Hilfe warum ist meine Katze plötzlich gegenüber meinem Kater so aggressiv

• Themenstarter Themenstarter Knuffienchen
  • Beginndatum Beginndatum
K

Knuffienchen

Neuer Benutzer
Hallo,

heute morgen bis 9 Uhr war alles gut und Chilli. Ich bin dann noch mal eingeschlafen und gegen 10 von einem jaulen und fauchen wach geworden. Komme in die Stube und sehe wie keine Katze vor meinem Kater steht, faucht und Drohgebärden ausspricht. Seitdem kein Frieden mehr. Ich weiß weder was passiert ist und ich bin ehrlich gesagt verzweifelt. Was mach ich denn jetzt? Ich war weder mit einer Katze bei Arzt, so das der Duft hätte sich verändern können noch Würste ich was anderes.😢

A

Werbung

Es ist natürlich schwierig etwas zu raten wenn man die Ausgangssituation nicht kennt.
Der Auslöser könnte alles mögliche sein: sie hat sich vor einem lauten Geräusch erschreckt, etwas ist umgekippt und auf sie drauf, eine fremde Katze vor dem Fenster - und der Kater war gerade in dem Moment ganz nah bei ihr und nun schiebt sie die Schuld auf ihn.
Umgeleitete Aggression nennt man das.

Ich habe das bei meinen Katzen auch schon erlebt, allerdings nur aus der Situation heraus, anschließend war alles wieder gut, darum kann ich keinen Rat geben, aber bestimmt melden sich noch andere dazu.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Trenn sie erstmal. Jede Katze mit Katzenklo, Futter und Wasser in einen eigenen Raum, Türe zu, kein Sichtkontakt, damit sie runterkommen können.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Nula
Huhu, sind beide Katzen denn kastriert?
Wenn es gar keinen Frieden mehr gibt seitdem, noch eine Stimme für räumliche Trennung und Runterkommen lassen. So können die Beiden etwas Ruhe gewinnen. Später kann man dann die Zusammenführung angehen, aber jetzt erstmal für Entspannung sorgen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Miss_Katie
Hallo Zusammen
Fremde Katze geht nicht wohn im dritten Stock. Erschreckt bin ich schon die ganze Zeit am gucken ob da was war, was runtergefallen ist oder so, aber hmmm ne.
Kastriert sind beide Katzen schon im jungen Alter. Beide sind jetzt 6 Jahre alt. Allerdings geht manchmal der Kater noch auf die Katze drauf um sie zu beglücken...wo ich mich frage ob da evtl was nicht richtig gemacht wurde bei der Kastration. Wenn jeder in seiner Ecke liegt und der Kater Abstand hat geht es mit Bina aber sie beobachtet den Kater genau... und wehe er kommt doch mal etwas näher dann faucht und knurrt sie.
Trennen räumlich dann stehen beide vor der Tür und meine Katze klagt dann mit piepsigen miauen was mir dann leid tut. Musste schon weinen weil ich kenn das sonst nicht. Die mögen sich sonst eigentlich und sind beide schmusekatzen total samft. Kann das auch nicht schlimmer werden wenn ich beide trenne? Wegen Revier und so ?

Kastriert sind beide Katzen schon im jungen Alter. Beide sind jetzt 6 Jahre alt. Allerdings geht manchmal der Kater noch auf die Katze drauf um sie zu beglücken...wo ich mich frage ob da evtl was nicht richtig gemacht wurde bei der Kastration.
Das probiert unser älterer Kater auch alle blaue Monde mal, aber ohne Erfolg. Kastriert ist er 100%, das hat die TA auch bestätigt. Manchmal gibt es Verhaltensweisen/Instinkte, die trotz fehlender Hormoneinschüsse mal hochkochen.

Das Trennen ist ja primär erstmal dafür da, um Ruhe zu schaffen und beide Katzen herunterkommen zu lassen. Wenn wir mal einen Teil vom Revier abschotten, wird sich auch erst beschwert, aber nach ca. 30 Minuten tritt Ruhe ein und es wird sich nicht mehr beklagt (z.B beim Aufräumen/Müll rausbringen müssen die Katzen im Wohnzimmer bleiben).

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
Eskaliert der Begattungsversuch indem er nicht von ihr lassen will und sie ihn dann anfaucht und schreit?

Es kommt schon mal vor das auch kastrierte Kater weiterhin ab und zu versuchen zu decken.

Das probiert unser älterer Kater auch alle blaue Monde mal, aber ohne Erfolg. Kastriert ist er 100%, das hat die TA auch bestätigt. Manchmal gibt es Verhaltensweisen/Instinkte, die trotz fehlender Hormoneinschüsse mal hochkochen.

Das Trennen ist ja primär erstmal dafür da, um Ruhe zu schaffen und beide Katzen herunterkommen zu lassen. Wenn wir mal einen Teil vom Revier abschotten, wird sich auch erst beschwert, aber nach ca. 30 Minuten tritt Ruhe ein und es wird sich nicht mehr beklagt (z.B beim Aufräumen/Müll rausbringen müssen die Katzen im Wohnzimmer bleiben).
Ok gut dann mach ich das jetzt.

Eskaliert der Begattungsversuch indem er nicht von ihr lassen will und sie ihn dann anfaucht und schreit?

Es kommt schon mal vor das auch kastrierte Kater weiterhin ab und zu versuchen zu decken.
Manchmal faucht sie kurz dann lässt er es. Muss zu meiner Schande gestehen das ich ihn vorher schon manchmal wegschiebe 🫣

Und das passiert immer nur in der Situation, wenn er versucht sie zu decken?
Wenn dem so ist, wirst du damit leben müssen.
Ich habe hier die selbe Situation, aber meine beiden mögen sich trotzdem, nur sie mag es eben nicht, wenn er es wieder mal versucht....

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Knuffienchen
Werbung:
Und das passiert immer nur in der Situation, wenn er versucht sie zu decken?
Wenn dem so ist, wirst du damit leben müssen.
Ich habe hier die selbe Situation, aber meine beiden mögen sich trotzdem, nur sie mag es eben nicht, wenn er es wieder mal versucht....
Ja sonst nicht wüsste ich nicht. Aber das heute war was anderes. Da ich geschlafen hatte hab ich auch nicht den Auslöser mitbekommen. Aber beim Deckversuch kommt wenn nur ein leichtes fauchen. Aber kein langgezogenes Knurren.

Lies mal diesen ersten Beitrag ganz in Ruhe durch:
INFO: Umgeleitete Aggression
Danke Dir. Hab es eben gelesen. Unterschied ist gekloppt haben sie sich nicht. Der Kater war gleich auf Rückzug und hat dann immer großen Abstand gehalten sobald sie fauchte weil er zu nah war. Aber gute Stopps bei die ich versuchen werde. Blöd nur ich hab eine 2 Zimmer Wohnung. Der Kater ist aktuell im Schlafzimmer und restliche Wohnung und Katze in der Stube. Und ich hab auch schon zweimal gewechselt. Und wenn ich nachher schlafen gehe hab ich Angst wem zu benachteilen, denn es ist ja dann nur eine Katze im Schlafzimmer. 🙁

Danke Dir. Hab es eben gelesen. Unterschied ist gekloppt haben sie sich nicht. Der Kater war gleich auf Rückzug und hat dann immer großen Abstand gehalten sobald sie fauchte weil er zu nah war. Aber gute Stopps bei die ich versuchen werde. Blöd nur ich hab eine 2 Zimmer Wohnung. Der Kater ist aktuell im Schlafzimmer und restliche Wohnung und Katze in der Stube. Und ich hab auch schon zweimal gewechselt. Und wenn ich nachher schlafen gehe hab ich Angst wem zu benachteilen, denn es ist ja dann nur eine Katze im Schlafzimmer. 🙁
Es muß sich bei einer umgeleiteten Agression nicht unbedingt gekloppt werden.

Fauchen, Buckel und knurren etc sagt ja auch schon viel aus in der Katzensprache.

Wenn eine Klopperei ausgelöst wird ist die Spannung zwischen ihnen schon massiv.

Wie schon viele hier schrieben, ist die Trennung notwendig, das beide runter kommen, was ne ganze Weile dauern kann und sich leicht wieder daran erinnert wird, wenn sie sich zu schnell wieder sehen.

Nach der Trennung, bzw bei dem neuen zusammen treffen positive Momente schaffen.
Zb leckerlies oder was ganz seltenes gutes vom Tisch.
Ein bischen Leberwurst oder Sahne oder so.

Bist du dir sicher das das Deckversuche sind, oder könnte das auch unterschiedliches spielverhalten zwischen Kater und Katze sein?

Du weißt schon....
Das der Kater draufspringt und beißt im raufen wollen.

Bei Bonny hat es Jahre gedauert (8), bis ihr mal der Kragen geplatzt ist und angefangen hatte massiv deutlich zu machen das sie das so nicht möchte.
Vorher hatte sie versucht das Raufen in Fangen umzuwandeln.
Clyde war halt nicht bewusst wie stark er zugebissen hat, selbst wenn Fell geflogen ist.
Ab da, konnte man bei Clyde in unregemässigen Abständen Kratzer auf der Nase bewundern und sie fing an an ihm vorbei zu huschen, wenn sie merkte das er in rauflaune war.
Ansonsten war alles gut.

Frage nur, da man das leicht verwechseln kann.
Ich wurde auch erst durch das Forum schlau, da vorher immer nur gleichgeschlechtliche Pärchen bei uns wohnten.

Bist du dir sicher das das Deckversuche sind, oder könnte das auch unterschiedliches spielverhalten zwischen Kater und Katze sein?
Ich bin mir nicht sicher, ob das der Auslöser heute war, das meine Katze ihn gar nicht mehr duldet.
Aber schon sicher wegen dem Deckversuch. Lynes geht dann immer fix über sie und packt sie am Nacken und steht dann da eine Weile über sie ohne jetzt den Akt wirklich auszuüben. Manchmal lasst Bina es über sich ergehen und manchmal faucht sie, dann lässt er auch dann los.
Wie schon viele hier schrieben, ist die Trennung notwendig, das beide runter kommen, was ne ganze Weile dauern kann und sich leicht wieder daran erinnert wird, wenn sie sich zu schnell wieder sehen.
Ja das habe ich vorhin gemacht. Ist etwas doof, weil einer von beiden dann in der Stube ist und der andere im Schlagzimmer bei mir. Habe noch Flur, Bad und Küche. Aber zu klein um einen dort einzusperren. So lasse ich das Schlafzimmer auf damit derjenige ins Bad auf das Katzenklo kann und der andere ist in der Stube, wo ich die Balkontür offen habe und das andere Klo mit drin steht. Hoffentlich kommen die zwei wieder zusammen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, das es umgeleitete Agression ist, wenn du schreibst, es passiert nur beim Deckversuch.
Unser Kater ist da auch manchmal sehr penetrant und will einfach nicht aufhören. Dann gibt's hier auch gejaule und man muß den Kater von der Katze holen.
Aber eigendlich ist dann alles wieder in Ordnung (außer, das der Kater frustriert ist).

Ich könnte mir vorstellen, dadurch das deine Wohnung wohl recht klein ist, können sie sich nicht so gut aus dem Weg gehen und es ist eskaliert.

Du könntest versuchen deine Wohnung zu "vergrößern" indem du so etwas wie einen Cat-Walk an die Wände baust, Regalbretter auf denen sie längs laufen können, sie also in die Höhe ausweichen können und dadurch mehr Platz (und Bewegung) haben.

Oder du baust Verbindungen von Schränken zu Regalen.

Das dein Kater mit den Deckversuchen aufhören wird, glaube ich eher nicht (vielleicht im Alter, aber unser Kater ist jetzt 10 und macht es immer noch).

• Like
Werbung:
Wenn jeder in seiner Ecke liegt und der Kater Abstand hat geht es mit Bina aber sie beobachtet den Kater genau... und wehe er kommt doch mal etwas näher dann faucht und knurrt sie.
Meintest Du damit die Situation gestern Abend oder ist das immer so zwischen den beiden?
Wie sind die zwei denn miteinander, wenn es nicht gerade Streit gibt? Und wie oft kommt das so generell vor, dass er sie besteigt?

Ich habe zwei Kater und der eine besteigt den anderen auch manchmal. Aber seeeeeeehr selten, vielleicht zwei-, dreimal im Jahr.
Je nach Laune lässt es der Bestiegene dann auch über sich ergehen kurzzeitig oder aber er wehrt sich sofort. Allerdings ist das dann auch sofort wieder gegessen und es gibt deswegen keinen Streit. Ich denke bei uns ist das eine Mischung aus Sexual- und Dominanzverhalten.
Wobei, ja, Kater können, wie @Wildflower schon geschrieben hat, trotz erfolgreicher Kastration noch sexuell sein. Der, der bestiegen wird, Edgar, ist bspw. noch recht sexuell trotz Kastration. Der Besteiger fast nie, der reibt sich suuuuper selten mal an einem Kissen oder der Daunendecke. Meine Tierärztin meinte zu mir, als ich das mal angesprochen habe, dass Sex eben im Kopf stattfindet und nicht nur in den Geschlechtsorganen oder durch Hormone gesteuert 🤷‍♀️

Jedenfalls ist es schon gut, so einen akuten Streit durch eine Trennung zu durchbrechen, das ist nicht wirklich anders als bei einer umgeleiteten Aggression. Denn egal, was der Auslöser war, es kann weiter eskalieren und das will man ja so oder so nicht. Daher sollen die sich erst einmal beruhigen. Dass der oder die eine dann alleine schlafen musste, ist kein Weltuntergang, besser als Katzenkämpfe mitten in der Nacht in der Wohnung 🙂

• Like
Meintest Du damit die Situation gestern Abend oder ist das immer so zwischen den beiden?
Wie sind die zwei denn miteinander, wenn es nicht gerade Streit gibt? Und wie oft kommt das so generell vor, dass er sie besteigt?
Aktuell die Situation. Vorher haben sie sich gut verstanden

Fahre erstmal los lieblingsfutter holen und so...

• Like
Reaktionen: Mel-e