Hinken und Fieber! Hilfe!

  • Themenstarter Pony
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hinken virus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hat unser kleiner Kater warscheinlich auch gerade gehabt

Hallo erst mal,

ich bin der "Papa" von Xavi und Lilly, also der Freund von dem Nick "LillyundXavi".
Habe hier gerade gelesen und wollte mal eben antworten.

Unser kleiner Xavi (8 1/2 Wochen, ohne Mama aufgewachsen) hat diese Krankheit wohl auch zur Zeit. Am Montag Nachmittag / Abend fing er nach einer Spielerei auch auf einmal an zu hinken, vorne links, und hat sich in sein Körbchen verzogen und wollte nicht mehr rauskommen. Wir gingen davon aus, dass sein Schwesterchen ihn gebissen hatte und er sich wegen der Schmerzen zurückgezogen hatte. Im Verlaufe des Abends wurde er jedoch immer schwächer, und am nächsten Morgen wollte er von alleine nicht mehr aufstehen. Bin dann gleich zum TA mit. Fieber hatte er schon, aber nicht so hoch wie das Kitten im Anfangsthread - er hatte 39,3°C. Die Tierärztin hat ihm ein Antibiotikum gespritzt sowie eine Flüssigkeit die ihn wieder aufpäppelt (Name in der Aufregung nicht gemerkt. Wir haben dann noch "a/d" von Hill's mitbekommen, dass hat er auch gerne gegessen - Appetit hatte er richtig großen. Jedoch wurde er körperlich immer schwächer und konnte teilweise gar nicht mehr stehen, wobei sein Blick und seine Reaktionen klarer wurden. Abends haben wir dann ganz besorgt eine Norfallnummer angerufen, wurden aber beruhigt da er Hunger hatte, getrunken hatte und auch sein Geschäft (mit unserer Hilfe für den Weg) verrichten konnte. Die Ärztin am Telefon meinte, dass der Weg zum TA, die Krankheit ansich und auch das Antibiotikum ihn wohl so aus den Latschen gehauen hatte. Wir waren dann noch lange wach, haben ihn gekrault und warm gehalten, damit er seine wenige Energie sammeln konnte und nicht fürs wärmen aufbringen musste. Gestern Morgen schien er dann immer noch total ko zu sein, und Appetit hatte er wohl auch nicht mehr richtig. Allerdings fing er so langsam wieder an, ein paar Schritte zu machen, und wir waren überglücklich. Gegen Nachmittag lief er dann schon, zwar immer noch etwas wackelig, durch die Wohnung und wirkte recht aufmerksam. Allerdings hatte er keinen Hunger mehr und wollte auch nicht viel trinken. Bin dann noch mal zum TA - dort hat er noch mal 2 Spritzen bekommen, eine um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen und eine um ihn bißchen aufzupäppeln. Er hatte dann zu allem unglück auch noch Verstopfung, daher wohl auch keinen Hunger gehabt. Die eine Spritze wirkte dann etwas abführend, so dass er Abends wieder gegessen und getrunken hat, und er wurde auch sichtlich lebendiger. Wir haben dann noch ein Penecilin bekommen (Ampitab) welches er die nächsten 5 Tage nehmen soll.

Seit heute Morgen geht es ihm nun wieder viel besser, er läuft rum, springt auf Gegenstände und spielt auch wieder ein wenig mit seinem Schwesterchen. Appetit und Durst hat er auch. Wir sind natürlich noch sehr vorsichtig mit ihm und achten darauf, dass er zwischendurch noch sehr viel liegt und sich ausruht, damit er sich nicht überabstrengt. Aber wir sind unglaublich glücklich dass es ihm besser geht!

Mit seinem Schwesterchen schein alles Ok zu sein - die Ärztin hat sie auch durchgecheckt und sie wurde als topfit diagnostiziert.

Das wollte ich eben nur kurz loswerden.

(Die unglaubliche Geschichte mit dem Tier-Notdienst schreibe ich morgen in das entsprechende Unterforum...)

Viele Grüße :)
 
A

Werbung

  • #22
(Gar nicht so einfach die zu achteln, sind relativ kleine, sehr harte Tabletten.)
????

Oh Mann....
:eek:

hast du keinen Mörser?

kanst im Grunde nur die Pille zermörsern und in 8 Teile teilen.
Diese in 1 ML Spritzen (mit verschlussstopfen) füllen und vor Gebrauch auflösen
 
  • #23
Nun auch unsere kleine Lilly

Es ist verrückt...unser kleiner Kater ist nun wieder fit, und seit heute morgen zeigt unsere kleine Lilly die gleichen Symptome dieser Erkrankung :(:(:( Wie bereits auch vorher schon in diesem Thread geschrieben wurde: Bekommt es ein Kätzchen aus dem Wurf, dann sind die anderen wohl auch betroffen. Früher oder später. Wir haben die beiden gerade mal 5 Tage...

Wir gehen nun gleich zum Tierarzt und lassen sie entsprechend behandeln.

Dies habe ich dazu im Internet gefunden (http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article4271016.html):

Limbing Kitten Syndrom/Calci Virus/Rhintracheitis

es kommt gewöhnlich in tierschutzvereinen,mehrfachkatzenhaushalten und in frei lebenden katzengruppen vor. es können sich nur katzen und kätzchen infizieren,nicht hunde oder menschen.

wie wird es übertragen?
katzenartiger URI wird zwischen katzen durch flüssigkeit übertragen.beim niesen oder husten aus maul oder nase entzündeter katzen,ähnlich wie bei der übertragung des grippeirus beim menschen infizieren sie neue tiere.auch direkter physischer kontakt mit infizierten käfigen,spielzeugen,essen,sogar mit menschen,die kontakt mit erkrankten tieren hatten,kann zur auslösung der krankheit führen.auch andere scheinbar gesunde tiere,die den inaktiven virus in sich tragen können gesunde tiere infizieren.

was sind die anzeichen?
niesen;fieber;laufende nase;rote,wässrige augen;nasaler stau(oft gesehen als sabbernde schnauze oder atmen mit offener schnauze); Geschwüre auf zunge,gaumen,lippen,nase oder dach des mundes;neigen zu schwerer depression;appetitlosigkeit oder kein durst.
mit dem katzenartigen Calcivirus infizierte kätzchen entwickeln vielleicht das unter dem als "Limping Kitten Syndrom"bezeichnete krankheitsanzeichen.in verbindung damit kann es zu einem anschwellen der gelenke,besonders der hinteren gliedmaßen kommen.

welche katzen bekommen es?
jede katze,die on überfüllung,schlechter ernährung,kälte oder hitze,alter,angst oder infektion mit einer weiteren krankheit bedroht ist wird anfällig.auch kätzchen,da ihr immunsystem meist noch nicht vollständdig entwickelt ist.aber auch parasitenbefallene tiere sind anfällig.
frisch geimpfte katzen können kurzzeitig auch symptome zeigen,die meist aber nur schwach ausgeprägt sind(ohne niesen,fieber oder appetitlosigkeit) und zwischen 3 und 5 tagen anhalten.

wie sieht die behandlung aus?
katzenartiger URI ist leicht behandlbar.obwohl es keine medikamente gibt,die den virus abtöten.die behandlung wird darauf ausgerichtet den köper der katze sowie ihr immunsystem zu stärken,um dem tier zu helfen,den virus zu bekämpfen.normalerweise besteht diebehandlung aus vitamingabe,guter ernährung und guter pflege.
oft wird auch mit antibiotika behandelt um eine sekundäre bakteielle infektion zu verhindern,die vielleicht die virale infktion begleitet.infizierte katzen hören vielleicht auf zu fressen oder trinken,was dann eine besondere therapie(Zwangsernährung)verlangt.einige tiere werden so krank,dass sie stationär behandelt werden müssen.die krankheit kann zu einer,bei unzureichender medizinischer versorgung tödlichen lungenentzündung führen.
fast alle katzen und kätzchen erholen sich vollständig.einige katzen zeigen aber trotz erfolgreicher behandlung ständige oder lang anhaltende (wiederkehrende)symptome,ohne wieder wirklich zu erkranken(chronisch).andere zeigen auch in stressituationen oder bei einer anderen erkrankung die symptome der katzenartigen URI.
 
  • #24
Achtet darauf, das Der TA nciht mit Baytril und Metacam behandeln will bzw behandelt!!!
Es gibt Breitband AB mit weniger Nebenwirkungen und Zylexis oder zumindest Engystol ist angezeigt
Auch BIOserin solltest du geben
 
  • #25
Hallochen,


wir hatten mal einen kompletten 5-er Wurf der das auch hatte. Zuerst dachten wir, die Kätzchen wären irgendwo heruntergefallen und hätten sich vertreten (2 der Kitten)
Aber las die anderen das dann auch bekamen, war das eher ausgeschlossen. Die ersten beiden haben vom TA Traumeel bekommen, das ganze war dann nach zwei Tqgen vorbei; die anderen haben wir genauso behandelt. Keine AB, kein Schmerzmittel.
Wir haben sie nur schön warmgehalten, gefüttert und das Kittenklo mit auf das Sofa gestellt, weil sie nicht mehr laufen mochten. Nach 5 Tagen waren dann alle wieder gesund:)

LG, Kordula
 
  • #26
Gleiche Symptome doch Katzenschnupfen

Dieses Virus kenne ich auch.

Hallo erst mal, ich bin neu hier, meine Finja, jetzt 10 Wochen hat vor acht Tagen auch diese Symptome gezeigt. Allerdings mit 41,1 Fieber. Sie ist immer noch krank. Sehr krank sogar. Sie hat Katzenschnupfen, Herpesviren im Maul. Ich bin total verzweifelt, dass sich keine Besserung zeigt nach AB und Metacam und Zwangsfüttern. Weiß jemand wie lange es dauert bis die Kätzchen wieder fressen können ? Alleine fressen????
 
  • #27
gegen FHV helfen eigentlich nur Immunsstimmulanzien und Aceclovir (das bekämpft den Herpes zwar nciht, hindert ihn aber an der Ausbreitung)

Bitte melde dich beimir- öffentlich möchte ich ncihts zur Medikation und Dosierung schreiben
 
Werbung:
  • #28
Wollte nur mal wieder eine Zwischenmeldung schreiben. Auch für alle, deren Kitten es jetzt erwischt hat. :(

Unsere sind wieder topfit. Die beiden erkrankten Kitten waren etwa 3 Tage sehr matt und schwach, sind viel gelegen, hatten auch Fieber. Aber zum Glück haben sie immer gefressen, wenn auch z.T. nicht so viel.
Nach 3 Tagen waren sie wieder munterer, nach ca. 5 Tagen wieder "beängstigend" fit (Klettertouren!) und auf jeden Unsinn aus, den man sich nur denken kann.

Die Medis hab ich jeweils nur 5 Tage gegeben, da hier so davor gewarnt wurde. Hat anscheinend gereicht. (Soll jetzt keine Empfehlung sein!)
Das 3. Kitten ist bisher nicht erkrankt.

@Finja: das klingt DEUTLICH schlimmer, als bei uns! :eek:
Unsere haben immer selbst gefressen und die ganze Geschichte war auch nur 3 Tage richtig schlimm.
Hast du schon mal drüber nachgedacht in eine Klinik zu fahren?
Ich drück euch ganz fest die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
2K
rebyxoxo
R
B
Antworten
9
Aufrufe
33K
Nico
N
F
Antworten
3
Aufrufe
9K
Fellmonster
F
Kewa71
Antworten
30
Aufrufe
9K
Cati
C
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben