Ich finde keine Katze?

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
  • #21
Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich immer im Vorfeld über dessen Grundbedürfnisse informieren. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere. Ein Katzenkind alleine spielen zu sehen, würde mir das Herz brechen.
Ja es gibt viele Haushalte, in denen neben Katzen auch andere Tiere einzeln gehalten werden, Ziervögel, Meerschweinchen, Kaninchen etc. Alles Tiere die NICHT in Einzelhaltung gehören, das ist nicht artgerecht und Tierquälerei. Die Tiere leiden immens und fristen ein sehr trauriges Dasein. Die Meinung ist dann wie deine, macht Lieschen Müller von nebenan ja auch so. Diese Leute haben sich definitiv vorher nicht über die Bedürfnisse informiert, ich bezweifle das jemals ein Fachbuch oder Ratgeber im Netz gelesen wurde.

Wir leben hier nicht nur mit unseren Tieren sondern auch für sie. Sie stehen an allererster Stelle. Das Wohlbefinden und die artgerechte Haltung ist das allerwichtigste was für einen Tierhalter zählen sollte.

Sieh dir Bilder und Videos von ZWEI Katzenkindern an und dann stelle dir vor, es wäre alleine. Ich zumindest könnte da fast schon 😢
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, CasaLea und MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Na, mia-the-cat,
da haben dir wohl die Antworten nicht so in deine egozentrierte Welt gepaßt?
Ja, bei vielen hier geht es nicht nach "ich atterieges, bockiges, verzogenes Göhr will...", sondern nach den Bedürfnissen der Tiere.
Weißt du, von Neu-Usern wie dich fühlt man sich immer richtig dolle ins Gesicht gedroschen, wenn man versucht, Ratschläge im Sinne aller Beteiligten zu geben, und dann wird dichtgemacht und gelöscht. Hast aber einen feinen Einstand hier gegeben.

Den Unterschied zwischen sozial entwöhnter Einzelkatze und verhaltensmäßig flexibler Gesellschaftskatze sieht man immer richtig deutlich im Tierheim. Da wird einem der Unterschied, wenn man beide Typen neben- und miteinander sieht, richtig bewußt. Die Einzelkatzen ohne jede Sozialkompetenz, dafür aber mit so unglaublich viel Angst vor den anderen Katzen, können einem nur aus tiefster Seele Leid tun.
Nur gut, daß es immer mehr Menschen besser wissen und auch besser MACHEN.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, tiha, Ayleen und 3 weitere
  • #23
ich kenne soooo viele die nur 1 katze haben aber ok.
Nur weil viele etwas machen muss das nicht unbedingt richtig sein.

Beispiel Erziehung: Früher war es (scheinbar) ganz normal seine Kinder zu prügeln. Dann haben Leute angefangen nicht zu tun was alle tun und heraus gefunden dass es auch ohne Prügeln geht. Das haben dann immer mehr Leute nachgemacht. Bis dass es jetzt die meisten nicht mehr tun.

Ich kenne immer mehr Leute, die mehrere Katzen halten und damit sehr zufrieden sind.

Kein guter Züchter wird Dir sein Tier in Einzelhaltung geben. Wie bereits gesagt. Das allein dürfte auf manche schon so abstoßend wirken dass sie garnicht erst antworten werden.
 
  • #24
Ich kenne ganz viele Menschen die rauchen, also ist es ok.
Ich kenne ganz viele Menschen, die ihren Kindern eine Ohrfeigen geben, also ist es ok.
Usw. Usf. ...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #25
Und bevor du mit deinem Finger auf andere zeigst, in deinem Fall auf Vermehrer, kehr erst mal vor deiner eigenen Haustüre, denn Katzen Einzelhaltung anzutun ist kein bißchen besser.

Verantwortung für das Tier endet nicht mit dem Kauf, im Gegenteil, damit fängt es an. Eine artgerechte Haltung ist dabei das absolute Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #26
Du kennst viele Menschen die Katzen in Einzelhaltung halten. Kennst du dann auch die typischen Aussagen
"Och naja die hat ihre wilden fünf Minuten, dann werf ich sie meistens raus, weil sie sonst alles kaputt macht"
"Ach mach dir nix drauß, die Katze ist ne Zicke, die macht das immer"
"Vorsicht, die Katze haut manchmal zu, keine Ahnung was die hat"
"naja wenn wir mal wegfahren, dann pinkelt unser Kater immer Protest."
"Wir müssen unser Tier auf Diät setzen, das bewegt sich zu wenig und wird fett"
"Ach die nervt immer so, die will spielen oder hat Hunger"
"Vorsicht, der greift manchmal Füße an, wenn man am Stuhl vorbeiläuft!"
"Ach, die pennt eh die meiste Zeit, die ist so faul"

und noch TAUSEND solcher Aussagen. Die alle darauf basieren, dass das Tier NICHT artgerecht gehalten wird. Die meisten dieser Probleme lassen sich durch ein Zweittier von vornherein vermeiden. Mehr Bewegung durch einen Spielkameraden. Dadurch ausgeglichener und ausgepowert. Sie entwicklen keine ABHÄNGIGKEIT von IHREM Menschen und können auch mal ein Wochenende ohne diesen überleben, weil sie sich gegenseitig haben. Sie können miteinander spielen, statt mit deiner Einrichtung oder den Händen/Füßen. Die Tiere geben sich nicht auf und verschlafen die meiste Zeit des Tages oder drehen total durch weil unterfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fiesta, ElfiMomo, biveli john und 6 weitere
  • #27
Es gibt durch aus Rasse Katzen im Tierschutz, zum Beispiel auf der Website von Rasse Katzen im Tierheim:

Die haben einzelne Sparten für die jeweiligen Katzenrassen sowie eine extra Rubrik für Einzelkatzen:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de



Hier auch in die Kategorien „Mixe ohne Rasseangabe“ und „Andere Mixe“ mal rein gucken, da verstecken sich auch so manche Schätzchen oder sind falsch einsortiert.



Oder auch mal bei der Katzenhilfe Murka nachsehen,die haben auch immer sehr schöne Rasse Katzen und -Mixe zu vermitteln:

https://www.murka-katzenhilfe-russland.de/Katzen



Bei dieser Organisation könnte man auch mal direkt anfragen.

Sie haben in Russland ein Tierheim mit fast 500 Katzen, da sind nie alle auf der Website abgebildet.

Es gäbe auch noch die Tiervermittlung, da kann man die Rasse bei der Suche eingeben und sogar die Verträglichkeit mit Hunden.

https://www.tiervermittlung.de



Oder versuche mal folgendes:

die gewünschte Katzenrasse und die Begriffe „Hilfe“ oder „in Not“ zusammen bei Google eingeben, da erscheinen ganz viele rassespezifische Hilfsorganisationen, die ihre Tiere auch sehr gern in ein liebevolles zu Hause vermitteln würden


Wenn es nicht unbedingt eine Rassekatze sein muss, diese Tierschutzorganisation hat süße Katzenbabys und Jungkatzen zu vermitteln:



http://vox-animalis.de/vermittlung/katze/



Attachment.png
 
Werbung:
  • #28
Die TE hat ihre Posts bereits heute Nacht um kurz nach Mitternacht gelöscht. Da weiß dann wenigstens jetzt jeder, was Sache ist. Armes kleines Wesen :(
 
  • #29
Nicht alle meiner Antworten an TEs sind für die TEs gedacht.
 
  • #30
Ich glaube ich kann das machen was ich will !!!
Leider kann ich nicht mehr nachlesen, was alles geschrieben wurde, da leider gelöscht von dir.

Falls dieser zitierte Satz oben jedoch dafür stand, dass du eine Katze alleine halten kannst "weil du das willst", dann sage ich dir:
Nein! Du kannst nicht machen was du willst .... da deine Entscheidung das ganze Leben eines Mitgeschöpfes, das dir ausgeliefert ist, beeinflusst.
Bist du dir der Tragweite überhaupt bewusst?
Willst du für das Unglück eines anderen Lebewesens verantwortlich sein "weil du das so willst"?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #31
Leider kann ich nicht mehr nachlesen, was alles geschrieben wurde, da leider gelöscht von dir.
Ja schade, ich hätte auch gern gelesen was im ersten Post stand.

Ich werde es nie verstehen, warum Leute so gekränkt reagieren. Betonung liegt wirklich auf gekränkt. Als wenn man zu jemanden hingeht und einfach nur etwas abfälliges sagt wie beispielsweise "du hast eine krumme Hakennase - passt gar nicht in dein Gesicht", einfach um weh zu tun.
Keiner kennt hier die neuen User persönlich, wie sollen wir denn jemanden zu nahe treten?... Durch Tipps in der Tierhaltung?...

Schönes Wochenende wünsche ich euch allesn.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #32
Ottilie,
ich hab mir mal die Katzen auf den Links angesehen, die Du hier eingestellt hast.
Au Mann, da ist ja eine schöner als die andere. :pink-heart:
Und darum verstehe ich es momentan mal wieder nicht, daß man bei Züchtern bestellt, daß sie mal eben Kater auf Katze setzen sollen, es gibt ja Nachfrage nach Produktion. :( (Es handelt sich um einen anderen, aktuellen Faden).
Die mehr als 130.000 Katzen, die jährlich allein in Deutschlands TH landen, sind auch noch nicht genug. Oder nicht schön genug. Oder nicht sozialisiert genug. Oder oder oder. :(
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #33
ich kenne soooo viele die nur 1 katze haben aber ok.
Wie sagte meine Mutter immer so schön "und wenn die von der Brücke springen, springst du dann auch?"
Nur weil Du Leute kennst mit 1 Katze, macht es das noch lange nicht richtig. Und definitiv nicht okay.
Auch ich kenn Leute die nur 1 Katze halten.
Ich hab trotzdem 8 Katzen hier. Oder gerade deswegen? Wer weiss.
Du befindest Dich hier in einem Tierschutzorientierten Forum. Wir geben weiter was wir über die Jahre gelernt haben.
Und wir alle hier haben schon vor geraumer Zeit gelernt, dass Katzen soziale Wesen sind (wie wir Menschen, Delfine, Affen, Wellensittiche...you name it..)
Ich beschliesse morgen, dass ich Dich aus Deinem gewohnten Umfeld rausreisse und ich bringe Dich auf eine Insel mit 50 Katzen. Keine Menschen. Kein Telefon, kein Internet. Nur Du und 50 Katzen.
Für den Rest Deines Lebens. Keine Umarmung von einem Menschen, keine Gespräche mit einem Menschen.Du siehst Deine Familie nie wieder. Auch Deine Freunde nicht. Niemanden.
Aber dafür immer mindestens 1 Katze auf dem Schoss.
Traumhaft, oder?
Wie lange würdest Du das durchstehen bis Du innerlich zerbrichst? Tage? Monate? Jahre?
Auch Katzen können innerlich zerbrechen. Sie geben auf, sie werden depressiv. Oder aggressiv.
Und all das weil Du Leute kennst die 1 Katze haben und das okay ist.
Katzen können uns nicht erzählen wie es ihnen geht. Aber sie können es uns zeigen. Und dann ist es an uns Menschen das zu lesen und zu interpretieren.
Geh zu Deinen Leuten mit 1 Katze mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es 2 Katzen sein sollten. Und dann beobachte die 1 Katze. Wie verhält sie sich? Schläft den ganzen Tag? Klebt an ihrem Menschen wie ein Kaugummi? Miaut viel? Frisst zuviel? Zu wenig? Greift ihre Menschen aus dem Hinterhalt an? Oder spielt gar nicht?
Beschäftige Dich mal mit Depressionen bei Menschen. Und dann übertrage das auf die 1 Katze.

Wie schon geschrieben, ich habe 8 Katzen.
Hier ein Bild von meinen Katzen.
Das graue Etwas ist Bobty, geschätzte 16+ Jahre alt. Er kam vor ein paar Monaten zu mir. Das schwarze Etwas ist Murphy, ca 6 Jahre alt. Er kam zu mir als Kitten.
Wenn ich hier sitze, sitzt Bobty gern auf meinem Schoss. Bis Murphy kommt und sich neben mich legt. Dann steht Bobty auf, geht zu Murphy, die beiden putzen einander das Köpfchen und dann wird sich eingerollt und geschlafen. Mit Körperkontakt. Bobty würde IMMER Murphy mir vorziehen.
1 Katze in Einzelhaltung hat diese Wahl nicht. Weggenommen von ihrem Menschen. Dem Menschen der eigentlich dafür sorgen sollte dass es ihr gut geht.
40311019ki.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, Marmorkatz, Poldi und 3 weitere
  • #34
Das erinnert mich auch immer ein wenig an Robinson Crusoe, bevor er Freitag traf. Als er auf dem Berg stand und laut ins Meer rief: "Ich bin des Lebens überdrüssig." Einfach nur, weil er das Alleinsein nur mit den Inseltieren nicht mehr ertragen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #35
Ist zwar OT, aber @fairydust , ich freue mich sehr mal wieder von Dir zu lesen. Geht es Dir und Deiner Truppe gut?
 
  • #36
Ist zwar OT, aber @fairydust , ich freue mich sehr mal wieder von Dir zu lesen. Geht es Dir und Deiner Truppe gut?
Ich glaub hier is kein OT mehr, die TE hat längst das Weite gesucht. Zuviel Gegenwind :aetschbaetsch1:
Mir geht halbwegs gut, ich schlag mich so irgendwie durch.
Hab Casper verloren, einen Pflegekater verloren, meinen Freund verlassen und bin in ein Mobile Home gezogen auf das Grundstück einer Bekannten und harre hier nun aus bis das mit Hauskauf klappt. Hoffentlich in den nächsten Wochen.... Wird Zeit dass ich mir mein eigenes Heim herrichten kann.
Ziemlich turbulente 2 Jahre... Mein Kopf kommt oftmals gar nicht mehr hinterher :massaker:

Werd mal meinen Faden updaten in Kürze. Dauert aber noch ein bissel. Zuviel um die Ohren
 
  • #37
Hui.

Das mit Casper tut mir leid. :-/

Das klingt bei Dir nett gesagt "ziemlich turbulent". Ich drück Dir die Daumen, dass das mit dem Hauskauf bald funktioniert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
742
Jo_88
J
T
2
Antworten
35
Aufrufe
6K
Gwion
G
malta_mette
Antworten
0
Aufrufe
763
malta_mette
malta_mette
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
catweazlecat
  • Sticky
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
210K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben