Srruvitsteine/Harngries

  • Themenstarter harper
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diät harngries struvitsteine
H

harper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe einen Kater der jetzt 10 Jahre alt ist.

OKT. 2021 fing es an das er nicht mehr pullern konnte wenn dann mit Blut.
Wir sind sofort zu Einer Tierklink gefahren wo ihn Spritzen gegeben und ihn Schmerzmittel verschrieben wurde.
Anfang 2022 das selbe nochmal wieder zum arzt wir haben dann die Empfehlung bekommen cat Low Mineral (trockenfutter und nassfutter) uns zu besorgen. Was wir auch taten nur das nassfutter mochte er nicht also hatte ich mich umgehört und eine alternative gefunden.

Das ganze ging im November 2022 wieder los nur nicht so schlimm wie ein Jahr davor wieder zum Arzt wieder spritzen und Schmerzmittel.
Mir wurde geraten er solle Diät machen. Den dann ist das Risiko geringer.

Seit dem bekommt er früh 75g die empfohlene Menge von dem Trockenfutter und übern Tag kleine Mahlzeiten an Nassfutter.
Aber seit dem tut sich nichts wirklich auf der Waage.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen.
Sobald er sich öfters unten rum leckt bekomme ich es mit der Angst zu tun das es wieder von vorne los geht.
 
A

Werbung

Hallo Harper

Oh je, das scheint bei deinem Kater ja schon eine längere Geschichte zu sein. Wie schwer ist er denn? Bzw. wie viel müsste er denn laut Tierklinik abnehmen? Normalerweise macht die Klinik einen gezielten Diätplan zusammen mit der Besitzerin, denn Katzen dürfen auf keinen Fall zu schnell abnehmen.
Wenn Katzen schon Probleme mit der Blase haben, dann sollten sie auf jeden Fall nur Nassfutter fressen und kein Trockenfutter. Denn Trockenfutter trocknet nur zusätzlich aus. Also wenn es irgendwie geht, lass das Trockenfutter unbedingt weg und füttere nur noch Nassfutter.

Meiner Meinung nach muss bei deinem Kater vor der Gewichtsabnahme zuerst das Blasenproblem gelöst werden. Wurde der Urin nebst dem Struvit-Test auch auf Bakterien getestet?

Falls keine Bakterien vorhanden sind und nur Struvit das Problem ist, stellt sich die Frage ob es bereits Steine sind oder "nur" Kristalle?
Wenn es nur Kristalle sind reicht es meist aus, ein spezielles Diätfutter zu füttern oder ein harnansäuerndes Ergänzungsmittel zu geben.
Bei Steinen kommt es auf die Grösse an, in schlimmen Fällen kann eine OP nötig sein.
 

Ähnliche Themen

junili
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
sonnenschirm
Antworten
5
Aufrufe
3K
mautzekatz
mautzekatz
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
D
Antworten
3
Aufrufe
639
Irmi_
Irmi_
d0m
Antworten
22
Aufrufe
2K
d0m
d0m

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben