Hustenanfälle

  • Themenstarter molly66
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

molly66

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
1.063
Ort
Mitteldeutschland
Hallo ihr Lieben,
mein Kater Blacky (7 Jahre) hat seit 4 tagen jeden Tag einen Hustenanfall. Der geht dann 1 Minute und dann ist wieder gut. Ob er draußen auch hustet, weiß ich nicht. Ich sehe ihn ja nur, wenn er rein kommt zum Fressen und Schlafen. Das hat er jedenfalls noch nie gemacht. Und ich glaube auch nicht, dass es verschluckte Haare sind. An Asthma glaube ich auch nicht, da sein Atmen eigentlich normal ist - kein Rasseln oder so. Sollte man nun zum TA gehen oder noch ne Weile abwarten. Ich will ja nicht, dass man ihn unnötig mit AB/Kortison vollstopft.
Hat das jemand villeicht auch schon erlebt?
 
A

Werbung

Ich habe gerade in alten Beiträgen gelesen. Da war auch ein Link zu einem Video. So klingt mein Kater auch. Vielleicht also doch Asthma.
Weiß jemand, wie man Lungenwürmer bekämpfen kann?Naja, ich muss zum TA mal BB machen lassen.
 
Gegen Lungenwürmer gibts passende Entwurmer, aber gibs nur dann, wenn die Diagnose 'Lungenwum' absolut sicher ist.
Ich weiß, daß die Art 'Fillaria' im Blut nachweisbar ist, von den andren zwei Arten, die hierzulande noch auftreten, kenne ich die Diagnose zum Nachweis nicht, besprich das mit Deinem Tierarzt.

Sollte bei uns nochmal der Verdacht auf Lungenwürmer auftauchen, würde ich allerdings eher bei einem Vet-Labor anrufen und dort nachfragen, weil meine junge TÄ da noch nicht so versiert ist.

Zugvogel
 
Ich habe am Montag einen Termin beim TA, auch zum Blut abnehemen.
Konnte gestern nicht fahren, weil mein Auto kaputt ging.
Ich sollte aber Blacky 1 Milbemax geben und dann werden wir am Montag weitersehen.Iich weiß ja durch die Foren, dass Milbemax nicht sicher hilft, aber die hatte ich zufällig auch zu Hause und Blacky hat sehr oft Würmer. (gucken dann immer hinten raus - kennt ihr ja selber)
Heute hat er aber wieder einen Hustenanfall. Hoffentlich kein Asthma!
 
Bitte gib die Milbemax erst, wenn ganz sicher ist, daß entwurmt werden muß. Vorbeugend oder auf Verdacht ist kein Wurmmedikament angebracht, dazu sind sie alle zu belastend für den gesamten Organismus.

Wurmbefall kann zu 99 % sicher nachgewiesen werden, wenn man über mindestens 3 Tage die Häufchen sammelt und diese dann vom TA auf Wurmbefall testen läßt. Erst dann wird man wissen, ob entwurmt wird oder nicht und man wird das passende Mittel wählen.
Zur Vorbeugung gegen Würmer sind die üblichen Mittel nicht konzipiert, sondern nur als Behandlung im Fall des Falles.

Zugvogel
 
Ja, Eva, ich weiß das alles mit den Wurmmitteln, aber vor Weihnachten hat Blacky wirklich wieder Würmer gehabt. Mit den Kot sammeln geht bei ihm leider nicht, da er absoluter Freigänger ist. Kommt nur zum Fressen und Schlafen rein.Bei meinen anderen Katzen wäre das kein Problem. Also kann ich jetzt nur erst mal aufs BB warten und auf der Diagnose des TA. Röcheln und Rasseln beim Atmen tut er ja nicht - vielleicht sind es wirklich Lungenwürmer.
 
Werbung:
Das Blutbild ist nun da. Habe es abgeholt und wollte folgendes wissen.
Die Eonisophile Gr. sind 8 (Referenz= 0-6) und der Kaliumwert ist 6 (normal bis 5,8) Bei den Eosinophile hab ich gelesen, dass es Allergie, Asthma oder Würmer sein können. Ist dieser wert denn nun schon für eure Ansicht besorgniserregend? Er hat ja tagelang nicht mehr gehustet, aber gestern hab ich es wieder gesehen. Vielleicht hustet er die Würmer wirklich hoch und schluckt sie wieder runter, damit sie ausgeschieden werden. (Wikepedia bei Lungenwürmer) Asthma schließt der TA aus, weil beim Abhören nichts festzustellen war. Vielleicht sollte ich noch ne Weile beobachten. kann ja leider kein Kot sammeln.
Das restliche BB war übrigens ganz normal. Blacky war auch ganz lieb bei der Entnahme. Hat nicht mal gezuckt.
 
Ja, Eva, ich weiß das alles mit den Wurmmitteln, aber vor Weihnachten hat Blacky wirklich wieder Würmer gehabt. Mit den Kot sammeln geht bei ihm leider nicht, da er absoluter Freigänger ist. Kommt nur zum Fressen und Schlafen rein.Bei meinen anderen Katzen wäre das kein Problem. Also kann ich jetzt nur erst mal aufs BB warten und auf der Diagnose des TA. Röcheln und Rasseln beim Atmen tut er ja nicht - vielleicht sind es wirklich Lungenwürmer.
Welches Wurmmittel hattest Du gegeben?

Bei unserer Katze waren die Eosinophilen auch erhöht, der Grund dafür wurde noch gesucht. Als ich gerade Order gab, per Blutbild auch auf Lungenwürmer zu testen (nachdem Fillarien schon ausgeschlossen wurden), wies das nächste BB diesen Eo-Wert als normal aus. Es gab über mindestens 3 Monate ein Mittel zur Stärkung der Abwehrkraft.

Milbemax ist auch gegen Lungenwürmer (zwei Arten, die hier eher vorkommenden als Fillarien) wirksam:

Milbemax kann:
- Zur Behandlung und Kontrolle adulter Stadien von gastrointestinalen Nematoden wie Ancylostoma caninum (Hakenwurm), Toxocara canis, Toxascaris leonina (Spulwürmer), Trichuris vulpis (Peitschenwurm)
- Zur Behandlung und Kontrolle der Lungenwürmer Crenosoma vulpis und Angiostrongylus vasorum - Zur Behandlung und Kontrolle unreifer und reifer Stadien bei intestinalem Bandwurmbefall (inkl. Echinococcus spp., Mesocestoides spp.)
Quelle


Zugvogel
 
  • #10
Ich sollte aber Blacky 1 Milbemax geben und dann werden wir am Montag weitersehen.Iich weiß ja durch die Foren, dass Milbemax nicht sicher hilft, aber die hatte ich zufällig auch zu Hause und Blacky hat sehr oft Würmer. (gucken dann immer hinten raus - kennt ihr ja selber)
Heute hat er aber wieder einen Hustenanfall. Hoffentlich kein Asthma!

Ja, Eva, ich weiß das alles mit den Wurmmitteln, aber vor Weihnachten hat Blacky wirklich wieder Würmer gehabt. Mit den Kot sammeln geht bei ihm leider nicht, da er absoluter Freigänger ist. Kommt nur zum Fressen und Schlafen rein.

Hallo,

wenn dein Kater immer wieder Würmer hat, die Eosinophilen derartig erhöht sind, ist es zu 99 % sicher, dass hier massiver Wurmbefall vorliegt.

Du schreibst, sie gucken immer hinten raus, vor Weihnachten war es wohl wieder soweit. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um stinknormale Spulwürmer handelt.
Bei derartig massivem Befall ist es niemals mit einer einzigen Tablette getan.

Eine Wurmtablette (Milbemax, übrigens sehr wirksam, oder Drontal) bekämpft lediglich die erwachsenen Stadien der Spulwürmer, die sich gerade im Darm befinden.
Die anderen Stadien, die gerade "auf der Reise" durch den Körper sind, werden nicht erfasst.
Die Entwicklung des Spulwurms läuft ungefähr so ab:

Ei wird verschluckt;
Ei landet im Darm, Spulwurmlarve verlässt das Ei, bohrt sich durch die Darmwand;
mit dem Blutkreislauf gelangt die Larve in die Leber, dann ins Herz, dann in die Lunge;
dort verlässt sie die Blutbahn, gelangt in die Lungenbläschen, wird hochgehustet , gelangt in die Speiseröhre;
von dort wird sie abgeschluckt, kommt in den Magen und landet schließlich wieder im Darm, als erwachsener Spulwurm;
dieser nistet sich ein, die Weibchen produzieren fleißig Eier (mit Larven), welche mit dem Kot ausgeschieden werden (unsichtbar);
in der Außenwelt reifen die Larven in den Eiern heran und werden wieder verschluckt;

Vom ersten Verschlucken bis zum fertigen Spulwurm braucht es ungefähr 30 bis 35 Tage. Deshalb sollte man, bei massivem Befall (wie bei euch wahrscheinlich) 1 Tablette geben - 2 Wochen später die 2.Tablette - 2 Wochen später am besten Spot-on Stronghold geben, da dieses eine Wirkdauer von 4 Wochen hat und damit auch noch Spätankömmlinge erfasst.

Gute Besserung !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das Blutbild ist nun da. Habe es abgeholt und wollte folgendes wissen.
Die Eonisophile Gr. sind 8 (Referenz= 0-6) und der Kaliumwert ist 6 (normal bis 5,8) Bei den Eosinophile hab ich gelesen, dass es Allergie, Asthma oder Würmer sein können. Ist dieser wert denn nun schon für eure Ansicht besorgniserregend? Er hat ja tagelang nicht mehr gehustet, aber gestern hab ich es wieder gesehen. Vielleicht hustet er die Würmer wirklich hoch und schluckt sie wieder runter, damit sie ausgeschieden werden. (Wikepedia bei Lungenwürmer) Asthma schließt der TA aus, weil beim Abhören nichts festzustellen war. Vielleicht sollte ich noch ne Weile beobachten. kann ja leider kein Kot sammeln.
Das restliche BB war übrigens ganz normal. Blacky war auch ganz lieb bei der Entnahme. Hat nicht mal gezuckt.

Erinnert mich sehr stark an Oskar,auch so ein Hustkater.

In der Vergangenheit das gleich Thema: evt. Würmer, also Entwurmung - nicht nur einmal.

Nach einer Videoaufzeichnung und vorzeigen bei der TÄin Verdacht auf Lungenwürmer und eine ensprechende Entwurmung.Heute würde ich erstmal eine Kotprobe einreichen.

Auch Oskar hatte einige Zeit einen hohen Eosinophilenwert. Auch nach den Entwurmungen und dem Verdacht auf Lungenwürmern ( die hierzulande allerdings recht selten sind wie ich erst im nachhinein recherchiert hatte).

Bei wiedermal hohen Eosinophilenwert habe ich die Entwurmungskur verweigert und das Futter umgestellt: der Wert sank kontinuierlich.:cool:

Bis heute sind Oskars gelegentliche Hustenanfälle nicht geklärt.

Auffällig bei ihm: die Hustenanfälle traten in einem Zusammenhang zwischen ZFE und Erbrechen auf. Warum konnte nie geklärt gewerden.

Wie schaut das bei deinem Kater diesbezüglich aus? Mäulchen alles in Ordnung?

Gleichzeitig aber mal die Überlegung ob du z.B. parfümiertes Katzenstreu verwendest.
Notier dir mal in ein Tagebuch wann die Hustenanfälle auftauchen, was dein Kater gerade zu diesem Zeitpunkt machte ( hat der sich gerade derzeit geputzt, geschlafen etc.).
 
  • #12
Die TE hat aber berichtet, dass ihrem Kater öfter mal die Würmer aus dem Po krabbeln ( zuletzt vor Weihnachten).
Das tun Lungenwürmer in der Regel nicht und falls es sich dabei um Spulwürmer gehandelt hat und sie immer nur einmalig entwurmt hat, wäre die Husterei ganz einfach mit massivem Spulwurmbefall zu erklären.
 
  • #13
Die TE hat aber berichtet, dass ihrem Kater öfter mal die Würmer aus dem Po krabbeln ( zuletzt vor Weihnachten).
Das tun Lungenwürmer in der Regel nicht und falls es sich dabei um Spulwürmer gehandelt hat und sie immer nur einmalig entwurmt hat, wäre die Husterei ganz einfach mit massivem Spulwurmbefall zu erklären.

OK - das habe ich nicht gelesen.:oops: Dann könnten die Werte und die Husterei natürlich von einer nicht ausreichenden Behandlung kommen.
 
  • #14
Danke für eure Antworten.
Also jetzt muss ich erst mal zusammenfassen. Am 14.1. habe ich eine Milbemax gegeben. Dann müsste ich diesen freitag die 2. geben. (Weihnachten rum habe ich aber auch schon eine gegeben, weil da ein Wurm rausgeguckt hat). Bekommt man denn auch bei Spulwürmer einen Hustenanfall?
Gestern hat er auch wieder gehustet. Er wollte gerade gähnen, da ging es los. Mit anschließenden Niesanfällen.
Wenn er in der Wohnung ist, fangen die Hustenanfälle immer an, wenn er gerade gemütlich döst oder schläft. Auch wenn die Lungenwürmer selten sind, heisst das ja nicht, dass Blacky keine hat. Er ist ständig an Mäuse fressen , auch Vögel und Eidechsen, wenn er welche findet. Ein richtiges Raubtier eben!
Er macht mir im Moment auch den Eindruck, dass er nicht mehr soviel frisst, wie sonst. Hat keinen Appetit mehr.
 
Werbung:
  • #15
Bei wiedermal hohen Eosinophilenwert habe ich die Entwurmungskur verweigert und das Futter umgestellt: der Wert sank kontinuierlich.:cool:

Bis heute sind Oskars gelegentliche Hustenanfälle nicht geklärt.

Auffällig bei ihm: die Hustenanfälle traten in einem Zusammenhang zwischen ZFE und Erbrechen auf. Warum konnte nie geklärt gewerden.

Wie schaut das bei deinem Kater diesbezüglich aus? Mäulchen alles in Ordnung?

Wie hast du denn das Futter umgestellt, d.h.was gab es vorher?
Das Maul ist in Ordnung. Der TA hat reingeguckt.
Was ist denn ZFE?
Die Katzenstreu ist nicht parfümiert o.ä. Aber er geht ja nur draußen.
 
  • #16
Wie hast du denn das Futter umgestellt, d.h.was gab es vorher?
Das Maul ist in Ordnung. Der TA hat reingeguckt.
Was ist denn ZFE?
Die Katzenstreu ist nicht parfümiert o.ä. Aber er geht ja nur draußen.

Vorher gab es Nafu vom Aldi, Macs, Bozita, oder auch mal Felix. Ist eine längere Geschichte wie ich auf den Allergieverdacht kam.Bei Oskar ist es hauptsächlich Getreide worauf er reagiert hat.

ZFE = Zahnfleischentzündung.
 
  • #17
Es gab über mindestens 3 Monate ein Mittel zur Stärkung der Abwehrkraft.

Quelle


Zugvogel

Was hast du denn bekommen für ein Abwehrmittel?
Und mit welchen Blutwert kann man Filliaren erkennen im Blut?

Bitte auch noch meinen Bericht von ca 10.00 h lesen.
 
  • #18
Danke für eure Antworten.
Also jetzt muss ich erst mal zusammenfassen. Am 14.1. habe ich eine Milbemax gegeben. Dann müsste ich diesen freitag die 2. geben. (Weihnachten rum habe ich aber auch schon eine gegeben, weil da ein Wurm rausgeguckt hat). Bekommt man denn auch bei Spulwürmer einen Hustenanfall?

Ich würde am Freitag die zweite Milbemax geben.
Ja, gerade bei Spulwürmern bekommt man Hustenanfälle, Milbemax wirkt aber auch gegen Hakenwürmer und viele Bandwurmarten.
Du schreibst, dein Kater friß talles mögliche Getier, Kotprobe ist nicht möglich und er hat ständig sichtbare Würmer.
Deshalb würde ich jetzt wirklich konsequent entwurmen, damit wenigstens die Würmer mal Geschichte sind.
Das heißt, nächsten Freitag die zweite Milbemax und dann 2 Wochen später würde ich mir ein Spot-on besorgen, z.B. Profender, und das nochmals auftragen. Dieses hat eine Wirkdauer von etwa 4 Wochen und damit müßten eigentlich alle Wurmstadien erfasst sein und der Kater wurmfrei.

Wenn die Husterei dann immer noch nicht aufhört, würde ich gezielt weiter untersuchen.

Auch wenn die Lungenwürmer selten sind, heisst das ja nicht, dass Blacky keine hat. Er ist ständig an Mäuse fressen , auch Vögel und Eidechsen, wenn er welche findet. Ein richtiges Raubtier eben!
Er macht mir im Moment auch den Eindruck, dass er nicht mehr soviel frisst, wie sonst. Hat keinen Appetit mehr.

Das stimmt, v.a. wenn er auch Eidechsen frißt. Diese können Zwischenwirte für die Lungenwürmer sein, genau wie Schnecken und Regenwürmer.
Und eben alle Tiere, die Schnecken und Regenwürmer fressen, z.B. Vögel.

Milbemax wirkt, meines Wissens nach, gegen einige Arten von Lungenwürmern.
Wie genau in dem Fall der Behandlungszyklus ist, weiß ich allerdings nicht.
Soweit ich weiß, muss aber auch mehrmals behandelt werden.

Deshalb bist du mit Milbemax erst mal gut bedient, denke ich.

Lungenwürmer können im Kot nachgewiesen werden, aussagekräftiger ist aber wohl eine Trachealspülprobe. Dafür müsstest du zum Tierarzt samt Kater.

Ich wünsche deinem Kater gute Besserung und ich persönlich würde jetzt erst mal gründlich ( insgesamt 3 mal, wie beschrieben ) entwurmen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm deinen Kater zum Tierarzt mit und mach diese Trachealspülung.

Alles Gute!
 
  • #19
Ich habe am Freitag die 2. (eigentlich 3. mit Weihnachten) Milbemax gegeben.
Gestern war ich bei einer anderen TA, wo ich Profender kaufen wollte. Die meinte aber, das ich das nicht geben soll. Die Milbemax reicht aus. Man soll nicht mischen.
Da Blacky aber weiter hustet, eigentlich immer schlimmer, habe ich gestern zufällig beobachtet, wie er draußen sein Geschäft gemacht hat. Ich also hin und eingesammelt und heute bei meiner Homöopathin abgegeben zur Untersuchung. Und da waren gar keine Würmer drin!! Aber der Husten ist immer noch. Meine TÄ vermutet nun stark, dass er gegen Milbemax allergisch ist. Da Blacky aber noch feucht hoch hustet, soll ich noch mal ne Woche warten. Trocken wäre schlimmer. Vielleicht ist es doch "nur" eine Erkältung. ODER eine Allergie. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Jetzt frisst er auch nicht mehr mein gutes Barf.
 
  • #20
Wenn du letzten Freitag eine Milbemax gegeben hast, dann können jetzt in der Kotprobe keine Würmer sein, da die erwachsenen Wurmstadien nunmehr alle abgetötet sind.
Bis die Larvenstadien nachgewachsen sind und sich wieder adulte Stadien im Darm befinden dauert es etwa 2 Wochen.
Solange wird jeder Kottest negativ sein, auch wenn sich noch wandernde Larven im Körper befinden.

Bezüglich der Lungenwürmer müsstest du dich bei einem Tierarzt informieren, der sich damit auskennt.

Falls es Spulwürmer sind, hochgehustet werden die fast erwachsenen Larven, die mit dem Verschlucken in den Darm gelangen und dort zu erwachsenen Spulwürmern werden.

Aus diesem Grund würde ich 2 Wochen nach der letzten Milbemax Gabe entweder Profender Spot-on oder Stronghold Spot-on auftragen.
Beide wirken etwa 4 Wochen und erfassen so auch die nachwachsenden Stadien.
Eine Milbemax Tablette wirkt etwa 48 Stunden, dann ist alles ausgeschieden.
2 Wochen später kann also von "Mischen" keine Rede mehr sein und danach müßten sehr sicher sämtliche Spulwürmer beseitigt sein.

Genau dieses Verfahren, 1 Milbemax - 2 Wochen später wieder 1 Milbemax - 2 Wochen später Stronghold Spot-on, wurde mir bei hartnäckigem Spulwurmbefall von einem Tierarzt vorgeschlagen.

Wurde denn der Rachen schon mal genau untersucht?
Vielleicht hat er auch eine tiefsitzende Entzündung und hustet deshalb.
Das muss nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

smilo
Antworten
17
Aufrufe
28K
minnifand
minnifand
T
Antworten
5
Aufrufe
30K
FrauFreitag
F
T
Antworten
4
Aufrufe
334
Tammi123
T
A
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
CatOnMars
C
E
Antworten
7
Aufrufe
627
Eninhor
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben