Fressverhalten meiner jungen Siamkatze

  • Themenstarter laralu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressverhalten futter kitten siamkatze
  • #21
280g Nassfutter am Tag ist viel zu wenig für einen heran wachsenden Kater einer aktiven Rasse.
Der Bub braucht dringend mehr Futter. Vielleicht frisst die Kätzin dann auch wieder besser, wenn sie nicht vom Napf verdrängt wird.
Es gibt auch Katzen die Nachts, in der Hauptaktivzeit, fressen.
Steht Nachts auch Futter zur Verfügung?
Im Nacken beißen ist Paarungsverhalten, durch den Nackenbiss hält die Kätzin still.
Nackenbiss bei Katzen: Instinktives Katzenverhalten
Die Siamdame hätte schon vor 2 Monaten kastriert werden.
Da es jetzt so spät wird, würde ich auf eine Total-OP bestehen.
Ich habe gestern noch einen Link herausgesucht, in dem erwähnt wird das Siamkatzen zu Mammakarzinomen neigen.
Brustkrebs (Mammatumore) bei der Katze
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MagnifiCat, Wasabikitten und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Okay, danke dir :) wie ist das im Sommer, wenn du tagsüber nicht da bist? Kann man das dann auch ohne Probleme stehen lassen, oder sollte man lieber so einen Automaten holen, der Kühlakkus hat?
Ich würd’s jetzt nicht unbedingt in die pralle Sonne stellen, aber ansonsten kannst du das auch im Sommer stehen lassen. Eventuell einen Schluck Wasser drüber, dann trocknet es nicht ein. Ich hab nach dem ersten Sommer Futterautomaten gekauft, ohne Kühlakku. Durch die offene Balkontür kamen öfter Fliegen in die Wohnung und ich fand’s nicht so doll, dass die ans Futter kamen. Nicht, dass die Katzen nicht auch die Fliegen gejagt und gefressen hätten, aber für mein Empfinden war’s besser 😂
 
  • #23
280g Nassfutter am Tag ist viel zu wenig für einen heran wachsenden Kater einer aktiven Rasse.
Der Bub braucht dringend mehr Futter. Vielleicht frisst die Kätzin dann auch wieder besser, wenn sie nicht vom Napf verdrängt wird.
Es gibt auch Katzen die Nachts, in der Hauptaktivzeit, fressen.
Steht Nachts auch Futter zur Verfügung?
Im Nacken beißen ist Paarungsverhalten, durch den Nackenbiss hält die Kätzin still.
Nackenbiss bei Katzen: Instinktives Katzenverhalten
Die Siamdame hätte schon vor 2 Monaten kastriert werden.
Da es jetzt so spät wird, würde ich auf eine Total-OP bestehen.
Ich habe gestern noch einen Link herausgesucht, in dem erwähnt wird das Siamkatzen zu Mammakarzinomen neigen.
Brustkrebs (Mammatumore) bei der Katze
Ja, nachts ist meistens noch Futter vom Abend da, was oft morgens noch aufgefressen wird (wenn es schmeckt). Ich habe beschlossen, es mit dem AYCE nochmal zu probieren.

Aber das hört sich ja gar nicht gut an, weshalb hätte sie denn schon kastriert werden müssen und was genau meinst du mit Total-OP? Tut mir leid, wenn ich mich gerade dumm anhöre. Ich war ja immer mit ihr beim Tierarzt und wollte dann vor ein paar Wochen endlich den Termin haben, leider hatten die jetzt erst für den 09.02. was frei. Den Link werde ich mir auch gleich anschauen, danke.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und NicoCurlySue
  • #24
Ich würd’s jetzt nicht unbedingt in die pralle Sonne stellen, aber ansonsten kannst du das auch im Sommer stehen lassen. Eventuell einen Schluck Wasser drüber, dann trocknet es nicht ein. Ich hab nach dem ersten Sommer Futterautomaten gekauft, ohne Kühlakku. Durch die offene Balkontür kamen öfter Fliegen in die Wohnung und ich fand’s nicht so doll, dass die ans Futter kamen. Nicht, dass die Katzen nicht auch die Fliegen gejagt und gefressen hätten, aber für mein Empfinden war’s besser 😂
Okay, danke dir auf jeden Fall ☺️🙂
 
  • #25
Die Katze hätte schon im Alter von 5-6 Monaten kastriert werden sollen. Dann ist es eine Kastration, bei der nur die Eierstöcke entfernt werden.
Mit knapp 8 Monaten sind Katzen in der Regel potent, es gibt bei Katzen auch eine Stille Rolligkeit, dann macht der Körper eine hormonelle Veränderung durch, ohne Rolligkeitsanzeichen
Bei einer Total-OP wird neben den Eierstöcken auch die Gebärmutter entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #26
Ich stimme ganz den Anderen zu und möchte hinzufügen, dass Siamkatzen nicht per se wenig fressen. Im Gegenteil, häufig haben sie einen hohen Energiebedarf, weil die Rasse so aktiv ist.

Dass sie kleine Häppchen frisst ist ganz normal. Lass das Futter also bitte stehen, damit sie später wieder dran kann. Wenn der Kater alles auffrisst, musst du anscheinend mehr füttern. Er sollte sich ja auch sattfressen dürfen.

Ich bin übrigens auch Studentin und arbeite (und habe Siamesen!). Bin häufig den ganzen Tag unterwegs. Deshalb mache ich die Näpfe vor dem Gehen so voll, dass noch ein kleiner Rest übrig ist, wenn ich wiederkomme. Das ist gar kein Problem. Im Sommer achte ich einfach darauf, dass das Futter an einem schattigen Plätzchen ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MagnifiCat und Poldi
  • #27
Ich stimme ganz den Anderen zu und möchte hinzufügen, dass Siamkatzen nicht per se wenig fressen. Im Gegenteil, häufig haben sie einen hohen Energiebedarf, weil die Rasse so aktiv ist.

Dass sie kleine Häppchen frisst ist ganz normal. Lass das Futter also bitte stehen, damit sie später wieder dran kann. Wenn der Kater alles auffrisst, musst du anscheinend mehr füttern. Er sollte sich ja auch sattfressen dürfen.

Ich bin übrigens auch Studentin und arbeite (und habe Siamesen!). Bin häufig den ganzen Tag unterwegs. Deshalb mache ich die Näpfe vor dem Gehen so voll, dass noch ein kleiner Rest übrig ist, wenn ich wiederkomme. Das ist gar kein Problem. Im Sommer achte ich einfach darauf, dass das Futter an einem schattigen Plätzchen ist.
Dankeschön! Bin jetzt dabei, es wieder zu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, NicoCurlySue und Hagebutti
Werbung:
  • #28
Die Katze hätte schon im Alter von 5-6 Monaten kastriert werden sollen. Dann ist es eine Kastration, dei der nur die Eierstöcke entfernt werden.
Mit knapp 8 Monaten sind Katzen in der Regel potent, es gibt bei Katzen auch eine Stille Rolligkeit, dann macht der Körper eine hormonelle Veränderung durch, ohne Rolligkeitsanzeichen
Bei einer Total-OP wird neben den Eierstöcken auch die Gebärmutter entfernt.
Achso, danke dir. Dann werde ich das mal mit dem Tierarzt besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #29
Könnte mir vielleicht jemand sagen, weshalb mein Kater den Nackenbiss überhaupt manchmal macht? Denn er ist schon seit er ca. 6 Monate alt war kastriert, wieso zeigt er denn dann trotzdem so ein Verhalten? Markiert hat er zum Beispiel noch nie.
 
  • #30
Ich will das auch eigentlich gar nicht als Ausrede nehmen, aber ich bin ja teilweise schon einige Stunden nicht da und sagen wir mal, ich lasse Futter stehen, mein Kater frisst es und für sie bleibt nichts übrig bis ich wiederkomme, das wäre ja auch blöd :( Ich würde es auf jeden Fall nochmal probieren, wenn ich die chipgesteuerten Automaten einsetzen kann. Wegen Hunger werde ich allerdings auch nie geweckt, auch wenn es am Wochenende mal später wird.
Dazu habe ich eben etwas ausführlicher geschrieben, aber sie verstehen sich tatsächlich sehr gut, kuscheln und spielen viel.
Dann stell mehr hin! 3-4 Schüssel etwas verteil mit Futter…..soviel dass es beiden reicht.
 
  • #31
Hallo 😊
Das mit dem Nackenbiss macht unser bald dreijähriger, natürlich kastrierter Kater bei seiner Schwester Damla gelegentlich auch (bei der anderen Katzendame hier aber nicht). Das ist ein Atavismus, der eben auch bei entbömmelten Katers vorkommen kann (aber nicht muss). Atavismen können Jahrhunderte oder Jahrtausende überdauern, auch bei uns Menschen. Wir sehen das locker, solange Damla sich dem entziehen kann.
(ok, wir haben etwas ruhigere Briten, keine eigene Erfahrung mit Orientalen)

Zur AYCE-Fütterung wurde alles Sachliche schon gesagt, u.a. von @Hagebutti . Wir – die beiden MagnifiCats – wollen Dich nur ermutigen: trau Dich! Und mach es nicht so kompliziert. Wir waren auch erst sehr skeptisch und zögerlich, hatten es dann aber, durch etliche Forumsmitglieder ermutigt, 'riskiert', und es war kein Risiko. Im Gegenteil, ein voller rundum-Erfolg! Wir sind nach nun über zwei Jahren Erfahrung damit glühende Anhänger von AYCE, und das nicht nur, weil es uns sachlich als artgerecht überzeugt, sondern auch, weil es das Zusammenleben mit den Katzls (bei uns drei) in vielerlei Hinsicht entdramatisiert: zufriedene Katzen, kein Quengeln, kein Mäkeln, natürliches Fressverhalten, natürliche Gewichtsbalance (weil sie wissen: es ist immer genug da, kein Katz braucht 'auf Vorrat fressen') etc. Wir können uns keine entspannendere Fütterungsmethode vorstellen. Zur Umstellung nimm Dir eine gute Portion Geduld, bis sich das reguliert, und zieh es konsequent durch, das kann (muss aber nicht) schon mal 4-8 Wochen dauern, bis die Katzen es kapiert haben. Aber das ist ja in dem Alter kein Problem.

dreckfuhler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Poldi, Mel-e und eine weitere Person
  • #32
Hallo 😊
Das mit dem Nackenbiss macht unser bald dreijähriger, natürlich kastrierter Kater bei seiner Schwester Damla gelegentlich auch (bei der anderen Katzendame hier aber nicht). das ist ein Atavismus, der eben auch bei entbömmelten Katers vorkommen kann (aber nicht muss). Atavismen können Jahrhunderte oder Jahrtausende überdauern, auch bei uns Menschen. Wir sehen das locker, solange Damla sich dem entziehen kann.
(ok, wir haben etwas ruhigere Briten, keine eigene Erfahrung mit Orientalen)

Zur AYCE-Fütterung wurde alles Sachliche schon gesagt, u.a. von @Hagebutti . Wir – die beiden MagnifiCats – wollen Dich nur ermutigen: trau Dich! Und mach es nicht so kompliziert. Wir waren auch erst sehr skeptisch und zögerlich, hatten es dann aber, durch etliche Forumsmitglieder ermutigt, 'riskiert', und es war kein Risiko. Im Gegenteil, ein voller rundum-Erfolg! Wir sind nach nun über zwei Jahren glühende Anhänger von AYCE, und das nicht nur, weil es uns sachlich als artgerecht überzeugt, sondern auch, weil es das Zusammenleben mit den Katzls (bei uns drei) in vielerlei Hinsicht entdramatisiert: zufriedene Katzen, kein Quengeln, kein Mäkeln, natürliches Fressverhalten, natürliche Gewichtsbalance (weil sie wissen: es ist immer genug da, kein Katz braucht 'auf Vorrat fressen') etc. Wir können uns keine entspannendere Fütterungsmethode vorstellen. Zur Umstellung nimm Dir eine gute Portion Geduld, bis sich das reguliert, und zieh es konsequent durch, das kann (muss aber nicht) schon mal 4-8 Wochen dauern, bis die Katzen es kapiert haben. Aber daß ist ja in dem Alter kein Problem.
Super, danke dir, auch dafür, dass du deine Erfahrungen teilst. Ich bin dann erstmal guter Dinge und schaue, wie sich alles entwickelt, vor allem mit meiner Kätzin😊
 
  • #33
Wir hatten hier das Problem, das der Kater schneller, hektischer frißt als die Kätzin, die desshalb immer vom Futter weggegangen ist. Sie brauchte einfach die Ruhe beim fressen und bekommt seitdem ihr Futter immer auf der Küchenanrichte (auf die der Kater noch nie draufgesprungen ist). Dort kann sie in ihrem langsamen Tempo fressen.
Vielleicht ist das bei deiner Katze auch so.

Oder sie braucht wirklich weniger Futter. Unsere Kätzin frißt auch recht wenig, sie wiegt meißtens nicht mal 3 Kg (hab sie schon länger nciht mehr gewogen).

Wenn dein Kater aber das Futter der Kätzin auffrißt, braucht er einfach mehr.
 
  • Like
Reaktionen: laralu
  • #34
Wie lange ist die Katze denn schon bei Euch, und hat sie schon immer so wenig gefressen, oder ist das ein neueres Problem?

edit
Und wann wurde denn der Kater kastriert?
 
Werbung:
  • #35
Wie lange ist die Katze denn schon bei Euch, und hat sie schon immer so wenig gefressen, oder ist das ein neueres Problem?

edit
Und wann wurde denn der Kater kastriert?
Sie hat tatsächlich noch nie super viel gegessen, aber in letzter Zeit ist es "schlimmer" geworden. Sie ist ungefähr Anfang November zu uns gekommen, kurz nachdem der Kater kastriert wurde. Ihn hatten wir etwas eher geholt.
 
  • #36
Wenn (!) es um Ressourcen gehen sollte – also daß der Kater ihr alles wegfrisst oder sie sich evtl wegen seiner Dominanz nicht traut – wäre unser Mittel der Wahl eben auch ad libitum / AYCE-Fütterung. Das ist in dem Alter ziemlich risikolos. Selbst wenn er sich erstmal bis zur Erschöpfung kugelrund fressen sollte und nur seine Reste für sie übrig blieben (es muss eben nur so viel zur Verfügung stehen, daß sie immer etwas vorfindet, wenn sie den Bedarf hat): Wer nicht irgendwann mal um die Pubertät herum pummelig war, möge den Finger heben [scherz!], also das reguliert sich wieder.
Mir ist noch eingefallen, daß es bei unseren beiden BKH-Geschwistern, übrigens auch Kater-Katze, vor der Umstellung auf ad libitum / AYCE auch so war, daß ER erstmal reingehauen hat und ER sich immer vorgedrängelt hatte – aber nach der Umstellung hat sich das recht schnell reguliert und entspannt.
Ein lustiger Nebeneffekt mit, wie ich finde, ernstem und lehrreichem Hintergrund ist eine Katze, die vor einem zufällig mal leeren Teller, sogar neben vollen Tellern, sitzt (z.B. hier) und wartet, daß man auffüllt und dann ohne zu fressen geht. Das ist bei uns schon öfters passiert.
→ Das beste Zeichen, daß katz verstanden hat: hier gibt es (eigentlich) immer etwas, um Futter-Ressourcen muss ich mir keinen Stress machen, und ich brauche auch nicht auf Vorrat zu futtern, wenn ich keinen Hunger habe.
 
  • Like
Reaktionen: laralu und ciari
  • #37
Sie hat tatsächlich noch nie super viel gegessen, aber in letzter Zeit ist es "schlimmer" geworden. Sie ist ungefähr Anfang November zu uns gekommen, kurz nachdem der Kater kastriert wurde. Ihn hatten wir etwas eher geholt.
Ist es ausgeschlossen, daß die Kleine trächtig ist?
Der Kater wurde demzufolge ca Ende Oktober/Anfang November kastriert. War er da bereits potent, könnte er noch ca 6 Wochen lang nach der Kastra erfolgreich decken.
Siamkatzen sind in der Regel sehr frühreif, da ist es keine große Seltenheit, wenn sie mit 4 Monaten bereits geschlechtsreif sind und gedeckt werden. Katzen von 4 einhalb bis 5 Monaten und schon trächtig ist heutzutage keine große Überraschung mehr, also rein mathematisch wäre es möglich.

Andernfalls kann es sein, daß die Katze sich schon monatelang durch Rolligkeiten quält. Katzen können sehr wohl auch still rollen, da muß man nicht viel mitbekommen, und Freßunlust kann da durchaus ein Symptom sein. Noch ärger wäre es, wenn sie aufgrund durchlebter, ungedeckter Rolligkeiten schon Gebärmutterauffälligkeiten entwickelt hat, und das kann der Tierarzt nicht eben mal so mit Angucken feststellen.
Ich werfe das hier mal nur als eine von vielen Möglichkeiten ein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #38
Ist es ausgeschlossen, daß die Kleine trächtig ist?
Der Kater wurde demzufolge ca Ende Oktober/Anfang November kastriert. War er da bereits potent, könnte er noch ca 6 Wochen lang nach der Kastra erfolgreich decken.
Siamkatzen sind in der Regel sehr frühreif, da ist es keine große Seltenheit, wenn sie mit 4 Monaten bereits geschlechtsreif sind und gedeckt werden. Katzen von 4 einhalb bis 5 Monaten und schon trächtig ist heutzutage keine große Überraschung mehr, also rein mathematisch wäre es möglich.

Andernfalls kann es sein, daß die Katze sich schon monatelang durch Rolligkeiten quält. Katzen können sehr wohl auch still rollen, da muß man nicht viel mitbekommen, und Freßunlust kann da durchaus ein Symptom sein. Noch ärger wäre es, wenn sie aufgrund durchlebter, ungedeckter Rolligkeiten schon Gebärmutterauffälligkeiten entwickelt hat, und das kann der Tierarzt nicht eben mal so mit Angucken feststellen.
Ich werfe das hier mal nur als eine von vielen Möglichkeiten ein.
Eine Trächtigkeit würde ich auf jeden Fall ausschließen. Das mit der Rolligkeit kann natürlich leider sein, leider war ich da unzureichend informiert und hoffe, dass dort nicht das Problem liegt. Werde ich aber mit dem Tierarzt auf jeden Fall abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3K
Anseba
A
T
Antworten
5
Aufrufe
530
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
8
Aufrufe
872
Duna
Duna
L
Antworten
15
Aufrufe
8K
Lurch91
L
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben