Hat meine Katze hunger?

  • Themenstarter zjulia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hunger nassfuter trockenfutter einfrieren
Z

zjulia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Unser Kater bekommt seid kleinauf nur trockenfutter. Wir haben ihn von der Katzenhilfe und dort wurde nur mit Trockenfutter gefüttert, also haben wir das auch so übernommen, auch die selbe Marke. Wir haben mal Nassfutter mitgenommen und dachten "zu besonderen Anlässen" z. B. Oster oder so bekommt er als "Feiertagstagsessen" Nassfutter.

Allerdings ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass er immer Miaut und eigentlich konnte es nicht am Futter liegen, da sein Napf immer voll ist. Heute morgen hatte er auch immer wieder miaut, aber nichts hat ihm gepasst, dann hab ich ihm trotz halbvollem Napf mit Trockenfutter, etwas Nassfutter gegeben. Dieses hat er regelrecht verschlungen und dann war Ruhe. Ich bin mir unschlüssig was ich nun tun soll. Hunger kann er ja eigentlich nicht haben da 2x täglich sein Napf mit Trockenfutter gefüllt wird und sein Wassernapf wird auch immer morgens saubergemacht und aufgefüllt.
 
A

Werbung

Hallo,
wenn dein Kater so gerne Nassfutter frisst dann würde ich ihm das auch geben.
Ausschließlich Trockenfutter ist garnicht mal so gesund weil es dem Körper viel Flüssigkeit entzieht, dick macht und wenn er immer nur diese eine Sorte frisst, könnte es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen (an zum Beispiel jod mir fällt grad nix anderes ein). Deshalb empfiehlt man auch beim Nassfutter immer mehrere Hersteller zu geben, damit jeder Bedarf gedeckt wird.
Trockenfutter kannst du als leckerlie in fummelbretter machen oder es verstecken, das lastet deinen Kater zusätzlich aus 😊
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Bitte langsam auf Nassfutter umstellen.
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und kann im Harn und Nierentrakt gesundheitliche Schäden
auslösen.
Ich kann mir vorstellen, dass auf einer " Katzenhilfe "Trockenfutter ausgegeben wird.
Ist es ja kostengünstig und schnell zu handhaben.
Ich würde ihm das nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Mellanlara
@Mellanlara die Beiträge haben sich überschnitten.:)
 
Gibt es einen Grund, außer das ihr einfach weitergefüttert habt, was er gewöhnt war?
Ich könnte mir halt vorstellen, dass ihm das Futter langsam zu den Ohren raus kommt.
Auch wenn er es bist jetzt gemocht hat, irgendwann mag man einfach nicht mehr das selbe.
Ich würde ihn langsam umstellen und ruhig unterschiedliche Marken füttern.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Hallo zusammen,

Unser Kater bekommt seid kleinauf nur trockenfutter. Wir haben ihn von der Katzenhilfe und dort wurde nur mit Trockenfutter gefüttert, also haben wir das auch so übernommen, auch die selbe Marke. Wir haben mal Nassfutter mitgenommen und dachten "zu besonderen Anlässen" z. B. Oster oder so bekommt er als "Feiertagstagsessen" Nassfutter.

Allerdings ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass er immer Miaut und eigentlich konnte es nicht am Futter liegen, da sein Napf immer voll ist. Heute morgen hatte er auch immer wieder miaut, aber nichts hat ihm gepasst, dann hab ich ihm trotz halbvollem Napf mit Trockenfutter, etwas Nassfutter gegeben. Dieses hat er regelrecht verschlungen und dann war Ruhe. Ich bin mir unschlüssig was ich nun tun soll. Hunger kann er ja eigentlich nicht haben da 2x täglich sein Napf mit Trockenfutter gefüllt wird und sein Wassernapf wird auch immer morgens saubergemacht und aufgefüllt.
2x täglich Futter ist eigentlich zu wenig, ich kann dann schon verstehen, wenn er Hunger hat. Ich weiß ja auch nicht, wieviel Fleischanteil das Trockenfutter hat,welches ihr ihm gebt.
Ich würde ihm Nassfutter all you can eat anbieten und Trockenfutter gar nicht .
Schau nach so drei verschiedenen Marken Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60% Fleischanteil.
Online zb bei Sandras Tieroase oder Zooplus. Zb Animonda oder Amora (sind günstiger),Feringa,Macs,Leonardo, Mjamjam,Catz Finefood,Grau, Purizon, Lucky Lou,Wild Freedom..
In Läden vor Ort,und auch in Discountern inzwischen, kannst du so ein Futter finden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasabikitten

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
933
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
15
Aufrufe
707
aminas
A
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
A
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben