Ich hatte heute Morgen ein "Geschenk" am Boden - toter Babyvogel

  • Themenstarter Aidana
  • Beginndatum
Aidana

Aidana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2009
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Hallo ihr lieben

Als ich heute morgen aufgewacht bin, bin ich ganz schön erschrocken: auf dem Boden im Flur lag ein toter Vogel :(

Ich glaube es war eine junge Amsel... Sie hatte zwar schon viele Federn aber war wohl grad auf ihrem ersten Flug, und hatt da wohl blöderweise einen Zwischenstopp auf unserem Balkon gemacht, was ihr Todesurteil war.

Ich weiss nicht welche von meinen 4 Süssen den Piepmatz erwischt und getötet hat, aber ich vermute es war Paris oder Tiffany. Denn als ich ihn entdeckt hab kam Taz angerannt und hat es interessiert beschnuppert, Paris sass daneben mit stolz geschwellter Brust und hat mich angeguckt als würde sie sagen wollen "hab ich gut gemacht, ne?".

Aber ich finde es total gruselig, ich musste fast weinen, der arme kleine... ich hatte früher ne dressierte Amsel die ich selber mit der Hand grossgezogen habe, deswegen ist es für mich ganz schlimm sowas zu sehen.

Es ist jetzt das erste Mal dass sowas passiert ist, normalerweise verirren sich keine Vögel auf den Balkon oder sind zumindest schnell genug um wieder abzuhauen. Wir haben aber jetzt gerade im Sommer die Balkontür immer offen, auch Nachts, und die Kittys sind auch fast die ganze Zeit draussen.

Nun zu meiner Frage... wie soll man auf sowas reagieren? Ich hab gehört man soll nicht schimpfen weil die Katzen es ja nur gut meinen und weil es ja quasi ein "Geschenk" ist wenn sie einem die Beute hinlegen und somit überlassen. Ich hab sie dann gelobt und gestreichelt und so getan als würde ich das ganz toll finden. War das richtig? Hab den kleinen dann auch erst entsorgt als sie es nicht sehen konnte, wollte nicht dass sie sieht wie ich ihr "Geschenk" wegwerfe... Was würdet ihr tun, wie reagiert ihr auf sowas? :confused:

Bin immer noch ganz traurig, der arme kleine... RIP :(
 
A

Werbung

Tino hat gestern auch einen kleinen Vogel auf dem Balkon gefangen..

war nun schon der 2te :sad:


gefressen werden die Vögel dann leider auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da geht es Dir ähnlich wie mir....
Unser Herr Gizmo hatte sich eine kleine Kohlmeise am vernetzten
Fenster gefangen. Stolz wie Oskar saß er da, die Meise im Maul und die piepte auch noch.....:wow:

Nun, sie sind Raubtiere - auch wenn wir es allzu gerne vergessen.:hmm:

LG
 
Ja deswegen hab ich sie auch gelobt und nicht geschimpft... frage mich nur, ob das richtig war so? Oder ist das dumm sie dafür zu loben?

Für mich war es ein Schock, es sind ja Wohnungskatzen und in den 3 Jahren bisher haben sie noch nie was erwischt... heute das erste Mal... und dann so ein kleiner Babyvogel der keine Chance hatte... :( Ich hab nur geschrien im ersten Moment bis meine süsse dann gekommen ist und mich so stolz angeguckt hat...

Taz wollte den Vogel aufessen als er ihn entdeckt hatte, aber mein Freund wollte nicht dass er ihn isst... er sagte "machst du dann die Sauerei weg?" und da war ich dann doch froh dass er ihn weggebracht hat...
 
Klar war das RICHTIG. Schließlich hat sie Dir ein Geschenk gebracht.:yeah:
Das Du später und nicht das Geschenk frühstücken würdest, ist doch dem kleinen Tiger schnuppe.:yeah::smile:

LG
 
Hihi ok gut zu wissen, dann bin ich ja beruhigt :yeah:
 
Meine (Freigänger)Miezen fangen auch Vögel. Und leider erwischen sie auch viele von den Jungen.

Mir tut das auch total leid. Als die Schwalben im Stall anfingen auszufliegen, habe ich die Katzen 2 Tage nur nachts rausgelassen.

Trotzdem haben wir 3 Schwalbenrettungsaktionen gehabt. Die saßen irgendwo im Stall rum, bevor sie fliegen konnten. Ich glaube, die sind immer aus dem Nest gefallen, da waren zu viele drin.

Jetzt sind noch 4 kleine Schwalben da, 2 fehlen. Glaube ich zumindest.

Von einer haben wir Federn gefunden.

Und dann waren da noch irgendwelche Federn in meinem Bett!!!

Das war Jeany. Die hat tatsächlich einen Vogel in meinem Bett gefressen.

Aber bei meiner Nachbarin ist von den Jungvögeln vermutlich heuer kein einziger durchgekommen. Wir haben hier Raben. Und die haben bereits gewartet, bis die Jungvögel ausgeflogen sind und haben sie alle gefangen.

Wären bei mir nicht die Katzen, hätten dann auch die Raben die Jungvögel geholt? Vor 2 Jahren war auch schon mal das Nest im Stall ausgeräumt. Ich weiß nicht, welches Tier das war, aber die Katzen kommen dort nicht ran. Wir haben alles verbaut, so daß die Katzen oben auf die Balken nirgends raufkönnen.

Mir tut es auch total leid um die Vögel. Aber vermutlich denke wir da zu vermenschlicht.
 
Werbung:
habe ich die Katzen 2 Tage nur nachts rausgelassen.
:smile::yeah::wow: Du weißt aber schon, dass Katzen auch in der Nacht gut sehen oder?:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:

Aber es ist schon so, als unsere alte Freigängerin Vögel,Mäuse,Ratten und anderes Getier anschleppte...fand ich es auch nie toll.

Irgendwie ist es schwer zu begreifen, satte Katze geht raus und fängt sich Futter.:smile::yeah:

LG
 
Ich glaub, die sehen besser nachts wie die Vögel. Aber die Vögel sind halt dann im Nest und turnen nicht rum.
 
  • #10
Natürlich sehen die Katzen nachts gut.

Aber die Jungvögel fliegen nachts nicht. Die ersten Tage nach dem Ausfliegen sind diese kleinen Schwalben noch nicht so gut im Fliegen. Da kann es durchaus passieren, daß man durch den Stall geht und mit einer kleinen Schwalbe kollidiert.

Oder, was noch blöder ist, die setzen sich auf den Boden und kommen nicht mehr hoch. Dann setzen wir sie immer auf einen Balken hoch, von dort können sie wieder starten.

Und 11 Freigängerkatzen in dieser Zeit komplett einsperren, das halten meine Nerven nicht durch.
 
  • #11
Ich ertrage solche "Geschenke" nicht und musste leider auch schon schwer verletzte Vögel erlösen oder erlösen lassen. Wirkten sie noch recht fit, bin ich zum Tierarzt gefahren. Leider war da nichts mehr zu retten.

Wie ich reagiere? Ich ignoriere Tarzan und lobe ihn nicht dafür. Er hatte eine Weile schon einige Vögelchen sowie Mäuse angeschleppt. Es tut mir sehr leid, wenn er freudig um mich samt Beute herumhüpft, aber ich konnte ihn darin nicht bestärken.
Bilanz diesen Jahres bisher: 0 Vögel, 0 Mäuse, 1 Motte.
Für die beiden anderen (Wohnungskatzen) habe ich für die Balkontür ein Netz gewählt, dass so engmaschig ist, dass kein Vogel hindurchpasst. Damit werde ich auch den (hoffentlich bald mal angebauten) Balkon vernetzen.
 
  • #12
loben tu ich auch nicht..

ich lass sie damit auf dem Balkon spielen und wenn es uninteressant geworden ist, pack ichs weg..
falls es noch lebt, würd ich sie allerdings nicht damit spielen lassen..

In die Wohnung wurde zum Glück noch nix gebracht
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
728
Finja2016
Finja2016
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben