Futtermenge und Sorten

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
Fridi10

Fridi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
Beiträge
150
Hallo zusammen,
nachdem ich es hier im Forum jetzt mehrfach gelesen habe, bekommen meine beiden Kater nun ayce.
Ist es dann normal dass sie an manchen Tagen reinhauen wie Scheunendrescher und dann wieder eher wenig und nur so auf 200-250g pro Katze kommen? Oder liegt es dann evtl. auch an der Futterstoffe? Gestern und heute hatte ich das Naturplus von Futterhaus und zumindest einer der beiden frisst nicht so gut. Bei dem Bio von dm vorgestern haben sie reingehauen wie nichts… 😂.
Ich bin halt noch sehr unsicher und unerfahren mit Katzen. Vielleicht mache ich mir auch einfach viel zu viel Gedanken 🙈
 
A

Werbung

Hallo zusammen,
nachdem ich es hier im Forum jetzt mehrfach gelesen habe, bekommen meine beiden Kater nun ayce.
Ist es dann normal dass sie an manchen Tagen reinhauen wie Scheunendrescher und dann wieder eher wenig und nur so auf 200-250g pro Katze kommen? Oder liegt es dann evtl. auch an der Futterstoffe?

Ich denke an beidem ;) Wenn wir an einem Tag so richtig reingehauen haben, haben wir am nächsten Tat unter Umständen auch nicht so viel Hunger. Es sei denn, es gibt was total Leckeres 😅

Ich bin jetzt nicht soo unerfahren, muss mir aber trotzdem immer wieder sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie einen Tag nicht ganz so viel fressen. 200-250g finde ich auch absolut noch im Rahmen, nicht alle Katzen verschlingen 400g + am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
Ja, das halte ich für völlig normal.
Wir haben doch auch nicht immer gleich großen Hunger und manchmal weniger Appetit.
200 bis 250 g finde ich davon abgesehen auch nicht so wenig.

Doppelt hält besser. 😉
Mal wieder zu spät abgeschickt.
 
Hallo, ich finde 200-250g Futter/Tag auch nicht sehr wenig. Meine Katzen kommen ganz selten auf mehr, obwohl sie mit knapp vier und sechs Kilo keine Fliegengewichte sind.
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
Ich denke an beidem ;) Wenn wir an einem Tag so richtig reingehauen haben, haben wir am nächsten Tat unter Umständen auch nicht so viel Hunger. Es sei denn, es gibt was total Leckeres 😅

Ich bin jetzt nicht soo unerfahren, muss mir aber trotzdem immer wieder sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie einen Tag nicht ganz so viel fressen. 200-250g finde ich auch absolut noch im Rahmen, nicht alle Katzen verschlingen 400g + am Tag.
Das beruhigt mich ja, danke 😅
 
Ja, das halte ich für völlig normal.
Wir haben doch auch nicht immer gleich großen Hunger und manchmal weniger Appetit.
200 bis 250 g finde ich davon abgesehen auch nicht so wenig.

Doppelt hält besser. 😉
Mal wieder zu spät abgeschickt.
Okay das sag ich mir auch immer wieder, dass wir auch nicht immer gleich viel Hunger haben 😉
Ja weil einige ja hier schreiben dass ihre Kitten zum Teil auf 800g am Tag kommen 😱
 
Ja, das war bei unseren zeitweise auch der Fall.
Zwar nicht gerade 800 g und wenn, dann war es eher die Ausnahme, aber mit 600 g waren wir schon dabei.
Inzwischen hat die Mäkelei bei uns Einzug gehalten - das war mir von meinen neun anderen Katzen, die ich hatte und zwei davon noch habe, bisher völlig unbekannt. Jetzt sind es mit mittlerweile fast 10 Monaten auch nur noch etwa 250 g.
 
Werbung:
Ja, das war bei unseren zeitweise auch der Fall.
Zwar nicht gerade 800 g und wenn, dann war es eher die Ausnahme, aber mit 600 g waren wir schon dabei.
Inzwischen hat die Mäkelei bei uns Einzug gehalten - das war mir von meinen neun anderen Katzen, die ich hatte und zwei davon noch habe, bisher völlig unbekannt. Jetzt sind es mit mittlerweile fast 10 Monaten auch nur noch etwa 250 g.
Ok, dann versuche ich mal etwas lockerer zu werden. Aber seit dem sie Durchfall hatten, bin ich immer in Alarmbereitschaft. Schlimm…
Welches Futter fressen deine denn?
 
Vor allem Mac's und CatsFinefood und hin und wieder Applaws. Gestern zum allerersten Mal Felix, weil ich es testen wollte, ob es am Futter liegt, dass zur Zeit so gemäkelt wird. So schnell wie das Futterschälichen leer war, konnte ich gar nicht schauen.

Bei uns ist die Gleichung leider die: Je hochwertiger, desto weniger gerne wird es gefressen.
 
  • #10
Vor allem Mac's und CatsFinefood und hin und wieder Applaws. Gestern zum allerersten Mal Felix, weil ich es testen wollte, ob es am Futter liegt, dass zur Zeit so gemäkelt wird. So schnell wie das Futterschälichen leer war, konnte ich gar nicht schauen.

Bei uns ist die Gleichung leider die: Je hochwertiger, desto weniger gerne wird es gefressen.
Ok… also Mac‘s fressen meine glaub ich ganz gerne, zumindest einige Sorten. Das Natur plus wohl nicht so. Hab aber bislang auch nur eine Sorte probiert.
Ich muss halt wegen des Durchfalls etwas rumprobieren mich. Wichtig ist dass sie es auch vertragen. Mjam Mjam auch sorgenfreiste… Catz Finefood hatte ich bislang noch nicht. Ist auch noch teurer 🙈
 
  • #11
Das Problem mit dem Durchfall haben wir hier auch. Eine der Katzen reagiert auf eine Futterumstellung extrem empfindlich und ich gebe ihr daher nur noch Mac's und davon auch nur eine Sorte - Geflügel mit Cranberry. Das mag und verträgt sie. Leider gibt es auch hier immer wieder Lieferengpässe, daher war ich auch auf der Suche nach Alternativen.
Ich weiß gar nicht, was das CatzFinefood kostet, ich bestelle das Futter immer online und als Monatsvorrat.
 
  • #12
Das Problem mit dem Durchfall haben wir hier auch. Eine der Katzen reagiert auf eine Futterumstellung extrem empfindlich und ich gebe ihr daher nur noch Mac's und davon auch nur eine Sorte - Geflügel mit Cranberry. Das mag und verträgt sie. Leider gibt es auch hier immer wieder Lieferengpässe, daher war ich auch auf der Suche nach Alternativen.
Ich weiß gar nicht, was das CatzFinefood kostet, ich bestelle das Futter immer online und als Monatsvorrat.
Hast du auch Monoproteinfutter und einen Tagebuch ausprobiert? Einen ganzen 6-er Pack gefüttert und dann Sorte und Marke gewechselt? Viele Katzen vertragen keinen häufigen Wechsel.

Ich habe einen Allergiker und er verträgt auch Einiges nicht. Letzte Woche habe ich Smilla ausprobiert und das hat er sehr gerne gefressen und auch gut vertragen. Ich führe ein Tagebuch, das hilft mir sehr.

Nur eine Sorte einer Marke füttern ist heikel. Wenn die Rezeptur geändert wird kann es sein, dass Katz das nicht mehr frisst. Ausserdem ist die Ernährung nicht ausgewogen.
 
  • #13
Unsere beiden Katzendamen sind überhaupt nicht mäkelig, von daher ist es kein Problem, wenn Mac's die Rezeptur ändert (was kürzlich gerade der Fall war). Es hat auch nur eine der beiden Probleme, wenn wir das Futter wechseln. Der Kater ist zwar mäkelig, aber hat mit Futterwechseln ebenfalls keine Probleme.

Monoprotein-Futter haben wir übrigens auch versucht, geht gar nicht, noch weniger als alles andere.
 
  • #14
Das Problem mit dem Durchfall haben wir hier auch. Eine der Katzen reagiert auf eine Futterumstellung extrem empfindlich und ich gebe ihr daher nur noch Mac's und davon auch nur eine Sorte - Geflügel mit Cranberry. Das mag und verträgt sie. Leider gibt es auch hier immer wieder Lieferengpässe, daher war ich auch auf der Suche nach Alternativen.
Ich weiß gar nicht, was das CatzFinefood kostet, ich bestelle das Futter immer online und als Monatsvorrat.
Wo bestellst du das denn?
Ich glaub Geflügel mit Cranberry hat einer von meinen nicht so gut vertragen. Ob das an den Cranberrys liegen kann?
 
Werbung:
  • #15
Ich bestelle dort, wo ich es kriegen kann, das ist zur Zeit nicht so einfach.
PetsPremium, Zooplus, Zoologo, Zooroyal - das sind meine "Quellen".

Zooplus hat mir zuletzt statt Katzen- Hundefutter geschickt und ich habe es erst bemerkt, nachdem ich bereits sechs Dosen verfüttert hatte. :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
652
Annabell123
A
Fridi10
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Streichelpfote
Streichelpfote
Elvissa
Antworten
25
Aufrufe
3K
Elvissa
Elvissa
elderberry
Antworten
6
Aufrufe
981
Kirschsaft
Kirschsaft
P
Antworten
8
Aufrufe
791
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben