Hilfe..Was ist mit meinem Katerchen los?

  • Themenstarter Beena
  • Beginndatum
B

Beena

Gast
Hallo :)

Ich bin recht neu hier und hoffe das ich im richtigen Thread gelandet bin. Ich hab schon nach passenden Themen gesucht aber nichts gefunden. :oops:

Mein Katerchen und ich wohnen in einer sehr schönen Gegend am Wald mit Schafen und Pferden vorm Haus und jedermenge Katzen in der Gegend. Neulich hat er sich mit dem Kater der auch hier im Haus wohnt ordentlich gezofft. Was in der Form noch nie vorkam. Ich denke dass der Nachbarskater in meine Wohnung kam und mein Kater ihn überrascht hat. Danach gab es draußen vor dem Einstiegsfenster zu einer richtig üblen Prügelei. Wer letztlich gewonnen hat konnte ich nicht sehen (das Fenster liegt relativ hoch), jedenfalls kam mein Süßer unverletzt wieder rein. Dem Nachbarskater geht es wohl auch gut. Das Ganze war vor drei Nächten.

Seit dem ist mein Süßer extrem ruhig und ist nur noch eher kurz draußen. Er schläft sehr sehr viel, außerdem 'redet' er nicht mehr so viel wie sonst. Das kenne ich so gar nicht von ihm, er kennt andere Katzen und hatte auch schon die ein oder andere Außeneinandersetzungen. Er ist lebhaft, fröhlich, freundlich, etwas schüchter und ein bisschen verückt. Kann das eine Art Trauma sein? Und wenn ja was mache ich damit es ihm besser geht? Hilfe ... :reallysad:

Danke schon mal für eure Tipps.
Viele Grüße, die Lily
 
A

Werbung

Kann schon sein, dass ihn die Auseinandersetzung geschockt hat...
Denkbar ist auch, dass er eine Verletzung erlitten hat, die du nicht auf den ersten Blick siehst. Gelegentlich haben diese äußerlich unscheinbare Eintrittsstellen und schmerzen und entzünden sich in der Tiefe.
Ein Gang zum Tierarzt, um dies zu überprüfen, wäre sicher ratsam.
 
hmm, habe ich auch schon überlegt ... ich habe ihn abgetastet aber außer einem kleinen Kratzer auf der Nase war alles ok. Ich lasse ihn nachher mal von einer befreundete TA untersuchen.
 
Erzählst du uns dann, was dabei rausgekommen ist?:)
 
Ich habe eben mir ihr telefoniert. Sie meinte, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine inneren Verletzungen oder Brüche sind. Dann würde er gar nicht raus gehen und sich ganz anders verhalten. Sie tippt eher auf die eine oder andere Prellung. Außerdem soll ich ihn nach versteckten Abszessen (von Krallen oder Zähnen) untersuchen und ihn weiter beobachten. Sollte ich einen Abszess finden oder sollte es ihm schlechter gehen, kommt sie sofort.

Zusätzlich tippt sie auf verletzten Stolz ;) , da der Nachbarskater einfach in Beebis Revier getappt ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

Lily und Beebi
 
Gegen schmerzhafte Prellungen kannst du Arnica Globuli verabreichen.
 
Ja sagte sie auch, wird auch gleich besorgt.
 
Werbung:
Ich würde vor allen Dingen im hintern Bereich ,Popo,schauen ob er da verletzungen hat.Hatte meine Katze damals auch und da hatte sich ein Abzess gebildet der dann geplatzt ist.Katzen sind da nämlich ziemlich hinterhältig und geben der flüchtenden Katze meist noch einen Krallenschlag nach. Da Man viele Verletzungen nicht sieht sollte man auf jeden Fall den TA draufschauen lassen.Würde mich nicht mit einem Telefongespräch zufrieden geben.



LGJeanny
 
Revierkampf verloren dann verhalten sich Kater auch so.Weist Du wo sich sich bekriegt haben ?Bei uns war vor kurzen auch so ein Kampf und einem Nachbarn wars um Morgens 3 Uhr zu laut der hat Wasser rausgekippt.Dadurch bekamen beide was ab und einen Schrecken .Das hatte zur Folge Beide saßen zitternt bei mir auf dem Kratzbaum.(Nicht wundern schlafe grundsätzlich bei offenen Fenster.)Und fauchten sich doch weiter an .Ich habe dann sie mit Quark beschmiert da mussten sich sich ablecken das bewirkte die Einfriedung.Heute gehen die sich respektvoll aus dem Weg.Jeder in seinem Hoheitsgebiet.
 
  • #10
Hallo willy11,

ha, auch nicht schlecht. Quasi verletzter Stolz.

Der Kampf fand vor meinem Badezimmerfenster statt, dem nächtlichen Ein-und Ausgang. Ich habe dunkle Haarbüschel im Bad gefunden (meiner ist rot), also war Gilbert (der Nachbarskater) in der Wohnung.

Bevor ich wusste, dass ich Beebi holen darf habe ich Gilbert reingelassen (aber nie über das Badezimmerfenster). Das rächt sich jetzt natürlich, weil er nicht versteht, dass er jetzt nicht mehr rein darf. Ich hatte gehofft dass ich die beiden verfreunden kann, aber das war wohl etwas naiv gedacht....was mir spätestens nach dem Fight klar war ....:oops:

Ich habe Beebi jetzt die Globuli gegeben und er ist grad draußen. Wir haben auch grad mal wieder gespielt (er wollte nicht so recht die letzten Tage).

Abzsesse habe ich übr nicht gefunden.:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Nimm das mit den Abszessen nicht auf die leichte Schuler, die bilden sich manchmal erst nach Tagen und können sehr lange unbemerkt bleiben! Die Katze einer Bekannten von mir ist einmal fast an einem Abszess gestorben, musste notoperiert werden!
Das mit dem Schock nach einer Klopperei hatte unser Kater an Heiligabend, gibt auch einen Thread dazu, weiß aber nicht ob/wie ich den verlinken kann... Bei uns wars am selben Abend wieder halbwegs normal, am nächsten Tag völlig. Drei Tage finde ich schon extrem.
 
  • #12
oh versteht mich nicht falsch, natürlich habe ich das im Auge. Morgen kommt die TA auch vorbei und schaut drüber.
 
  • #13
Hmm, als ich noch jünger war und mir bei "Revierkämpfen" die Nase gebrochen habe, bin ich auch erst mal nicht rausgegangen und war allgemein schlecht drauf ;)

Denke das wird schon wieder, MFG
 
  • #14
Hmm, als ich noch jünger war und mir bei "Revierkämpfen" die Nase gebrochen habe, bin ich auch erst mal nicht rausgegangen und war allgemein schlecht drauf ;)

Denke das wird schon wieder, MFG

:D Ja, der Männerstolz :cool:

Finde ich gut mit der TÄ... Merlin kann auch schon mal lange nach einer verlorenen Prügelei zurückgezogen sein... er verliert selten in letzter Zeit und wenn, dann gab´s richtig Haue, so dass es ein paar Tage Wunden lecken und bitte nicht zuviel anfassen sein soll.... Ich habe bisher immer bemerkt, wenn es doch ernster war und bin dann auch zum TA..

Das wird sicher wieder...:)
 
Werbung:
  • #15
HA! Man muss nur das böse T-Wort das ein oder andere mal laut erwähnen und schon wuppts.

Er ist draußen und hat mir eben auch schon stolz eine Maus präsentiert...:pink-heart:

Ich glaube es war wirklich der berühmte verletzte Stolz...Jungs :rolleyes:

Danke für die lieben ANtworten. (die Abszesse vergesse ich natürlich nicht)
 
  • #16
HA! Man muss nur das böse T-Wort das ein oder andere mal laut erwähnen und schon wuppts.

Er ist draußen und hat mir eben auch schon stolz eine Maus präsentiert...:pink-heart:

Ich glaube es war wirklich der berühmte verletzte Stolz...Jungs :rolleyes:

Danke für die lieben ANtworten. (die Abszesse vergesse ich natürlich nicht)

Vergesse die bitte wirklich nicht!!!

Nachdem ich heute binnen 25 Monaten das 8.Mal wegen Biss bei der TÄ war, bin ich da natürlich besonders sensibilisiert, aber Fakt ist: In Katzenfell eine Bissstelle von 1-2 mm Durchmesser zu finden ist schon eine besondere Herausforderung. In den meisten Fällen ist das Verhalten der Katzen ein besserer Hinweis als das Auffinden der Bissstelle.

Also lerne, auf das Verhalten zu achten! (und vergesse dabei nicht, dass jede Katze versuchen wird, immer NORMAL zu erscheinen und Schmerzen und Verletzungen nicht augenscheinlich werden zu lassen)
 
  • #17
8 mal? oooh jeee!

Die Nana (die Katze die jetzt bei meinem Ex wohnt) wurde auch einige male erwischt, aber die zog richtig zurück und hat auch geknurrt wenn man an die Stelle kam, so hab ich sie auch gefunden.

Ich sag euch bescheid, wenn die TÄ da war, kommen soll sie ja schon.
 
  • #18
Wie hat sich das nun entwickelt?
 
  • #19
Alles super, danke der Nachfrage. Die TÄ hat nichts gefunden - Gott sei dank. Er ist auch schon wieder ganz der Alte :pink-heart:, allerdings geht er dem Gilbert jetzt konsequent aus dem Weg, was mit unter ganz lustig anzusehen ist...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
rlm
Antworten
10
Aufrufe
2K
rlm
rlm
J
Antworten
18
Aufrufe
957
Janina 12
J
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Maike1981
M
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben