Hochnehmen, hochziehen, ansich reißen (!)

  • Themenstarter Muckly
  • Beginndatum
Muckly

Muckly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal folgendes von euch und eurer Katzen-Erziehung in Erfahrung bringen:

Immer wieder erlebe ich es, dass mein Besuch gegen den Willen meiner Katzen,
diese hoch nimmt und regelrecht an sich reißt. Das ganze geschieht dabei gegen den Willen der Katze. Und nicht selten wird sie dabei auch noch auf dem Schoß des Besuchers festgehalten.

Ich verbiete meinen Besuchern ein derartiges Verhalten und wenn ich das mitbekomme, gibt es auch schon mal Schimpfe von mir gegen meinen Besuch.

Ich finde ein derartiges Verhalten von meinem Besuch einfach unmöglich!
Oft darf ich mir dann daraufhin anhören "Stell dich mal nicht so an. Sind doch nur Katzen!" :mad: Das macht mich innerlich ziemlich wütend!

Nun wäre meine Frage an euch:
Sehe ich das tatsächlich zu streng? Oder ist meine Erziehung, dass meine Katzen frei entscheiden können, zu wem sie wann auf den Schoß möchten doch in Ordnung?

Ich selbst nehme meine Katzen nur dann hoch, wenn es notwendig ist.
Ansonsten niemals! Denn wenn sie schmusen wollen, dann kommen sie von selbst an. Wenn sie gestreichelt werden wollen auch.
Ich sehe da auch keinen Sinn drin, etwas gegen den Willen meiner Katzen zu tun. Trotzdem muss ich mir oft solche Kommentare anhören :verstummt:

In der SuFu habe ich leider nichts dergleichen finden können.
Ich hoffen ich war nicht zu ungeschickt auf meiner Suche :)
 
A

Werbung

Das siehst du keineswegs zu streng! :mad:
Was hast du denn für Leute zu Besuch?!
Auf die Idee ist hier zum Glück noch niemand gekommen, denn wenn einer meine Katzen so behandeln würde, wäre er die längste Zeit zu Besuch gekommen.

Es sind nicht "nur Katzen", es sind Lebewesen mit Gefühlen und freiem Willen und beides ist ganz selbstverständlich zu respektieren :confused:
Ich finde zwangsstreicheln und einfach hochzerren unverschämt (gegenüber mir und den Katzen) und total empathielos.

Ich selbst nehme meine Katzen auch nur hoch wenn sie es mir deutlich signalisieren (Cake stellt sich dann an mir hoch... und wenn ich sie dann nicht hochnehme würde sie auch an mir hochklettern zur Not, also schon ziemlich deutlich)
oder wenn ich sie von irgendwo runtersetzen muss.
 
Generell bin ich der Meinung, dass Besucher die Pfoten von unseren Katzen zu lassen haben, da hier die meisten Katzen aber auch dieser Meinung sind udn der Besuch danach :massaker: aussehen würde, mache ich mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken drüber.

Eine Alternative für mich wäre ( wenn der Besuch denn unbedingt rein muss) die Katzen notfalls in ein Zimmer zu sperren wo der Besuch nicht hinkommt.
 
:wow: Boooooh,das ginge gar nicht! Es wäre mir egal, wer der Besuch ist, das würde ich augenblicklich klar stellen. Und wenn's nicht einsinkt, war die Person das letzte Mal mein Besuch. Ich kenne da gar nichts, das Wohlbefinden der Katzen geht vor.
 
Ich kann das auch garnicht ab, wenn der Besuch nicht selber Katzen hat bekommt er von mir erst mal eine Katzenumgangseinweisung.
Gerade meine kleine Schwester (sie ist ein Hundemensch und mag angeblich keine Katzen) muss ich dann erklären, das man sie nicht anstarrt usw. aber ich sag immer "Meine Wohnung, meine Regeln!" und da diskutiert auch niemand. Zum Glück habe ich fast nur Katzenbesitzen als Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:wow: Boooooh,das ginge gar nicht! Es wäre mir egal, wer der Besuch ist, das würde ich augenblicklich klar stellen. Und wenn's nicht einsinkt, war die Person das letzte Mal mein Besuch. Ich kenne da gar nichts, das Wohlbefinden der Katzen geht vor.

Das wäre hier genauso, auf solchen Besuch könnte ich verzichten.
 
Eine Alternative für mich wäre ( wenn der Besuch denn unbedingt rein muss) die Katzen notfalls in ein Zimmer zu sperren wo der Besuch nicht hinkommt.

Also für mich haben meine Katzen, in unserer Wohnung (ich schreibe bewusst unserer Wohnung) das Hausrecht. Für mich wäre das nur dann eine Alternative, wenn z.B. ein Kind dabei wäre, dass doch ehr grob mit Tieren umgeht. Das kann man ja bei kleinen Kindern oft noch nicht so genau wissen.


Was habe ich für Besucher?
Bis auf meinen Besten Freund, der der selben Ansicht ist, wie ich und der selbst Katzen hält, kommen eigentlich nur Familie und Freunde & Bekannte zu mir. Meine Familie meint ich sei "Spießig" im Bezug auf mein "Verhalten" :rolleyes: Denen nehme ich das aber nicht übel, da sie meine Regeln in meinen vier Wänden respektieren. Ihre Meinung dürfen sie ja vertreten.

Freunde & Bekannte sind da schon etwas anders.
Vor allem die Frauen die immer sofort die Katzen ansich reißen wollen, muss ich bereits vorab an der Tür "einweisen". Was zwar lässtig ist, aber immer wieder notwendig. :zufrieden:

Einige Bekannte kommen gar nicht mehr zu Besuch.
"Ironie-Modus-An" "Welch ein Glück!" :rolleyes:
 
  • #10
Das geht gar nicht!! Besuch bei dem ich nicht weiß wie er mit den Katzen umgeht, darf sich nur unter aufsicht mit den katzen beschäftigen. Da reichen ja manchmal schon die "spielversuche" der leute... wenn alles ermahnen nichts hilft, musst du schon deutlich werden. Ich erkläre es unserem besuch immer lang und breit. "Du möchtest doch auch nicht von einem fremden angefasst werden" etc. Manchmal wirklich wie bei kleinkindern. Sonst musst du wirklich besuch und katzen trennen.
 
  • #11
Hihi - schick den Besuch mal zu mir auf meine Pflegestelle - ich setz ihn dann zu den Wildies in den Raum - ich garantiere dir: die nehmen nie wieder irgendeine Katze einfach ungefragt hoch (aber erst, nachdem der Notarzt sie wieder zusammengeflickt hat) :cool:
 
  • #12
Hihi - schick den Besuch mal zu mir auf meine Pflegestelle - ich setz ihn dann zu den Wildies in den Raum - ich garantiere dir: die nehmen nie wieder irgendeine Katze einfach ungefragt hoch (aber erst, nachdem der Notarzt sie wieder zusammengeflickt hat) :cool:


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Made my Day :pink-heart:
 
  • #13
Also für mich haben meine Katzen, in unserer Wohnung (ich schreibe bewusst unserer Wohnung) das Hausrecht.

Das funktioniert aber nur, wenn du alleine wohnst. Hier taucht ganz gerne mal der Chef meines Mannes oder andere Personen auf, die man einfach manchmal ertragen muss.
 
  • #14
Gott sei Dank hatte ich noch nie Besuch, der auf so eine absurde Idee gekommen ist :mad: Sowohl meine Katzen (Ok, eher Nelson ;) ) als auch ich würden dem etwas erzählen :grr:

Ein einziges mal hat meine beste Freundin beide Fellchen auf den Arm genommen. Da hat sie aber vorher lieb gefragt "Darf ich die Zwei mitbringen? :pink-heart:" und das war auch in Ordnung in dem Moment.

Ansonsten soll das mal jemand wagen.
 
Werbung:
  • #15
Auf die Idee käme gar keiner, selbst "fremde" Besucher fragen immer ganz vorsichtig, ob sie mal streicheln dürfen. Ganz abgesehen davon, dass es für die Besucher sicher ein ganz großer "Spaß" wäre, wenn sie einfach so eine hochnehmen würden, weil Hände, Arme und Gesicht in Streifen :D
 
  • #16
Man kann noch anders als alleine wohnen? :aetschbaetsch1: *g*

Kleiner Spaß :)

Ich wohne alleine, mein Hausverwalter hält selbst Katzen und ist auch sehr cool mit Ihnen :cool: Da gibt´s zum Glück keine Probleme.

Allerdings frage ich mich oft, warum andere Menschen, da so anders sind?
Teilweise auch respektlos mit den Katzen umgehen.

Als meine Ex noch bei mir gewohnt hat (sie brachte zwei Katzen Damen mit)
und ich sie darum bat, dass doch bitte nicht jeder die Katzen hochnehmen
sollte, wurde ich von ihr nur belächelt und es kam "Sind doch meine Katzen, nicht deine!" Die Frau durfte 6 Monate später dann nicht nur die meine
Wohnung, sondern auch mein Leben verlassen.

Der Umgang mit "Ihren" Katzen war mehr als fragwürdig. :zufrieden:
 
  • #17
Nun wäre meine Frage an euch:
Sehe ich das tatsächlich zu streng? Oder ist meine Erziehung, dass meine Katzen frei entscheiden können, zu wem sie wann auf den Schoß möchten doch in Ordnung?

Ich selbst nehme meine Katzen nur dann hoch, wenn es notwendig ist.
Ansonsten niemals! Denn wenn sie schmusen wollen, dann kommen sie von selbst an. Wenn sie gestreichelt werden wollen auch.
Ich sehe da auch keinen Sinn drin, etwas gegen den Willen meiner Katzen zu tun. Trotzdem muss ich mir oft solche Kommentare anhören :verstummt:)

Mir ist es bisher noch nicht untergekommen. Ich hatte bisher nur Katzenhalter, die sich auskennen oder katzenkritische Besucher, die eher selber auf Abstand gehen. Eigentlich habe ich eher probleme mit leuten, die mir vorschreiben wollen, was meine Katzen in meiner Wohnung nicht zu dürfen haben. Stichwort: auf den Esstisch klettern.

Aufdringlichen Besuchern würden meine Jungens auch eher zeigen, was eine Harke ist. Max setzt seine Krallen ausserordentlich kompetent ein, Freddy ist mit seinen fast 6kg auch nicht gerade leicht zu händeln und der zierliche Zeca verschwindet ratzfatz unterm Sofa.

Zu deinem letzten Absatz muss ich aber gestehen, dass hier alle zwangshochgehoben, zwangsgeknuddelt und zwangsgeknutscht werden. Man ist diese Behandlung aber gewöhnt und geht hinterher zur Tagesordnung über.
 
  • #18
Zu deinem letzten Absatz muss ich aber gestehen, dass hier alle zwangshochgehoben, zwangsgeknuddelt und zwangsgeknutscht werden. Man ist diese Behandlung aber gewöhnt und geht hinterher zur Tagesordnung über.


Ich nehme mal an von den Menschen mit denen deine Katzen auch zusammen wohnen & leben? :)
 
  • #19
  • #20
Aber mal ernsthaft: Katzen haben ihren eigenen Willen und nur weil eben viele bzw. die meisten Hauskatzen sich vieles gefallen lassen hat dennoch niemand das Recht diese Dinge gegen den Willen der Katzen zu tun.
Dabei geht es mir nicht darum, daß ich als Besitzer gefragt werden möchte, sondern eben um den Willen der Katze.
Und meine etwas drastische Darstellung mit den Wildies ist aber runterreduziert auf den normalen Umgang trotzdem der Kern der Sache: es gibt Katzen denen macht das nix aus, aber es gibt eben auch Katzen, die finden sowas nicht lustig. Und von denen gibt es welche, die es ertragen und welche die sich wehren. Auch zahme Kuschelkatzen können in solchen Fällen zum wilden Tiger werden - und ganz ehrlich: sie haben das Recht dazu und ich hätte dann kein Mitleid mit demjenigen der dann blutet.
Deshalb würde ich zur Abschreckung solcher Leute dann mal ganz tief grinsend sagen, während er die Katze im Arm hält: du weißt aber schon, daß sie gern mal beißt?? ;)
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
590
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
C
Antworten
49
Aufrufe
8K
Starfairy
S
Nika_
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
Cloverleave
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben