hungern lassen??

  • Themenstarter Andiamo
  • Beginndatum
A

Andiamo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2023
Beiträge
7
Guten Morgen,
unser Kater (15) treibt mich gerade zur Verzweiflung:(. Er war immer eher auf Trockenfutter aus, hat aber auch täglich Nassfutter bekommen.
Vor ein paar Wochen stellte ich fest, dass er dünner wurde, das Fell nicht mehr so schön war und es wurde eine Schilddrüsen-Problem festgestellt. Nachdem er dann täglich Tabletten bekam, waren seine Werte beim zweiten Blutbild wieder fast normal.
Ich habe ihn natürlich sehr verwöhnt, damit er wieder zunimmt, was auch geklappt hat.
Jetzt frisst er nur noch gekochtes Hähnchen und Kalbsleberwurst (in die ich die Tabletten gepackt habe) Alles andere schaut er nicht mal an!
Seine Schwester ist da unkompliziert und putzt das Futter in Minuten weg.
Gestern habe ich 7 verschiedene Nassfuttersorten (auch sau-teure) und zwei Sorten Trockenfutter für Senioren gekauft - aber nix:sad:
er schnuppert nicht mal dran! Bei Hähnchen ist er sofort da und schnurrt begeistert,
ach ja - vor ein paar Monaten hatte er eine komplette Zahnsanierung, zwei Zähne wurden gezogen, von daher denke ich, dass da nicht das Problem liegt.

Ist es einfach so, weil er verwöhnt wurde? Was soll ich mit ihm machen? Warten, bis er genug Hunger hat? oder ihm weiter nur Hähnchen und Wurst geben. Wir waren ja froh, dass er nochmal zugenommen hatte.
Würde er das gekochte Hähnchen, wie vor der Zahnsanierung, auch verweigern, wäre ich morgen wieder beim Tierarzt.

bin da wirklich ratlos. ich weiß. dass das Thema "nix fressen wollen" hier öfter auftaucht und möchte Euch auch nicht nerven, wäre aber für Euren Rat dankbar.

Liebe Grüße aus dem Hunsrück

Stefanie und Andiamo
 

Anhänge

  • 11.03.2010 012.JPG
    11.03.2010 012.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 80
A

Werbung

Du nervst nicht,kranke Katzen machen einem Kummer.
Ich habe hier auch so ein Fall die im Moment nur gekochte Hähnchenschenkel mit Brühe frisst.
Auch ne SD und Blutdruckerkrankung und ne Katze mit IBD die auch schlecht frisst.
Hast du es mal mit Thunfisch oder ähnlichem versucht.
Das geht hier auch immer mal wieder.
Ansonsten stell ich auch normales Nassfutter hin und zermahle diese Thrive getrocknete Hähnchenteile drüber.
Oder mache die gekochte Brühe angewärmt übers Futter.
Dem Hähnchen füge ich etwas Taurin zu.
Ansonsten musste ich auch lernen,es sind alte kranke Tiere,lass sie fressen was sie wollen,hauptsache sie fressen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich füttere Hähnchenbrustfilet roh mit Supplement, weil es nicht wirklich teurer ist als gutes Dosenfutter. Bleibt die Arbeit fürs Schnibbeln und der Platz im Gefrierschrank.
Hier leben sechs Oldies, fressen halb Fleisch, halb Discounter besser. Dose geht nur bei Kohldampf.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Musepuckel
Guten Morgen,
nur gekochtes Hühnchen als einzelne Komponente wird nicht zur Bedarfsdeckung reichen, Deine Katze würde einen Nähstoffmangel bekommen, deswegen wie oben geschrieben, ein Supplement ergänzt werden müsste. Die Kalbsleberwurst ist natürlich auf Dauer auch schlecht, weil zu viel Salz und hungern lassen geht natürlich aber !!! nur für sehr kurze Zeit also maximal bis zum Abend, weil die Katze bei längerem Hungern einen Leberschaden bekommen kann. Also das Aussitzen würde ich auf keinem Fall!
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, dem Hühnchen in kleinen Mengen anderes Futter beimengen, das Verhältnis so lange in Minischritten ändern, bis die Akzeptanz eines guten Nassfutters wieder da ist oder...überhaupt BARF. Trockenfutter würde ich sowieso nicht geben, das gibt es bei mir wenn nur als Belohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden für die schnelle Antworten. Thunfisch mochte er auch immer, wird gleich nachher gekauft. mal sehen, ober das mag.
Alaska Seelachs war auch immer sehr beliebt. Kommt auch auf die Liste.
Also denkt ihr nicht, dass es nur ein verwöhntes Verhalten ist!?
 
Felidae, hab Dien Antwort eben erst gelesen. Habt ihr Tipps für ein Supplement?
Barfen könnte ich versuchen, zumal unser Hund (10) seit 7 Jahren gebarft wird.
 
Vielleicht eine Komponente aus Beidem.
Grade wenn die SDÜ frisch diagnostiziert wurde muss der Körper sich auch erst auf das Medikament einstellen,was auch bischen zu Übelkeit führen kann.
Sonst war Labor aber okay?
Ist auch Blutdruck gemessen worden?
Und Ultraschall gemacht worden?
Meistens geht ja SDÜ noch mit anderen Krankheiten einher.
Les dich mal hier durch die entsprechenden Threads,hier haben doch etliche User sehr sehr gutes Wissen,Tips und Erfahrungswerte,die auch mir schon etliche Male sehr geholfen haben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und *Leona*
Werbung:
Felidae, hab Dien Antwort eben erst gelesen. Habt ihr Tipps für ein Supplement?
Barfen könnte ich versuchen, zumal unser Hund (10) seit 7 Jahren gebarft wird.
Ich nehme im Moment nur etwas Taurin,aber auf Dauer reicht das nicht,da es sonst zu einem Nährstoffmangel kommt wie schon beschrieben.
Es gibt Kochsupplemente und für Rohfleischfütterung.
Ne genaue Marke kann ich dir leider nicht nennen.
Würde mich persönlich aber auch sehr interessieren.
 
Also denkt ihr nicht, dass es nur ein verwöhntes Verhalten ist!?
Das ist echt schwer zu sagen aber dass er frisst ist ja schon mal ein gutes Zeichen und das was er frisst ist für eine alte Katze ja nicht verkehrt, nur eben zu einseitig. Die Übelkeit könnte wie oben geschrieben schon eine Rolle spielen. Die Katze meiner Nachbarin hatte auch mit der Schilddrüse Probleme, hier war Übelkeit und schlechtes Fressen auch immer wieder Thema.

Mit Supplementen kenne ich mich nicht aus, es gibt da wohl schon fertige aber dazu werden andere hier vielleicht noch was schreiben.

Frisst er das Hühnchen eigentlich gut oder auch eher wenig und grade mal? Wenn er generell mäkelig momentan ist, kannst Du ja versuchen mal ein bisschen Reconvales zu geben, das regt den Appetit an.

Du schreibst Du hast "sau-teure" Sorten gekauft und er mag sie nicht, ich kenne das nur zu gut. Viele dieser teuren Sorten rühren meine nicht an. Manchmal kommt mir vor, dass auch bei Katzen, wie bei Kindern gilt: je gesunder, je weniger Geschmacksverstärker desto weniger Akzeptanz. Versuch mal ein "ganz normales" Katzenfutter vom Discounter zu geben. Bei einer alten oder kranken Katze ist nur wichtig dass sie frisst, weniger was.

Tipp: wenn Du hier im Forum nach Supplemente suchst, findest Du zahlreiche Fäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich hab grade mal gegoogelt,es gibt da etliche,auch Sensitiv.
 
  • #11
danke an alle, einkaufen gehe ich gleich noch, aber dann muss ich zur Arbeit bis morgen früh und werde mich morgen ausgiebig mit den Supplementen beschäftigen.
Das Hähnchen frisst er gut und sofort.
Laborwerte waren ok, Ultraschall und Blutdruck wurden noch nicht gemacht.
Da fällt mir gerade auf, dass er sonst den ganzen Tag neben mir war, wenn ich in der Küche war und hat gebettelt.
Das macht er im Moment nicht , was die Vermutung zulässt, dass ihm vielleicht doch übel ist.
 
  • #12
Du könntest mal Nux Vomica (gibt auch andere gute Mittel gegen Übelkeit) versuchen, um herauszufinden, ob ihm tatsächlich übel ist. Sicher kann Dir auch der Tierarzt was mitgeben, um auszuprobieren. NV ist homöopathisch und soll gegen Übelkeit wirken.
Wenn er danach gut frisst, weißt Du auch Bescheid. Oft muss man sich mühsam rantasten an das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ein erwachsenes Tier kommt nicht gleich in Mangel, da kann man erstmal anfangen.
Ich nutze Felini complete (Tipp aus dem Forum), unterdosiere und friere ein. Dann wird es besser gefressen.

Und dazu Discounter besser, also Eigenmarke ohne Zucker und Getreide. Die wird meist gerne gefressen - nach dem Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #14
. Nachdem er dann täglich Tabletten bekam, waren seine Werte beim zweiten Blutbild wieder fast normal.
Wie lange liegt das 2. Blutbild zurück? Bei SDÜ kann es gut sein, dass das Medi erst gut hilft aber gerade in den ersten Wochen dann doch nicht mehr bzw immer mal wieder nachgeschraubt werden muss, insofern würde ich jetzt beim TA mal anrufen und erzählen wie es dem Kater aktuell geht und schauen ob man evtl nochmal einen Termin macht um die Werte zu kontrollieren oder ohne Kater etwas gegen Übelkeit aus der Praxis abholt
 
Werbung:
  • #15
Danke Euch beiden für die schnelle Antworten. Thunfisch mochte er auch immer, wird gleich nachher gekauft. mal sehen, ober das mag.
Alaska Seelachs war auch immer sehr beliebt. Kommt auch auf die Liste.
Also denkt ihr nicht, dass es nur ein verwöhntes Verhalten ist!?

Thunfisch (egal in welcher Form, auch den für Katzen) nicht öfter als 1-2x im Monat geben, das ist superwichtig!

Und Vorsicht, Hunde barfen ist etwas ganz anderes als Katzen. Da musst Du Dich wirklich richtig, richtig gut mit befassen. Das ist kein Kinderspiel.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Polayuki, Felidae_1 und eine weitere Person
  • #16
Deshalb ja Teilbarf. ;)
Und ganz ehrlich: der muss erstmal wieder fressen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #17
Hallo zusammen,
erstmal gute Nachricht, gestern Abend hat er wieder angefangen, zu fressen:) Ich war ja auf der Arbeit, aber er hat zweimal Nass- und zweimal Trockenfutter gefressen und auch heute morgen wieder. Ich wäre heute zum Tierarzt gefahren, wenn er immer noch verweigert hätte. Aber so schaue ich es mit mal die nächsten zwei drei Tage an und fahre mit ihm hin, wenn er wieder verweigert.

@Leona - das zweite Blutbild war vor etwa 14 Tagen.

@verKATert - es ist mir schon klar, dass man sich erstmal gründlich informieren muss, genau , wie damals, als ich unseren Hund auf Barf umgestellt habe. Unsere Tier-Osteopathin ist zugleich auch ausgebildete Barf-Beraterin und ich bin, sollte ich ihn umstellen, bei ihr sicher in guten Händen.

Aber erstmal danke für Eure Tipps, die auf jeden Fall bei mir abgespeichert sind.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Stefanie und Andiamo
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Musepuckel und eine weitere Person
  • #18
Freut mich 🥳!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #19
Super dass er wieder futtert 🥳

(Nur für den Hinterkopf -
@Leona - das zweite Blutbild war vor etwa 14 Tagen.
zum Einstellen des Schilddrüsenmedis wäre es gut das Blut anfangs ca alle 3 Wochen zu testen, auch um zu schauen ob das Medi nicht bewirkt, dass die Schilddrüse womöglich in Unterfunktion rutscht, gerade dann wenn das Medi schnell gut gewirkt hat (darauf achten, dass das Blut immer 4 - 6 Std nach Medieinnahme entnommen wird sonst ist der Vergleich nicht zuverlässig genug), und falls früher etwas auffällig sein sollte mal beim TA anrufen und fragen ob man das evtl vorzieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Musepuckel
  • #20
guter Hinweis Leona, so werde ich es machen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
370
SabaYaru
SabaYaru
Z
Antworten
5
Aufrufe
452
andkena
andkena
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
995
Jourli
Jourli
Q
Antworten
11
Aufrufe
1K
queen.heidrun
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben