Ich bin überfordert

  • Themenstarter Doffy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv angreifen heulen hyperaktiv kitten verhaltensstörung
  • #141
Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren wie der TE auf unsere Ideen hier reagiert? Wie denkt er darüber?
Mittlerweile halte ich die Idee mit der Pflegeszelle auch nicht für gut und sogar für riskant. Jemand , der sich so kalt und feindselig über das arme Katzenbaby äüßert, sollte nicht eine Pflegeszelle sein. Man kann überfordert sein und sich Sorgen über das Wohl des Kttens machen , aber hier lese ich so etwas nicht. Ich mache mir allerdings schon Sorgen über das Wohl des Katerchen und bin auf die es bestrafende TE sauer. Wie bestraft sie es? Ist es schon eine Mißhandlung ?
TE, melde Dich, bitte , und erkläre mir das.Wir können gemeinsam nach einer Lösung suchen.
 
A

Werbung

  • #142
Mittlerweile halte ich die Idee mit der Pflegeszelle auch nicht für gut und sogar für riskant. Jemand , der sich so kalt und feindselig über das arme Katzenbaby äüßert, sollte nicht eine Pflegeszelle sein. Man kann überfordert sein und sich Sorgen über das Wohl des Kttens machen , aber hier lese ich so etwas nicht. Ich mache mir allerdings schon Sorgen über das Wohl des Katerchen und bin auf die es bestrafende TE sauer. Wie bestraft sie es? Ist es schon eine Mißhandlung ?
TE, melde Dich, bitte , und erkläre mir das.Wir können gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Es wurde doch im eingangspost schon von "Bestrafungen" gesprochen und dass das katerchen nicht gequält wird oder so.
 
  • #143
Es wurde doch im eingangspost schon von "Bestrafungen" gesprochen und dass das katerchen nicht gequält wird oder so.
Polayuki* durch Aussagen von einigen Foris , habe ich meine Meinung und die Einschätzung des TE geändert. Ich bin beunruhigt und habe den TE gefragt , wie sie das Kitten konkret bestrafen wurde. Habe auch den Eingangsthread noch ein Mal gelesen und den Ausmaß von Aussagen des TE begriffen. Die Tatsache , dass der TE nicht mehr antwortet und die Fragen nicht beantwortet, trägt zur weiteren Beunruhigung und der Sorge dazu.
 
  • #144
Die TE hat geschrieben, dass sie/ er über alles nachdenken muss. Ich glaube nicht, dass das kitten gequält wird. Ich habe auch Fehler gemacht aka Wasser. Wenn ich von bestrafen rede, dann meine ich übrigens ein bestimmtes "nein"oder auch mal aus dem Raum sperren. Du weißt nicht was TE meint und jetzt alles mögliche hineinzuinterpretieren ist der falsche Weg.
Jetzt den TE als schlimmen Menschen darzustellen, wird nicht dafür sorgen, dass er/ sie hier nochmal antwortet.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Kayalina, LeniLou und eine weitere Person
  • #145
Die TE hat geschrieben, dass sie/ er über alles nachdenken muss. Ich glaube nicht, dass das kitten gequält wird. Ich habe auch Fehler gemacht aka Wasser. Wenn ich von bestrafen rede, dann meine ich übrigens ein bestimmtes "nein"oder auch mal aus dem Raum sperren. Du weißt nicht was TE meint und jetzt alles mögliche hineinzuinterpretieren ist der falsche Weg.
Jetzt den TE als schlimmen Menschen darzustellen, wird nicht dafür sorgen, dass er/ sie hier nochmal antwortet.
nein, ich habe den/ die TE nicht als einen schlimmen Menschen dargestellt , sondern ich habe ihr / ihn Fragen gestellt. Da ich keine Antworten bekomme , vermute ich nichts Gutes . Es ist natürlich dass nach so einem feindseligen Eingansthread Sorgen um das Wohl des Kittens bei mir aufkommen.
 
  • #146
Ich sehe lieber ein Tier im Tierheim anstatt bei jemandem, der evtl. irgendwann anfängt seine Frustration am Tier auszulassen.
Das sehe ich auch lieber, aber es gibt viel zu wenig Kapazitäten um jede Katze einem top-Pfleger zuzuordnen, also sollte man die Menschen, die generell dazu bereit wären, nicht vergraulen.


Überfordert zu sein ist nichts schlimmes oder was wofür man sich schämen muss. Aber dann muss man auch so vernünftig sein sich entweder vernünftige, schnelle Hilfe zu holen (vielleicht einen "Paten" aus dem Tierschutz, der einen an die Hand nimmt und vielleicht sogar vor Ort Tipps geben kann etc.), oder eben das Tier abzugeben und vielleicht später wieder zu sich zu holen.
Sie hat doch die ersten Schritte gemacht und sich hier Hilfe geholt. Aber wenn sie dann hier gleich abgestempelt wird, dann erkenne ich hier keinen Tierschutz, sondern einen Mob.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und DeborahK
  • #147
Sie hat doch die ersten Schritte gemacht und sich hier Hilfe geholt.

Ja, das ist allerdings nicht die Art Hilfe, die ich gemeint habe. Bis man sich hier erst mal alle Infos zusammengesucht hat, vergeht eben viel zu viel Zeit. Und dann ist natürlich die "Hemmschwelle" größer, die Infos aus dem Forum auch wirklich anzunehmen und sofort umzusetzen. Es entstehen keinerlei negative Konsequenzen für den Tierhalter, wenn er die Tipps hier nicht befolgt. Andersrum steht er dann vor erhöhten Kosten, erhöhter allgemeiner Beschäftigung mit dem Tier (nimmt ja auch wieder Zeit in Anspruch, die meisten Leute die eine Katze haben wollen, wollen diese weil sie ja so "pflegeleicht" ist und man sich angeblich nicht um sie kümmern muss außer mal Essen hinzustellen, das Klo zu putzen und mal 5 Minuten am Tag zu streicheln)
 
Werbung:
  • #148
Ja, das ist allerdings nicht die Art Hilfe, die ich gemeint habe. Bis man sich hier erst mal alle Infos zusammengesucht hat, vergeht eben viel zu viel Zeit. Und dann ist natürlich die "Hemmschwelle" größer, die Infos aus dem Forum auch wirklich anzunehmen und sofort umzusetzen. Es entstehen keinerlei negative Konsequenzen für den Tierhalter, wenn er die Tipps hier nicht befolgt. Andersrum steht er dann vor erhöhten Kosten, erhöhter allgemeiner Beschäftigung mit dem Tier (nimmt ja auch wieder Zeit in Anspruch, die meisten Leute die eine Katze haben wollen, wollen diese weil sie ja so "pflegeleicht" ist und man sich angeblich nicht um sie kümmern muss außer mal Essen hinzustellen, das Klo zu putzen und mal 5 Minuten am Tag zu streicheln)
Vielleicht wusste sie gar nicht von den Möglichkeiten der Hilfe, die du meinst. Man muss ja ersteinmal die Anlaufstellen kennen.

Man kann doch versuchen, einen Menschen zu überzeugen und zu ändern anstatt ihn direkt wegzuschicken und zu sagen "du bist nicht gut genug".

Man muss ihr doch positiv anrechnen, dass sie ganz offen schreibt "ich bin überfordert".
 
  • #149
Man kann doch versuchen, einen Menschen zu überzeugen und zu ändern anstatt ihn direkt wegzuschicken und zu sagen "du bist nicht gut genug".

Man muss ihr doch positiv anrechnen, dass sie ganz offen schreibt "ich bin überfordert".

Ja, da hast du natürlich Recht. Ich habe ja auch schon (sogar mit Beispiel) geschrieben, dass es keine Schande ist zuzugeben, dass man überfordert ist. Was mir etwas sauer aufstößt ist die Art, wie Doffy bisher über das Kitten geschrieben hat. Natürlich kann es sein, dass ich das komplett falsch lese und Doffy es überhaupt nicht so meint, das kommt ja sehr oft vor. Deshalb wäre es schön, wenn Doffy nochmal hier im Thread schreibt und das vielleicht richtigstellen kann. Ich kann mich schriftlich oft auch nicht so ausdrücken, wie ich es eigentlich meine. Bei mir kommen Doffys Kommentare halt so an: "Ich habe jetzt ewig viel Geld für diese Katze ausgegeben, sie verhält sich aber nicht so wie ich das will. Ich bin genervt und anstatt zu sehen, dass das Kitten leidet/irgendwas nicht in Ordnung ist (und alles dafür zu tun, damit es besser wird), will ich mich nicht mit Katzenhaltung oder Katzensprache beschäftigen oder Abstriche in meinen persönlichen Finanzen machen. Ich will, dass die Katze gefälligst FUNKTIONIERT, wenn ich dafür schon so viel Geld ausgegeben habe. Sagt mir, wie ich die Katze dazu bekomme zu funktionieren."

Ich muss dazu auch sagen, dass es einfach auch Umstände gibt, denen man wirklich nicht gerecht werden kann. Manchmal ist man tatsächlich einfach "nicht gut genug". Ich könnte einem Menschenkind niemals gerecht werden, deshalb bleibe ich kinderlos. Ich könnte z.B. auch niemals einer leitenden Position in einem Unternehmen gerecht werden, deshalb verzichte ich auf Karriere. Ich wünschte es wäre anders, aber man muss sich selbst gegenüber ehrlich sein, auch wenn es unangenehm ist.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Gremlin01, Tigerjungsdosine und 3 weitere
  • #150
Ja, das ist allerdings nicht die Art Hilfe, die ich gemeint habe. Bis man sich hier erst mal alle Infos zusammengesucht hat, vergeht eben viel zu viel Zeit. Und dann ist natürlich die "Hemmschwelle" größer, die Infos aus dem Forum auch wirklich anzunehmen und sofort umzusetzen. Es entstehen keinerlei negative Konsequenzen für den Tierhalter, wenn er die Tipps hier nicht befolgt.

Mich würde interessieren was die Tierheime so sagen würde wenn jeder dem hier empfohlen wird sein Tier abzugeben am nächsten Tag vor deren Tor steht und seine Begründung für die Abgabe vorbringt.
Besonders während der alljährlichen Kittenschwemme. Ich wette die könnten ihr Glück gar nicht fassen.
Vorallem dann wenn sie vom Abgeber noch belehrt werden wieviel schöner es für die Katze doch im Tierheim ist.

Und ich hoffe doch das nicht wirklich jeder der Tipps in einem Forum voll anonymer Leute sucht, diese gleich ungespiegelt umsetzt, sondern erst mal selbst gründlich nachdenkt und Informationen auch aus anderen Quellen einfliessen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeniLou, Lord und Azar
  • #151
@Doffy du bist da wohl ganz einfach auf eine Vermehrerin reingefallen - die müssen nämlich immer ganz dringend und plötzlich die Babys viel zu früh abgeben - damit sie ihnen keine weiteren Kosten verursachen. Vermutlich ist die kleine auch nicht geimpft.

Und ja tatsächlich laufen viele ahnungslosen Menschen da draußen rum - deswegen muss man aber nicht den gleichen Fehler machen oder :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #152
Mich würde interessieren was die Tierheime so sagen würde wenn jeder dem hier empfohlen wird sein Tier abzugeben am nächsten Tag vor deren Tor steht und seine Begründung für die Abgabe vorbringt.
Besonders während der alljährlichen Kittenschwemme. Ich wette die könnten ihr Glück gar nicht fassen.
Vorallem dann wenn sie vom Abgeber noch belehrt werden wieviel schöner es für die Katze doch im Tierheim ist.

Und ich hoffe doch das nicht wirklich jeder der Tipps in einem Forum voll anonymer Leute sucht, diese gleich ungespiegelt umsetzt, sondern erst mal selbst gründlich nachdenkt und Informationen auch aus anderen Quellen einfliessen lässt

Wenn das so einfach ist schlage ich vor, dass die Tierheime jedem Hinz und Kunz ohne Vorkontrolle eine Katze geben. Ist ja scheinbar nicht mehr so wichtig, dass man sie auch adäquat versorgen kann. Und schwups, schon sind die Tierheime ihre Probleme los, auf dem Rücken der Tiere. Aber ist ja ok, so wie es auch bei diesen Tier ok ist, dass es nicht gut leben kann.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, May Belle, Usambara und 3 weitere
  • #153
Mich würde interessieren was die Tierheime so sagen würde wenn jeder dem hier empfohlen wird sein Tier abzugeben am nächsten Tag vor deren Tor steht und seine Begründung für die Abgabe vorbringt.

Da bin ich halt im Zwiespalt. Klar, die Tierheime müssen die Tiere "an den Mann bringen", gerade weil die Ressourcen eh immer sehr knapp sind. Andererseits hätte ich wenn ich im Tierschutz tätig wäre Skrupel, Tiere an komplett ungeeignete Stellen zu geben. Ungeeignet nicht, weil der Halter noch unerfahren ist oder sowas. Aber Möglichkeiten zur Erfüllung der Grundbedürfnisse und der Wille sich tatsächlich um das Tier zu kümmern müssen schon gegeben sein. Das braucht nun mal ein gewisses Maß an Geld und Zeit. Es muss nicht das Luxusfutter oder der Premium-Kratzbaum sein. Für mentale und körperliche Auslastung kann man einfach Spielzeug, Puzzles etc. selber basteln. An den Arztkosten kann man leider nichts ändern und für mich ist das auch die kritische Stelle - wer einem Tier keine adäquate Versorgung gewährleisten kann, sollte einfach keine Tiere halten. Ja, nicht nur Reiche sollten Tiere halten "dürfen" - aber wenn man wenig verdient muss man dann einfach Abstriche machen, das gehört zur Verantwortung dazu.

Und ich hoffe doch das nicht wirklich jeder der Tipps in einem Forum voll anonymer Leute sucht, diese gleich ungespiegelt umsetzt, sondern erst mal selbst gründlich nachdenkt und Informationen auch aus anderen Quellen einfliessen lässt

Natürlich soll man nicht unreflektiert einfach alles mögliche übernehmen, das habe ich so aber auch nicht gemeint. Es geht darum, dass es einfach Zeit kostet sich zu informieren. Bis man dann aber die Skills hat dem Kitten gerecht zu werden ist die Prägungsphase schon vorbei. Deshalb sollte man sich vor der Anschaffung eines (gerade so jungen) Tieres so gut wie möglich informieren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, LeniLou und Polayuki
  • #154
Mich würde interessieren was die Tierheime so sagen würde wenn jeder dem hier empfohlen wird sein Tier abzugeben am nächsten Tag vor deren Tor steht und seine Begründung für die Abgabe vorbringt.
Besonders während der alljährlichen Kittenschwemme. Ich wette die könnten ihr Glück gar nicht fassen.
Vorallem dann wenn sie vom Abgeber noch belehrt werden wieviel schöner es für die Katze doch im Tierheim



Es wird hier nicht Jedem empfohlen seine Katze ins Tierheim zu bringen ! Von daher ist Deine Überlegung sinnlos. Ganz im Gegenteil , so etwas ist hier selten. Jedoch so eine kalte und feindselige Einstellung dem Katzenbaby gegenüber ist hier auch selten .. TE hat viele kompetente Ratschläge bekommen , wie sie das Leid des Kittens beenden kann und
schweigt. Er/sie hat sich an das Forum gewandt um zu erfahren ,wie sie das Verhalten des Kittens ändern kann, damit es sie nicht stört. Stattdessen wurde ihm/ihr gesagt wie sie die Lebensumstände des Kittens ändern soll, damit es glücklich und artgerecht auwachsen kann. Jetzt schweigt sie. So etwas egoistisches ist auch selten . Kein Wunder, dass die Sorge um das Kitten hier besteht und man sich es im Tierheim wünscht. Dort wäre es nicht einsam , bräuchte nicht so lange so verzfeifelt zu schreien und hätte eine gute Chance gut vermittelt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, 16+4 Pfoten und Lirumlarum
Werbung:
  • #155
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #156
Wenn das so einfach ist schlage ich vor, dass die Tierheime jedem Hinz und Kunz ohne Vorkontrolle eine Katze geben. Ist ja scheinbar nicht mehr so wichtig, dass man sie auch adäquat versorgen kann. Und schwups, schon sind die Tierheime ihre Probleme los, auf dem Rücken der Tiere. Aber ist ja ok, so wie es auch bei diesen Tier ok ist, dass es nicht gut leben kann.

Ich kann Dir versichern das viele Tierheime das tun. Und die meisten Tierheime setzen auch gar nicht die hier präferierten Vermittlungskriterien an Von wegen 12 Wochen, Babykatzen nicht einzeln
 
  • #157
Ich kann Dir versichern das viele Tierheime das tun. Und die meisten Tierheime setzen auch gar nicht die hier präferierten Vermittlungskriterien an Von wegen 12 Wochen, Babykatzen nicht einzeln

Da habe ich mit den TH's bei uns im Umland andere Erfahrungen gesammelt. Auch wenn diese in unterschiedlichen Vereinen sind und wir hier eher ländliches Gebiet sind. Kitten werden nur zur zweit oder zu bereits vorhandenem Kitten abgegeben. Wohnungsgrößen sind mit 60qm minimum festgeschrieben (ausser bei besonderen Fällen). Keines vergibt Tiere ohne Vorkontrolle bei dem einem oder anderen gibt es auch nochmal eine Nachkontrolle.

Ich denke man kann nicht pauschalisieren und es gibt sicherlich Tierheime wo die Anforderungen eher etwas lasch sind..aber ein großteil hat doch recht strickte Regeln für die Vermittlung.
 
  • #158
Da habe ich mit den TH's bei uns im Umland andere Erfahrungen gesammelt. Auch wenn diese in unterschiedlichen Vereinen sind und wir hier eher ländliches Gebiet sind. Kitten werden nur zur zweit oder zu bereits vorhandenem Kitten abgegeben. Wohnungsgrößen sind mit 60qm minimum festgeschrieben (ausser bei besonderen Fällen). Keines vergibt Tiere ohne Vorkontrolle bei dem einem oder anderen gibt es auch nochmal eine Nachkontrolle.

Ich denke man kann nicht pauschalisieren und es gibt sicherlich Tierheime wo die Anforderungen eher etwas lasch sind..aber ein großteil hat doch recht strickte Regeln für die Vermittlung.

Ich frage mich gerade, ob es einfach nach Region oder Land so grosse Differenzen gibt, denn ich habe jetzt in meiner Umgebung hauptsächlich Tierheime erlebt, die gar nicht auf die Empfehlungen geachtet haben, weder Vor- noch Nachkontrolle stattfand, auf Nachfrage meinerseits wegen Lunas Pinkelproblem wurde nicht mehr reagiert...
Bei Pflegestellen erlebe ich es anders, da wird mehr auf diese Vorgaben geachtet, allerdings auch da gab es keine Vor- oder Nachkontrolle.
 
  • #159
Ich kann Dir versichern das viele Tierheime das tun. Und die meisten Tierheime setzen auch gar nicht die hier präferierten Vermittlungskriterien an Von wegen 12 Wochen, Babykatzen nicht einzeln


Soll jeder tun, was er für richtig hält. Aber wenn jemand 30 Euro in Monat auf keinen Fall noch über hat, ist das kein für ein Tier geeigneter Haushalt. Kannst gerne solche Menschen noch bestärken in ihrem Tun. Ich tue's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Ayleen, DeborahK und 2 weitere
  • #160
Was mir etwas sauer aufstößt ist die Art, wie Doffy bisher über das Kitten geschrieben hat.

Ich will, dass die Katze gefälligst FUNKTIONIERT, wenn ich dafür schon so viel Geld ausgegeben habe. Sagt mir, wie ich die Katze dazu bekomme zu funktionieren."

Naja, so hat Doffy es ja nicht ausgedrückt. Ich habe nirgendwo gelesen, dass Doffy der Katze irgendeine Schuld zugewieden hat oder etwas verlangt hat.

Ich könnte einem Menschenkind niemals gerecht werden, deshalb bleibe ich kinderlos.
Ach ich bitte dich. Guck mal, was für Leute heutzutage auf Kosten der Steuerzahler Kinder in die Welt setzen.
Solange du was im Kopf hast und dein Kindm lieben kannst, wirst du ihm gerecht.
 

Ähnliche Themen

L
  • luisa.smdt
  • Kitten
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catma
C
S
Antworten
1
Aufrufe
649
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben