernünftig lesen kann. Das beinhaltet auch Groß- und Kleinschreibung, sowie ein Leerzeichen nach Punkt und Komma.

Sorry für den Dialekt!!
 

Ähnliche Themen

saga
2 3
Antworten
43
Aufrufe
71K
CleverCat
CleverCat
16+4 Pfoten
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
P
Antworten
4
Aufrufe
548
Black Perser
Black Perser
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben