Hilfe, Notfall. Darmvorfall?

• Themenstarter Themenstarter -Linnea-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Linnea

Es freut mich, dass es der kleinen Maus wieder gut geht und Du sie ärztlich untersuchen lassen konntest. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!

Der Umgangston ist hier manchmal sehr gewöhnungsbedürftig, oder besser gesagt einfach nur peinlich, ignoriere es einfach!!

Liebe Grüsse
Nicole

Danke auf jeden Fall für die netten Antworten! Sie versteht sich sogar schon ausgesprochen gut mit einer der beiden Großen; sie spielen jede Menge miteinander und kuscheln auch schon ein bisschen.

*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Post*

Herzlichen Dank auch für die freundlichen Unterstellungen.

Ich kann gerne versuchen es dir zu erklären.
Geld kommt wieder am Montag und zwar genug 🙄 Ich hatte Rücklagen für größere Tierarztkosten, aber durch was Unerwartetes musste ich auf diese Rücklagen zurückgreifen. Deshalb war es DIESEN MONAT knapp. Zudem kommt Weihnachtsgeld, welches ich wieder zurücklegen werde.

Meine Mutter wohnt ca 2 km außerhalb von einem Dorf; dort ist eine Katze rumgestreunt. Diese hat 3 Babys geboren (wurden im Alter von ca 3-4 Wochen gesehen) und war mit den Kleinen dann wieder verschwunden.
Die Mutter der Kleinen wurde überfahren; lag auf der Hauptstraße. Ein Baby war am Haus; ich war zu der Zeit zu Besuch (letzte Woche Montag) und wir haben es eingefangen. Da meine Mutter einen Hund hat und keine Katze wollte, habe ich es mitgenommen. Die anderen Babys wurden nicht mehr gesehen; dennoch hat meine Mutter eine Lebendfalle vom Katzenschutzbund abgeholt. Ein weiteres Kätzchen wurde Samstag per Falle gefangen, es ist laut Tierarzt zwar mager, aber gesund. Gestern konnte meine Mutter das Letzte fangen, sie ging eigentlich schon davon aus, dass es tot sei. Er wurde zuletzt im Alter von 3-4 Wochen gesehen. Es ist ein kleiner Kater und er wiegt bei einem Alter von ca. 8 Wochen nur noch 480g. Sie behält nun beide und päppelt.
Wirst du wahrscheinlich wohl eh nicht glauben 🙄

*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Post*

Gut, dass es dem Kleinteil wieder besser geht! Wenn du den Kleinen behalten magst, ist es aber unbedingt nötig, dass du ihm einen gleichaltrigen Kumpel zur Seite stellst, wenn er wieder gesund ist. Hast du dich hier sonst schon etwas umgesehen? 🙂 Hier findest du auch viele Informationen: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Oh, seh ich jetzt erst. Ich hab noch zwei Katzen; eine davon ist jetzt knapp über einem Jahr alt, gut sozialisiert und spielt noch unheimlich viel. Würde das gehen?

Werbung:
Kann dein Mini nicht zu seinen Geschwistern?
Das wäre super toll.
Er braucht dringend Gesellschaft.

Kannst du nicht beim Notdienst anrufen und fragen, ob du- wenn du deinen Personalausweis hinterlegst- das Geld dann am Montag bringen kannst?

Probiers doch mal, dann haben die doch ne Sicherheit.

Das ganze sieht- ich bin kein TA, hatte aber schon ein Pflegekitten mit Darmvorfall- danach aus. Die Lütte bei mir hatte massiven Wurmbefall, danach eine Darmentzündung und danach halt einen Darmvorfall.
Dieser wurde mit einfachen Mitteln (Zucker, ja....mit Zucker) behandelt und in den meisten Fällen gibt sich das mit der Zeit, wie auch bei meinem Pflegi.
Eine OP wird meistens nicht so gerne gemacht bei so Kleinteilchen, meistens raten die Ärzte zum abwarten und etwas mehr Pflegeaufwand am Anus...

Tina.
Sie war beim Tierarzt.
😉

moa...ich sass heut einfach zu lang im auto 😳😳😳😳

----> schämen und nachlesen geht....😳

Aber immerhin wisst ihr jetzt, das ich manchmal Katzen Zucker in den Hinter blase *g*

Oh, seh ich jetzt erst. Ich hab noch zwei Katzen; eine davon ist jetzt knapp über einem Jahr alt, gut sozialisiert und spielt noch unheimlich viel. Würde das gehen?

Kann funktionieren - muss aber nicht.

Werbung:
Hach ist das alles prima. 🙂

Das Geld scheint ja nun da zu sein, oder es gibt doch Tierärzte in Bochum, die auf Rechnung behandeln. Ohne Auto auch zu erreichen. Gold wert, echt wahr!

Und Nein: Das Kleine wär supi toll bei einem anderen Kitten besser aufgehoben. Du hast dich ja echt aufgeopfert für dieses Katzenbaby und es wär sehr lieb von dir, wenn du es doch ins Tierheim gibst, oder hier im Forum prima vermittelst. Wär nochmal ganz lieb von dir.

Also ich seh jetzt hier aber erstmal pauschal kein Problem - es sind zwei andere Katzen da, die das Kleinteil sozialisieren können und sofern die noch verspielt genug sind passt es ja.
Sobald man merkt, dass es nicht geht, kann man immer noch was ändern. Es kann eben gehen, muss aber nicht, besser wäre ein zweites Kitten. Aber besser als Einzelhaltung ist das allemal.

Es könnte aber auch eventuell bei der lieben Frau vom TSV/der Tierhilfe oder im Tierheim aufgenommen werden und so ganz prima aufwachsen. Das wär für die TE auch schön, wenn sie frei von eventuellen, weiteren Sorgen wär, hm? 🙂

Da kommt ja noch einiges (vor allem finanziell) auf sie zu und sie kann sich umfassend um die bereits vorhandenen Katzen kümmern, wenn das Baby prima woanders versorgt wird. :smile:

@Hannibal: Danke für die Antwort. Letzte Woche war sie schon beim Tierarzt und wurde entwurmt mit Milbemax.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Pflegekätzchen: Nach jeder Entwurmung mit Milbemax stülpte sich ebenfalls ein kleines Stück des Darms raus. Nach 2-3 Wochen war es wieder weg. Ich kann Dir gerne auch noch per PN ein homöopathisches Mittel angeben, das die Rückbildung unterstützt.

Wie schwer ist die Kleine überhaupt? Mach dich doch mal schlau, was es sonst noch für Entwurmungsmittel gibt. Ich würde die 2. Entwurmung mit was anderem machen (z.B. Panacur, das normalerweise bei Kitten angewendet wird).