Holen Samstag Heimkatze zu uns - Tipps?

  • Themenstarter lunaluna
  • Beginndatum
  • #61
Liebe lunaluna,
ich habe den Eindruck, du drehst dir das alles gerade so hin

Na ja, jeder Halter hat zu jeden Thema seine eigene Meinung.

damit du die eindringlichen Hinweise hier im Thread nicht so ernstnehmen musst.

Glöckchenhalsband und Trofu sind keine "Meinung", sondern schlichtweg Fehlinformation.

Und nur weil es bei dir ein der Gegend Katzen gibt, die die Hauptstraße seit 10 Jahren überlebt haben, heißt das nicht, dass es gefahrlos ist, dort Katzen zu halten.

Eine einjährige Katze KANN gar nicht verkehrserfahren sein. Wie soll das gehen? Ich würde mich an eurer Stelle für ein Freigängerpärchen aus einer Pflegestelle entscheiden. In einer Pflegestelle kannst du wirklich verlässliche Infos über die Katzen kriegen. Pflegestellen in eurer Nähe findest du im Internet.
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
A

Werbung

  • #62
Na ja, jeder Halter hat zu jeden Thema seine eigene Meinung.

Die Frage ist, WIE man sich diese Meinung bildet und welche Quellen man zu Rate gezogen hat. :rolleyes:

Wer sich unabhängig informiert, erfährt, dass Katzen reine Fleischfresser sind. Und wenn man dann noch in der Lage ist das Kleingedruckte auf Trofu Packungen zu lesen dürfte einem einleuchten, dass Kohlenhydrate nichts mit Fleisch gemein haben.

Dem Fressnapf Mitarbeiter sei daher empfohlen, sich erstmal zu informieren, bevor er Ernährungsberater spielt.

Ein Tierarzt ist dafür da, unsere Tiere gesund zu erhalten. Er muss sich nicht nur bei den Körperfunktionen von Katzen auskennen sondern auch bei vielen anderen Haustieren/Kleintieren. Das heißt aber nicht, dass er als Ernährungsberater qualifiziert ist oder über die artgerechte Haltung aller Tiere, die er in seiner Praxis behandelt, auf dem neuesten Kenntnisstand ist.

Ein Fressnapf Mitarbeiter ist für mich nix anderes als ein Kassierer.

Von ihm kann man ebenso wenig eine kompetente Ernährungsberatung erwarten wie von der Kassiererin im Lebensmittelmarkt.

Ganz einfach, weil sie dafür nicht ausgebildet sind.
 
  • #63
@LunaLuna: Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Generell würde ich auch keine Freigängerin nehmen, wenn in der Nähe eine Hauptstraße ist.

Du hast viele Tips bekommen und Meinungen gehört, nun musst du entscheiden, wie ihr das macht.
Zwei Katzen, die richtigen Vergesellschaftungsregeln, kein TroFu und den Rest machst du. Ich wünsche dir viel Spaß dabei :)
 
  • #64
@Finchen:
Gar kein Trofu?
Habe mir High Five andrehen lassen...
Welche Marke Nassfutter ist denn gut?

@Ratzenkatze
Nein ich möchte mir hier Anregungen und Tipps holen.
Wie gesagt habe mich umstimmen lassen von Katzenbabys vom Hof zu Heimtier, ziehe ernsthaft eine zweite in Erwägung unf Freigängerkatzenhalter gibt es auh in diesem Forum genug. Will da keinen mit meiner Ansicht dass Katzen raus müssen provozieren und es ist hier echt nicht Stadt sondern Dorf!
Drückt mir doch einfach die Daumen, dass es klappt!

Danke an alle - auch die und gerade die, die einem ins Gewissen reden.
 
  • #65
  • #66
Danke an alle - auch die und gerade die, die einem ins Gewissen reden.

Das bin dann wohl auch ich :aetschbaetsch2: Es ist ja nicht bös gemeint, obwohl ich es schon als Angriff empfand von jemandem der noch überlegt sich eine Katze zu holen, zu hören das Wohnungshaltung nicht artgerecht wäre. Aber egal.

Seh es bitte eher ernstgemeinte Sorge gerade weil du Kinder hast, denen fällt der Verlust des tierischen Familienmitgliedes besonders schwer. Wir mussten vor zwei Wochen ein Kaninchenbaby begraben, aus einem Wurf mit 12!!! Babys war es der kleinste Zwerg und hat es leider nicht geschafft. Trotz päppeln. Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber meine Kleine (immerhin schon 10 Jahre) hat Rotz und Wasser geheult.

Welche Marke Nassfutter ist denn gut?

Das Trockenfutter gar nicht geht wurde ja schon gesagt.
Wir füttern hier Grau und macs, ab und zu ein wenig Hunh (roh) und auch Hühnerherzen.
Die beiden sind nicht ganz billig, jedoch brauchst du zum einen viel weniger Futter (bei 4kg 200g anstatt 400g am Tag) gegenüber dem Billigfutter und du sparst damit zumindest nicht an der Gesundheit deiner Katzen, was sich in ein paar Jahren bei den Tierarztrechnungen bezahlt macht.

Lies dir die Links durch die dir weiter oben geschickt wurden. Die sind echt hilfreich.
 
  • #67
TroFu ist wie das Bonbon für uns Menschen. Es ist was zu Naschen und sollte nur ab und zu gegeben werden.
Ich benutze es zum Beispiel bei Wurfspielen, im Fummelbrett oder beim Clickern (obwohl ich da lieber auf TroFleisch umsteige).
Im Fressnapf kannst du übrigens wunderbar das Trockenfleisch für Hunde verwenden. Zum Beispiel die Enten- und Hühnerbruststreifen. Die können Katzen noch gut kauen, es ist günstiger als das Fleisch in der Katzenabteilung und es lässt sich gut zerschneiden. ;)

Wegen dem Futter: Ich weiß ich blase immer in das gleiche Horn ;) aber ich bin ein absoluter Fan von Barf (Biologisch Artgerechter Rohfleisch Fütterung).
Das Futter ist (bei korrekter Anwendung) das beste Futter das du geben kannst und wesentlich billiger als hochwertige Marken. Ich zahle da zwischen 20 und 40 € im Monat für 2 Katzen. Je nach Fresslust der beiden. Der Kot riecht so gut wie gar nicht und sie fressen es mit einer Lust ...
und bei deiner jungen Maja kannst du noch recht einfach umstellen.
 
Werbung:
  • #68
Die links lassen sich bei mir nicht öffnen, bis auf der zweite.

Maja war nur der TH-Name, den sie da sie ein "Wildfang" ist nicht kennt. Bei uns ist es jetzt Luna.

Hat sich nun erstmal nach einem kurzen Schmuser bei mir in die hinterletzte Ecke verkrümelt und wir warten nun, dass sie sich dann mal aus ihrem Versteck traut.

Mit dem Barfen beschäftige ich mich dann nochmal intensiver. Erstmal bekommt sie das TH-Futter weiter.
 
  • #69
Komme gerade vom FRESSNAPF.
Unglaublich, ich soll nur mit Trockenfutter füttern (40g) auf keinen Fall Nassfutter. Seine Katze lebt da schon 17 Jahre gut mit.
Ausserdem müsste ich dringend ein Glöckchenhalsband ummachen wenn sie rausgeht....

Na ja, jeder Halter hat zu jeden Thema seine eigene Meinung.

Du, Helmut Schmidt ist mit Kettenrauchen und Cola nicht nur alt und eloquent, sondern auch Bundeskanzler geworden. Willst Du die Ernährung Deiner Kinder entsprechend umstellen?

Es ist wichtig, Meinung, Erfahrung und FAKTEN zu trennen. Wenn Du mir Sachargumente dafür lieferst warum die Fütterung von Katzen mit Trockenfutter oder ein Glockenhalsband gut ist, dann hast Du meine volle Aufmerksamkeit. Konnte mir bislang noch niemand im Forum mit dienen.
 
  • #70
Dem Fressnapf Mitarbeiter sei daher empfohlen, sich erstmal zu informieren, bevor er Ernährungsberater spielt.

Ein Tierarzt ist dafür da, unsere Tiere gesund zu erhalten. Er muss sich nicht nur bei den Körperfunktionen von Katzen auskennen sondern auch bei vielen anderen Haustieren/Kleintieren. Das heißt aber nicht, dass er als Ernährungsberater qualifiziert ist oder über die artgerechte Haltung aller Tiere, die er in seiner Praxis behandelt, auf dem neuesten Kenntnisstand ist.

.

Solange ein Tierarzt aber auch das Zoofachgeschäft einen Grossteil seines Umsatzes mit Trockenfutter erziehlt, kann man ja nicht verlangen, dass diese einen herstellerunabhängig beraten. Hier liegt doch eindeutig ein Interessenkonflikt vor selbst wenn wir mal unterstellen würden, dass sie es überhaupt besser wüssten.

Allein die Verkaufsfläche, die RC oder Hills im Geschäft ausmachen, machen es völlig unmöglich gegen diese Marken zu beraten.
 
  • #71
@lunaluna: Also ist sie jetzt da? Da bin ich gespannt, wie es bei euch weiter geht :)
Nassfutter bekommt man am günstigsten über das Internet. Das kannst du ja erstmal füttern (nach dem TH-Futter)
 
  • #72
Sie ist da!

Hat sich erstmal sirca eine Stunde in der hintersten Ecke verkrochen und kam dann zu mir und hat ausgiebig geschmust und wie verrückt geschnurrt...

Dann habe ich die Kinder dazu geholt (denen war die ganze Prozedur viel zu laaaang...) Auch das hat gleich super geklappt.

Sie war schon im Katzenklo (ohne etwas zu machen), in einem Papphaus vom Fressnapf (Geschenk) und liegt nun zufrieden in ihrem Korb.

Man das ging bisher echt gut - bin total happy.:pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG_1115.jpg
    IMG_1115.jpg
    95 KB · Aufrufe: 96
  • #73
:confused: :confused: Ich dachte am Samstag holst du sie?
Dann mal herzlichen Glückwunsch. :)
Hast du dir das jetzt mit ner zweiten Katze überlegt? Für deine Maus wär es jedenfalls schöner zu zweit zu sein.
 
  • #74
Ich lasse sie nun erstmal ankommen.

Denke über zweite nach - beobachte mal wie sie sich so einlebt und fühlt.

Samstag war der Plan weil meine Tochter bei ihrer Tante war. Ich musste sie nun aber eher abholen und da wollten wir Luna nicht mehr im TH lassen. Mein Sohn fand es dort schrecklich!
 
Werbung:
  • #75
an Lunaluna,

die Katze die du meinst lebt in der Stadt wo ich wohne und ähm sie hat nicht nur ein Auge offen oder zu ....

Weil die hat nur ein Auge. Selber gesehen hab ich die Katze überigens noch nicht. Dafür ein Bild von der Katze inner Zeitung.

so .... eben online Zeitung gelesen..... Der Name der Katze ist "Krümel" Wie Kekskrümel^^

mfG VeNoxX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Ja ist denn heut schon Samstag? Herzlichen Glückwunsch und eine für alle angenehme Eingewöhnungsphase wünsche ich:)
 
  • #77
an Lunaluna,

die Katze die du meinst lebt in der Stadt wo ich wohne und ähm sie hat nicht nur ein Auge offen oder zu ....

Weil die hat nur ein Auge. Selber gesehen hab ich die Katze überigens noch nicht. Dafür ein Bild von der Katze inner Zeitung.

so .... eben online Zeitung gelesen..... Der Name der Katze ist "Krümel" Wie Kekskrümel^^

mfG VeNoxX

Krümel, genau! Das Auge was sie noch hat, ist beim Schlafen dann aber offen und die sieht echt ziemlich hinüber aus wenn sie da so rumliegt.
 
  • #78
Eingewöhung läuft super. Sie hat sich gestern nachdem sie so toll in "ihrem" Körbchen gelegen hatte, dann doch nochmal in den Keller hinter einen Stapel Fliessen verkrochen und ließ sich nicht mehr locken.
Nachts hat sie dann ein paar mal "geheult" dann bin ich zu ihr und habe versucht sie zu locken. Beim zweiten Mal kam sie dann und hat eine halbe Stunde um mich herum geschmust und geschnurrt. Dann hat sie etwas gefressen und ist auf einer Decke im Keller eingepennt.
Nachts ist sie dann als alle schliefen einmal in die erste Etage und hat geschaut wo alle stecken...
Heute Morgen war sie dann wieder hinter den Fließen. Sie erschreckt sich halt vor den ungewohnten Geräuschen im Haus.
Eben kam sie dann wieder raus und schmuste mit meinem Sohn, bis oben ein Geräusch war - ab hinter die Fließen.

Sie hat ins Klo gemacht und frisst auch etwas!

Mein Sohn ist zwar etwas traurig, dass sie so scheu ist. Geht da aber ganz toll mit um - bedrängt sie nicht und wartet bis sie kommt.
 
  • #79
Das gibt sich, wirst sehen, in ein paar Wochen, wenn sie gemerkt hat, dass ihr bei euch nichts passiert versteckt sie sich nicht mehr.
 
  • #80
Da wäre zum Beispiel ein selbstbewusster gut sozialisierter Kumpel praktisch ;) der ihr zeigt, dass die Welt nicht so schlimm ist.
 

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
M
Antworten
1
Aufrufe
444
Nula
Nula
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
M
Antworten
107
Aufrufe
7K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben