Hustet mein Kater?

  • Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jallelalle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
234
Hallo zusammen,

Mein Kater hat eben seltsame Geräusche gemacht und ich konnte das Ende noch filmen.

Ist das Husten? :( Oder kann das auch Haare von Putzen sein, die gestört haben? Er hatte vorher gegessen, dann sich etwas geputzt und dann kam dieses Geräusch, ein paar mal hintereinander. Ich weiß leider nicht, wie Husten bei einer Katze klingt..

Ansonsten ist er fit. Er tobt mit seinem Bruder, schnurrt, kommt kuscheln, isst normal und scheint auch sonst entspannt zu sein.

Husten?

Danke!
 
A

Werbung

Es klingt wie bei meiner Kätzin, die hat das manchmal. Ich habe vergessen, wie das heißt, die Tierärztin nannte das, glaube ich, das kurzfristig die "Lunge zusammen fällt" (kann das gerade nicht besser ausdrücken, vielleicht weiß jemand genaueres). Ich denke, es ist so etwas wie ein Krampf und kommt, jedenfalls bei meiner Kätzin, anfallartig vor.

Die Tierärztin sagte mir, es käme hauptsächlich bei kleinen Rassen, Katzen, Hunde, Pferde vor.
 
Es klingt wie bei meiner Kätzin, die hat das manchmal. Ich habe vergessen, wie das heißt, die Tierärztin nannte das, glaube ich, das kurzfristig die "Lunge zusammen fällt" (kann das gerade nicht besser ausdrücken, vielleicht weiß jemand genaueres). Ich denke, es ist so etwas wie ein Krampf und kommt, jedenfalls bei meiner Kätzin, anfallartig vor.

Die Tierärztin sagte mir, es käme hauptsächlich bei kleinen Rassen, Katzen, Hunde, Pferde vor.
Muss deine Katze dafür Medikamente nehmen? Ist das schlimm oder zwar unangenehm, aber nicht gefährlich?

Ich weiß nicht, ob ich heute noch zum Tierarzt soll. Bisher kam es ja nur ein mal vor und ich kann das sehr schlecht einschätzen :(
 
Nein, keine Medikamente.

So ein Anfall dauert bei ihr einige Sekunden. Ich denke, es ist immer unter einer Minute (wenngleich die auch ganz schön lang sein kann).
Wenn es mal lange dauert (ist schon lange nicht mehr vor gekommen) ist es aber sehr unanagenehm für sie. Ich habe das bis jetzt aber nur 1 oder 2 Mal bei ihr gesehen, da war sie noch nicht ausgewachsen (sie ist jetzt 13).

Wenn dein Kater ansonsten einen fitten Eindruck macht, denke ich, das es reicht, wenn du morgen mal draufkucken läßt.
Sollte noch ein Anfall kommen, versuche ihn wieder zu filmen. Je länger umso besser kann sich der Tierarzt ein Bild davon machen.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Super, vielen Dank!

Ich hab eben auch einfach mal Fieber gemessen. 38,6 Grad, also alles normal. Er tobt grade auch rum und verhält sich unauffällig.

Ich rufe mal beim Tierarzt an und lass mir einen Termin für morgen geben. Bin erst mal etwas beruhigt.
 
So ähnlich klang das bei meinem Kater. Ich habe einen Abstrich machen lassen, der positiv auf mykoplasmen war. Nach der Behandlung kam das nicht wieder. Sind aber sehr hartnäckig.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Motzfussel und Jallelalle
So ähnlich klang das bei meinem Kater. Ich habe einen Abstrich machen lassen, der positiv auf mykoplasmen war. Nach der Behandlung kam das nicht wieder. Sind aber sehr hartnäckig.
Hartnäckig klingt nicht so toll.
Sind Mykoplasmen Bakterien? Gibt's da Antibiotikum als Behandlung?


Ich hab eben beim Tierarzt angerufen und er meinte, ich soll es weiter beobachten. Es kann auch mal von Staub oder Fell passieren.
Ich arbeite die nächsten Tage von zu Hause und beobachte es weiter. Wenn es noch mal passiert, kann ich gleich hin :)
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Minki2004
Werbung:
Hartnäckig klingt nicht so toll.
Sind Mykoplasmen Bakterien? Gibt's da Antibiotikum als Behandlung?


Ich hab eben beim Tierarzt angerufen und er meinte, ich soll es weiter beobachten. Es kann auch mal von Staub oder Fell passieren.
Ich arbeite die nächsten Tage von zu Hause und beobachte es weiter. Wenn es noch mal passiert, kann ich gleich hin :)
Hier das Gleiche. Sporadische Hustenanfälle waren Mykos.

Ja, das ist Husten. Weshalb er hustet - naja, gibt ungefähr so viele mögliche Gründe wie beim Menschen auch, ne? Von "da hängt was im Hals" (Grashalm, Haar) über Infektionskrankheit bis Asthma ist theoretisch alles möglich. Weshalb ich es auch beobachten würde. Taucht es regelmäßig auf, hilft nur eine dicke Runde Diagnostik.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino, Minki2004 und Jallelalle
Jap, als doppelt Geschädigte denken wir hier sofort an Asthma (Kopf geht lang gestreckt nach vorne runter, um Ersticken zu verhindern).

Ich finde es etwas seltsam, von Anfällen zu sprechen, "die eben nun mal bei Hunden und Katzen vorkommen können", @Wildflower - sowas hat immer eine Ursache.
Wenn eine "Lunge in sich zusammenfällt", ist das ein Pneumothorax und alles andere als ok, sondern lebensgefährlich.

Und wenn hier ein Asthmaanfall bis zu einer Minute dauern würde, hätte ich Todesangst um meine Jungs.

Ich würde auf jeden Fall gut beobachten und beim nächsten Auftreten zum TA gehen und auf verschiedenes untersuchen lassen (Mykos, Asthma, HCM etc)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Motzfussel, Jallelalle und eine weitere Person
  • #10
Jap, als doppelt Geschädigte denken wir hier sofort an Asthma (Kopf geht lang gestreckt nach vorne runter, um Ersticken zu verhindern).

Ich finde es etwas seltsam, von Anfällen zu sprechen, "die eben nun mal bei Hunden und Katzen vorkommen können", @Wildflower - sowas hat immer eine Ursache.
Wenn eine "Lunge in sich zusammenfällt", ist das ein Pneumothorax und alles andere als ok, sondern lebensgefährlich.

Und wenn hier ein Asthmaanfall bis zu einer Minute dauern würde, hätte ich Todesangst um meine Jungs.

Ich würde auf jeden Fall gut beobachten und beim nächsten Auftreten zum TA gehen und auf verschiedenes untersuchen lassen (Mykos, Asthma, HCM etc)
Ich weiß nicht, ob meine Bezeichnung richtig ist, das habe ich auch geschrieben. Die Tierärtzin hatte mal versucht, es mir zu erklären, ich habe es wohl nicht abgespeichert gehabt. Sie sah aber keinen Handlungsbedarf.
Ich habe diese Geräusche auch schon von einem kleinen Hund gehört und die Besitzerin sagte mir damals genau das, was mir die Tierärztin dann sagte.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
  • #11
Die ganze Lunge kann nicht kurzfristig in sich zusammen fallen (und sich dann schnell wieder ausdehnen). Ein Zusammenfallen der Lunge, also ein Pneumothorax (Ablösen des Lungenfells vom Rippenfell) ist meist ein hochakuter Notfall, wie verKATert schon schrieb. Aber das hat dein Kater eher nicht (ganz auszuschließen ist es aber auch nicht, weil auch erstmal nur ein Teil sich lösen kann, dann sind die Symptome nicht so stark, wenn es nur eine kleine Stelle der Lunge ist, kann sie sich auch langsam wieder ans Rippfenfell anschmiegen).
Bei Asthma bronchiale fallen einzelne schon verengte Bronchien kurz zusammen.

Was man sieht ist Husten.
Ein Rachenabstrich ist schnell gemacht und zu deiner Frage: Ja, Mykoplasmen sind Bakterien und werden mit einem entsprechend passenden Antibiotikum behandelt. Es können natürlich auch andere Keime ursächlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle und verKATert
  • #12
Halli hallo :)

Nein, niesen war es auf keinen Fall.

Es gibt Neuigkeiten (oder besser keine Neuigkeiten): an dem Tag vom Video hat er noch ein mal seltsam eingeatmet glaube ich (ich hab nur ein seltsames Geräusch gehört und zu ihm geguckt, ich glaube es war das Einatmen. Es kann genau so gut aber die Heizung oder sonst was gewesen sein, ich hab an dem Tag ja dann jedes Geräusch, welches ich gehört habe, hinterfragt :D ) und seitdem... Nichts. Habe jetzt jeden Tag zu Haus gearbeitet und viel Zeit mit ihm verbracht. Da kam nichts mehr.
Ich haks also erst mal ab und denke, der hat n bisschen zu viel Staub eingeatmet oder so 😅
 
  • #13
Ich weiß nicht ob ich grad taub bin aber hat er nicht einfach nur genießt? Sofern das nur einmal und selten Auftritt, finde ich es nicht behandlungsbedürftig. Aber unabhängig aller Meinungen ist es nie verkehrt einen TA aufzusuchen und das Video mal vorzustellen. Asthma ist das eher nicht, das sieht nach meiner Erfahrung anders bzw. sehr viel schlimmer aus.

Man sieht es deutlich an seinem Bauch, das Krampfen ist ein deutliches Zeichen. Und nur weil die Attacke nicht lange und laut ist, ist es nicht keine.
So sehen bei uns (etwas länger) Anfälle im Winter aus, wenn hier die Luft zu trocken ist, sie aber ja mit dem Inhalieren an sich gut eingestellt sind.

Das Problem bei Asthma ist, wenn es das ist, dauert es von selten und leicht zu stark und mehrmals und er Woche/am Tag meistens nicht lange.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Jallelalle
  • #14
Man sieht es deutlich an seinem Bauch, das Krampfen ist ein deutliches Zeichen. Und nur weil die Attacke nicht lange und laut ist, ist es nicht keine.
So sehen bei uns (etwas länger) Anfälle im Winter aus, wenn hier die Luft zu trocken ist, sie aber ja mit dem Inhalieren an sich gut eingestellt sind.

Das Problem bei Asthma ist, wenn es das ist, dauert es von selten und leicht zu stark und mehrmals und er Woche/am Tag meistens nicht lange.
Ja, ich hab meinen Beitrag vorher gelöscht weil ich beim dritten mal doch Husten raushören konnte. Ich kenn Asthma nicht in leichter Form. Ich kenne es nur als akutes "Ausatmen" mit aufblähenden Brustkob. Attacken, die ca. 30 Sekunden dauern und manchmal länger. Es bessert sich jedoch zunehmend.


@Jallelalle Egal was es ist, mit einen Besuch beim TA kannst du nix falsch machen. Zeig am besten das Video.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Paulone
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
Antworten
135
Aufrufe
21K
Heirico
Heirico
P
Antworten
19
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
13
Aufrufe
879
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben