Kitten schon wieder Faden verschluckt

  • Themenstarter luisa.smdt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faden verschluckt kitten tierquäler
L

luisa.smdt

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2021
Beiträge
52
Ich werd noch verrückt.
Meine kleine Katze (5Monate) hat schon wieder einen Faden verschluckt.
Das erste mal war so ein ganz dicker, zum Glück ein Kurzer, den sie an einem Spielzeug irgendwie gefressen hatte und jetzt einfach ein Faden von meiner Jeans ... ich hatte mir beim ersten Faden schon soo Panik gemacht, zum Glück hatte sie den ausgekotzt, und alles, wo sie was von verschlucken könnte, Katzensicher gemacht ... aber jetzt wo ich einmal meine Jeans auf dem Boden gelassen hab.. oh man. Der Faden war zwar sehr sehr dünn aber dafür sah mir der relativ lang aus.
Was mich aber am meisten stört ist mein Verhalten dabei.
Ich bin wirklich extrem tierlieb und habe noch nie Tiere misshandelt...
aber wenn die Kleine immer was frisst, was sie nicht essen sollte, weil sie daran vielleicht sterben könnte, werde ich so wütend...
ich habe den Faden gesehen und meine erste Reaktion war leider sehr stürmisch ... sie ist dann natürlich weggerannt und der hing ihr halt noch im Mund .. hab dann schnell ein leckerlie geholt und dann kam sie auch direkt ... Faden war verschluckt.
Dann habe ich sie leider echt sehr grob genommen und nochmal in den Mund geguckt ... ja dann ist mir der Kragen geplatzt und wollte mich zurückziehen.
Sie ist dann aber wieder so schnell zur Jeans gerannt, dass ich sie dann aus dem Zimmer geschmissen hatte...
Also nicht falsch verstehen; hab sie halt leider wieder grob genommen und sie dann nicht gerade sanft aus dem Zimmer getragen ...
Ach man, so eine ähnliche Situation hatten wir schon mal, aber da war es bei Schokolade ... bin ich auch ausgerastet und hab sie angefaucht... habe mir aber im Nachhinein gedacht wie dumm man sein muss, und Fauchen lasse ich jetzt komplett sein, weil ihre Reaktion war nicht gerade schön ... ich will sie ja nicht bestrafen .. sie soll sich ja wohl fühlen, aber bei Lebensmitteln kann ich es ja noch verstehen, dass sie die essen will, aber warum denn Fäden?! Warum ...
Nun wollte ich fragen; bin ich jetzt direkt ein Tierquäler, nur weil ich nicht will dass sie das unbedingt nicht essen soll und ich dann richtig unsanft werde?! Ich kann mich da einfach nicht beherrschen ... das macht mich so fertig, sie ist ja auch noch so klein ... hoffentlich sieht sie mich dann nicht als böse an oder entwickelt dann Verhaltensstörungen..
Aber es ist auch wirklich nur bei Sachen die sie nicht fressen soll ... alles andere was passiert, sogar nächtliches wecken, lässt mich kalt ... und jetzt habe ich so schlimme Schuldgefühle .. sie ist ja allgemein uns gegenüber schon misstrauisch, weil wir sie halt immer festhalten müssen, wenn sie zum Beispiel Durchfall hatte oder wegen Augentropfen
Sie kommt auch nie von alleine kuscheln .. lässt sich aber streicheln .. also scheu ist sie nicht
Ich hoffe nur dass ich mich in Zukunft beherrschen kann ... bin leider psychisch auch nicht so gesund .. habe eine Angststörung ... aber werde eigentlich nur ganz selten mal wütend .. ist jetzt also schon Neuland für mich :(
Ich hoffe, ihr seht mich nicht als schlechter Mensch an! Ich will nur das beste für meine Katze und habe sehr starke Angst um sie!
 
A

Werbung

Katzen helfen Ordnung halten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Katzen helfen Ordnung halten.
Ja, Ordnung halten tun wir ja. Aber wenn man es so sieht, kann sie ja auch von der Couch oder von einer Decke einen riesen Faden rausziehen und verschlucken. Wie soll man ihr denn da helfen oder was verhindern?
Ich verstehe nicht, warum Katzen so etwas machen. Das kann echt ins Auge gehen ... Katzen können auch gut was verstecken und dann merkt man erst mal was, wenn es schon zu spät ist ...
 
Die Aufgabe ist halt alles im Haus oder Wohnung katzensicher zu machen. Sollte sie auch noch alleine sein und hat keinen Katzenkumpel wird sie dir möglicherweise aus Langeweile noch sehr viel Unfug und Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Early_Pamuk❤️, Azar und 3 weitere
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Fäden und dünne Kabel halt mit nem Mäuseschwanz assoziiert werden. Lumi ist da auch so ein Kandidat 🙄
Ich hab alle dünnen Kabel ummantelt und sobald ich gefährliche Fäden bemerke, werden die abgeschnitten. Man muss halt schon aufmerksam sein und auch bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und cakehole
Die Aufgabe ist halt alles im Haus oder Wohnung katzensicher zu machen. Sollte sie auch noch alleine sein und hat keinen Katzenkumpel wird sie dir möglicherweise aus Langeweile noch sehr viel Unfug und Sorgen machen.
Na zum Glück dauert es nicht mehr lange und die zweite Katze kommt zu uns. Haben uns darum schon gekümmert. Früher ging es leider nicht. Hoffentlich konzentriert sie sich dann vielleicht auf andere Dinge 😂
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Fäden und dünne Kabel halt mit nem Mäuseschwanz assoziiert werden. Lumi ist da auch so ein Kandidat 🙄
Ich hab alle dünnen Kabel ummantelt und sobald ich gefährliche Fäden bemerke, werden die abgeschnitten. Man muss halt schon aufmerksam sein und auch bleiben.
Ja, Kabel sind auch ganz schlimm ... müssen das dann wohl auch alles noch absichern. Aber wer kommt denn bitte auf die Idee, dass die sich aus einer Hose einen Faden rauszieht .. oh man 😭
 
Werbung:
Ja, Kabel sind auch ganz schlimm ... müssen das dann wohl auch alles noch absichern. Aber wer kommt denn bitte auf die Idee, dass die sich aus einer Hose einen Faden rauszieht .. oh man 😭
Jetzt weißt du es ja und kannst entsprechend handeln.
 
Und bitte nicht mit der Katze schreien o.ä., mit solchen Reaktionen ist niemandem geholfen; im Gegenteil.

Die Verantwortung, Missgeschicke soweit wie möglich zu vermeiden, die hast Du. Nicht Deine Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und cakehole
  • #10
Trotzdem mußt du darauf achten, das alles gefährlich aus dem Weg geräumt ist, denn die Neue wird Fäden vielleicht genauso interessant finden.
Unser Kater hat als Jungspund immer die "Woll"decken, also Kunstfaserdecken zerpflückt, da durften wir so etwas nicht rumliegen lassen, oder diese Kunstfellkissen, die es in Katzenhöhlen, oder Kletterbäumen gibt. Solche Sachen durften genausowenig rumliegen wie Plastik, denn auch da drann hat er genagt.
Schokolade ist für Katzen giftig! Also wegräumen wenn du nicht im Raum bist.
Genauso wie Fäden. Ich habe meiner ersten Katze auch schon mal Geschenkband aus dem Hals ziehen müssen......Es kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen, darum immer auf solche Sachen achten. Dann brauchst du auch keine Angst mehr haben, das du aus Angst ausrastest ;)
 
  • #11
Eine Katze in dem Alter ist wie ein Kleinkind. Da würdest du ja auch alles Gefährliche wegräumen und das Kind nicht grob behandeln, wenn es sich unwissend selbst in Gefahr bringt, oder?

Wir haben gerade zwei Katerchen in dem Alter da, die auch mit allem spielen, was ihnen in die Pfoten kommt. Wenn sie etwas gefährliches tun, sage ich laut und bestimmt NEIN und trage sie weg oder versperren ihnen den Weg, wenn sie z.B. gerade irgendwo drauf rumturnen, wo sie nicht hinsollen.

Der eine hört schon ganz gut drauf, beim zweiten wirkt es noch nicht so ganz...aber das kommt.

Bleib in deiner Erziehung konsequent und bestimmt, aber niemals grob werden oder schreien! Das geht echt gar nicht.

Ich denke aber auch, daß Gesellschaft helfen wird. Wenn einer von den Katerchen mal alleine ist, wird auch mehr Blödsinn gemacht... ist ja auch langweilig sonst.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und cakehole
  • #12
Wenn sie weggelaufen ist, hast du vielleicht gar nicht gesehen, dass sie den Faden ausgespuckt und gar nicht verschluckt hat?!
 
  • #13
Eine Katze in dem Alter ist wie ein Kleinkind. Da würdest du ja auch alles Gefährliche wegräumen und das Kind nicht grob behandeln, wenn es sich unwissend selbst in Gefahr bringt, oder?

Ja, ich bin ja sonst immer auch sehr behutsam mit ihr, aber bei solchen Sachen werde ich immer rasend vor sorge, dass sich das schon so ausartet. ich weiß auch nicht wie ich dann vorgehen soll. Ist zum Glück erst 2 mal passiert. Vielleicht sollte ich dann nicht die Katze direkt anfassen sondern, falls es eine Gefahrenquelle gibt, die zuerst wegräumen ..

Wir haben gerade zwei Katerchen in dem Alter da, die auch mit allem spielen, was ihnen in die Pfoten kommt. Wenn sie etwas gefährliches tun, sage ich laut und bestimmt NEIN und trage sie weg oder versperren ihnen den Weg, wenn sie z.B. gerade irgendwo drauf rumturnen, wo sie nicht hinsollen.

Der eine hört schon ganz gut drauf, beim zweiten wirkt es noch nicht so ganz...aber das kommt.

Bleib in deiner Erziehung konsequent und bestimmt, aber niemals grob werden oder schreien! Das geht echt gar nicht.

Schreien tue ich ja gar nicht, ich versuche es ja auch andauernd mit einem betonten 'Nein'. Und bei den zwei Missgeschicken hatte ich sie leider aus dem Moment unsanft behandelt, aber laut wurde ich nie,

Ich denke aber auch, daß Gesellschaft helfen wird. Wenn einer von den Katerchen mal alleine ist, wird auch mehr Blödsinn gemacht... ist ja auch langweilig sonst.

Bin auch schon gespannt wie das mit der Zweiten Katze wird, hoffentlich vertragen die sich ..
 
  • #14
Wenn sie weggelaufen ist, hast du vielleicht gar nicht gesehen, dass sie den Faden ausgespuckt und gar nicht verschluckt hat?!

Glaub mir ich hab überall nachgeguckt, leider hat sie den verschluckt
Der war ja schon sehr tief im Mund als ich das bemerkt hatte
 
Werbung:
  • #15
Trotzdem mußt du darauf achten, das alles gefährlich aus dem Weg geräumt ist, denn die Neue wird Fäden vielleicht genauso interessant finden.
Unser Kater hat als Jungspund immer die "Woll"decken, also Kunstfaserdecken zerpflückt, da durften wir so etwas nicht rumliegen lassen, oder diese Kunstfellkissen, die es in Katzenhöhlen, oder Kletterbäumen gibt. Solche Sachen durften genausowenig rumliegen wie Plastik, denn auch da drann hat er genagt.
Schokolade ist für Katzen giftig! Also wegräumen wenn du nicht im Raum bist.
Genauso wie Fäden. Ich habe meiner ersten Katze auch schon mal Geschenkband aus dem Hals ziehen müssen......Es kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen, darum immer auf solche Sachen achten. Dann brauchst du auch keine Angst mehr haben, das du aus Angst ausrastest ;)

Ja, das stimmt, dann muss ich wohl doppelt so vorsichtig werden :)
Ich hoffe nur, dass meine Ausraster keinen Schaden bei der Kleinen hinterlassen hat, das ist ja meine größte Sorge
Ja und das der Faden wieder brav rauskommt sie wie beim letzten Mal 😭
 
  • #16
Ruf mal beim TA an und schildere ihm das. Es gibt Mittel die Fremdkörper im Magen "ummanteln" und ein Ausscheiden erleichtern. Ob das auch bei Fäden funktioniert weiss ich nicht, aber ich hatte mal den Verdacht, dass meine Katze an einer Pflanze geknabbert hat die leicht giftig für sie gewesen wäre und habe dann sowas vom TA bekommen, für alle Fälle.

Die Katze musst Du deshalb nicht hinbringen, aber fragen würde ich mal.
 
  • #17
Und bitte nicht mit der Katze schreien o.ä., mit solchen Reaktionen ist niemandem geholfen; im Gegenteil.

Die Verantwortung, Missgeschicke soweit wie möglich zu vermeiden, die hast Du. Nicht Deine Tiere.

Ich habe nicht das geringste Bedürfnis meiner Katze schaden zu wollen, eher sehr sehr im Gegenteil. Deswegen macht mich das jetzt auch so fertig, dass ich mal etwas grob mit ihr war.
Schreien oder sonst irgendwelche Gewalt außer grob sein tue ich nie, bei den zwei erwähnten Missgeschicken bin ich wütend geworden, weil ich aus Angst gehandelt habe, das ist keine Entschuldigung für mein Verhalten, aber meine Gedanken sind dabei immer nur bei ihrer Gesundheit
Ich hoffe nur, das die Kleine davon keine psychischen Schäden bekommt
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Ruf mal beim TA an und schildere ihm das. Es gibt Mittel die Fremdkörper im Magen "ummanteln" und ein Ausscheiden erleichtern. Ob das auch bei Fäden funktioniert weiss ich nicht, aber ich hatte mal den Verdacht, dass meine Katze an einer Pflanze geknabbert hat die leicht giftig für sie gewesen wäre und habe dann sowas vom TA bekommen, für alle Fälle.

Die Katze musst Du deshalb nicht hinbringen, aber fragen würde ich mal.

Danke danke, das werde ich machen.
Beim ersten Faden hieß es einfach auf das Gemüt der Katze zu achten, und dann erst zum Tierarzt zu gehen, wenn es ihr schlecht geht :(
 
  • #19
erst zum Tierarzt zu gehen, wenn es ihr schlecht geht

Mit der Katze an sich kann der TA im Moment auch noch nicht viel machen bzw. wird nicht viel machen solange keine Komplikationen auftreten. Aber vielleicht hat er was zur Vorbeugung/Unterstützung um das Komplikationsrisiko zu verringern.

Ich rufe wenn ich unsicher bin was ich jetzt tun kann/soll einfach an und frage, war noch nie ein Problem und ich bin dann beruhigter bzw. dahingehend informiert auf was ich achten muss.
 
  • Like
Reaktionen: luisa.smdt
  • #20
Und wenn du die neue Katze bekommst, denke darann, das du sie nicht gleich zur alten setzt. Hier im Forum gibt es viele Threads zu diesem Thema, lies dich mal ein, damit es nicht so stressig wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85

Ähnliche Themen

MilesLiam
Antworten
9
Aufrufe
12K
MilesLiam
MilesLiam
B
2
Antworten
33
Aufrufe
29K
Baby_Junior
B
skippy
Antworten
9
Aufrufe
2K
skippy
skippy
C
  • Cattommy22
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
698
Cattommy22
C
E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben