HILFE ! Kein Überblick mehr bei Futter

  • Themenstarter Cordially
  • Beginndatum
C

Cordially

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

ich beschäfte ich mich seit einiger Zeit viel genauer mit dem Futter für meine Süßen.
Nur habe ich den totalen Überblick verloren. Es gibt so viele Meinungen zu Nass und Trockenfutter -welche ist nun die "richtige" ? Bzw. gibt es überhaupt eine "richtige" ?
Welches ist das beste Futter ? Kann ich auch einfach frisches Fleisch beim Metzger mitnehmen ? Welches wäre am Besten geeignet ?

Kurz zu meinen Rackern: 2 kastrierte Jungs, Freigänger, 18 Monate alt.

Ich danke euch schon mal!

Liebe Grüße
Cordially
 
A

Werbung

Hier gibts ne nassfutterübersicht, da findest du ganz viele verschiedene gute nassfuttersorten.
Trofu ist nicht gesund, das meiste hat zuviel getreide und besteht nur aus tiermehl, trofu höchstens als Leckerlie mal zwischendurch und nicht als hauptnahrungsmittel. Und dann auch nicht das bunte billige trofu aus den supermärkten ...
frischfleisch kannst du auch fütter, heisst dann barfen, dazu musst du dich mal hier informieren, wie das dann mit supplementieren ist
bei frischfleisch kannst alles füttern, ausser schwein!!!, halt was deine gern mögen
ansonsten kannst du auch nassfutter und frischfleisch füttern (machen hier viele), also ein bis zwei tage die woche frischfleisch und sonst nassfutter, da brauchst du dann auch nicht supplementieren, da sie ja über das nassfutter (hochwertiges!) die notwendigen mineralstoffe und vitamine bekommen.
 
Nur habe ich den totalen Überblick verloren. Es gibt so viele Meinungen zu Nass und Trockenfutter -welche ist nun die "richtige" ? Bzw. gibt es überhaupt eine "richtige" ?
Das richtige, nein.
Das richtige für deine Katzen, ja.

Zäum das Pferd nicht von hinten auf.
Erst lesen, was die Katze braucht, was im Fertigfutter drin ist, wie man Etiketten und Beschreibungen interpretiert und dann Futtermarken unter die Lupe nehmen und testen.

Für den Anfang:
Ernährung
(savannahcats)


Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Basiswissen Ei, Fisch, Milch

Da deine Katzen Freigänger sind, barfen sie sich sicher auch selbst (ein wenig). Daher hast du da schon mal einen großen Vorteil.

Welches ist das beste Futter ? Kann ich auch einfach frisches Fleisch beim Metzger mitnehmen ? Welches wäre am Besten geeignet ?
Alles außer Schwein, das solltest du nie roh geben. Rohen Fisch nur in Maßen, bitte beachte Basiswissen Fisch.
Dito für Innereien.
Ansonsten was sie gern mögen.

Es gibt die Regel, daß Katzen bis zu 20% ohne Supplemente problemlos roh bekommen können.
Ist allerdings nur eine grobe Faustregel.

Willst du richtig barfen, solltest du dich gründlich einlesen. Dafür gbit es eigene Webseiten und Foren.
 
Hallo,

naja, die Nassfutterübersicht im Forum dient eigentlich eher nur zur weiteren Verwirrung, wenn man nicht weiß, worauf's überhaupt ankommt ;)

Zur groben ersten Orientierung reichen allerdings zwei Fakten:

- Katzen sind Beutetierfresser. Sie brauchen hochwertiges tierisches Eiweiß aus Muskelfleisch, tierische Nebenerzeugnisse und ein paar wenige Kohlenhydrate / pflanzliche Bestandteile, die aber in ihrer natürlichen Ernährung nicht mehr als 5% ausmachen. Irgendwelchen Pflanzenmüll ("pflanzliche Nebenerzeugnisse", "pflanzliche Eiweißextrakte"), Zucker oder Aromastoffe brauchen Katzen NICHT, sie können ihnen sogar schaden.

- Katzen trinken praktisch immer zu wenig, um die fehlende Flüssigkeit im Trockenfutter auszugleichen. Das Ergebnis kann krank machen. Deshalb, und weil im Trockenfutter meistens viel zu viele Kohlenhydrate und zu wenig hochwertiges tierisches Eiweiß (siehe oben) enthalten sind, ist Trockenfutter als Hauptfuttermittel nicht gesund.


Also, gutes Nassfutter enthält Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, bis zu 5% Gemüse oder Reis o.ä., Mineralstoffe, Vitamine, Taurin, Feuchtigkeit (z.B. Kochbrühe) und sonst nichts.
Wenn du eine Dose mit diesen Inhaltsstoffen in der Hand hast, dann hast du auf jeden Fall schon mal Mittelklasse. Richtig gutes Trockenfutter gibt es nicht, das weniger schlechte ist wenigstens getreidefrei.

Das absolut allerbeste Nassfutter auf der Welt gibt es nicht. Im Detail ist da auch immer etwas Glaubenssache dabei, der eine findet dies wichtiger, der andere jenes. Mir ist es z.B. wichtig, dass die verwendeten Tierarten komplett deklariert sind, das ist anderen egal. Auch Katzen vertragen unterschiedliche Inhaltsstoffe unterschiedlich gut.
Um wirklich feine Qualitätsabstufungen vornehmen zu können, sind auch die Angaben auf der Dose (z.B. über Art und Menge der verwendeten tierischen Nebenerzeugnisse) fast immer zu ungenau.
Deshalb füttert man am besten mehrere Sorten gemischt, dann ist noch am ehesten sichergestellt, dass Katz alles bekommt, was sie braucht.

Frisches Fleisch vom Metzger ist zwar von der Qualität her besser als das meiste, was im Dosenfutter verarbeitet wird - aber es reicht allein halt nicht aus, weil einige Nährstoffe der Beutetiere in reinem Muskelfleisch gar nicht oder im falschen Verhältnis enthalten sind. Wenn du nur (Roh)Fleisch füttern willst, musst du supplementieren, also Nährstoffe hinzufügen.
Wenn man's richtig macht, ist Rohfütterung (BARF) sicher die beste und gesündeste Ernährungsform für Katzen. Wenn man auf Vorrat einkaufen und lagern kann oder einen Barfshop in der Nähe hat, kommt Rohfütterung auch günstiger als hochwertiges Nassfutter.
Aber es ist halt aufwändig. Und man kann dabei Fehler machen, für die man selbst verantwortlich ist, man kann sie nicht einfach dem Futterhersteller in die Schuhe schieben. Deshalb schrecken viele davor zurück. Wenn's dich interessiert, guck einfach mal ins Barf-Forum und lies dich ein.
 
Wow ! Super ! Danke für die vielen schnellen informativen Antworten ! DANKE

Das bringt alles schon mal ein wenig mehr Licht ins Dunkle..

Ich werde mich in den Vorschlägen von Gwion mal einlesen !

Danke und Euch allen ein schönes Wochenende !

Liebe Grüße
 
naja, die Nassfutterübersicht im Forum dient eigentlich eher nur zur weiteren Verwirrung, wenn man nicht weiß, worauf's überhaupt ankommt

Zur groben ersten Orientierung reichen allerdings zwei Fakten:

DANKE! :) Ich war schon drauf und dran, ähnliches zu posten. Sinn kann es doch nicht sein, daß alle sich durch hunderte von Seiten durchkämpfen, und es keine Zusammenfassung gibt.

Und Nassfutter mit 4% Fleischanteil und diversen Vitaminzusätzen und tierischen Abfällen ....bitte nicht füttern. Sie sind alle nur mehr oder weniger schlecht. Alle Recherche bringt mich immer wieder zum barfen.

hab jetzt einen guten Shop in der Nähe gefunden. Hat schon mal eine was von http://www.ryzoom.com
gehört?
Da sind im Nassfutter wirklich keine Zusätze ....heißt es. Die Tiere mochten es und es gibt eine Sorte für Hund und Katz, alt, jung, .....denn Maus ist Maus. ;)
 
Werbung:
Ein solches Katzennaßfutter gibt es nicht.

doch, leider reichlich. schau mal bitte auf die übersicht.

Was spricht gegen Vitamine? Ohne Zusätze wirst du ebenfalls kaum eines finden.

Sie sind grösstenteils überflüssig und so überdosiert, daß sie krank machen. So habe ich es mal in einem Vortrag über gesunde Tiernahrung gelernt.
Und wie auch der Faden zeigt, gibt es durchaus grosse Unterschiede beim NaFu.

Gut sind RealNature, oder noch besser Reico oder Ryzoom.
Die Barfer werdens wissen. ;)
 
Sie sind grösstenteils überflüssig und so überdosiert, daß sie krank machen. So habe ich es mal in einem Vortrag über gesunde Tiernahrung gelernt.
Und wie auch der Faden zeigt, gibt es durchaus grosse Unterschiede beim NaFu.

*nickt*
Überdosierte Vitaminzusätze sollen zusätzlich die mangelnde Qualität eines Futters bemänteln.
Vitamin = nicht automatisch gut.
 
  • #10
doch, leider reichlich.
Nein.
Du verwechselst den Fleischanteil mit dem Anteil der geschmacksgebenden Sorte.

Sie sind grösstenteils überflüssig und so überdosiert, daß sie krank machen.

Die Barfer werdens wissen. ;)
Die Barfer mischen nicht von ungefähr Supplemente zusammen.
Vitamine sind keineswegs überflüssig.

Daß manches zur Haltbarmachung dient, ev. zuviel enthalten ist, kann schon vorkommen, aber durch einen Mix hochwertiger Marken kann man das ausgleichen.
 
  • #11
doch, leider reichlich. schau mal bitte auf die übersicht.

Da gibt es nur Nassfutter mit mindestens 4% Fleisch- und Nebenerzeugnisanteil von der geschmacksgebenden Sorte (also der, der vorne auf der Dose steht).

Wieviel Muskelfleisch tatsächlich in der Dose ist, steht da nirgends. Wieviel Fleisch und Nebenerzeugnisse zusammengerechnet, steht auch nicht da.

Die 4%-Aufschrift ist nicht als Information für den Verbraucher gedacht, sondern um die rechtlichen Vorschriften zu erfüllen. Es müssen nämlich z.B. mindestens 4% Teile vom Huhn - ob Fleisch oder tierische Nebenerzeugnisse, ist egal - in der Dose sein, damit sich ein Katzenfutter "Schlemmermenü mit Huhn" nennen kann. Wären's weniger als 4%, dürfte es nur "mit Huhngeschmack" heißen. Und damit das kleine Wörtchen "mit" fehlen darf ("Schlemmermenü Huhn"), müssen mindestens 20% Huhn enthalten sein. Aufgefüllt wird mit den Schlachtabfällen, die man halt grad am billigsten beziehen kann, die Deklaration lässt einem das frei. Das ist der ganze Witz hinter den 4%.

Die meisten von diesen 4%-Futtermarken dürften insgesamt sowas wie 60-70% tierischen Anteil haben - Muskelfleisch wird davon eher wenig sein, aber die 4% haben nix damit zu tun.
 
  • #12
Nein.
Du verwechselst den Fleischanteil mit dem Anteil der geschmacksgebenden Sorte.

sorry, ich verwechsele nichts! die meisten billigsorten haben nur 4% fleisch und sind überdosiert mit vitaminen, die mehr schaden als nützen.
ich habe nicht gesagt, daß vitamine grundsätzlich überflüssig sind.

schau mal weiter vorne im faden ....

Das 4% Märchen

Man kann es auf beinahe jeder Supermarktdose lesen:
"Fleisch- und tierische Nebenprodukte (Lamm mind. 4%)". Na prima, denkt man sich. Wenigstens 4% Lammfleisch, immerhin. Irrtum!
Diese Inhaltsangabe besagt lediglich, dass von den 100% in der Dose 4% vom Lamm kommen.
Das kann zwar Lammfleisch sein, aber ebenso gut Lammdärme, Lammhirn oder Lammmuskelgewebe.
Über die übrigen 96% der Dose gibt es keinerlei Angaben. Weder darüber, ob Fleisch verwendet wird, noch darüber, von welchem Tier die Produkte überhaupt stammen.
Die Dose kann also z.B. auch 96% Rinderschlachtmüll enthalten, aber dennoch "Lamm" heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
  • #14
sorry, ich verwechsele nichts! die meisten billigsorten haben nur 4% fleisch und sind überdosiert mit vitaminen, die mehr schaden als nützen.
ich habe nicht gesagt, daß vitamine grundsätzlich überflüssig sind.

schau mal weiter vorne im faden ....

Weiter vorn im Faden steht das genaue Gegenteil von dem, was Du sagst.
In der Dose "mit Huhn" könnte auch jede Menge Muskelfleisch vom Rind enthalten sein, interessiert nur niemanden, weils ja "mit Huhn" heißt. Der Huhnanteil kann auch aus dem miesesten Abfall bestehen, interessiert einfach nicht, Hauptsache es ist Huhn.
 
Werbung:
  • #16
Über die übrigen 96% der Dose gibt es keinerlei Angaben. Weder darüber, ob Fleisch verwendet wird, noch darüber, von welchem Tier die Produkte überhaupt stammen.
Die Dose kann also z.B. auch 96% Rinderschlachtmüll enthalten, aber dennoch "Lamm" heißen!

Habe ich das jetzt völlig falsch verstanden???
Es wird meist nur die Zusammensetzung angegeben, aber nicht der Fleischanteil insgesamt. Nur bei manchen hochwertigen Sorten ....

Danke für die Rückmeldung zu Ryzoom, ich werde es mal weiterleiten.
Es heißt, daß alles in hochwertigem Fleisch enthalten ist an Mineralstoffen und Vitaminen, ausser evtl. Taurin, und deswegen nilchts zugesetzt werden muss.

Ist es nicht bei der menschlichen Ernährung genauso?
Wenn ich mich hochwertig mit Biolebensmitteln ernähre, brauche ich keine Zusätze.
Kauf ich Supermarktbilliggemüse, Fertiggerichte, usw. sind Nahrungsergänzungsmittel wichtig und Krankheit vorprogrammiert.
 
  • #17
Habe ich das jetzt völlig falsch verstanden???
Es wird meist nur die Zusammensetzung angegeben, aber nicht der Fleischanteil insgesamt. Nur bei manchen hochwertigen Sorten ....

Ja, aber es stimmt einfach nicht, dass das berühmte "4%-Futter" nur 4% Fleisch enthält. Die 4% sagen nichts über den Fleischanteil aus. Es kann Fleisch im Futter enthalten sein, das nicht in die 4% eingerechnet ist (wenn's nicht von der geschmacksgebenden Sorte stammt), und die 4% können teilweise oder komplett fleischfrei sein.

Ist es nicht bei der menschlichen Ernährung genauso?
Wenn ich mich hochwertig mit Biolebensmitteln ernähre, brauche ich keine Zusätze.
Kauf ich Supermarktbilliggemüse, Fertiggerichte, usw. sind Nahrungsergänzungsmittel wichtig und Krankheit vorprogrammiert.

Wie Antinomie schon geschrieben hat - die Notwendigkeit von Zusätzen im Katzenfutter hat nur sehr wenig mit der Herkunft der Zutaten zu tun, sondern wesentlich mehr mit deren Zusammensetzung (Muskelfleisch vs. Nebenerzeugnisse) und Verarbeitungsform (roh vs. gekocht).
Das ist übrigens auch bei der menschlichen Ernährung so. Biogemüse, das eine Woche lang mit 15 Grad quer durch Deutschland gekarrt wird, enthält wesentlich weniger Vitamine als frisch nach der Ernte schockgefrostetes Billiggemüse aus der Supermarkt-TK-Abteilung.

Über Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln gibt es übrigens auch in Fachkreisen zumindest Diskussionen. Soweit ich weiß, sind die eher nicht notwendig, sofern man sich nicht grad ausschließlich von Brühwürfel ernährt. Und bei einzelnen Nährstoffen ist es sowieso nicht bewiesen, ob sie als Pülverchen eingenommen ohne Wechselwirkung mit anderen natürlichen Inhaltsstoffen überhaupt ihre natürliche Wirkung haben.
Insbesondere Convenience-Food steht vitaminmäßig wesentlich besser da, als Bio-Verfechter einem weismachen wollen. Es ist aus anderen Gründen schrottig, klar, aber nicht wegen fehlender Vitamine.
 
  • #18
danke, ihr beiden, das habt ihr jetzt aber noch mal richtig schön und anschaulich erklärt ......:)

ich werde meine recherche jetzt auf nierendiät ausweiten ....damit meine mia bald wieder topfit ist.
gwion, darf ich mal fragen, was du fütterst? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Eispfote
Antworten
25
Aufrufe
10K
ELIA
ELIA
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
175
Aufrufe
27K
Struvitchen
S
laralu
Antworten
37
Aufrufe
2K
laralu
laralu
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben