Hautpilz / Kälberflechte (?)

  • Themenstarter das Mopf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

das Mopf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2015
Beiträge
21
Ihr Lieben,
seit Anfang Dezember hat unsere Amy jetzt einen kleinen Gefährten, Kasimir. Amy ist ja ein Findelkind und hatte kurzzeitig an ein paar Stellen einen Hautpilz, an dem ich mich angesteckt habe. Meine Apothekermutter hat ihn als Kälberflechte identifiziert und mir eine Clotrimazolsalbe dagegen gegeben, die auch sehr gut geholfen hat. Amy selbst hat von der TÄ eine Salbe bekommen und ist schon länger wieder symptomfrei.
Leider hat sich Kasimir nun doch auch an ihr angesteckt und sieht seit fast drei Wochen furchtbar aus. Die Stellen sind recht großflächig, über beiden Augen und an den Vorderpfoten (Foto). Die TÄ hat ihm eine Salbe verschrieben, die nicht geholfen hat, weshalb wir jetzt bei einer anderen TÄ eine andere Salbe geholt haben. (Keine von beiden hat einen Abstrich genommen, weshalb wir auch nicht ganz sicher sein können, ob Kasimir tatsächlich Amys Pilz hat. Beide sind aber Stubentiere, sodass es eher nicht von außen kommen wird.) Leider ist hier auf dem Land die Tierarztdichte eher gering und zwischen den Tagen kann man froh sein, wenn überhaupt jemand da ist... Die Alternative ist wohl eine Spritze, aber das geht dann natürlich auch erst, wenn die reguläre TÄ aus dem Silvesterurlaub da ist. Von dem traurigen Anblick einmal abgesehen, ist Kasimir ganz der Alte, verspielt und hungrig und verschmust wie es sich für einen Kittenkater in seinem Alter gehört.

Abgesehen davon, dass wir es bis dahin weiter mit den Salben versuchen werden - hat jemand von euch Erfahrung mit Kälberflechte gemacht? Wir wollen ja auch nicht einfach die Clotrimazolsalbe auf die Katzen schmieren, auch wenn wir Menschen beide gut darauf reagieren.

Liebe Grüße,
das Mopf
 

Anhänge

  • 20151227_225006.jpg
    20151227_225006.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 76
A

Werbung

Für den Fall, dass es jemanden von euch betrifft: Wir machen Fortschritte.

Es stellte sich heraus, dass der Wirkstoff in Kasimirs Salbe auch Clotrimazol ist, allerdings sehr gering dosiert. Meine Salbe (Kadefungin aus der Apotheke) ist 2%ig und seit wir das auftragen, hat sich Kasis Zustand deutlich verbessert. Bis wir wieder zur TÄ können, werden wir das zweimal täglich benutzen. Hilfreich ist auch, dass sich unser berufsbedingt sehr stressiger Alltag allmählich normalisiert und wir jetzt wieder mehr Zeit für unsere Mäuschen haben. Das macht sicher auch viel aus ;)
 
warum haben die ärzte davon keine probe genommen? :confused:

unsere suzie hatte kurz nach ihrer Ankunft auch so eine stelle am ohr, der Tierarzt hat eine probe entnommen (haare ausreißen *autsch*) und dann mussten wir zwei Wochen auf das Ergebnis warten.
haben dann aber sofort surolan mitbekommen, dass ich zwei mal tag auftragen musste. das hat auch sofort angeschlagen und ihr super geholfen. nach zwei Wochen war die probe da: es war ein Hautpilz, vermutlich ausgelöst durch den stress von dem langen Transport von Bulgarien nach Deutschland.

suzie ging es schnell besser, gilbert hat sich nicht angesteckt, dafür ich :rolleyes:
schön am rücken...die kleine hat anfangs immer mit unter der decke auf meinem rücken geschlafen...naja Frauchen wird jetzt auch behandelt und geht es auch wieder gut. wirmüssen aber alle noch fleißig cremen :D
 
Die Wege der Tierärzte sind unergründlich... ;) Hätte ich gewusst, dass man da einen Abstrich macht, hätte ich vermutlich drauf bestanden, aber nachdem die Salbe ja auch so bei Amy gut angeschlagen hat, hat die TÄ sich wohl gedacht, es wird schon hinhauen.
Montag ist sie wieder da, dann fahre ich hin und werde sie auch auf Surolan ansprechen. Kasimir sieht immer noch ziemlich zerfetzt aus, allerdings denke ich mir, dass die Haare ja auch eine gewisse Zeit zum Nachwachsen brauchen... Manchmal frage ich mich, ob es tatsächlich besser wird oder ob wir uns nur an seinen traurigen Anblick gewöhnt haben...
 
Ich kümmere mich um Straßenhunde und Katzen in Marroco. Ich habe die besten Erfahrungen mit Canesten gemacht.
Einzige Schwierigkeiten dabei,man sollte es mehrmals tgl.auftragen,was bei Straßentieren manchmal etwas schwierig ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
746
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben