Ich bin überfordert

  • Themenstarter Doffy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv angreifen heulen hyperaktiv kitten verhaltensstörung
D

Doffy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,
Zwar hatte ich früher schon mit Katzen zu tun gehabt, habe aber nun eine "eigene" Katze.
Das Tier ist ca. 10 Wochen alt, also noch ein "Baby". Anfangs war er noch total schüchtern, was ich ehrlich gesagt gut finde. Ich komme mit ruhigen Tieren besser klar. Aber seit ca. 1 Woche gerät er total außer Kontrolle. Er hetzt und springt wie ein Flummi durch die Wohnung, wirft Sachen von Regalen runter. Natürlich gibt es Bereiche, wo er nicht hin soll, zum Beispiel im gelben Sack wühlen. Und egal wie oft ich ihn von da weghebe oder gar bestrafe, geht er immer wieder genau an die Stellen, die verboten sind.
Außerdem greift er mich an, ich kann mich nicht in Ruhe irgendwo hinsetzen ohne angesprungen und gekratzt zu werden. Und er ist mega aufgekratzt wenn ich im selben Raum bin.
Wenn ich den Raum verlasse, dann heult er ganz laut. Viel zu laut und viel zu lange und im aggressiven Ton. Das längste was ich mitbekommen habe war 1h... keine Ahnung wie lange und oft er das macht wenn ich außer Haus bin.
Ich bin nicht mehr richtig lebensfähig mit dem Tier. Er stört bei allem was ich tu. beim essen springt er meinen Arm an oder springt auf den Tisch, wenn ich ins Bad gehe alleine schreit er das ganze Haus zusammen, wenn ich an den PC gehe, springt er mich immer an und wenn ich Fernsehe springt er sogar mein Gesicht an. das sind nur paar Beispiele. Aber ich kann echt nichts mehr machen ohne dass er stört.
Ich bin absolut gestresst, überfordert und mit den Nerven am Ende. Wenn das so weiter geht muss ich ihn weggeben. Allerdings will ich ihm eine Chance geben. "Bestrafungen" nutzen gar nichts, egal welche ich anwende (keine Sorge, das Tier wird nicht gequält oder verletzt). Er hat alles was er braucht, genug und abwechslungsreiches essen für Kitten, einen Haufen Spielzeuge, die er jedoch alle verschwinden lässt, Kratzbaum, Katzenklo... alles was ne Katze braucht... gesund ist er auch, war erst letztens beim Tierarzt.
Was kann ich tun gegen diese Verhaltensstörung. Lg Doffy
 
  • Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama
A

Werbung

Du hast ein ganz normales gesundes Kätzchen, das überhaupt nicht verhaltensgestört ist.
Such ihm bitte ein gutes neues Zuhause. Eines, wo noch ein anderes Kitten ist, so dass sie zu zweit ein schönes Katzenleben leben können. Oder bring es ins Tierheim oder erstell hier im Forum ein Gesuch für das arme kleine Tierchen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Billy2020, Tigerjungsdosine und 6 weitere
Nur kurz:

Nein, er hat nicht alles was er braucht! Ihm fehlt ein etwa gleichaltriges Kitten als Rauf- und Spielpartner, damit er artgerecht aufwachsen kann. Zudem er ist er zu früh von der Mutter weg. Der arme Kleine ist einfach einsam und versteht die Welt nicht mehr. Und nicht verhaltensgestört!
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Tigerjungsdosine, MilesLiam und 2 weitere
Er ist viel zu jung von der Mama getrennt worden. Mind bis zu 12 Wochen hätte er bei der Mama bleiben müssen. Ab etwa 8 bis 10 Wochen bringt die Mama ihnen wichtiges sozialverhalten bei. Wo darf ich kratzen, krallen und beissen tut weh usw usf. Diese Erziehung durfte er nicht genießen. Zudem ist er ganz alleine und einsam und bräuchte DRINGEND einen mind 12 Wochen alten Kumpel. Dann spielen sie erstens miteinander und können sich gegenseitig erziehen. Katzen sind sehr soziale Tiere. Er ist nicht gestört, aber mit der jetzigen Haltung ist er auf dem Weg dort hin.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Minki2004, Catwoman5 und eine weitere Person
Er hetzt und springt wie ein Flummi durch die Wohnung, wirft Sachen von Regalen runter. Natürlich gibt es Bereiche, wo er nicht hin soll, zum Beispiel im gelben Sack wühlen. Und egal wie oft ich ihn von da weghebe oder gar bestrafe, ge8ht er immer wieder genau an die Stellen, die verboten sind.
Außerdem greift er mich an, ich kann mich nicht in Ruhe irgendwo hinsetzen ohne angesprungen und gekratzt zu werden. Und er ist mega aufgekratzt wenn ich im selben Raum bin.
Das ist in dem Alter völlig normal, das würde er im Spiel mit seinen Geschwistern ausleben, da er keine hat zum spielen läßt er es an den Menschen aus. Der braucht n Spielkumpel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und bootsmann67
Ja, bitte gib ihm eine Chance auf ein schönes Leben und bring ihn ins Tierheim. Dort hat er gleichaltrige Spielpartner, muss nicht allein schlafen und kann sich von den älteren Katzen soziale Umgangsformen abgucken. Und frühestens in 4 Wochen wird man ihn vermitteln, und zwar zusammen mit einem weiteren Kätzchen oder zu einem dazu. Je länger du ihn behältst desto schwerer wird es für ihn denn bei Dir lernt er das falsche. Du hast, sorry, nicht den Hauch einer Ahnung von Katzen. Wenn ich schon bestrafen lese stellen sich mir die Federkiele auf. Der stört nicht, der LEBT. Bitte, bitte, BITTE bring ihn ins Tierheim und Kauf dir einen Goldfisch oder eine Schildkröte. Oder Fische. Jedenfalls keine intelligenten Tiere mit sozialen Bedürfnissen. Katzen hält man nicht nebenher, das ist ein anspruchsvoller „Job“. Kann man sich zwar alles aneignen, muss man aber wollen. Ich seh davon bei Dir nicht den Hauch davon.
 
Ich wusste nicht, dass man Katzen erst mit 12 Wochen von der Mama trennen darf. Das hat mir die Halterin, die die Babys unbedingt loswerden musste, nicht gesagt. Keiner hat mir das gesagt und ich habe mit mehreren drüber gesprochen.
Ein zweites Kitten kann ich mir weder leisten, noch hab ich die Kraft oder Zeit 2 Katzen zu erziehen und beaufsichtigen. Und ich kenne viele, die nur 1 Katze haben und die Katzen kommen super alleine klar. Ich finde es schade, dass ausgerechnet meine Katze nicht "alleine" klar kommt. Ich habe gehört nach der Kastration soll es besser werden... soll ich zumindest noch solange warten und schauen ob er dann tatsächlich ruhig wird?
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Maraike, Sheila-Püppi und 2 weitere
Werbung:
Nein, warte nicht. Bring ihn ins TH, am besten vorgestern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Klar, du kannst warten bis es sich ganz aufgibt und sich einfach in sein Schicksal der Einsamkeit und Auswegslosigkeit ergibt. Machen kann man alles, bist ja der Mensch und das Tierchen ist wehrlos. Aber glücklich wird dieses Tier bei dir nie sein, nur depressiv und toduglücklich.

Es geht nicht um dich, es geht um die Katze, deshalb nochmal: Erstell hier ein Gesuch und freu dich, wenn es ein gutes Zuhause findet.
Und ein ehrlicher Rat, ohne dir damit was Böses zu wollen: lass künftig Tierhaltung bleiben. Dazu braucht man Geld und Geduld und man muss auch zurückstecken können als Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Tigerjungsdosine, MilesLiam und 5 weitere
  • #10
Nein, bitte warte nicht ab. Denn das was du tust ist nicht artgerecht. Bitte geb ihn ins Tierheim. Es gibt auch Leute die Kaninchen alleine halten oder Wellensittiche. Es gibt Kettenraucher, die werden steinalt. Dennoch ist nichts davon empfehlenswert. Gut für deine Bekannte, dass das so gut funktioniert, Tierquälerei ist es dennoch. Dann sind sie halt nicht aggressiv, sondern schlafen viel (depressiv) oder sind eben "kleine divas" oder "pinkeln ab und an wild wenn besitzer nicht da sind" das ist alles nicht normal, aber als Besitzer kann man sich viel schön reden zu Lasten des Tieres.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Tigerjungsdosine, MilesLiam und 3 weitere
  • #11
Ich finde es sehr schade hier in dem Forum direkt als Tierquäler hingestellt zu werden. Ja ich bin unerfahren und deshalb auch hier in den Forum und habe mich auch außerhalb des Internets ausgetauscht... aber nur weil man Neuling in etwas ist, ist man kein Tierquäler. In meinem Umfeld hat keiner mehrere Katzen und es funktioniert. Schade dass man hier im Forum direkt so nen Stempel auf die Stirn kriegt. Ich bin offen für Kritik und Ratschläge vor allem weil ich unerfahren bin. Aber ich lasse mir nicht sagen dass das Tier bei mir leidet. Ich quäle meine Katze nicht!!! Ich bin sehr traurig dass mir sowas nachgesagt wird
 
  • Like
Reaktionen: bunseN1337
  • #12
Ich kann dir sagen was zB passieren kann - meine Freundin hat sich gerade so ein Tier aus dem TH geholt. Abgegeben wegen Aggressivität. Vom Erstbesitzer, der sie auch von zu frühem Kittenalter hatte und allein 3 Jahre in der Wohnung hielt. Sie weiß nicht was andere Katzen sind, dass das „ihre“ Leute sind und kann nicht mit ihnen kommunizieren. Total auf den Menschen geprägt und mit massiven Verlassensängsten. Versucht „ihr“ Mensch das Zimmer zu verlassen dreht sie durch und versucht ihn mit den Zähnen davon abzuhalten. Alle in der Familie sind schon gebissen worden“. Urlaub, Besuch und Weihnachtsdekoration können sie erstmal vergessen. Wenn du unbedingt eine Katze willst, hol dir im TH ein erwachsenes Tier, dass ausdrücklich als Einzeltier vermittelt wird. Gibts leider auch genug. Bitte tu das dem Kleinen nicht an, bring ihn ins Heim.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, MilesLiam, Minki2004 und eine weitere Person
  • #13
Ich sage nicht, dass du ein Tierquäler bist. Wohl ist man es aber, wenn man wider besseren Wissens, zu einer Zeit in der man sich wunderbar online informieren kann, ein kitten ganz alleine hält. Nun hast du die Möglichkeit ein kitten dazu zu holen, am besten aus seriöser Quelle (seriöse züchter, Tierschutz oder Tierheim geben ein kitten weder unter 12 Wochen ab, noch in Einzelhaltung) oder deines die chance auf ein besseres Leben zu geben und es ins Tierheim zu bringen.

Wie gesagt, nur weil deine Freunde es so tun, macht es das nicht richtig. Arme Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Tigerjungsdosine, MilesLiam und 2 weitere
  • #14
Wenn du das kleine Kätzchen alleine hälts leidet es aber.
Du quälst es vielleicht nicht absichtlich, aber Einzelhaltung ist für so ein kleines Kitten Tierquälerei.
Du wusstest es nicht, aber du kannst es wieder gut machen indem du die Katze abgibst, zu jemanden der auch ein kleines Kitten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Minki2004, oneironautin93 und 2 weitere
Werbung:
  • #15
...noch eine Stimme für die sofortige Abgabe; das klappt nicht so, wie du es dir vorstellst.

Wenn du unbedingt eine Katze möchtest, dann schau im Tierschutz nach älteren Katzen, die aufgrund lebenslanger Eiiinzelhaft sozial verkrüppelt sind und mit Artgenossen nicht mehr klar kommen. Gibt es leider genug von, weil viele egoistische Menschen ohne vorheriges Informieren süße Babykatzen in Einzelhaft stecken (und abgeben, wenn diese ausgeprägte Verhaltensstörungen entwickelt haben).
Sei besser als diese egoistischen Menschen und gib deinem Kleinen eine Chance auf ein glückliches Katzenleben!

...und bitte nicht über ebay Kleinanzeigen vermitteln!
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #16
Ich finde es sehr schade hier in dem Forum direkt als Tierquäler hingestellt zu werden. Ja ich bin unerfahren und deshalb auch hier in den Forum und habe mich auch außerhalb des Internets ausgetauscht... aber nur weil man Neuling in etwas ist, ist man kein Tierquäler. In meinem Umfeld hat keiner mehrere Katzen und es funktioniert. Schade dass man hier im Forum direkt so nen Stempel auf die Stirn kriegt. Ich bin offen für Kritik und Ratschläge vor allem weil ich unerfahren bin. Aber ich lasse mir nicht sagen dass das Tier bei mir leidet. Ich quäle meine Katze nicht!!! Ich bin sehr traurig dass mir sowas nachgesagt wird

Der Kater leidet aber und teilt es dir auch deutlich mit. Das du ihm aus Unwissenheit und nicht aus Absicht leiden lässt, macht für ihn keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, MilesLiam und oneironautin93
  • #17
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und MilesLiam
  • #18
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Poldi, Froschn und eine weitere Person
  • #19
Der Kater leidet. Er teilt dir das mit und hier im Forum hat dir das auch jeder gesagt.

Unerfahrenheit ist das eine, Beratungsresistenz das andere. Jetzt hast du ja da die notwendigen Informationen erhalten und willst es dir wissentlich schönreden und zuwarten? Das ist schon hart. Irgendwie ganz schön egoistisch.

Die von dir beschriebenen Einzelkatzen sind weder brav noch ausgeglichen, sondern vermutlich lethargisch, depressiv und haben sich mit ihrem Schicksal einfach arrangiert. Ist das das Leben, dass du dir für (d)ein heranwachsendes Baby erträumst?

Sei dir gegenüber ehrlich, offen und lerne daraus. Ändere es damit das Kätzchen und auch du mit einem blauen Auge davon kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Usambara und tiha
  • #20
Verstehe ich das richtig, dass jeder der sich ne Einzelkatze hält was falsch macht (evtl halt auch ohne zu wissen dass es falsch ist) und dass jede Katze die alleine lebt psychisch krank (depressiv etc. was hier in den Antworten geschrieben wurde) ist?

Wie gesagt die Besitzerin musste die Kitten unbedingt an diesem Wochenende loswerden... ich hab das zufällig gelesen und ihr eines abgekauft. Keiner hat mir gesagt "Tu das nicht, das ist Quälerei für das Tier ". Das heißt wohl, dass sehr viele ahnungslosen Menschen da draußen rumlaufen, die sich Haustiere halten
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Catwoman5 und MilesLiam

Ähnliche Themen

L
  • luisa.smdt
  • Kitten
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catma
C
S
Antworten
1
Aufrufe
655
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben