Leckerlis außer Kontrolle, Nassfutter wird gemieden

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen.

Vorweg: An folgender Situation bin ich selber Schuld, ich weiß das.

Meine beiden Racker wurden bisher immer mit Nassfutter ernährt, AYCE, Animonda. Trockerfutter gab es in Minimengen und da hatte ich hochwertiges von Real Nature.
So und nun kommt das Dilemma:
Wenn ich in der Früh aus dem Haus gehe, bekommen/bekamen die beiden immer eine Wühlmatte, die ich mit Leckerlis gefüllt habe oder ein Fummelbrett oder andere Intelligenzdinger zum Befüllen. An meiner eigenen Intelligenz mangelt es offenbar, denn langsam und schleichend wurde der Konsum der Leckerlis immer mehr. 2 Matten statt einer wurden gefüllt (eine Früh, eine Nachmittags), dann wurde geclickert (Belohnung = Leckerli) und hier und da gab es mal eine "Katzenwurst".
Erfahrene Katzenbesitzer wissen, was nun die Konsequenz ist: Die beiden mäkeln extrem am Nassfutter rum und fordern ihre Leckerchen ein. Oreo weniger, Cookie umso mehr. Das "bessere" Trockenfutter wird gar nicht mehr angeguckt.

Was mache ich jetzt? Gibt es Tipps?
Ich bin jetzt dann von Donnerstag bis Sonntag nicht da, meine Freundin füttert die Katzen. Welche Anweisung kann ich ihr geben? Sind die Tage meiner Abwesenheit gut für einen Leckerlientzug geeignet?

Danke für eure Hinweise und Schande über mein verblödetes Haupt.
 
A

Werbung

Kenn ich. Wenn ich ins Büro gehe, bau ich auch Fummelteppiche und Fummelbrett auf und verstecke noch etwas TroFu in der Wohnung verteilt (und natürlich stehen auch NaFu-Näpfe da). Wenn ich zu Hause bin, gibt's das alles nicht und dann ist das Geschrei vom Kater groß, die beiden Katzen sind da nicht so penetrant. Da bleib ich auch hart und krümel nur etwas TroFu übers Nassfutter. Wer dann nicht frisst, hat Pech. Aber sie fressen im Normalfall, wenn auch erst 2, 3h später.

Sie wissen ganz genau, dass ich alles nur dann aufbaue, wenn ich danach einige Stunden weg bin.

Ich würd die Chance nutzen und deine Katzensitterin nur NaFu füttern lassen. Wenn keiner da ist, der bezirzt werden kann, werden sie es fressen. Sie kann dir nach einem Tag ja Rückmeldung geben.
 
Ich würde auch sagen: ab sofort keine Leckerlies mehr.

Zudem würde ich dir empfehlen, nicht nur Animonda zu füttern, sonder auch andere Marken.
Falls sich da mal was an der Zusammensetzung ändert und sie es nicht mehr mögen, hast du das nächste Mäkel-Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86, verKATert und Pitufa
Ich bin jetzt dann von Donnerstag bis Sonntag nicht da, meine Freundin füttert die Katzen. Welche Anweisung kann ich ihr geben? Sind die Tage meiner Abwesenheit gut für einen Leckerlientzug geeignet?
Die vollen Leckerlietüten packst Du in die Futterbox vom Tierheim, die angebrochen werden sparsam verfüttert indem sie über das Nassfutter gebröselt werden und Du hast ein Leckerli-Kaufverbot.
Wenn nichts im Haus mehr ist dann ist es gut.
Die vier Tage sind für eine Kehrtwendung perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Das Fummelbrettproblem kenne ich, manchmal habe ich es eilig, dann schütte ich zu viel rein - rausfummeln kann und will ich es dann nicht mehr. Ich habe jetzt ein paar Tage ein Nassfutter gegeben, dass der Kater nicht so mag (die beiden Katzendamen fummeln nicht). Daher hat er sich heute wieder ganz dankbar auf das Mac's gestürzt - Nassfutter zwar, aber das kleinere Übel, wenn es zuvor so ekliges Zeug wie CatzFinefood und Mjamjam gab. :D
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben