Hochnehmen, hochziehen, ansich reißen (!)

  • Themenstarter Muckly
  • Beginndatum
  • #21
Hihi - schick den Besuch mal zu mir auf meine Pflegestelle - ich setz ihn dann zu den Wildies in den Raum - ich garantiere dir: die nehmen nie wieder irgendeine Katze einfach ungefragt hoch (aber erst, nachdem der Notarzt sie wieder zusammengeflickt hat) :cool:

Wenn sie wieder heil sind, können sie dann mich mal besuchen. Danach fassen sie auch nie wieder ungefragt einen niedlichen Hund an :D :oops:.

Ich habe vor 6 Jahren die Püppi aufgenommen, einen "verhaltensauffälligen" Hund (die Bezeichnung "bissig" mag ich mal so gar nicht, weil sie schlicht Angst hat). Vorher hatten wir nur verträgliche Hunde, die sich auch gern streicheln ließen.
Ich mußte also wohl oder übel lernen das ich die Menschen die hier zu Besuch kommen sehr genau beaufsichtigen muß. Seit 6 Jahren kommen hier also sowieso nur noch Menschen zu Besuch, die sich an meine Regeln bzgl. der Tiere halten. :D
Auch wenn die Püppi mittlerweile völlig unauffällig ist, und sich sogar gern streicheln lässt; hier wird kein Tier ungefragt angefasst, auch die Katzen nicht. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,

kenn ich leider auch. Zum Glück hab ich hier ein Katerchen, das dann seeeehr deutlich zeigt, dass er nicht angefasst und schon gar nicht hochgenommen werden will.

Er macht dann erst das Würmchen und windet sich und wenn man ihn dann nicht sofort runterlässt, dann hackt er. Nicht bei uns, aber bei Fremden (oder auch Bekannten), die einfach nach ihm Grabschen.

Ich muss leider auch öfter sagen: "Lass die Katze sitzen, die will nicht auf den Arm", aber zum Glück hören die meisten darauf.
 
  • #23
So einen Fall hatte ich vor Jahren mal, da waren meine
zwei Jungs gerade ca. drei Jahre alt und wurden von den
Kindern meiner Cousine ( 8 u 10 Jahre ) rumgeschleppt.
Man sah es den Kater an, dass Sie nicht begeistert waren.

Darauf hin habe ich den Kinder sehr deutlich klar gemacht, dass
Sie die Tiere in Ruhe lassen sollen, meine Cousine meinte nur:
lass doch die spielen nur mit den Katzen. Ich sagte nur meine
Tiere sind kein Spielzeug, darauf ist Sie ein wenig säuerlich abgedampft.

Wenn es bei mir klingelt, sind meine Tiere erst mal ab nach oben auf die Galerie und schauen was da so kommt, meisten kommen Sie dann runter
lassen sich kurz streicheln und hauen wieder ab. Meine Cousine und Ihre
Kinder lassen jetzt meine Tiere in Ruhe wenn Sie mich besuchen
kommen.
 
  • #24
Aber mal ernsthaft: Katzen haben ihren eigenen Willen und nur weil eben viele bzw. die meisten Hauskatzen sich vieles gefallen lassen hat dennoch niemand das Recht diese Dinge gegen den Willen der Katzen zu tun.
Dabei geht es mir nicht darum, daß ich als Besitzer gefragt werden möchte, sondern eben um den Willen der Katze.
Und meine etwas drastische Darstellung mit den Wildies ist aber runterreduziert auf den normalen Umgang trotzdem der Kern der Sache: es gibt Katzen denen macht das nix aus, aber es gibt eben auch Katzen, die finden sowas nicht lustig. Und von denen gibt es welche, die es ertragen und welche die sich wehren. Auch zahme Kuschelkatzen können in solchen Fällen zum wilden Tiger werden - und ganz ehrlich: sie haben das Recht dazu und ich hätte dann kein Mitleid mit demjenigen der dann blutet.
Deshalb würde ich zur Abschreckung solcher Leute dann mal ganz tief grinsend sagen, während er die Katze im Arm hält: du weißt aber schon, daß sie gern mal beißt?? ;)

Da hast du recht, aber ich kann ja nix dafür, wenn´s mich überkommt... :( Gibbets eine Therapie dagegen? Oder eine Selbsthilfegruppe? Ich nehme jede Hilfe dankend an! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #25
Normalerweise nimmt unser Besuch keine der Katzen einfach hoch, unsere kommen zwar immer gleich angelaufen um den Besuch zu beschnuppern, aber die meisten bücken sich und streicheln sie dann.

Nur letztes Jahr meinte ein Freund von uns, Lilli auch noch am Nacken einfach hochzunehmen. Eine 4kg Ragdoll! Lilli fand das gar nicht witzig hat ihn angefaucht und ihn so gekratzt, dass er ziemlich geblutet hat. Er war dann ganz überrascht, als ich a) mit ihm gemeckert habe, dass man Katzen am Nacken nicht hochnimmt und b) meine Katzen das auch nicht von Fremden mögen. Er ist da genau an die richtige geraten. Jetzt lässt er die Katzen gehen und streichelt sie höchstens wenn sie zum ihm kommen oder entspannt auf dem Kratzbaum liegen.

Aber ich würde auch meckern, wenn mein Besuch einfach die Katzen hochnehmen würde. Das geht gar nicht.
 
  • #26
Also sowas ginge gar nicht. Hier schon allein aus ganz praktischen Gründen: Wer meine Katzen zu packen kriegt und sie tatsächlich hochheben kann, kriegt von mir einen Orden (und ein Pflaster oder fünf :D). Dazu sind meine beiden zu schüchtern.

Aber ernsthaft, ich könnte das bei Besuch nicht tolerieren, aber ich habe ohnehin oft ein Auge drauf. Dann gibt es eben freundliche Verhaltenshinweise, je nachdem: Meist hilft schon der Hinweis, dass die Katzen viel eher und lieber zum kuscheln kommen, wenn man sie ignoriert. Wirkt bei vielen Wunder ;) Könnte aber auch daran liegen, dass wir zumeist Besuch von der Familie meines Freundes bekommen, die haben alle keine Katzenerfahrung und halten sich da einfach an das, was ich ihnen sage. Zum Glück!

Wenn ich es so bedenke, gab es nur einmal eine Situation, ausgerechnet mit meinem sehr katzenerfahrenen Bruder. Aber kein hochnehmen oder so, sondern bewusstes Provozieren des Katers. Da gibt es dann von mir einen Hinweis auf die Krallen - den ignorierte er - nur um sich später über die wirklich tiefen Kratzer zu beschweren. Selbst schuld, braver Kater. :zufrieden: Aber das hat mich in der Situation schon sehr geärgert.
 
  • #27
Ich finde ein derartiges Verhalten von meinem Besuch einfach unmöglich!
Oft darf ich mir dann daraufhin anhören "Stell dich mal nicht so an. Sind doch nur Katzen!" :mad: Das macht mich innerlich ziemlich wütend!
Hallo
Also ich denk mal das hat auch etwas mit Anstand und der Erziehung von den Menschen zu tun.
In unseren Verwandten und Bekanntenkreis käme keiner auf die Idee unsere Katze einfach hoch zunehmen und an zu grabschen.
Vorsichtig die Hand zum riechen hinstrecken und streicheln ,wenn die Katze es zu lässt.
Entweder dein Besuch unterlässt dieses nach deiner vernünftigen Erklärung, oder die würden wenn wir in deiner Lage wären ,das letzte mal bei uns zu Besuch sein.
Manche fremde Menschen fassen auch fremde kleine Babys oder Hunde ungefragt an.
Das geht gar nicht.
 
Werbung:
  • #28
Meine beste Freundin macht das mit dem Nepsi...aber der findet das toll und quikt immer vergnügt:D.

Pummel gibt Fersengeld wenn Besuch kommt und wenn sie mal in ihrem Wandbettchen liegen bleibt, fragt der Besuch eigentlich immer ob es OK ist wenn man sie streichelt.

Meinen Patenkater reisse ich aber auch an mich :oops: wenn ich ihn 1 x wöchentlich besuche...aber den kenne ich seit 10 Jahren und der spurtet auch aus der hintersten Ecke raus wenn ich komme.

Bei fremden Katzen würde ich grundsätzlich auch fragen ob es OK ist die Katzen zu streicheln. Und hochnehmen und an sich reissen bei fremden Tieren geht eigentlich gar nicht.
 
  • #29
Manchmal frage ich mich schon, was gewissen Menschen so durch den Kopf geht. Auch wenn es in ihren Augen "nur" Katzen sind, dind es dennoch Lebewesen mit eigenen Gedanken und Gefühlen!

Da bin ich echt froh, verziehen sich meine Kleinen, wenn es an der Tür klingelt. Sie kommen dann irgendwann schauen wer da gekommen ist und wenn es ihnen passt, lassen sie sich vom Besuch auch streicheln. Hochheben dürfen sie nur ganz wenige und auch nur dann wenn sie es möchten. Meine beste Freundin hat einen ziemlich eigenen Körpergefuch, aber Panja fähr völlig drauf ab. Wenn meine Freundin nach der Arbeit mal vorbeikommt und halt nicht frisch geduscht ist, gibt es kein Halten für Panja, die würde am liebsten in sie reinschlüpfen.

Bianca hört die Klingel nicht mehr, sie liegt also oft einfach irgendwo rum. Aber weil sie so zerbrechlich aussieht, traut sich auch niemand sie hochzuheben. Dann wird sie einfach gestreichelt und das liebt sie! Eigentlich bin ich die Einzige, die Bianca hochnimmt, aber auch nur wnen es sein muss. Man merkt bei ihr richtig, dass das ihrem Skelett nicht gut tut... Aber leider braucht sie ihre Tabletten und ab und an eine Maniküre, da muss ich die hochheben weil sie eine "ich-ess-keine-Tabletten-die-in-Leckerlies-versteckt-sind-Katze" ist.
 
  • #30
Ich wunder mich auch ein wenig über den Besuch einiger. Vielleicht haben wir mit unseren Besuchern auch nur Glück. Bisher war kein Erwachsener dabei, der Mimi einfach hochnehmen wollte. Streicheln wollen die Leute dann schon eher, aber bei den Meisten war es dann auch so wie Jessica es schreibt. Hand hinhalten, schauen wie Miez reagiert und dann versuchen von der Seite zu streicheln. Die wenigsten machen den Fehler von oben zu kommen. Wobei Miez es ihnen schon leichter macht indem sie den Besuch auf einem kleineren Kratzbaum im Flur begrüßt. Braucht keiner auf die Idee kommen sich über die Katze zu bücken. Da müssen sie alle vorbei um ins Wohnzimmer gelassen zuwerden. Einlasskontrolle. Taschenkontrolle erfolgt dann im Anschluss :D

Es sollte aber selbstverständlich sein, dass man nicht einfach so irgendwelche Tiere anfasst. Sind schließlich keine Plüschtiere und selbst ein sonst sehr freundliches und aufgeschlossenes Tier kann mal einen schlechten Tag haben. Verletzungen durch Tiere passieren in den meisten Fällen durch den falschen Umgang(oder beim Tierarzt :D). Entweder, weil derjenige es nicht besser weiß oder weil durch die Routine mit dem eigenen Tier sich Fehler eingeschlichen haben, die bei einem fremden zu Problemen führen können.
 
  • #31
Ich unterbinde ungefragtes Antatschen meiner Tiere auch sofort!
Meine Katzen würden sich eher nicht gewalttätig zur Wehr setzen, das macht sie aber nicht zum Kuschelspielzeug.

Ich zB darf mir meinen begeistert brummenden Kater auch mal über die Schulter werfen und zur Begrüßung wild durchwuscheln, während er mit quakend von seinem Tag erzählt :D
Ein Besucher hätte entweder den Kater oder, wenn er weniger Glück hat, mich im Gesicht hängen.

Und Havanna packt eh niemand an! Sie würde sich niemals heftig wehren und ist auch bei uns nur selten mal auf dem Arm. Da gibts nix, von meinem Mäuschen bleiben Besucherfinger weg!
 
  • #32
Wenn es klingelt stehen meine zwei auf der Treppe und beobachten wer kommt. Wenn wir dann im Wohnzimmer sind kommt eine oder beide mal schauen wer da ist. Je nach Sympathie bleibt man dann und inspiziert Besuch und mitgebrachte Taschen, sonst verschwindet Katz wieder ins Obergeschoss.

Bei sympathischen Menschen bleibt man auch schon mal im kratzbaum liegen. Sie merken auch genau wie ich auf Besuch reagiere. Meine Eltern stören nicht, da verhält man sich schnell wie immer, obwohl die nur 1x im Jahr hier sind.
Bei meinem Schwiegervater bleibt man lieber unsichtbar, besonders die rote Daisy traut ihm nicht, er ist aber auch ein bolleriger Typ und ziemlich laut.
Bei seinem letzten Besuch lag Dori irgendwann mal auf dem kratzbaum und er ging hin und streichelte sie. Ihre Körpersprache sagte ziemlich schnell er soll das besser lassen... Ich beobachtete das ganze, weil ich dachte: sie wird sich schon wehren, wenn ich was sage ist das nur halb so wirksam...
Und ratzfatz hatte er 4 Beine und alle Zähne in der Hand und beschwerte sich über die bööööööööse Katze...

Gottseidank kommt er selten und der restliche Besuch ist katzentauglich...
 
  • #33
Also...mein Kater würde sich eher verkriechen, als bei Fremden auf den Schoss zu gehen. Jeder Besucher ist froh, wenn Charly sich mal mit den Fingerkuppen berühren lässt ^^

Wäre er zutraulicher, würde aber gegen seinen Willen hochgenommen werden, würde ich rasch eingreifen.
Es ist indiskutabel...

Jedoch nehme ich ihn auch mal auf den Arm ohne das er es möchte (selten so, aber kommt vor) sei es das ich ihn damit ärgern will (danach lässt sich so schön spielen ^^ ) oder auch, um ihm zu signalisieren wer das Alphatierchen ist (Wenn ich sage es geht nicht auf den Tisch, dann geht es verdammt nochmal nicht auf den Tisch :) )
Genauso wie mein lieber Charly, absolut berechnend, sich demonstrativ auf den Tisch setzt um Aufmerksamkeit zu bekommen und Streit anzuzetteln. :-D

Fremde dürfen das nicht machen (weder die Katze hichnehmen noch auf dem Tisch sitzen ^^ ), aber ich behalte mir hin und wieder vor meinen kater dann auf den Arm zu nehmen, wenn ich es will...und dabei rechne ich mit jeder Retourkutsche. Ich weiß wann genug ist ;-)
 
  • #34
Egal wer, also ob Familie oder Freunde oder "Fremde".. wer hier in der Wohnung ist, hat sich anständig zu verhalten.
Meine Katzen werden nicht angetatscht, hochgezogen oder sonstwas.. die kommen von selber, wenn sie das wollen.
Es geht doch auch keiner in die Wohnung und geht automatisch an den Kühlschrank oder wickelt ein kleines Kind..
 
Werbung:
  • #35
Och, nicht?

Ich denke da würden sich aber einige Eltern freuen, wenn jemand zum Wickeln des Kindes kommt :-D

Scherz, verstehe was du meinst und unterstreiche ich :)
 
  • #36
Hier geben bis auf Lego eh alle bei Besuch Fersengeld und sind nicht auffindbar. Lego geht meist zum besuch hin und schaut, ob der was essbares dabei hat :D Allerdings dürfte in meiner Wohnung keiner einfach so den katzen hinterher. Was hat der Besuch aber auch in meinem Schlafzimmer zu suchen? Denn das ist dann deren Rückzugsort. Die einzige die dahin darf, wenn Sterni auf dem Bett liegt ist meine Nachbarin, die aber auch meine Katzingers versorgt hat als ich nicht da war. Da nimmt Sterni auch kein reiß aus.
Würde das jeder andere Besuch versuchen, der wäre das letzte mal, dass der meine Wohnung betreten dürfte
 
  • #37
Hier ist es eher so, dass ich den Besuch vor den Katzen schützen muss :oops:. Yuki z. B. ist schon dem ein oder anderen Besucher auf die Schulter gesprungen. Vor ein paar Monaten war eine Kollegin hier, die leider Angst vor Katzen hat. Ich habe Yuki gerade noch so im Flug erwischt :p

Aber wenn Besuch da ist hat er sich zu benehmen und das Argument "sind ja nur Katzen" :rolleyes:. Wenn das so ist kann er sie ja auch einfach ignorieren ;)
 
  • #38
Vielen Dank an jeden einzelnen von euch, das ihr euch die Zeit genommen habt für eure Antwort, Erfahrung und Meinung :)

Wenn man solche Antworten von den Besuchern öfter hört, kommt man doch irgendwie ins grübeln. Ich jedenfalls.

Aber die hier abgegebenen Antworten, zeigen doch eindeutig, das ich es richtig mache :rolleyes: Dankeschön :)
 
  • #39
Davon kann ich auch ein Lied singen...Ich hatte hier auch schon den ein oder anderen Besuch der sich dachte er müsste die Katzen ungefragt hochnehmen.
Sowas kann ich leiden wie Fußpilz.
Aber ich habe schon festgestellt das in unserem Umkreis eher die Leute dazu neigen die selbst mit Katzen noch nie viel am Hut hatten.
Ich weise auch bei jedem Besuch immer darauf hin, daß besonders unser Dickerchen nicht gerne einfach angetatscht oder hochgenommen wird, das er wenn von sich aus kommt.
Und wer wird anschließend begrabbelt und hochgenommen....das Dickerchen was ja so süß ist mit seinen blauen Kulleraugen und dem leichten Silberblick. -.-
Was ein Glück zeigt der kleine Mann dann relativ schnell das ihm das nicht passt und ich nicht umsonst darauf hinweise.
Da fehlen einem manchmal echt die Worte. :/
 
  • #40
Tja wir haben einen Freund der sein Leben mit Katzen verbrachte bis die letzte starb und seine Tochter auf die Welt kam. Wenn er nun bei uns ist sucht er die Katzen. Ich verbiete ihm das, weil unsere Katze chronisch krank ist und Stress ist Gift für sie. Der Kater kommt gerne gucken wenn Besuch da ist. Bleibt der Besuch defensiv, legt er sich bei Frauen auf den Schoß, die Pfote auf die Brust :oops:

Aber besagter Freund ist nicht zu bremsen! Will seiner Tochter die Katzen zeigen und läuft ihnen hinterher. Seine letzte Katze hat er immer schwungvoll unterm Bauch geschnappt und mit einer Hand hochgewirbelt in seinen Arm. Das hat er ein einziges Mal mit der früheren Katze meines Mannes versucht, sie hat ihn krankenhausreif die Pulsadern aufgeschlitzt.

Er weiß heute noch alles besser!
Bei manchen ist Hopfen und Malz verloren!
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
606
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
C
Antworten
49
Aufrufe
8K
Starfairy
S
Nika_
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
Cloverleave
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben