Hilfe !!!! - mein Kater dreht durch!!!!

  • Themenstarter Fereshte
  • Beginndatum
  • #41
Wenn es räumlich bei dir möglich ist, dann separier ihn besser. Zumindest solange bis du eine Diagnose vom TA hast. So schaukelt sich das nur weiter unnötig hoch.
 
A

Werbung

  • #42
Ja, das werde ich versuchen.
Mir ist es gelungen, verletzungsfrei Futter in verschiedene Ecken zu stellen. Dann bin ich wieder ins Schlafzimmer gehuscht. Hoffentlich kann ich ihn gleich einfangen....

Interessant ist, dass sich Marie beim Füttern sonst immer durchgesetzt hat. Erst sie, dann er....

Wenn es räumlich bei dir möglich ist, dann separier ihn besser. Zumindest solange bis du eine Diagnose vom TA hast. So schaukelt sich das nur weiter unnötig hoch.
 
  • #43
Und kauf bitte ein zweites Katzenklo, sonst wird's bei Dir bald unsauber.

Ich hoffe, das der Kleine bald wieder ok ist! Gute Besserung!
 
  • #44
Zweites Katzenklo ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass die beiden Katzen getrennt gehalten werden können. Allerdings reicht für eine der beiden Katzen auch eine Übergangslösung, z.B. größere Waschwanne mit Streu drin.
 
  • #45
  • #46
Auch Dir herzlichen Dank!

Zweites Katzenklo ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass die beiden Katzen getrennt gehalten werden können. Allerdings reicht für eine der beiden Katzen auch eine Übergangslösung, z.B. größere Waschwanne mit Streu drin.
 
  • #47
Habe mich durchgelesen, es tut mir sehr leid für Euch. Das ist natürlich ein Schock.

Lass bitte auf jeden Fall auch tief ins Mäulchen/Rachen schauen, die kleinste Zahnfleischentzündung würde ich bei ihm sehr ernst nehmen. Auch die (eventuell überstandene) Gastritis zusammen mit den Nassfuttersituationen könnte eine Rolle spielen.

Magenschleimhautentzündungen können sehr lange dauern, ein Säureblocker sollte dann auch über eine lange Zeit gegeben werden.

Ich wünsche Euch alles Gute!
 
Werbung:
  • #48
Vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Nouri ist eingehend untersucht worde. Die Blutwerte (inkl. Allergietest), die ich vor einer Woche angefordert hatte, ergaben - außer dickes Blut - keine Auffälligkeiten.

Aber ich habe heute mit einer Tierpsychologin telefoniert - ca. 1 h lang. Sie glaubt, dass Nouri aus Angst so reagiert hat, und hat mir viele wertvolle Tipps gegeben.

Beim ersten Mal hat er mir ja zugesetzt, als es viel Krach machte, während ich mir an der Futterstelle den Kopf stieß. Das zweite Mal habe ich mir zwar nicht den Kopf gestoßen, doch assoziiert er diesen Ort jetzt mit Gefahr, wann ich mich dort zu schaffen mache.

Ich hoffe, dass es das ist....Es herrscht hier immer noch dicke Luft, was natürlich auch an meiner inneren Spannung liegt. Nouri hat eben zumindest eine Leckerstange von mir genommen (aus der Hand gefressen). Aber er ist immer noch sehr verhalten. Schade, dass ich mich nicht mehr zwanglos in meiner Wohnung bewegen kann...So ein Anfall kann jederzeit wieder kommen.

Danke jedenfalls für Deine guten Wünsche :). Sehr lieb.

Habe mich durchgelesen, es tut mir sehr leid für Euch. Das ist natürlich ein Schock.

Lass bitte auf jeden Fall auch tief ins Mäulchen/Rachen schauen, die kleinste Zahnfleischentzündung würde ich bei ihm sehr ernst nehmen. Auch die (eventuell überstandene) Gastritis zusammen mit den Nassfuttersituationen könnte eine Rolle spielen.

Magenschleimhautentzündungen können sehr lange dauern, ein Säureblocker sollte dann auch über eine lange Zeit gegeben werden.

Ich wünsche Euch alles Gute!
 
  • #49
hi
gott sei dank ist er gesund! ich hoffe, dass es dir und deinen wunden auch schon wieder besser geht!

das wird schon wieder...ich bin zuversichtlich, dass das schnell wieder normal wird und du wieder ungehindert in deiner wohnung umhergehen kannst ohne angst haben zu müssen, dass dich eine katze anfällt. dein kater dürfte einfach ein schreckhaftes tier sein....obwohl ich sagen muss, dass diese reaktion, nur weil du dir den kopf angestoßen hast, ganz schön heftig ist...

was mich nur wundert ist, dass er dich doch schon kennen und somit villstes vertrauen in dich haben müsste....ich denke wahrscheinlich wieder zu menschlich, aber warum er dich dann anfällt?

eine frage an die anderen: sieht er sie jetzt als bedrohung/gefahr?:confused:

bei meinen katzen ist es zumindest so (u war auch immer so), dass wenn sie angst haben od sich erschreckt haben, dass sie dann zuflucht zu einer person nehmen, die sie kennen und der sie vertrauen......

wie auch immer, ich wünsche dir noch viel kraft u drücke die daumen, dass sich alles schnellstmöglich wieder normalisiert!:smile:

lg
 
  • #50
Hmm, "außer" dickem Blut ist er ohne Befund? Da wäre ich höchst misstrauisch. Dickes Blut kann auf eine Krankheit der Nieren hindeuten und/oder mindestens auf eine Anämie.

Und hat man auch nochmal die Verdickung an der Flanke unter die Lupe genommen? Vielleicht sollte man das mal biopsieren?

Beim besten Willen, selbst WENN (Eine Tierpsychologin sollte vor der Diagnose Dich, den Kater und die Umstände kennen, diese Ferndiagnosen find ich persönlich immer etwas gefährlich) er durch Dein Verhalten in eine Angst- Stress- Unsicherheitssituation gekommen ist, dann ist das trotz allem immer noch eine überzogene Reaktion.

Der Kater kennt Dich und den Haushalt seit Jahren. Du wirst Dir doch bestimmt in der Vergangenheit schon öfter mal den Fuß angestoßen haben oder in den Finger geschnitten und dabei etwas lauter gewesen sein? :confused:

Vielleicht bin ich zu argwöhnisch, wie sehen das die Kollegen?
 
  • #51
Vielleicht bin ich zu argwöhnisch, wie sehen das die Kollegen?

Ich sehe das genauso wie Du.
Mir ist in der Wohnung auch schon alles Mögliche passiert:
- gestolpert
- im Dunkeln auf eine Katze getreten
- versehentlich auf den Schwanz getreten, weil die Katzen mir zwischen den Füssen rumliefen

Sowohl ich als auch die Katzen waren jedesmal erschrocken, es hat mich aber keine angegriffen.
 
  • #52
Ich habe meinem Kater mal fast aus Versehen den Schwanz beim Tür zu machen eingeklemmt. Hatte ihn rücklings auf dem Arm.

Er hätte jedes Recht gehabt mich zu zerfetzen... Aber es gab nur einen sanften Warnbiss und einen lauten Schrei. Er wollte danach nicht mal vom Arm...

Also, ich glaube, diese Erklärung ist zwar bequem, aber nicht die ganze Lösung.
 
  • #53
hmm, ich lese das seit gestern mit und mir ist eingefallen das ich mit Chico ähnliche Erfahrungen gehabt hab am Anfang.
die PS von wo er damals kam, meinte das er beissen würde wenn ihm was nicht passt und zwar alles und jeden.

das machte er auch und zwar wenn er hungrig war. das musste ich aber erstmal raus finden, denn er brachte die G´s mit und war dementsprechend immer hungrig ;)
er jagte den Hund von der PS.. und der wiegt einige Kilo´s mehr als er.

auch heute noch wenn ich ein wenig später füttere, dann kann ich davon ausgehn das er alles beisst was nicht niet und nagelfest ist.
Winni jagd er dann und beisst ihn oder mich beisst er. in die Waden,Ärmel oder was auch immer. egal wohin, hauptsache frust ablassen.. Winni jagen und halt beissen.
Winni ist dann immer völlig durch den Wind, ein gefauche und gebrülle oft.
wenn er gefressen hat ist gut.
vielleicht zwickt den armen Kerl was und dann das laute Geräuch noch dazu?
und die Maus kennt ihn so nicht und verzieht sich entsprechend.. faucht ihn an..
 
  • #54
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich in einem Post antworte.
Nouri ist Anfang Februar kastriert worden. Da gab es das letzte große Blutbild. Alle Werte waren absolut im Normbereich. Den Knoten in der Flanke haben die Ärzte abgetan.

Auch ich finde sein Verhalten - wie Ihr auch - sehr ungewöhnlich, zumal er ansonsten immer so anhänglich war. Früher habe ich ihm auch schon auf den Schwanz getreten, ohne dass er Terz gemacht hat. Die Tierpsychologin war toll. Sie hat mich bestens beraten - Soforthilfe - mir auch ihren Besuch angeboten. Sie sagte auch, dass Ihre Einschätzung von einigen möglichen ist, da sie uns nicht kennt.

Inzwischen habe ich mit einer Tierklinik telefoniert, die auch Kernspins und neurologische Untersuchungen vornimmt. Wir sind folgendermaßen verblieben: Das Tier soll sich erst ein paar Tage beruhigen. Dann fahre ich Nouri in die Klinik. Dort bekommt er unter Narkose eine Kernspin; gleichzeitig wird der Knoten entfernt, da er ja schon einmal in Narkose liegt. Ich will mich nicht auf den "Tastbefund" verlassen.

Ich frage mich, wie unser Verhältnis dann sein wird. Das arme Tier musste schon so oft zum Tierarzt. Obwohl ich im Moment arbeitslos bin, werde ich ihm die Behandlung angedeihen lassen. Ich muss allein für die Kernspin mit 600 Euro rechnen....Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen.

Ich danke Euch jedenfalls und werde Euch auf dem Laufenden halten, sobald es Neues gibt. Toll, wieviel Mühe sich die Leute hier geben.

LG, Sigrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Die Untersuchungen haben bereits - wegen des Knotens in der Flanke und seinen Magenproblemen - vor zwei Wochen begonnen. Tast-Check, großes Blutbild, Allergietest.

Alles Weitere siehe meinen vorangegangen Post :).
Also für nur erschrocken halte ich die Reaktion des Katers für etwas heftig.

Was wurden den Heute genau für Untersuchungen gemacht?
 
  • #56
  • #57
Ich denke Deine Entscheidung ihn in einer Klinik checken zu lassen ist absolut richtig.
 
  • #58
Hallo Fereshte, ich kann mir beim besten Willen
nicht vorstellen, das dein Kater ausgetickt ist, nur
weil du dir den Kopf gestossen hast und vielleicht auch
sonst nicht leise warst.
Ich denke mal, das steckt mehr dahinter. Gut, das du einen
Termin in der TK gemacht hast.

Viel Glück deinem Kater .
 
  • #59
Hallo Fereshte, ich kann mir beim besten Willen
nicht vorstellen, das dein Kater ausgetickt ist, nur
weil du dir den Kopf gestossen hast und vielleicht auch
sonst nicht leise warst.
Ich denke mal, das steckt mehr dahinter. Gut, das du einen
Termin in der TK gemacht hast.

Viel Glück deinem Kater .

Das seh ich ganz genau so. Ich hab auch vier Coonies, und das sind eigentlich sehr sanfte Katzen. Ich denke auch, dass mehr dahinter steckt als nur ein Schreck. Gut, dass du dich so kümmerst und der Sache auf den Grund gehen willst. Ich wünsche dir, dass du bald wieder mit deinem Kater kuscheln kannst.
 
  • #60
Danke

Hallo Ihr alle,

ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure Anteilnahme. Ihr seid wirklich ganz tolle Katzen-Forinen :pink-heart:. Mit einer Forine durfte ich sogar telefonieren. Ich finde es klasse, wie man hier zusammenhält und hoffe, dass ich das bei nächster Gelegenheit zurückgeben kann.

Im Moment traue ich mich noch nicht, meine Kleinen ins Schlafzimmer zu lassen. Ich habe einfach noch zuviel Angst. Meine Marie ist das tollste Katzenmädchen, das ich je hatte. Sie hat sich schützend vor mich geworfen und Nouri abgewehrt. Heute, als ich zum Kratzbaum ging, um Nouri ganz vorsichtig an meiner Hand schnuppern zu lassen, sprang sie geschwind hinter ihn in seine Schale, als ob sie auch ihn beschützen wollte, das aber ganz ohne Aggression. Ich bin der Überzeugung, dass sie zwischen uns vermitteln wollte. Meine tolle Marie.

Danke fürs Daumendrücken. Ich wünsche mir sehr, dass es Nouri bald wieder gut geht. Ab Morgen, wenn wir alle hoffentlich wieder mehr zur Ruhe gekommen sind, werde ich versuchen, ein wenig intensiver mit ihm zu spielen, um ihn ein wenig auszupowern.

Vor dem Klinikbesuch graut mir :reallysad:, da ich den Eindruck habe, dass er mir das immer sehr übel nimmt. Vielleicht hasst er mich dann wirklich...Im Februar die Kastra, und jetzt eine Kernspin und Tumor-OP...

Ich werde berichten.

Danke nochmals für alles und einen schönen Abend :smile:

Herzlich
Sigrid
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Canada
C
E
Antworten
77
Aufrufe
10K
Gwion
G
R
Antworten
6
Aufrufe
413
Frollein_S
Frollein_S
T
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Tinkerbell7489
T
Julia H.
Antworten
24
Aufrufe
3K
Julia H.
Julia H.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben