Ich fasse es nicht-Katzen vegan ernähren..

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
  • #21
Also es kostet mich durch aus Überwindung meine Katze zu füttern im Moment noch Dose aber ich überlege zumindest zum Teil zu barfen - ich würde ja ein Kaninchen auch nicht mit Fleisch füttern!
Ich bin gerne Vegetarier und ich selber würde gerne vegan essen ( ist auch einfacher weil Katze dann beim Essen schnuppert und die Nase rümpft und geht!!:zufrieden:)
Katzen als reine spezialisierte Fleischfresser vegan ernähren zu wollen finde ich unverantwortlich .
Auch wenn es MEIN Ideal ist Vegan zu essen meine Katze muss das NICHT
ich hab sie noch nicht so lang und ich werde ganz langsam umstellen ich hab etwas Sorge weil ich viele Berichte über Mangelernährung wegen Barfen gesehen hab ob ich das alles so schaffe vor allem hab ich wenig Geld aber ich kann mir kaum vorstellen das es schlechter ist als das Dosenfutter.
 
A

Werbung

  • #22
aber ich kann mir kaum vorstellen das es schlechter ist als das Dosenfutter.

Wenn Du es richtig machst, ist es deutlich besser als Dosenfütterung. Mangelernährung durch Barf gibt es vor allem bei den Leuten, die einfach Fleisch in den Napf knallen und denken, damit ist es getan.

Hier in der Barf-Rubrik kannst Du lernen, wie man es besser macht;)
 
  • #23
Ich bin gerne Vegetarier und ich selber würde gerne vegan essen ( ist auch einfacher weil Katze dann beim Essen schnuppert und die Nase rümpft und geht!!)

Täusch dich da mal nicht. Ich esse vegan, aber selbst da ist manches nicht sicher.

Kimi liebt veganen Kuchen und Teigtaschen.
Rikku bettelt bei veganem Käse.
Taki liebt so ziemlich alles: Er klaut alle Arten von Salat (zerreisst auch Tüten dafür usw.), Wirsing und Kohl, Kichererbsen und Esskastanien, Haferfleks von Kölln (aber beim normalen Leckerlitrofu wählerisch sein!), vegane Bratensauce, Reis und Kartoffeln (wenn nur mit Salz gewürzt), Reismilch, rote Linsen, veganer Käse- und Wurstaufschnitt, Sojasprühsahne, Erdnusscreme...
Taki bekommt dann immer ein kleines bisschen ab als Leckerli.:rolleyes:
 
  • #24
Täusch dich da mal nicht. Ich esse vegan, aber selbst da ist manches nicht sicher.

Kimi liebt veganen Kuchen und Teigtaschen.
Rikku bettelt bei veganem Käse.
Taki liebt so ziemlich alles: Er klaut alle Arten von Salat (zerreisst auch Tüten dafür usw.), Wirsing und Kohl, Kichererbsen und Esskastanien, Haferfleks von Kölln (aber beim normalen Leckerlitrofu wählerisch sein!), vegane Bratensauce, Reis und Kartoffeln (wenn nur mit Salz gewürzt), Reismilch, rote Linsen, veganer Käse- und Wurstaufschnitt, Sojasprühsahne, Erdnusscreme...
Taki bekommt dann immer ein kleines bisschen ab als Leckerli.:rolleyes:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...bunden-seit-5000-jahren-a-939291.html#ref=rss

.. die Vorfahren unserer Katzen wurden anscheinend von unseren Vorfahren mit Getreide gefüttert.. konnten die ja nicht wissen... die Tiere fraßen es...
 
  • #25
http://veganismus.de/vegan/faq-vegane-katzen.html

Wenn ich einer Katze eine Karotte/Salat und Fleisch hinlege, wird sie sich für das Fleisch entscheiden, zeigt das nicht, daß das die einzig richtige Ernährung ist?
Erstens besteht vegane Ernährung, erst recht vegane Katzenernährung, nicht, und schon gar nicht ausschließlich, aus Karotten oder Salat.

Zweitens würde ein entsprechendes Vorgehen mit beispielsweise kleinen Kindern zeigen, daß ein Stück gebratene Menschenleiche oder ein Schokoladenriegel für Kinderernährung im Gegensatz zu Spinat das einzig Richtige wäre. Das wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen.

Da hat aber echt jemand eindrückliche Vergleiche auf Lager :yeah:

In einem Punkt stimme ich aber zu...ein Rind würd ne Katze nie essen...
Ich bin auch für eine artgerechte Ernährung und plädiere für Mäusefarmen zur Fleischgewinnung ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...bunden-seit-5000-jahren-a-939291.html#ref=rss

.. die Vorfahren unserer Katzen wurden anscheinend von unseren Vorfahren mit Getreide gefüttert.. konnten die ja nicht wissen... die Tiere fraßen es...
Ich hab gelesen, dass die ersten Falbkatzen in Ägypten domestiziert wurden, WEIL dort die ersten Kornspeicher quasi erfunden wurden. Durch den ersten Ackerbau (vorher alle Jäger/Sammler) gabs erstmals große Ansammlungen von Nahrung die massiv Ungeziefer angelockt haben (Ratten/Mäuse etc). Die Katzen, schlau wie sie waren, merkten sofort....da gibts massig "frisches Fleisch" in der Nähe der Menschensiedlungen ;)
Und seitdem leben die Katzen in Symbiose mit dem Menschen und fressen genüsslich unsere Plagegeister (Das Mittelalter muss ein Paradies gewesen sein :D...abgesehen von der Verfolgung als Teufelsbrut wegen ihrer Intelligenz)
Da jede Katze Freilauf hatte, werden die 80% ihres Hungers sowieso draussen gedeckt haben und wenn mal was Milch/Brot gegeben wurde, haben die das bestimmt nur aus Höflichkeit gegessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
ein Rind würd ne Katze nie essen...

Ein Rind ist aber an der Maus genetisch deutlich näher dran als eine Möhre:D

Die Argumente für vegane Katzenernährung sind wirklich haarsträubend. Wer so konsequent vegan lebt, der sollte auf Tierhaltung komplett verzichten.

Aber ich wette mit Euch, dass es zahlreiche vegan ernährte Katzen in Wohnungseinzelhaltung gibt.

,
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Blumenkraft
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
5K
bohemian muse
bohemian muse
deKatz
Antworten
122
Aufrufe
33K
A (nett)
A (nett)
Sonatai
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sonatai
Sonatai
N
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Kasia
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben