Ich bin überfordert

  • Themenstarter Doffy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv angreifen heulen hyperaktiv kitten verhaltensstörung
  • #81
A

Werbung

  • #82
Doffy, du hast mit deiner Anmeldung sicher nicht damit gerechnet dass du solche absoluten Sätze gesagt bekommst mit Abgabe usw.
Wahrscheinlich bist du total durch den Wind, verletzt sowie traurig und wütend zugleich. Das kann ich auch alles verstehen.

Was sagt dir denn dein Herz? Dein kleines Katerchen ist sicher unglaublich süß und hübsch. Aber könntest du dir vorstellen, dass du es abgeben könntest so dass er woanders mit anderen Katzen leben kann? Er würde es so schön finden, glaub mir.

Die Idee mit der Pflegestelle finde ich total klasse! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
  • #83
Käme ich als Pflegestelle in Frage wenn ich mind 40h die Woche arbeiten muss
Klar, warum denn nicht? Ich arbeite, mein Freund arbeitet und dennoch sind wir eine Pflegestelle:) der Verein guckt dann ja auch, dass man passende Tiere bekommt.
 
  • #84
Meine ersten "eigenen" Katzen waren zwei Tierschutzfälle... Tierarztkosten wurden vom Tierschutzverein getragen, ich habe nur Futter und so selbst bezahlt. Die beiden waren so traumatisiert, dass sie im Tierheim nicht gut unter gebracht waren und daher privat in Pflege sollten.... aber auf diesem Weg waren die Kosten für mich überschaubar. (Als sie wieder gesund waren und es klar war, die müssen nicht zum vorherigen Halter zurück, konnte ich sie behalten, ansonsten wären sie vermittelt worden. Sie waren bis zu ihrem Lebensende bei mir.). Wäre so etwas nicht eine Möglichkeit?
 
  • #85
  • #86
Käme ich als Pflegestelle in Frage wenn ich mind 40h die Woche arbeiten muss

Ja, das ist möglich. Viele Pflegestellen arbeiten Vollzeit, müssen ja auch Geld verdienen.

Wenn du innerhalb der Wohnung nicht separieren musst, ist es im Grunde wie mit eigenen Katzen.

Aber ein Wort der Warnung im Voraus (ich spreche aus Erfahrung): Gib Acht, dass du dich in deine Pflegis nicht verliebst, sonst sind es irgendwann keine Pflegis mehr, sondern deine eigenen.
 
  • #87
Doffy, du hast mit deiner Anmeldung sicher nicht damit gerechnet dass du solche absoluten Sätze gesagt bekommst mit Abgabe usw.
Wahrscheinlich bist du total durch den Wind, verletzt sowie traurig und wütend zugleich. Das kann ich auch alles verstehen.

Was sagt dir denn dein Herz? Dein kleines Katerchen ist sicher unglaublich süß und hübsch. Aber könntest du dir vorstellen, dass du es abgeben könntest so dass er woanders mit anderen Katzen leben kann? Er würde es so schön finden, glaub mir.

Die Idee mit der Pflegestelle finde ich total klasse! (y)
Ja er ist an sich echt süß und ich hab ihn ja auch ins Herz geschlossen. Würde weh tun ihn herzugeben
 
Werbung:
  • #89
Eine ältere Katze würde ich nicht empfehlen, denn mit dem Alter gehen die Krankheiten erst los. Und somit die Tierarzt Kosten.
Ich habe auch schon viel an Tierarzt Rechnungen gehabt: Zähne ziehen, felines Asthma Diagnostik, Netzhaut Auge zerkratzt durch kämfen ( Kater Geraufe), nochmals Zähne ziehen, Untersuchungen, und letztens bei Rübe über 600 Euro Tierarzt Kosten und Tierklinik und Laborkosten, da mein Kater Rübe nur noch erbrochen hat und hätte er keine medizinische Untersuchungen bekommen wäre er jetzt Tot. Erst wird das untersucht,dann das , dann geröngt, dann Ultraschall,dann Endoskopie, und ich habe selber nicht viel Geld monatlich,aber Reserven. Ohne das geht es nicht.
Natürlich kannst du auch Glück haben und es passiert nie was. Aber unabhängig von allem das Verhalten deines Katers wird wenn er alleine ist, nicht besser, es wird schlimmer. Katzenkinder brauchen Gesellschaft eben auch ein Katzenkind da sie sonst nicht hin wissen mit ihrem Spielverhalten. Und selbst Rübe ist mit 13 Jahren noch so, dass er Freude am gegenseitigen Spielen,Kuscheln und auch Katerraufen hat.
Du hast grob formuliert nur 2 Möglichkeiten.
1. Du holst z.B. über Tierschutz ein Kitten Kater dazu.Bloß nicht über Privat! Die können die sehr viel kosten wenn die verwurmt,verfloht,vermilbt oder Giardien und/oder Katzenschnupfen haben! Und du musst dir Reserven anlegen!Auch bei Tierkrankenversicherung! Da du immer Vorkasse leisten musst! Und ab 8 Jahre Alter zahlen die nur noch 50%
2.Du gibst Katerchen ab.
 
  • #90
Ich kann deinen Wunsch nach einem Haustier, bzw. einer Katze voll und ganz verstehen. Ich hatte ihn selbst und habe 13 Jahre warten müssen, bis es so weit war. Aber ich hätte es mir niemals verziehen, wenn ich nicht zum Tierarzt hätte gehen können, weil die Kosten ggf. zu hoch gewesen wären. Und das ist der Punkt, an dem die Realität weh tut. Und in deinem Fall aktuell rate ich auch zum abgeben, aus bereits von anderen genannten Gründen.

Man darf halt nicht nur die aktuelle Situation im Blick haben, sondern auch die Zukunft mit einbeziehen.
Die Frage ist: Willst du immer am Limit leben? Auf alles andere verzichten? Es muss nur ganz blöd laufen und du hast 2 größere Sachen beim Tierarzt laufen und genau in dem Monat fällt die Waschmaschine aus. Dann musst du erstmal auf einen Tierarzt hoffen, der Ratenzahlung anbietet. Aber auch so eine 1000€-Geschichte will abbezahlt werden. Und das dauert.



Eine Pflegestelle wäre eine Möglichkeit, allerdings musst du dem auch gewachsen sein. Ein Tier irgendwann wieder abzugeben ist hart.
Es gibt allerdings auch Pflegestellen auf Lebenszeit. Da übernimmt das Tierheim die Kosten für den Tierarzt, die Katze bleibt dann aber ein Leben lang bei dir. Das ist eigentlich eine gute Sache und meistens geht's da um Katzen, die ewig im Tierheim saßen oder immer wieder zurück gebracht werden, aus diversen Gründen.
Da wärst du gut beraten, dich mit dem örtlichen Tierschutz in Verbindung zu setzen und informieren zu lassen. Pflegestellen werden eigentlich immer gesucht. :)
 
  • #93
Ich denke auch, dass eine Pflegestelle eine tolle Option für dich wäre!
 
  • Like
Reaktionen: Nebula
  • #94
Er hetzt und springt wie ein Flummi durch die Wohnung, wirft Sachen von Regalen runter.
Das könnte Urmel sein, mein Plüschflummi... aber genau so spielen junge Katzen, vor allem junge Kater finden das lustig. Ich habe noch einen 7 Jahre alten Kater, wenn der mit seinen inzwischen fast 10 kg losfetzt geht es rund (der tobt sich zum Glück draußen aus)

Klar wächst einem so ein kleiner Komiker ins Herz... ich wußte nicht, soll ich hoffen oder fürchten, dass sich jemand meldet, der meinen Urmel vermisst... es hat sich keiner gemeldet...

Denk mal über alles nach, vielleicht findest du einen guten Weg für dich und den kleinen Kater....
 
Werbung:
  • #95
Käme ich als Pflegestelle in Frage wenn ich mind 40h die Woche arbeiten muss

Pflegestelle heißt ja nicht, dass die Katze ein Pflegefall ist. Das heißt erstmal nur, dass sie dringend ein Dach über dem Kopf braucht. Aus unterschiedlichen Gründen. Weil TH voll, weil sie dort nicht sein kann, weil sie aus dem Auslandstierschutz kommt und dort nicht weiter versorgt werden kann, bzw. dort dann Platz für einen neuen Notfall ist... Usw.


Auch ich verstehe deinen Wunsch nach einem Tier gut. Wirklich gut, ich habe 10 Jahre gewartet, bis Lebens-, Wohn-, und finanzielle Situation passten. Und in der Zeit hätte ich am liebsten jedes Katzentier, das ich bei Freunden oder Familie getroffen habe, eingepackt und mitgenommen. Und dennoch ist die aktuelle Konstellation nicht tragbar, so weh die Einsicht tut. Und wenn du mal ehrlich bist, aktuell leidet ihr beide. Der Kater, weil er keine Katzengesellschaft hat und du, weil der Kater sich an) wie ein Kitten und b) wie ein Kitten ohne Katzengesellschaft verhält. Wo soll das denn hinführen? Das Problem löst sich nicht von alleine. Und es löst sich auch nicht durch Erziehung, schlicht, weil es kein Erziehungsproblem ist, das du hast. Kurz und gut: Wenn eine zweite Katze keine Option ist, kannst du nichts machen, um die Situation zum besseren zu wenden. Kreis quadrieren geht leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nebula
  • #96
Dann wäre eine ältere Katze, die vom Tierschutz explizit als Einzelkatze abgegeben wird, passender.
Wie wäre denn folgende Möglichkeit :das Kitten zu einem gleichaltrigen Kumpel zu vermitteln und für einen Tierschutzverein Pflegestelle sein, wenn der Verein für die Kosten aufkommt?

Ältere Katzen verursachen aber auch Kosten, bzw Folgekosten. Wenn man bedenkt wie viele ältere Katzen Zahnprobleme/ FORL haben. Oder SDÜ, CNI oder BSD, da fallen, neben den Medikamenten die die Katzen brauchen, regelmäßig Kontrollen an, geriatrische Profil, Ultraschall. Da kommt man mit 30 Euro nicht weit.
Meine Lily (15,5 Jahre mit IBD und FORL) hat in den letzten drei Monaten - Geriatrisches Profil und Ultraschall (IBD), Dentalröntgen und zwei gezogenen Backenzähnen (FORL), durch den Stress einen Calicivirenausbruch, plus schwerem Herpesvirenausbruch in den Augen der noch in Behandlung ist, mehr als 1000 Euro gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Nebula und tiha
  • #97
Das könnte Urmel sein, mein Plüschflummi... aber genau so spielen junge Katzen, vor allem junge Kater finden das lustig. Ich habe noch einen 7 Jahre alten Kater, wenn der mit seinen inzwischen fast 10 kg losfetzt geht es rund (der tobt sich zum Glück draußen aus)

Solche Kandidaten habe ich hier auch. Loki hat sich wohl die 5-Min-Ausraster von Gizmo abgeschaut und fängt jetzt, mit über 1 1/2 Jahren erst an, so richtig auszuflippen. Und 6 Kilo Masse hören sich auf Laminat echt super an. Wie eine Horde Ponys. Und wenn er dann irgendwo bremsen muss, klingt das wie ein kleines Auto, das eine Vollbremsung hinlegt. 😂
Ich will gar nicht wissen, wie die als Kitten drauf waren. Das hätte ich vermutlich nicht ausgehalten, auch wenn sie sehr unterhaltsam dabei sein können. 😅
 
  • #98
Ich schlafe mal ne Nacht über alles. Danke für alle die es echt ehrlich gut gemeint haben
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5, bootsmann67, racoon20 und 6 weitere
  • #99
Falls Werbung machen erlaubt ist?

Unsere 2. Katze haben wir über
protier-ev.de
bekommen; Auslandstierschutz mit Pflegestellen in ganz Deutschland. Unsere Pflegestelle hat alle Kosten (TA, (Spezial-)Futter erstattet bekommen. Die Tiere wurden zu ihm gebracht (er hatte kein Auto).

Vllt magst du da unverbindlich mal nachfragen? :)
 
  • #100
Ich will gar nicht wissen, wie die als Kitten drauf waren.
Rambo wurde mit 5 Monaten als komplett gestört abgegeben, der hing regelmäßig auf der Gardinenstange, fürchterlicher Chaot.... seitdem er Freigänger ist, ist es besser (klettert jetzt auf Bäume und Dächer... bekannt im ganzen Dorf.... "Ach DER gehört zu EUCH????" höre ich häufiger...
 

Ähnliche Themen

L
  • luisa.smdt
  • Kitten
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catma
C
S
Antworten
1
Aufrufe
658
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben