Hilfe von Katzenexperten gesucht

  • Themenstarter Netty1311
  • Beginndatum
N

Netty1311

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2017
Beiträge
15
Ort
Frankenberg, Hessen
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, habe momentan aber so große Katzen-Probleme, dass ich hoffe, hier Hilfe oder wenigstens ein paar Ratschläge zu finden.

Es fing damit an, dass wir (mein Freund und ich) vor 3 Jahren 2 Katzen adoptiert haben. Die 2 Mädels (Mutter Cleo und Tochter Phoebe) waren damals schon 8 und 9 Jahre alt und waren ihr Leben lang Freigänger. Das haben sie dann nach einer Woche bei uns auch durchgesetzt, bzw. wir konnten uns nicht länger gegen ihr Gemaunze wehren.

Soweit alles gut.

Nun waren wir letzte Woche mit ihnen beim Tierarzt, zum durchchecken und entwurmen, und da Cleo sich in letzter Zeit häufiger am Ohr gekratzt hat, hat der Tierarzt ihr die Ohren gereinigt. Dabei muss etwas Entscheidendes schief gegangen sein: Unsere Maus hört seitdem nichts mehr und hat auf dem rechten Auge einen Lidvorfall (Horner Syndrom):sad:.

Wir sind dann am Freitag direkt mit ihr in eine Tierklinik (der erste Tierarzt sieht uns definitiv nicht mehr:grr:), die haben dann festgestellt, dass das rechte Trommelfell nicht mehr vorhanden ist und das Linke beschädigt. Anscheinend ist diese Ohrreinigungs-Flüssigkeit dadurch ins Innenohr gekommen und drückt jetzt auf einen Nerv, der das mit dem Auge auslöst. Ob es wieder wird, konnte man uns leider nicht sagen. Müssen wir abwarten.

Sie hat seit Freitag auch nicht mehr gefressen, und wir haben sie mit einer Einwegspritze „zwangsernährt“, aber das geht seit Dienstag zum Glück wieder. Natürlich haben wir Cleo seit der Diagnose auch nicht mehr raus gelassen, was sie uns SEHR übel nimmt.

Das wäre alles noch zu ertragen, aber am Samstag Abend ist vor unserem Haus Phoebe überfahren worden.:reallysad: Wir wohnen in einer 30er Zone und eigentlich waren beide immer sehr vorsichtig, was Autos angeht, aber nun ist es doch passiert. Wir sind natürlich am Boden zerstört, konnten aber, aus Sorge um Cleo, noch gar nicht richtig trauern. Aber natürlich fehlt sie in jedem Moment…

Wir haben also jetzt folgendes Problem: Eine 12-jährige Katze, die ihr Leben lang Freigänger war und mit ihrer Tochter zusammengelebt hat, ist plötzlich alleine, hört nichts mehr und darf nicht mehr raus. Sie trauert furchtbar, ist total auf uns fixiert (wir haben uns die Woche jetzt abwechselnd nachmittags frei genommen, damit sie nicht so lang alleine ist, aber das ist ja keine Dauerlösung) und wir wissen nicht, wie es weitergehen soll. Wir sind beide berufstätig und sie wäre Montag bis Donnerstag ca. 9 Stunden alleine, Freitag "nur" ca. 6 Stunden.

Wir sind beide der Überzeugung, FALLS ihr Gehör wiederkommt, wollen wir sie wieder raus lassen, so schlimm es auch für uns ist. Aber SIE will es, ist es gewohnt und wir dürfen ihr das durch unsere Angst nicht nehmen.

Aber das kann man halt noch nicht sagen und wir sind im Moment ratlos, wie es weitergehen soll, falls sie taub bleibt.

Falls sich irgendwer die Mühe gemacht hat, das bis zum Ende zu lesen, wären wir froh, wenn Ihr uns ein paar Ratschläge oder Erfahrungsberichte geben könntet.

Vielen Dank
Cleo, Annette und Peter
 
A

Werbung

Hallo,
willkommen im Forum und mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Ich freue mich, dass ihr hier her gefunden habt.
Zu eurem sehr schwierigen Problem kann ich euch leider nichts raten, aber da gibt es erfahrenere Leute hier.
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen, auch wenn es ein trauriger Anlass ist. Mein Beileid zum plötzlichen Tod eurer Phoebe, kann ich mir vorstellen, dass ihr jetzt Angst habt.

Also wäre Cleo jetzt 12 Jahre alt. Erstmal hoffe ich dass sich ihr Zustand wieder bessert, zum Tierarzt sage ich lieber nichts.

Wenn nicht, fällt mir da nur ein Aussengehege ein, das man selber bauen kann. Es gibt hier einige Anregungen dazu. Es kann sein, dass Cleo damit zufrieden ist. Wenn es eben möglich ist, würde ich Cleo eine etwa gleichalte Katze zur Seite geben. Es gibt so viele alte Katzen, die ein Zuhause suchen.
 
Phoebes Verlust tut mir sehr leid. Unfassbar.

Was fällt mir zu Cleo ein ... Mikesch hat Recht - Aussengehege, gesicherter Balkon, gesicherter Garten - oder das Gewöhnen an ein Geschirr mit Leine. Ungesicherter Freigang ist für eine taube Katze zu gefährlich.

Leider weiß ich überhaupt nichts über Ohrenerkrankungen, Trommelfellverlust etc. - und aus dem Forum fällt mir auch keiner ein ... such mal Beiträge/Threads von FeLuMaCo. Da hatte ein Kater Polypen im Ohr, wie weit sich das negativ (bis zum Hörverlust) ausgewirkt hat, weiß ich leider nicht. Und schau mal nach Baldur von Susi Sorglos - entweder war er taub oder er fällt mir ein, weil sie sehr viel neben der Schulmedizin gemacht hat und da etwas Hilfreiches für Cleo bei ist (nur meine Intuition - die ist jedoch sehr verlässlich).

Über den Stress und die Trauer kann Cleo Nervoheel (3 x 1) weiterhelfen. Die Anhänglichkeit/Verlustangst kann zusätzlich mit Ignatia D12 ausgeglichen werden. Folsäure und Vitamin B12 (eventuell ein B-Complex) können sich insgesamt positiv auswirken - durch den Stress hat sie jetzt auch einen erhöhten Bedarf.

Wie merkt ihr, dass sie taub ist, welche Symptome zeigt sie? Auch Gangschwierigkeiten? Hat das Kratzen denn aufgehört? War "Schmutz" in den Ohren? Sollte vielleicht noch eine Probe genommen werden damit ihr wisst, warum sie sich gekratzt hat.

Bei einer weiteren älteren Katze würde ich nach einem sehr soziale Tier (Maine Coon-Mix) suchen - und da auch eher Richtung eines Vereines mit privten Pflegestellen. Sucht da mal bei kblix, deren Pflegis wohnen mit in ihrer Gruppe und sie kann die super einschätzen.

Mehr fällt mir leider nicht ein. Ich drücke Euch die Daumen, dass Cleo wieder vollständig gesund wird - oder sich die Situation bessert, irgendwie.
 
Hallo,
willkommen im Forum und mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Ich freue mich, dass ihr hier her gefunden habt.
Zu eurem sehr schwierigen Problem kann ich euch leider nichts raten, aber da gibt es erfahrenere Leute hier.

Vielen Dank!
Das hatte ich gehofft :)
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen, auch wenn es ein trauriger Anlass ist. Mein Beileid zum plötzlichen Tod eurer Phoebe, kann ich mir vorstellen, dass ihr jetzt Angst habt.

Also wäre Cleo jetzt 12 Jahre alt. Erstmal hoffe ich dass sich ihr Zustand wieder bessert, zum Tierarzt sage ich lieber nichts.

Wenn nicht, fällt mir da nur ein Aussengehege ein, das man selber bauen kann. Es gibt hier einige Anregungen dazu. Es kann sein, dass Cleo damit zufrieden ist. Wenn es eben möglich ist, würde ich Cleo eine etwa gleichalte Katze zur Seite geben. Es gibt so viele alte Katzen, die ein Zuhause suchen.

Danke Dir! Sie haben sich immer so sicher draußen bewegt und sind auch nie weit weg gegangen...

Ja, zu dem Tierarzt fällt mir auch nichts mehr ein... Es ist leider unser Nachbar und er hat die frühere Katze meines Freundes 3x operiert, weil sie Tumore hatte, und das ohne einen Cent dafür zu nehmen. Das hat ihr noch 2 Lebensjahre geschenkt, von daher will ich ihn jetzt nicht damit konfrontieren, aber unsere Katze sieht er nicht mehr.

Außengehege ist uns auch schon in den Kopf gekommen, wir hätten aber nur die Möglichkeit, die Terrasse komplett einzuzäunen. Ansonsten gibt's im ganzen Wohngebiet keine Zäune und wir haben das Haus auch nur gemietet.
Ich bin mir nur unsicher, ob sie damit zufrieden ist.

"Eigentlich" war unser erster Gedanke, dass wir uns nie mehr ein Tier holen, weil es einfach zu schlimm ist, wenn sie gehen müssen. Aber ich habe gestern abend das Thema neue Zweitkatze auch schon angesprochen.
Haben nur Bedenken, dass Cleo keine andere Katze akzeptiert. Die beiden waren so aufeinander abgestimmt und haben in ihrem Revier auch alles vertrimmt, was da nicht hingehört hat ;-)
 
Phoebes Verlust tut mir sehr leid. Unfassbar.

Was fällt mir zu Cleo ein ... Mikesch hat Recht - Aussengehege, gesicherter Balkon, gesicherter Garten - oder das Gewöhnen an ein Geschirr mit Leine. Ungesicherter Freigang ist für eine taube Katze zu gefährlich.

Leider weiß ich überhaupt nichts über Ohrenerkrankungen, Trommelfellverlust etc. - und aus dem Forum fällt mir auch keiner ein ... such mal Beiträge/Threads von FeLuMaCo. Da hatte ein Kater Polypen im Ohr, wie weit sich das negativ (bis zum Hörverlust) ausgewirkt hat, weiß ich leider nicht. Und schau mal nach Baldur von Susi Sorglos - entweder war er taub oder er fällt mir ein, weil sie sehr viel neben der Schulmedizin gemacht hat und da etwas Hilfreiches für Cleo bei ist (nur meine Intuition - die ist jedoch sehr verlässlich).

Über den Stress und die Trauer kann Cleo Nervoheel (3 x 1) weiterhelfen. Die Anhänglichkeit/Verlustangst kann zusätzlich mit Ignatia D12 ausgeglichen werden. Folsäure und Vitamin B12 (eventuell ein B-Complex) können sich insgesamt positiv auswirken - durch den Stress hat sie jetzt auch einen erhöhten Bedarf.

Wie merkt ihr, dass sie taub ist, welche Symptome zeigt sie? Auch Gangschwierigkeiten? Hat das Kratzen denn aufgehört? War "Schmutz" in den Ohren? Sollte vielleicht noch eine Probe genommen werden damit ihr wisst, warum sie sich gekratzt hat.

Bei einer weiteren älteren Katze würde ich nach einem sehr soziale Tier (Maine Coon-Mix) suchen - und da auch eher Richtung eines Vereines mit privten Pflegestellen. Sucht da mal bei kblix, deren Pflegis wohnen mit in ihrer Gruppe und sie kann die super einschätzen.

Mehr fällt mir leider nicht ein. Ich drücke Euch die Daumen, dass Cleo wieder vollständig gesund wird - oder sich die Situation bessert, irgendwie.

Vielen Dank! Ja, sie fehlt uns auch ganz extrem...

Ein gescheites Geschirr habe ich schon bestellt, wenn das da ist, werde ich versuchen, Cleo daran zu gewöhnen. Wenn es ihr gut tut, soll sie mich daran halt künftig durch's Gebüsch schleifen! Völlig egal, Hauptsache sie fühlt sich wieder wohl!

Danke für die Tipps, auch mit den homöopathischen Medikamenten! Da werde ich heute abend mal suchen gehen!

Wir merken eigentlich nur, dass sie taub ist, weil sie nicht mehr reagiert, wenn wir sie rufen. Früher kam sie angerannt, wenn sich nur der Schlüssel im Schloss gedreht hat und jetzt können wir rufend auf sie zugehen und sie reagiert überhaupt nicht. Laufen tut sie ganz normal, hat keine Gleichgewichtstörungen etc. Sie schüttelt noch oft den Kopf, ich denke, wegen dieser Flüssigkeit, die da immer noch drin ist. Ansonsten wirkt sie aber - seitdem sie wieder frisst- normal und gesund.
Die Ärztin in der Tierklinik meinte, diese Flüssigkeit wird mit der Zeit abgebaut und eben dann "könnte" das Gehör wiederkommen.
Die hatte ihr am Freitag, als wir das erste Mal da waren, mit einer Kamera in die Ohren geschaut. Da war alles OK. Selbst sie hat gesagt, da hätte der "Kollege" aber ganz schön Mist gebaut...

Wir hatten eigentlich vor, erst mal ein bißchen zu warten, ob sie wieder hören kann. Ich denke, wenn sie wieder raus könnte, wäre sie wahrscheinlich zufrieden. Haben auch Angst, wenn wir eine andere Katze mit heim bringen, dass sie sie nicht akzeptiert und das fände ich unfair gegenüber der neuen Katze, wenn wir sie dann zurückbringen müssten :sad:
Ich werde heute abend nochmal nachfragen, ob man irgendwie ein Zeitfenster sagen kann, bis wann das Gehör wieder kommen müsste, wenn es denn kommt. Dann machen wir uns Gedanken über eine neue Freundin für Cleo.
 
Werbung:
So, kurze Zwischeninfo von unserer Cleo.
Sie hört leider immer noch nichts, darf deshalb nach wie vor nur unter Aufsicht bzw. an der Leine raus. Das mag sie zwar nicht, aber wenigstens kann sie damit auf der Terrasse in der Sonne liegen, ohne dass wir ständig dabei sein müssrn. (Ich versuche gleich, mal ein Foto davon zu posten)
Gestern haben wir einen Plan für unseren Terrassen-Umbau gemacht, am Freitag nehmen wir das dann in Angriff. Und hoffen, dass ihr das genügt und sie dann nicht mehr ständig schreit:sad:
 
Hier Cleo mit ihrem Geschirr... Ihr Blick sagt alles!:omg:
 

Anhänge

  • 2017-03-13 09.28.14[1].jpg
    2017-03-13 09.28.14[1].jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 86
  • #10
Ich glaube, dass es im Moment zu viel Stress wäre, sie mit einer anderen Katze zu vergesellschaften.

Von heute auf morgen hört sie nichts mehr. Sie muss sich erst einmal dran gewöhnen. Eine neue Katze würde sie nicht hören und nicht mitbekommen, wenn sie von hinten kommt. D.h. sie würde jedes Mal erschrecken. ich glaub nicht, dass da jetzt eine sinnvolle Vergesellschaftung möglich ist.

Ich würde jetzt erst einmal warten, wie sich alles entwickelt. Und wenn es sicher ist, dass sie nicht mehr hören wird und sie sich damit arrangiert hat, dann würd ich erst an eine zweite Katze denken. Aber die muss dann charakterlich gut zu ihr passen - und optimal Erfahrung mit gehandicappten Katzen haben.

Alles Gute!!
 
  • #11
Ich glaube, dass es im Moment zu viel Stress wäre, sie mit einer anderen Katze zu vergesellschaften.

Von heute auf morgen hört sie nichts mehr. Sie muss sich erst einmal dran gewöhnen. Eine neue Katze würde sie nicht hören und nicht mitbekommen, wenn sie von hinten kommt. D.h. sie würde jedes Mal erschrecken. ich glaub nicht, dass da jetzt eine sinnvolle Vergesellschaftung möglich ist.

Ich würde jetzt erst einmal warten, wie sich alles entwickelt. Und wenn es sicher ist, dass sie nicht mehr hören wird und sie sich damit arrangiert hat, dann würd ich erst an eine zweite Katze denken. Aber die muss dann charakterlich gut zu ihr passen - und optimal Erfahrung mit gehandicappten Katzen haben.

Alles Gute!!

Vielen Dank für Deine Meinung. So denken wir eigentlich auch. Zumal die Beiden zwar ihr Leben lang zusammen gelebt haben, aber nicht sooo eng waren, dass sie jetzt ständig zusammen gelegen hätten...
Und ihr Revier haben sie gemeinsam gegen jegliche anderen Katzen verteidigt. Von daher hätten wir Angst, dass sie eine neue Katze gar nicht akzeptieren würde.

Wir hoffen ja immer noch, dass das Gehör wiederkommt. Dann könnte sie wieder unbegrenzt rausgehen und so wie ich sie einschätze, wäre sie dann auch zufrieden.
Bis dahin muss dann (hoffentlich ab nächste Woche) erst mal die eingezäunte Terrasse ausreichen.

Was noch dazu kommt, dass wir Beide uns momentan gar nicht vorstellen können, eine andere Katze zu adoptieren. Die Gedanken und die Trauer um Phoebe sind noch zu sehr im Vordergrund.
 
  • #12
Es kann gut sein, dass ein Teil des Gehörs wiederkehrt. Ich habe bereits mehrfach Katzen mit Ohrenproblematiken gehabt und oftmals kehrt nach abklingen der Probleme zumindest ein Teil des Gehörs wieder.
Aktuell hab ich auch wieder 2 solche Fälle da, beides ältere Katzen um die 10 Jahre und beides bedingt durch Ohrenentzündungen nun schwerhörig, aber dank Behandlung eben nicht mehr völlig taub.
Falls ihr also wirklich überlegt der Maus dann Gesellschaft zu geben, dann könnt ihr euch gern bei mir melden, denn sowohl die bunte Glückmaus Mira (sozial, sehr ruhig), als auch die russisch-blau Schnecke Emilia (sozial, aber sehr ängstlich, noch recht verspielt) würden sich über ein passendes Zuhause freuen. ;)

Achja: Das Revierverteidungsverhalten gegen Eindringlinge ist normal und muß nichts mit einem sonstigen Verhalten gegenüber Artgenoßen gemeinsam haben. Jede Katzengruppe verteidigt seine Reviergrenze gegen Eindringlinge, ist aber untereinander dennoch sozial. Deshalb braucht es bei Katzen halt eine vernünftige geführte Zusammenführung, dann klappt das mit der passenden Katze auch, dass sie vom Eindringling zum Freund wird. :)
 
  • #13
Es kann gut sein, dass ein Teil des Gehörs wiederkehrt. Ich habe bereits mehrfach Katzen mit Ohrenproblematiken gehabt und oftmals kehrt nach abklingen der Probleme zumindest ein Teil des Gehörs wieder.
Aktuell hab ich auch wieder 2 solche Fälle da, beides ältere Katzen um die 10 Jahre und beides bedingt durch Ohrenentzündungen nun schwerhörig, aber dank Behandlung eben nicht mehr völlig taub.
Falls ihr also wirklich überlegt der Maus dann Gesellschaft zu geben, dann könnt ihr euch gern bei mir melden, denn sowohl die bunte Glückmaus Mira (sozial, sehr ruhig), als auch die russisch-blau Schnecke Emilia (sozial, aber sehr ängstlich, noch recht verspielt) würden sich über ein passendes Zuhause freuen. ;)

Achja: Das Revierverteidungsverhalten gegen Eindringlinge ist normal und muß nichts mit einem sonstigen Verhalten gegenüber Artgenoßen gemeinsam haben. Jede Katzengruppe verteidigt seine Reviergrenze gegen Eindringlinge, ist aber untereinander dennoch sozial. Deshalb braucht es bei Katzen halt eine vernünftige geführte Zusammenführung, dann klappt das mit der passenden Katze auch, dass sie vom Eindringling zum Freund wird. :)


Danke! Dann hoffen wir mal das Beste!
Falls wir uns wirklich irgendwann für eine neue Freundin für Cleo entscheiden, melde ich mich gerne bei Dir!
Wir müssen auf jeden Fall erst mal abwarten, OB sie irgendwann wieder hören kann. Dann wäre sie ja wieder eine Freigänger-Katze und die neue Freundin müsste das dann auch sein...
 
  • #14
Es gibt gute Neuigkeiten von unserer Cleo-Katze :yeah:
Seit Dienstag Abend hört sie wieder! Ganz plötzlich, als ob es in ihrem Kopf "plopp" gemacht hätte. Sie schreit nicht mehr nur rum, sondern reagiert darauf, wenn wir mit ihre reden, kommt, wenn wir sie rufen etc.

Gestern haben wir sie dann auch schweren Herzens wieder alleine raus gelassen, da sie in den letzten Tagen regelrecht depressiv geworden war... Sie hat nur noch geschlafen oder irgendwo in der Ecke gelegen. Hat kaum noch gefressen und schien sehr, sehr unglücklich.
Deshalb haben wir beschlossen, es ist ihr Leben und wir können es ihr nicht vermiesen, nur weil wir Angst haben. Wir müssen ihr einfach vertrauen.

Wollen aber nach wie vor die Terrasse katzensicher machen, vielleicht kriegen wir es hin, dass sie tagsüber streunen kann und nachts bzw. bei Dunkelheit nur auf der gesicherten Terrasse ist. Aber das ist Wunschdenken und man muss sehen, wie es sich entwickelt.
 
Werbung:
  • #15
Ich freu mich für euch.
 
  • #16
Super, das freut mich sehr :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Netty1311
N
A
Antworten
36
Aufrufe
5K
ameise
A
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
lottilana
L
A
Antworten
27
Aufrufe
9K
Sunflower82
Sunflower82
N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben