Ich weiß nicht mehr weiter, Katzen pinkelt auf die Küchenarbeitsplatte

  • Themenstarter Svenja3750
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit neue katze urin
S

Svenja3750

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2013
Beiträge
16
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und lese mich schon seit einiger Zeit durch dieses Forum und auch andere Inetseiten. Bin ziemlich verzweifelt und weiß einfach nicht mehr was ich tun kann.
Erstmal ein paar Info´s ... habe diesen Fragekatalog gesehen weiß nicht wie ich den hier ausfüllen kann???!?!
Katzenanzahl 4 alle Kastriert und so weit Kerngesund.
3 weibchen 1kater
Habe zwei Weibchen Alter von 3 Jahren zuerst gehabt. Wir sind seit ca 1 Jahr umgezogen in ein großes Bauerhaus allerdings nur ins 1OG aber mit 100m2 großen Dachboden. Habe mir vor 31/2 Monaten 2 Kitten dazu geholt. Ein Weibchen und ein Katerlein. So zusammen gelassen habe ich sie nicht sofort die kleinen waren 2 Wochen in einem seperaten ungenutzten Zimmer und dann kamen sie Stunde für Stunde länger in die Whg. Mittlerweile geht auch alles ganz gut zusammen fressen, bisschen spielen usw. gibt ab und an Streiterein/gekloppe. Das Problem liegt darin das eine von ihnen ich vermute der 'BOSS' jeden Tag auf die Küchenanrichte, Küchenspüle pinkelt. Voll ekelig.... zweimal auch schon auf den Herd wo die Pinkel dann hinter die Anrichte gelaufen ist.
Reinige das alles sofort mit Spüliwasser und dem Ecodor Urinreiniger...(seit kurzem). Habe das Gefühl das es durch den Reiniger schlimmer geworden ist aber ist nur eine Vermutung. Leider weiß ich nicht genau wer von ihnen das ist ich denke es ist eine von den Alten ist aus Eifersucht. Weil nur die eine sich mit den Neuen überhaupt nicht versteht die andere alte Katze geht eigentlich sogar manchmal lieb mit den Kleinen um.
ich habe 11 Katzenklos auf dem Dachboden (mittleiweil Offen und Geschlossen und verteilt und drei verschiedene Streus (viel Platz) wie gesagt auf den Dachboden kommen die Racker mit einer katzenklappe was gut funktioniert. Behandele sie inzwischen auch mit Bachblüten für Eifersucht bei Katzen. Es bringt nichts.... Das daneben machen beim Katzenklo hat sich gelegt.
Seit einer Woche habe ich auch die Möglichkeit gegeben das sie rausgehen können über einen Zwischengang in den Stall und dann raus nur sie gehen nicht raus... was vielleicht auch noch wissenwert ist mein Freund kommt nur am Wochenende nach Hause der aber mittlerweile dann immer überschwänglich die Katzen vorallem die großen Begrüßt damit da keine Eifersucht aufkommt oder größer wird. Das Pinkeln findet übrigens fast immer statt wenn ich zuhause bin und nicht auf der Arbeit... so meine Überlegungen waren bis jetzt:
Katzen im Stalll anfangen zu füttern damit sie dort mehr hingehen und dann vielleicht auch raus?? Zugang zur WHG auf oder zu lassen?
Oder Katzen ganz nach Draußen schmeißen und erst rein lassen wenn ich komme.
Oder die neuen weg geben ...gäbe evtl. eine Lösung das sie wer nimmt nur da wären sie immer draußen und das möchte ich eigentlich nicht so gerne nur meine Nerven sind völlig am Ende und ich rieche überall Urin ich kann einfach nicht mehr.
 
A

Werbung

Hallo!

Bitte einmal den Fragenkatalog ausfüllen :)

EDIT: ups, kopier den Fragenkatalog einfach und klicke hier auf Antworten und füge den kopierten Text in den neuen Beitrag rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze:Boss Kitty Luna Merlin
- Geschlecht:w,w,w,m
- kastriert (ja/nein):Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):Ja Luna u Merlin
- Alter:Boss 3, Kitty3, Luna5Monate, Merlin 5 Monate
- im Haushalt seit:Alter
- Gewicht (ca.):Boss 6kg Kitty 5kg Luna 2kg Merlin 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):siehe Gewicht

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Feb 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:Luna u Merlin 14 Wochen Boss u Kitty 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):v privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein):ja seit 1 Woche möglich
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Luna Merlin neu und Umzug vor 1 Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:von 1-10 so 4 würde ich sagen an guten Tage 7

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:11
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):beides
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:jeden Tag
- welche Streu wird verwendet:Bio Cats Ökö plus, Multifit Klumstreu und Netto Klumstrei Aticat
- gab es einen Streuwechsel:nein nur neues zusätzlich
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Auf Dachboden in jeder ecke bis zu drei nebeneinander und auch sehr viel Platz bis zu 10m auseinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach 4 bis 6 wochen nach Einzug der neuen Kitten
- wie oft wird die Katze unsauber:jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):einmal vertikal Wand unten sonst Vermutung horizontale Flächen normal uriniert
- was wurde bisher dagegen unternommen:mehr Klos Freigang Bachblüten neues Streu Bevorzugung der alten Katzen
 
also ich würd zu aller erst mal mit ALLEN zum tierarzt den urin untersuchen (vorallem da du ja nicht weißt, wer von den 4 pinkelt...)

und mit was hast du die stelle entduftet? "normale" reiniger genügen nämlich nicht - das riecht dann nach "klo" und alles was danach richt wird auch als solches verwendet....
 
Stehen alle 11 Klos auf dem Dachboden?

In der Wohnung selber steht keins?

Warum denkst Du, dass Boss diejenige ist, die unsauber ist?
 
Ich würde auch zu einer Urinuntersuchung raten, vielleicht liegt eine Blasenentzündung vor!? Da machen sich Katzen dann auch schon mal durch Wildpinkeln bemerkbar.

Wenn du eine Katze ins Klo gehen siehst, schnapp dir ne alte Suppen- oder Soßenkelle und halte die unter den Pöppes der Katze, so kannst du den Urin am besten auffangen. Dann den Urin in ein sauberes leeres Schraubglas füllen und ab damit zum Tierarzt. Wenn es schon spät ist, kannst du den Urin auch im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufheben, ideal ist das aber nicht.
 
Werbung:
ja alle stehen auf dem Dachboden und ich denke das sie es ist weil ich sie einmal beim Markieren auf dem Boden/Wand erwischt habe... allerdings nie auf der Küchenanrichte... und weil nur sie und die beiden neuen nicht bei mir waren wenn es passiert also Kitty kann ich ausschließen und sonst ist das nur eine Vermutung.
 
Entduftet mit Encorde so ein spezial Urinreiniger aus dem Inet aber habe das Gefühl das wenn ich den Reiniger ben das sie dann erst recht da hinmachen?!?!
Vorher habe ich Desinfektionsmittel ben. aus der Zahnarztpraxis.
Und die Urinprobe... mmhh das jetzt die einzige Möglichkeit die ich nicht 100 % ausschließen kann aber denke das das eher eine Physiche Sache ist. Weil das halt alles angefangen hat als die neuen Kitten kann denke das hängt zusammen? Nur weiß nicht was ich jetzt noch machen soll...
 
  • #10
Nur weiß nicht was ich jetzt noch machen soll...

nochmal: urinprobe zum ta bringen!
danach kannst du immer noch spekulieren, ob es was seelisches ist oder nicht

jetzt stell dir mal vor, du hättest ne blasenentzündung und keiner würd dir helfen, weil alle meinen, dass das blos seelisch wär - die vorstellung find ich persönlich jetzt nicht soooo angenehm

und wenn es wirklich keine körperlichen ursachen hat, würd ich mal über bachblüten oder so nachdenken, manche haben damit echt gute erfahrungen gemacht.....

aja und ich persönlich finde es irgendwie irritierend, dass kein katzenklo sich in der wohnung direkt befindet...wohnen die da gar nicht?
 
  • #11
ja die Urinprobe werde ich auf jedenfall machen.
Bachblüten bekommen alles schon 3-4Wochen täglich spezielle Mischung vom Heilpraktiker für Eifersucht bei Katzen und naja die Katzenklappe zum Dachboden ist von der Küche aus (altes Bauerhaus umgebaut) und dort sind direkt die Klos... so wie bei anderen Leuten im Bad oder so?!?! Also werde bestimmt keine Klo neben dem Kühlschrank oder generell in der Küche aufstellen...? Außerdem wird das Grundgeschäft immer (zum GLück) auf den Klo´s gemacht. ... Mache jetzt die Test mal sehen
 
  • #12
So wollte nochmal Bericht erstatten.
Also der Urin von allen ist in Ordung.
Es hat sich allerdings rausgestellt das es auf jeden fall die beiden kleinen (neuen) sind.Die großen sind jetzt immer Nachts draußen.

Es wird immer nur noch Nachts in die Spüle gemacht.

Habe angefangen immer vorm ins Bett gehen beide kleinen nochmal aufs KAKLO zu setzten und ja es wird auch gleich gemacht. Wenn ich das allerdings so wie gestern Abend nicht mache ist wieder Pipin in der Spüle.
Könnte durchdrehen.

Wenn ich Wasser drin lasse habe ich Angst das wieder auf die Arbeitsfläche gemacht wird. Entdupfte alles immer aber es passiert immer wieder denke es ist pure Faulheit Nachts (Abends) noch den *weiten* Weg aufs Kaklo zu machen.
es sind nur 7m... also jetzt keine anderes Etage oder sonst was ich will eigentlich nicht anfangen ein KAKLO in die Küche zustellen. Oder?
 
  • #13
Bei uns stehen die Klos im Keller. Sie müssen durch eine Klappe vom Wohnzimmer/ Küche aus dorthin. Ich musste die Tür rausnehmen, so das die Klappe immer offen ist. Seitdem gibts kein Theater mehr.
 
  • #14
Vielleicht vergessen die Kleinen nachts beim Spielen das Machen, dann ist es aber zu spät, um auf den Dachboden hoch zu gehen?

Meine Maus ist ca. 2 Jahre alt, aber wenn sie spielt, vergisst sie oft, dass sie aufs Klo muss, bis es so dringend ist, dass sie beim Spielen durchrennt bis zum nächsten Klo. Ich könnte mir vorstellen, dass Kitten dann vielleicht noch nicht die Körperbeherrschung haben, den Drang lang zu halten. Ich würde probieren, 2 Katzenklos in die Wohnung zu stellen.
 
Werbung:
  • #15
also ich würds auch mit einem (vorübergehenden) klo in der küche probieren....vl liegts wirklich daran, dass die kleinen wirklich zeitweise drauf "vergessen"

das klo kannst du später dann immer noch wieder wegräumen
 
  • #16
Katze pinkelt in die Küche

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Charlotte
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: Ja
- wann war die Kastration: 2007
- Alter: 9
- im Haushalt seit: 2006
- Gewicht (ca.): 3,5kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 oder 8 Wochen

-Geschichte: Von unseren ehmaligen Nachbarn Die katze hat kleine bekommen und meine war die letzte die über war, und ich hab sie dann geschenk bekommen.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wenn sie es will 😊
- Freigänger: ja. Aber erst ist meine Mutter umgezogen und da ich sie nicht zu mir nehmen konnte weil Katzen in meiner alten Wohnung verboten waren musste sie für 4 monate zu meiner Mutter. Dort war sie auch ab und an nach ein paar monaten wieder draußen. Jetzt bin ich mit meinem Freund auch umgezogen in eine Wohnung wo sie mit darf und wo nur 5 häuser stehen und liegt auch nicht an der Straße.
Jetzt lasse ixh sie auch erstmal drin. Aber dann kommt sie wieder raus.

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ups 😁 habe ich schon vei Freigänger geschrieben. ☝

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: noch eins aber will jetzt noch ein zweites hinstellen

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, 40x55cm

wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer wenn was drin ist. Und komplett alle drei tage.

- welche Streu wird verwendet: Bio plan. Öko-Katzenstreu

- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Je nachdem wie viel rausgenommen wurde und wie es riecht.

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ne

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Im Nebenraum vom Wohnzimmer. Hinter der Tür Rechts nicht direkt an der wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Wohnzimmer Nebenraum, links an der wand von der tür.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon bei mein Eltern. Am 23.05.15 sind wir umgezogen und abend wo alles fertig war habe ich sie geholt. Die erste Nacht hat sie ins katzenklo gemacht. Und dann hat sie angefangen nur noch ihr großes Geschäft im katzenklo gemacht. Sie Pinkelt auch nur in die Küche sonst nirgendwo. Und ich den das kann daran liegen das mal eine andere Katze in die küche gemacht hat wo wir renoviert haben.

- wie oft wird die Katze unsauber: in Moment so dreimal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot einmal (ins klo) und pipi ein bis zweimal (küche)
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Küche

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, und heute Auf die Arbeitsplatte aufm Tuch.

- was wurde bisher dagegen unternommen: Dafür bin ich jetzt hier 😊 weil ich so eine Situation noch nicht hatte. Wenn das klo nicht sauber wäre würde ich die katze verstehen, aber so 😯
 
  • #17
Der Urin sollte auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersucht werden. Es muss ein kompletter Harnstatus gemacht werden. Vorher mit der Praxis abklären, ob das dort möglich ist. Der Urin darf nicht älter als 2 Stunden sein. In diesem Alter wäre auch ein geriatrisches Profil (BB) angebracht.

Außerdem würde ich zwei weitere, offene Toiletten aufstellen und die Streu wechseln. Katzen ändern diesbezüglich schon mal ihre Vorlieben und meist wird ohnehin feine Klumpstreu bevorzugt. Einfüllhöhe ca. 15cm, Katzen buddeln häufig gern. Die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger entduften.

In der Zeit, als sie bei deiner Mutter noch keinen Freigang hatte, war sie da auch unsauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo Charlotte,

ich würde Dir auch als erstes zu einer Urinuntersuchung raten. Und zwar zu einer mikroskopischen Untersuchung, wenn der Tierarzt einfach nur einen Teststreifen in den Urin hält, bringt das nicht allzu viel.

Außerdem würde ich bei der Gelegenheit auch gleich ein geriatrisches Blutbild machen, das sollte bei einer neunjährigen Katze eh hin und wieder passieren. Denn es gibt auch schleichend verlaufende Alterserkrankungen (Niere, Schilddrüse), die für Unsauberkeit sorgen können.

Wenn das alles ohne Ergebnis ist, kann ich Dir auch nur zu einem Toiletten- und Streuwechsel raten. Gerade diese Öko-Streus werden oft verschmäht und Multifit ist auch nicht so dolle.

Gut sind, wie schon gesagt, feine Klumpstreus, am besten ohne Babyduft und Co. Zum Beispiel das Premiere Sensitive vom Fressnapf oder die Ultraklumpstreu vom DM.
 
  • #19
Hallo Charlotte,
Habe ich das richtig verstanden dass der Futternapf und das Katzenklo im gleichen Raum stehen?
Wie groß ist der Raum?
Katzenklo und Futterplatz müssen ganz weit voneinander getrennt sein
Nachdem ich meinem Pinkelkater weitere Klos ist mit der feinen oben genannten Streu gegeben habe, ist es besser geworden. Er hat die anderen Streusorten auch nicht so gemocht
Wenn es gar nicht anders geht, eben ein Klo in die Küche stellen
Das mit der UrinUntersuchung ist auch wichtig, Das habe ich damals auch machen lassen. Dann war ich sehr erleichtert dass die Katze keine Blasenentzündung hatte
 
  • #20
Möchte ich alles noch mal bestätigen.

Erst eine Urinuntersuchung beim Tierarzt, das ist die Basis.
Auf Entzündung und wichtig auch auf Harngries.

Ein zweites Klo aufstellen bitte.

Feines Klumpstreu wie Extreme classic oder z.B. Premiere excellent helfen oft auch und wirken schnell gegen pinkeln.

Die Stellen auf die gepinkelt wurde gründlich reinigen mit Biodor Animal.
Soll am besten gegen den Geruch wirken damit nicht da wieder drauf gepinkelt wird. Ich finde auch Myrtheöl gut zum reinigen.

Unabhängig davon würde auch eine gründliche Untersuchung und ein Blutbild beim TA nicht schaden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
bixbite
B
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mis
M
I
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
8
Aufrufe
646
Selayn
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben