Dringende Frage: Katze hustet!

  • Themenstarter M&L
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
So. Wir sind draußen und warten auf das Taxi. Mussten so lange warten, dass Männe zurück zur Arbeit musste :eek:

Also: Die Ärztin wollte nicht röntgen. Sie hat sich das Video angesehen und meinte, dass es "oben" steckt. Sie denkt, dass es ein Infekt ist und wir bleiben vorerst bei Doxy. Sie meinte, auch ein BB sei noch nicht nötig, da die Symptome schon besser werden ( :( )
 
A

Werbung

  • #82
So. Wir sind draußen und warten auf das Taxi. Mussten so lange warten, dass Männe zurück zur Arbeit musste :eek:

Also: Die Ärztin wollte nicht röntgen. Sie hat sich das Video angesehen und meinte, dass es "oben" steckt. Sie denkt, dass es ein Infekt ist und wir bleiben vorerst bei Doxy. Sie meinte, auch ein BB sei noch nicht nötig, da die Symptome schon besser werden ( :( )

Wenn Besserung zu sehen ist dann istdas doch schon mal gut. :):):):)
 
  • #83
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass es besser wird... heute kam kein einziges Husterchen, dabei haben wir viel gekuschelt und geschmust! Wir müssen am Donnerstag zur Kontrolle hin :)
 
  • #84
Hej, und keiner, der sich mitfreut hier? :)
Ist doch schon mal ein guter Zug.

Vertrau der Ärztin und ihrer klinischen Erfahrung:

Denn Bronchitis hört man beim Abhorchen und kann es ganz gut von Kehlkopfgeräuschen unterscheiden. ;)

Das meinte sie auch... sie sagte, dass sich die Atmung schon besser anhört als gestern - deswegen weiterhin Doxy und gute Beobachtung durch Dosi-Mama :) ich denke, dass ich gut beurteilen kann, wenn es ihr schlechter geht (ich habe es ja auch festgestellt, dass sie was hat) und dann direkt hingehen!
 
  • #85
Naja, umsonst nicht... ist ja noch nicht ausgestanden :( aber ich vertraue meiner Ärztin, wenn sie sagt, dass sie ein Röntgen-Bild und BB für nicht nötig hält. Nicht nur, weil sie einfach im Umgang mit ihren Patienten super ist und ich ihr vertraue. Ich sag's mal so: Alle Ärzte wollen verdienen - würde sie mich ausnehmen wollen, dann hätte sie auf das komplette PiPaPo bestanden... deswegen glaube ich, dass sie einfach wirklich denkt, dass es ein Infekt ist, den wir mit dem AB in den Griff bekommen :)

(Sie engagiert sich sogar ehrenamtlich bei dem Projekt Underdog... da würde sie doch bei meiner Miez kein Risiko eingehen! Katzen sind nämlich ihre Lieblinge. Vor allem unser Großer :D da rutscht sie sogar in ihrer weißen Jeans vor ihm auf dem Boden rum und krabbelt zu ihm unter den Schrank zum Impfen - weil sie weiß, dass er den Tisch nicht mag :pink-heart: doch, ich bin zufrieden mit ihr und vertraue auf ihr Urteil)
 
  • #86
Das meinte sie auch... sie sagte, dass sich die Atmung schon besser anhört als gestern - deswegen weiterhin Doxy und gute Beobachtung durch Dosi-Mama :) ich denke, dass ich gut beurteilen kann, wenn es ihr schlechter geht (ich habe es ja auch festgestellt, dass sie was hat) und dann direkt hingehen!

Klingt gut und ich finde wie erwähnt die Wahl von Doxy im Zusammenhang mit dem Verdacht auf den Katzenschnupfenkomplex durchaus sehr gut gewählt.:)

Deine Beschreibung von dem Sturz hat mich halt aufhorchen lassen, hätte ja sein können das doch eine Verletztung vorliegt .
 
  • #87
Ich habe ihr auch noch mal genau von dem (eventuellen) Sturz erzählt (gesehen haben wir ja nix)... sie meinte aber, dass das sehr unwahrscheinlich ist - viel wahrscheinlicher ist, dass sie sich einfach über die Kabbelei aufgeregt hat und nach der "Anstrengung" anfing zu husten. Klingt logisch.

Außerdem hat sie das Video gesehen - und sie meinte, dass das nicht von unten (Lunge/Rippen) kommt, sondern oben seine Ursache hat. Das spricht auch gegen die Sturz-Theorie.

Ich kann jedenfalls nun etwas beruhigter einschlafen, weil ich weiß, dass Mo auf einem guten Weg ist :) ich denke und hoffe nicht, dass es sich verschlimmert - aber dann bleiben immer noch die Möglichkeiten der Röntgen-Untersuchung, BB und Abstrich... das wird schon! So Infekte bekommen die Miezen ja leider gerne schnell mal :(
 
Werbung:
  • #88
@Bea: könntest du bitte dieses unpräzise Wort "Katzenschnupfenkomplex" aus deinem Vokabular streichen, das du hier lapidar bereits zum vierten Mal verwendest?

Hier handelt es sich um nix, was mit dieser sofort auftretenden Assoziation einer todbringenden, unheilbaren Krankheiten einer fe-HCV-Infektion oder einer Calcivirusinfektion zu tun hat!


Offensichtlich sind es nur ein paar zellwandfreie Bakterien, die die kleine erwischt haben und die aus dem Körper der Kleinen unter Antibiotika verschwinden.

Was nix damit zu tun hat, dass du nicht gute Ideen eingebracht hast. ;)

Naja, aber der "Katzenschnupfenkomplex", in unserem Fall FHV-1, ist schon ein richtiger Gedankengang, da wir ja hier einen akuten Fall haben... da liegt es nahe, dass die TÄ auch daran gedacht hat :)
 
  • #89
@Bea: könntest du bitte dieses unpräzise Wort "Katzenschnupfenkomplex" aus deinem Vokabular streichen, das du hier lapidar bereits zum vierten Mal verwendest?

Hier handelt es sich um nix, was mit dieser sofort auftretenden Assoziation einer todbringenden, unheilbaren Krankheiten einer fe-HCV-Infektion oder einer Calcivirusinfektion zu tun hat!


Offensichtlich sind es nur ein paar zellwandfreie Bakterien, die die kleine erwischt haben und die aus dem Körper der Kleinen unter Antibiotika verschwinden.

Was nix damit zu tun hat, dass du nicht gute Ideen eingebracht hast. ;)

bea hat vollkommen recht und du solltest dich diesbezüglich nochmals einlesen rabauke :)

"Katzenschnupfen ist eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute des Kopfes bei Katzen. Synonym verwendet werden die Bezeichnungen infektiöse Katzenrhinitis, Katzenpneumonitis, cat flu und Rhinotracheitis infectiosa felis.
Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt."
quelle: wikipedia.

oder hier, prof. hartmann, der weibliche guru der infektionskrankheiten, leiterin der uniklinik münchen - siehe hier.

so gut wie alle infektiösen atemwegserkrankungen gehen auf primärerreger - egal ob bakterieller, viraler oder beider natur - aus dem katzenschnupfenkomplex zurück.

darüber hinaus möchte ich nochmals unterstreichen, dass ich doxycyclin in diesem fall als die beste wahl erachte. es ist ab der 1. wahl für so gut wie alle möglichen bakteriellen primärerreger bei einer atemwegserkrankung der katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Gutes Nächtle, ihr Lieben! Ich bin froh, dass ich euch hab und dass ihr mir, wie immer kompetent, zur Seite steht!
:pink-heart:
Schlaft schön!
 
  • #92
@Bea: könntest du bitte dieses unpräzise Wort "Katzenschnupfenkomplex" aus deinem Vokabular streichen, das du hier lapidar bereits zum vierten Mal verwendest?

Hier handelt es sich um nix, was mit dieser sofort auftretenden Assoziation einer todbringenden, unheilbaren Krankheiten einer fe-HCV-Infektion oder einer Calcivirusinfektion zu tun hat!

Mir fällt gerade nichts mehr ein.
 
  • #93
Super M&L, klingt doch gut. :)
 
  • #94
Laura, ich drück euch die Daumen, dass es sich bessert und nichts Größeres daraus wird. Deine TÄin hat einen guten Ruf, ich würde ihr auch vertrauen.

Der Patientin geht es heute sichtlich besser: Trotz super super viel kraulen, streicheln und sogar bürsten kam kein einziges Husterchen :) nur ganz viel Schnurri-Schnurri! :oops: meine süße Maus! Ich denke, sie ist auf einem guten Weg und hat es hoffentlich bald überstanden! Da sind wir genau rechtzeitig wohl zum Arzt gefahren :)

(Hatte ich den Namen genannt? :eek:)


Super M&L, klingt doch gut. :)

Ja :) danke für euer Interesse und die vielen Ratschläge!
 
Werbung:
  • #95
Ja :)

(Stimmt, per PN meine ich... naja, sie ist ja ne gute Ärztin, da kann man sie auch weiterempfehlen :) Ich wünsche dir ein ganz feines Wochenende bei dem Wetter, Liebes)
 
  • #96
Liebe Foris!

Bitte regt euch ab - niemand hat mich hier sonderlich verängstigt, ich finde es im Gegenteil gut, dass hier viele Vorschläge und evtl. Diagnosen gepostet wurden :) Damit hier kein Mod. einschreiten muss, würde ich euch bitten, nun einfach gut sein zu lassen - ganz egal, wie sinnfrei die eine oder andere Aussage vielleicht gewesen sein mag!

Ich werde weiterhin schreiben, wie es der Maus geht und hoffe, dass es ihr bald besser geht :)

Ganz liebe Grüße
Laura
 
  • #97
Wer hat sie denn verunsichert ?

Und nur weil man sich bemüht medizinisch zu schreiben, macht man es auch nicht besser.

Das ist einfach nur anstregend für Laien.
 
  • #98
nein, eben nicht, weil du oben schriebst, dass die anderen Katzen dagegen geimpft seien:



Also ist eine Herpesinfektion extrem unwahrscheinlich. Da die meisten Katzen hierzulande mit Novibac als Kombinationsimpfstoff geimpft werden, ist auch eine Calcidivirusinfektion sehr unwahrscheinlich. Es gibt eine Boosterung bei Grundimmunisierung. Boosterimpfungen sind in der Regel gut untersucht, so dass Impfschutz gewährleistet ist.

Also handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine reine Mycoplasmen/Chlamydien o.ä. -infektion, die problemlos mit Antibiotika zu behandeln ist, wie wir gerade zeitgleich miterleben. (schön!)

Und ja, auch dieser Infekt mag offiziell "Katzenschnupfenkomplex" genannt werden. Allerdings durchzuckt mich persönlich immer ein Stromschlag, wenn ich dieses Wort höre. Denn es ist in den meisten Fällen der Auftakt zu einem langen Leiden, insofern (siehe bereit verlinkten Artikel) als dass 80% der Katzenschnupfen von Calcidi- oder Herpesvirus verursacht werden.

Und ja: Natürlich ist eine Sicherheit im biologischen Kontext nie hundertprozentig. Aber muss man diesbezüglich M&L aufgrund der vorliegenden Fakten verunsichern? :rolleyes:

Rabauke, tu mir einen Gefallen und lies erstmal ordentlich zu dem Thema ehe du hier weiterhin Müll verbreitest.

Ein Impfung schützt erstmal nie zu 100% und z.Bsp. Calici kann trotz Impfung auftreten, wenn auch meist in abgeschwächter Form

Warum schreibst du ständig von etwas, wo du absolut gar keinen Plan hast.
 
  • #99
Und ja, auch dieser Infekt mag offiziell "Katzenschnupfenkomplex" genannt werden. Allerdings durchzuckt mich persönlich immer ein Stromschlag, wenn ich dieses Wort höre. Denn es ist in den meisten Fällen der Auftakt zu einem langen Leiden, insofern (siehe bereit verlinkten Artikel) als dass 80% der Katzenschnupfen von Calcidi- oder Herpesvirus verursacht werden.


Warum durchzuckt die das wie ein Stromschlag?

Zudem sollte dir bekannt sein, dass keine Impfungen einen hunderprozentig Schutz liefert.

Könnte es ausserdem durchaus sein, dass gerade - bei exponierten Katzen - eine Impfung zu erhöhter Empfindlichkeit führen könnte?
 
  • #100
nein, eben nicht, weil du oben schriebst, dass die anderen Katzen dagegen geimpft seien:


Also ist eine Herpesinfektion extrem unwahrscheinlich. Da die meisten Katzen hierzulande mit Novibac als Kombinationsimpfstoff geimpft werden, ist auch eine Calcidivirusinfektion sehr unwahrscheinlich. Es gibt eine Boosterung bei Grundimmunisierung. Boosterimpfungen sind in der Regel gut untersucht, so dass Impfschutz gewährleistet ist.
Die Impfung gegen Calici und Herpes schützt NICHT (bzw. zumindest in den meisten Fällen nicht) vor einer Infektion, sondern mildert lediglich die Symptome der Erkrankung. Deswegen ist die Impfung auch sehr wichtig, aber Sicherheit vor einer Ansteckung bietet sie in diesem Fall nicht.

Nobivac ist bei weitem nicht der einzige Impfstoff den es gibt, womit geimpft wird, hängt vom einzelnen Tierarzt ab.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
878
ottilie
ottilie
A
Antworten
12
Aufrufe
788
AlejhandraD
A
E
Antworten
7
Aufrufe
654
Eninhor
E
K
Antworten
73
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
Kiwi und mango
Antworten
1
Aufrufe
257
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben