Ich feier eine Party, wie beschäftige ich die Katzen?

  • Themenstarter minnemaus
  • Beginndatum
minnemaus

minnemaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. November 2011
Beiträge
178
Ort
Wedel
Hallo liebe Foris,

ich plane am 30. Juni eine große Gartenparty zu meinem 30. Geburtstag zu feiern und mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich am besten an diesem Abend mit meinen vier Lieblingen umgehe.

Vorweg: wir wohnen erst seit September in unserem Haus und alle vier sind bislang ausschließliche Wohnungskatzen! Wir wollten zum Frühling hin anfangen sie an Freigang zu gewöhnen, doch nun kommt auch noch ein langer Urlaub (Hochzeitreise) Ende April/Anfang Mai dazwischen, so dass wir erst im Mai anfangen werden sie raus zu lassen. Der kleine Hasouli wird auf Grund seiner Sehbehinderung nie unbeaufsichtigten Freigang bekommen.

Nun wollen wir also viele Leute einladen und es wird viel rein und raus gerannt. Je nach Wetterlage, wird die Terassentür offen stehen, es wird gegrillt, Musik gespielt und von den Gästen Alkohol getrunken. Ich werde mich also nicht darauf verlassen können, dass meine Gäste (fast alle Katzenunerfahren) darauf achten werden, dass keine Katze in den Garten läuft und abhaut.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich die vier zusammen für diesen einen Abend in unser 20 qm Schlafzimmer sperren werde. Sie können vom Fenster aus dann den Garten beobachten oder sich unter dem Bett verkriechen, je nach Laune.
Besuch im allgemeinen sind sie gewohnt und haben auch keine Angst, allerdings haben wir auch noch nie eine Party geschmissen, es handelt sich also mal um eine Ausnahmesituation.

Sie werden in das Schlafzimmer also alle ihre Spielsachen, was zu trinken, eine Kratztonne und einen kleinen Kratzbaum bekommen. Außerdem breite ich eine Wolldecke aus auf der ich beide Katzenklos stellen werde. Sie bekommen ihre Fensterbankauflage dorthin, so dass sie gerne alles beobachten können.

Fällt Euch noch mehr ein, was ich tun kann, damit sie ihre Zwangsverwahrung gut überstehen und mir nicht all zu böse werden??

Ich denke mit dieser Lösung kann ich sie am besten vor irgendwelchen Vorfällen schützen und würde mich über Tipps von Euch freuen!
 
A

Werbung

Ich feier auch einmal im Jahr groß im Garten. Ich sperre meine Katzen dann auch immer im Schlafzimmer ein und lasse sie dann ganz in Ruhe, damit sind wir bisher immer am besten gefahren.

Mittlerweile glaube ich, das zumindest Yule und Salem auch "mtfeiern" würden, ABER zumindest Yule würde sich auch am Buffet bedienen, deswegen muss sie dann auch bei den Jungs im Schlafzimmer bleiben. Am morgen danach wird immer alles genauestens inspiziert und danach ist wieder gut.

Lg
 
Meine Katzen waren auch bei Feiern, wo nicht auf die Haustür geachtet wurde, im Schlafzimmer. Mit allem, was sie brauchen.
Bei großen Katzenforentreffen war das was anderes. Das Aufpassen haben da wirklich alle im Blut. :omg:

Meine Katzen mussten auch schon mal im Wohnzimmer und dann in einem Gästezimmer leben, als ich umgezogen war und noch Handwerker da waren und ich streichen musste. Das war aber eben zeitlich begrenzt, sie waren nicht traumatisiert ;) und hatten sich untereinander sowie ihre "Möbel" im Raum.

Das wird für einen Abend schon gehen. Keine Sorge.
 
Ich glaube,das ist eine gute Idee mit dem Schlafzimmer. Ich würde es vorher schon mal ein paar mal üben, dann sind sie daran gewöhnt, wenn es soweit ist.

Bei mir ist die Angst immer die Haustür, wenn wir Besuch haben oder Handwerker im Haus sind. Die neigen nämlich sehr dazu, raus ans Auto zu gehen, um irgend etwas zu holen, und lassen die Tür offen stehen.

Also mache ich Zettel von innen an die Tür. "Vorsicht Katzen, Tür geschlossen halten".
Meine sind nämlich auch nur Gartenkatzen. Vorne kennen sie sich garnicht aus und würden sich verlaufen.
 
Ds sehe ich auch keine Problem. Die werden die Nacht bestens im Schlafzimmer verbringen, immer noch besser als von einer Horde feiernder Menschen aufgescheucht zu werden. :D

Wenn ich hier Handwerker habe, kommen meine beiden grundsätzlich in "Katzenzimmer"(dort ist ihr Fressplatz, KaKlo und ganz wichtig meine Wäsche die gewaschen werden muss, darauf liegen beide zu gerne) und Tür zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie den Raum generell kennen, muss man das eigentlich nicht "üben".
Futter, Wasser, KaKlos rein, Katzen dazu, Tür zu-Fertig.

Ich hab das ohne Tamtam einfach gemacht und alles war gut. Wenn die Tür wieder geöffnet war, waren sie wie immer.
 
Super, vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare, dann scheine ich mit meiner Idee ja auf dem richtigen Weg zu sein.

Das Schlafzimmer kennen sie ganz gut. 1-2 schlafen jede Nacht bei uns im Bett und unterm Bett ist der liebste Rückzugsort, wenn jemand Angst hat oder kränkelt, von daher denke ich auch, dass das ganz gut laufen wird.

Wollte aber lieber noch einmal die Meinung von anderen Katzenprofis hören :zufrieden:
 
Werbung:
so mache ich das auch bei feiern.dann bekommen die 2 die hintersten 2 zimmer (schlafzimmer & pc zimmer ) und alles was sie brauchen.wir gehen dann oft rein und schmusen ein bischen und lassen sie in ruhe soweit .sobald der besuch weg ist dürfens ie wieder frei rum laufen :)
 
Hallo liebe Foris,

ich plane am 30. Juni eine große Gartenparty zu meinem 30. Geburtstag zu feiern und mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich am besten an diesem Abend mit meinen vier Lieblingen umgehe.

Vorweg: wir wohnen erst seit September in unserem Haus und alle vier sind bislang ausschließliche Wohnungskatzen! Wir wollten zum Frühling hin anfangen sie an Freigang zu gewöhnen, doch nun kommt auch noch ein langer Urlaub (Hochzeitreise) Ende April/Anfang Mai dazwischen, so dass wir erst im Mai anfangen werden sie raus zu lassen. Der kleine Hasouli wird auf Grund seiner Sehbehinderung nie unbeaufsichtigten Freigang bekommen.

Zu deinem Sommerfest kann ich dir auch etwas schreiben ,aber zunächst mal, unter diesen Voraussetzungen solltest du Abstand nehmen von ungesichertem Freigang für deine Katzen und dir stattdessen meine Linkliste von Katzengehegen und Katzengärten ansehen http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Beispiele und dich inspirieren lassen.

Egal ob von Größe, Geldbeutel oder Gestaltung / Geschmack, die derzeit 21 Beispiele von 12 bis 2000 m² (ich sammele weiter fleissig) bieten für jeden das passende.

Vielleicht wäre es auch eine tolle Idee für ein Geburtstagsgeschenk, wenn du dir zum Fest von deinen Freunden Geld oder Sachspenden für einen Katzengarten wünschst?

Nun noch ein Wort zum Fest - wenn wir mit Verwandtschaft, Freunden feiern, bleiben unsere Katzen ganz normal mit uns in Haus und gesichertem Garten.

Nur wenn meine Teenietochter sturmfrei hat und feiert, dann werden die Kater nebst Equipment ins Kinderzimmer meiner Jungs eingeschlossen.
 
  • #10
Wir habens genauso gemacht --> Katzen ins Schlafzimmer.
Unser Großer ist sehr ängstlich und war einfach nur froh einen Raum für sich zu haben.
Unsere beiden schwarzen Brüder waren damals noch ganz klein. Sie durften ab und zu mal raus und wurden von den Gästen bespielt (in einem anderen Zimmer).
In einem Zimmer einsperren geht gut, wenn es eine begrenzte Zeit ist denke ich, außerdem gibts so viele fremde Geräusche, da wird ihnen glaube ich nicht langweilig :)
 
  • #11
Danke nochmal für alle Eure Antworten!!! :smile:

Wir haben gerade mal einen Testlauf gemacht. Mein Mann hat sich auf das Bett gelegt und Playstation gespielt. Ich wollte das Haus feudeln und da die Katzen dabei natürlich grundsätzlich immer nur auf den nassen Stellen herumlaufen, dachte ich wir probieren das mit dem Schlafzimmer mal für eine halbe Stunde aus... :aetschbaetsch1:

Ich habe sie laut meckern und protestieren gehört. Mein Mann sagte sie hätten nur rebelliert. Sie haben abwechslend versucht sich durch den Teppich unter der Tür durchzubuddeln und haben schön in den Pflanzen gewühlt... :p

Also Fazit, das nächste Mal die Pflanzen und alles woran sie ihren Frust auslassen können wegpacken und irgendwas vor die Tür legen, damit wir danach auch noch Teppich vor der Tür liegen haben.
 
  • #12
Na klar, ohne "Ausnahmesituation" wäre dabbei uns auch Terror angesagt.

Was erlaubst du dir auch ohne deine Katzen die Wohnung zu wischen und ihnen den Spass zu verderben ;)
 
  • #13
Da hast Du natürlich recht, ich bin eine ganz ganz böse Katzen mama :massaker:

Aber sie haben mir in ihrer großmütigen Güte schnell wieder verziehen :p
 
  • #14
Hallo ihr Lieben...

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, wenn ich darf :)

Am Samstag feiere ich meinen Geburtstag nach, etwa 20 Leute werden kommen. Das wird ganz schön eng hier, wir haben ja nur 56m². Wir haben uns überlegt, dass die Gäste nur Wohnzimmer und Küche nutzen sollen, damit das Schlafzimmer als Rückzugsort für die Katzen dienen kann.

Ich würde gerne ein kleines Büffet machen, weshalb wir nun erwägen, die Schlafzimmertür zu verschließen. Das wäre mir sowieso lieber, da auch Raucher unter den Gästen sind, die eben ab und an auf den Balkon gehen (und vielleicht nicht so gut aufpassen, wie wir es tun).

Allerdings ist es so, dass alle drei immer sehr "aufgeregt" sind, wenn eine Türe verschlossen ist, bzw. sie mal kurz eingesperrt werden (z.B. als wir letzten eine neue Kommode in die Wohnung getragen haben). Ich habe nun Angst, dass sie nicht den ganzen Abend (ab 20 Uhr, Ende offen) alleine im Zimmer verbringen können und unsauber werden oder die Türe zerkratzen. Besonders Mona scharrt gerne an Türen, wenn sie durch will.

Wahlweise können wir es auch so machen, dass die Katzen zunächst 2 Stündchen im Schlafzimmer bleiben, bis das Büffet sich geleert hat und die Gefahr des Missbrauchs durch Patsche-Pfötchen nicht mehr besteht - und dann die Türe öffnen und schauen, wo sie sich gerne aufhalten möchten...

Was meint ihr?

LG Laura
 
Werbung:
  • #15
Bei 20 Gästen auf 56 m2 tust du deinen Katzen nichts gutes, wenn du sie herumspazieren lässt.
Das kalte Buffet solltest du lieber im Schlafzimmer anrichten - für die Katzen - und noch Feliway für die Steckdose besorgen und auch Kartons mit Knüllepaier und versteckten Leckerlis zur Unterhaltung.

Wenn deine Katze zu kratzen neigt, kannst duversuchen mit ätherischem Öl, z. B. Lavendelöl, das ist nicht schädlich, die Tür abzureiben, um sie abzuhalten.
Oder vielleicht einen riesigen Karton als Schutz vor die Türe stellen.

Wenn bei uns eine solche Festivität angesagt ist, dürfen die vier immer zur Feier des Tages ins Kinderzimmer der Jungs. Und obwohl sie sonst auch immer kratzen, wenn sie wo eingeschlossen sind, sobald sie das Getöse von vielen Menschen hören, sind sie ruhig und still (und wohl ganz froh, nicht im Getümmel zu sitzen).

Besuch so bis fünf, sechs Leute lieben sie, aber nicht solche Massen.

Ach ja, und wir schließen auch immer ab und ziehen den Schlüssel ab, damit keiner versehentlich sie rauslässt. Bei einer Party gibt es ja auch ein ziemliches Kmmen und Gehen zeitweise, ich bekomme da immer Blutdruck, dass eine Katze abwitscht.

Viel Spaß beim Feiern!
 
  • #16
Wenn 20 Mann durch deine Wohnung stiefeln, laut reden,. lachen, rufen und Musik läuft werden die Katzen wohl eher nicht versuchen, da mitten drin dabei zu sein. Die werden wohl eher froh sein, wenn sie sich verkriechen können...
Achja: Raum abschließen, Schlüssel immer bei dir tragen - sollte selbstverständlich sein, aber ich sags sicherheitshalber dazu :D
 
  • #17
Gut, dass ihr das auch so sehr wie wir :) wenn nur ein paar Leutchen kommen, dann sind sie immer dabei und spazieren herum. Aber ich denke auch, dass es bei so vielen besser ist, sie ins Schlafzimmer zu geben - es lauern ja viele Gefahren: Haustür, Balkontür, Damen in Pfennigabsätzen oder Stiefeln, das Büffett und einfach der Schreck, dass so viele Leute da sind.

Ich werde ihnen genug Spiel-Möglichkeiten mitgeben, da sind sie dann beschäftigt. Ich glaube eh, dass sie sich verkriechen und schlafen :)
 
  • #18
wir hatten letzten samstag auch wegenmeinem geburtstag die hütte voll.
die fellnasen wurden in die hintern 2 zimmer gesperrt ,ca 30 qm stehen ihnen zur verfügung dann ,schlafzimmer & pc zimmer.kratzbaum,klo ,spielzeug usw stellen wir ihnen alles in die zimmer.
zwischendurch waren wir dann mal abwechselnd drin um zu schmusen.
obwohl pippin auch zum türenkratzen neigt ,tut er es dann nicht .
wir hatten hier auch 22 gäste und erst als wir nur noch zu 6 im wohnziimmer wahren habe ichd ie tür geöffnet .
pippin kam direkt schmusen und bis gimli kam hats gedauert.
aber es klappt gut die katzen an solchen (nicht oft vorkommenden tagen) tagen ins separe zu sperren ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
833
Ronni
R
W
Antworten
3
Aufrufe
514
yeast
yeast
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
lavenderlein
Antworten
32
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
60
Aufrufe
3K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben