Kater riecht unangenehm im "hinteren Bereich"

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FrauK

FrauK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
911
Hallöchen,

Ich wusste jetzt nicht recht in welche Kategorie das rein passt und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe drei Katzen hier, Kitara, Burger und Desperado.

Bei Desperado ist mir, wie der Titel sagt, ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Wenn er an meinem Kopf entlang streift oder vorbei geht bekomm ich immer eine Nase voll Ar*** ab. Ich weiß nicht wie ich´s anders beschreiben soll, es riecht nach Kot und eben nach Ar*** - also sehr unangenehm. Bei den beiden anderen ist das nicht so. Er ist aber sauber, also hat keinen Kot im Fell hängen (EKH) und auch keine Reste direkt am After, alles sauber. Woher kann das kommen wenn er sich doch (auf den ersten Blick) richtig putzt? Dass er Blähungen hat glaube ich eher nicht, denn dann müsste er wirklich jedesmal einen fahren lassen wenn er an mir vorbei geht und das kann ich mir nicht vorstellen. Durchfall kam hier in letzter Zeit auch nicht vor. Da der Geruch wirklich nicht schön ist und er sehr gerne schmust (ich ja eigentlich auch) fänd ich es natürlich schön wenn wir das ändern können. Gibt es ein Krankheitsbild, dass dazu passt oder hat er einfach nen eckligen Eigengeruch? Lieber wär´s mir wenn´s ein Mittel dagegen gibt :oops:
 
Werbung:
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Mitglied seit
26. August 2007
Beiträge
26.989
Das "riecht" nach einem Problem mit gefüllten Analdrüsen.
Normalerweise entleeren die Katzen diese, wenn sie Kot absetzen, es kann aber auch passieren, dass diese quasi "verstopft" sind.

Da hilft leider nur der Gang zum Tierarzt, um das kontrollieren zu lassen und ggf. müssen sie vom Tierarzt entleert werden. Ignoriert man volle Analdrüsen, können sie sich entzünden, was sehr schmerzhaft ist. Wenn es volle Analdrüsen sind, ist der Mief auch weg, wenn sie entleert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
413
stinerl
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben