Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KathrinL

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
159
Hallo ihr,
wenn man in Not ist, sucht man überall Hilfe . Ich weiß nicht weiter....
Meine 14 Jahre alte Katze Trixi hat seit etwa zwei Jahren Probleme mit den Nieren. Sie fing an sich ständig zu erbrechen und trank mehr. Unsere Tierärztin gab ihr dann alle 4-6 Monate eine SUC- Spritze und es wurde schlagartig wieder gut.
Vor gut zwei Wochen verstauchte sie ihr Pfötchen und in der Tierklinik wurde ihr Metacam verordnet. Darauf begann sie einen Tag später wieder zu spucken. Wir haben es sofort wieder abgesetzt, sie bekam ihre SUC- Spritze und das Spucken hörte auf. Dann allerdings stellte sie ihr fressen nahezu ein. Sie war bis dahin ihr lebenlang eine kleine Fressmaschine und ich war total erschrocken. In der ersten Woche nahm sie etwa 500g ab. Zum Glück ist sie nicht so ein Fliegengewicht gewesen (jetzt wiegt sie noch etwa 4,5 kg). Es folgten viele Untersuchungen: Röntgen war unauffällig. Blutwerte Urea etwa 29, Crea 370, BUN/Crea 20. Also alles stark erhöht. Einmal bekam sie Ringerlösung. Ich spritze ihr täglich Renes/viscum und alle paar Tage bekommt sie Cerenia gegen die Übelkeit.
Sie geht immer mal zum Näpfchen hin und schnuppert. Oftmals bleibt es dabei, manchmal nimmt sie ein wenig. Ich habe schon unendlich viele Sorten durchprobiert von mega gesund bis super ungesund, püriert, mit Wasser vermischt (weil manchmal Sosse ganz gut ankommt), Trcokenfutter weich, hart, klein, groß.....
Oftmals bleibt es beim etwas Sosse lecken. Gestern sagten sie mir, man könne es noch probieren, Tinchen 3 Tage an den Tropf zu hängen, in der Hoffnung das die Giftstoffe ausgespült werden und ihre Übelkeit und damit Abneigung gegen Essen weniger werden. Trixi ist eine wahnsinnig ängstliche KAtze und würde wohl vor Angst fast sterben, wenn ich sie drei Tage dort in den Käfig geben würde. Außerdem sagte mir meine HAustierärztin, dass sie noch nie erlebt habe, dass diese Methode länger als 4 Wochen Besserung bringt - dass heisst, dann ginge es von vorne los.

Sie geht noch raus und ist auch sonst recht munter, aber das ist ganz sicher nicht mehr lange so.
Was soll tun? Was habt ihr für Erfahrungen? Sie soll nicht leiden, aber ich will ihr auch jede Chance geben!
ein ganz trauriges Frauchen
 
A

Werbung

Das tut mir sehr leid, dass deine Katze so krank ist.

Nieren sind immer eine schlimme Sache:( Du kennst deine Katze am besten und wirst einschätzen können, wann sie erlöst werden muss.

Ich habe meine Nierenkranke Katze noch mit aufgetauten Lachsfilets zum Fressen gebracht. Du könntest auch versuchen, ob sie Reconvales Tonikum mag https://www.ergaenzungsfutter-rosen...?refID=gosho&gclid=CPLnhIWp2cwCFZadGwodom8B3w. Das gibt es beim Tierarzt oder Apotheke.

Alles Gute!
 
Nieren sind immer ein Problem bei Katzen und der Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehend. Ich denke niemand kann dir die Entscheidung abnehmen. Ein gute Tierarzt weiß wann etwas keinen Sinn mehr macht und das Tier nur noch leidet, fragte deine Tierärztin wenn du Vertrauen zu ihr hast. Unsere Sammy war gerade mal 1.5 Jahre alt als er plötzlich Dienstags nicht mehr fressen wollte und Freitags war es so schlimm das wir ihn gehen lasen mussten. Sammy hatte zwei Zystennieren was eigentlich nur bei alten Katzen auftritt. Lass dich drücken, du wirst die richtige Entscheidungen treffen.
 
Zum Einen: such dir einen fähigen Tierarzt. Ein TA, der SUC alle paar Wochen einmal spritzt, hat weniger als null,nullnull Ahnung :mad:

Metcam bei einer vorliegenden CNI ist genauso schlimm, da muss man ein anderes Schmerzmittel nehmen, das COX-selectiv ist, z.B. Onsior.

Für dich jetzt ganz akut und aktuell:

Geh heute/jetzt zum TA/Klinik und lass dir zeigen, wie man selber infundiert. Das ist kein Hexenwerk und da du ja auch schon selber spritzt, wirst du das hinbekommen. Und dann mach das täglich, zumindest die nächste Zeit. Dadurch werden die Giftstoffe ausgespült und es geht auch (hoffentlich damit) dann die Übelkeit weg.

Als Infusionsflüssigkeit empfehlen meine TÄe bei Nierenproblematik auf keinen Fall Ringerlösung sondern NaCl, kannst du samt dem Besteck heute in der TK kaufen.

Und besorg dir SUC (3 Komponten, bekommst du in der Apotheke, auch online, das ist günstiger), das ist besser als Renes vis. und spritz es ihr in so akuten Zeiten auch tgl., wenn es besser aussieht, dann mind. 2, eher 3 x die Woche.

Hoffe, die PZN stimmen noch, ansonsten muss du halt kurz suchen:

SUC
10er
Solidago ad us. vet. PZN 1219864
Ubichinon PZN 4314273
Coenzyme vet. PZN 4871358


100er
Solidago ad us. vet. PZN 01224090
Ubichinon PZN 04314304
Coenzyme vet. PZN 4871364

Übrigens gibt es eine Yahoo-Group für nierenkranke Katzen, dort findest du Menschen, die sich sehr gut auskennen, dort würde ich mich wenn ich du wäre, umgehend anmelden.

Und das hier solltest du dir unbedingt durcharbeiten http://www.felinecrf.info/

Solange eine Katze raus geht und noch Freude hat, ist der Zeitpunkt nicht gekommen fürs Regenbogenland.

Alles Gute für euch!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Blutbild mal hier einstellen? Wie sehen die Elektrolyte, vor allem Phosphat aus?

Wurde die Katze in den letzten zwei Jahren nur mit einer SUC-Spritze alle paar Monate behandelt? Wie sahen in diesen zwei Jahren die Nierenwerte aus? Welche Nierenwerte waren vor zwei Jahren denn erhöht? Und was habt Ihr in Sachen Ernährung unternommen?

Hilfreich könnte es für Dich sein, dir alle Blutbilder zu besorgen und Dich bei der yahoo-Group nierenkranke Katze anzumelden, dort findest Du Menschen, die mehr Ahnung von Nierenerkrankungen haben als die meisten Tierärzte.

Ein Krea von 370 ist eigentlich noch kein Grund, an den letzten Gang zu denken. Ich würde eher darüber nachdenken, die Katze zu Hause zu infundieren.

@tiha: Ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber bezüglich des Tierarztes hast Du da meine volle Zustimmung.

@Katertreff: Zystennieren kommen auch bei jungen Katzen vor.
 
Danke,dass ihr so schnell reagiert habt! Wenn ich sie subkutan infudiere , bekommt sie die Flüssigkeit doch nur unter die Haut? Wie werden dann aus der Niere Giftstoffe gespült?
Wie lange dauert so etwas pro Tag, wieviel ml macht man ?
Ich versorge nebenher noch meine Alzheimer kranken Vater und Schwiegermutter und meine körperbehinderte Mutter. Ich weiß grad nicht, wo mir der Kopf steht......
 
Liebes Maiglöckchen, ich hab keine Ahnung, wie ich hier ein Foto vom Blutbild einstellen kann, habe mich heute zum ersten Mal angemeldet. Welche Werte brauchst du?? Direkt das Wort Phosphor finde ich nicht. Ist das die alkalisch Phosphatase ALKP , ist 45. Trombozytensind nur bei 129, alle anderen Werte sind im Toleranzbereich, außer eben den Nierewerten.
 
Werbung:
schreibe mal bitte alle Blutwerte auf-mit den Normalwerten
 
Ist das die alkalisch Phosphatase ALKP , ist 45. Trombozytensind nur bei 129, alle anderen Werte sind im Toleranzbereich, außer eben den Nierewerten.

ALKP ist ein Leberwert, hat also damit nichts zu tun. Phosphor bzw. Phosphat findest Du unter den Elektrolyten. Ich bin auch nicht die Koryphäe im Scannen und Blutbilder einstellen, ich tippe die Werte immer ab.

Wichtig wäre auch, wie sich die Nierenwerte in den letzten zwei Jahren entwickelt haben, Ihr werdet doch sicherlich nach der ersten Feststellung, dass Nierenwerte erhöht sind, regelmäßig die Werte gecheckt haben, oder hat Dich die TÄ darauf nicht hingewiesen?

Fütterst Du Nierendiät?

Infundieren kannst du sc, frag mich nicht, wie die Flüssigkeit in die Nieren gelangt, aber sie tut es.

Du hast wirklich im Moment sehr viel zu schultern, hast Du denn gar keine Hilfe?
 
  • #10
Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, was ist das denn für eine Tierhalterin. Nein,in der tat waren das die ersten Blutkontrollen und da es sich immer sofort nach der spritze besserte, habe ich mir auch nie Gedanken gemacht, auch nicht über die Ernährung.

Harnstoff 29,7 5,7-12,9
Kreatinin 371 71-212
BUN/CREA 20
ALT 79 12-130
ALKP 45 14-111
GLU 6,67 3,95-8,84
TP 75 57-89
ALB 33 23-39
GLOB 42 28-51
ALB/GLOB 0,8


Hämatologie
Erythrozyten 8,03 5-10
HämTokrit 33,0 30-45
Hämoglobin 13,3 9 1,51
Mittleres Erythrozytenwachstum MCV 41,1 41-58
Mittlerer Hämoglobin gemacht der Einzellerythrozythen MCH 16,6 12-20
Erythrozytenverteilungsbreite RDWc 21,1 17,3-22
Retikulozyten Reich 14,5 3-50
Leukozyten WBC 6,71 5,5-19,5
Neutronen NEU 4,71 2,5-12,5
Lymphozyten LYM 1,0 0,4-6,8
Monozyten MONO 0,7 0,15-1,7
Eosinophile EOS 0,26 0,1-0,79
Basophile BASO 0,04 0-0,1
Trombozyten PLT 129 175-600

So, das ist alles was ich habe.


wie lange dauert denn so eine Infusion, da muß sie ja irgendwo still liegen. ...
 
  • #11
Also, Infusionen ...

in akuten Phasen kann man bei einem Durchgang bis zu 150 ml infundieren sukutan. Ich würde weniger machen, so um die 100 ml+, aber dafür morgens und abends.

Alles, was in den Körper kommt, wird vom Körper "verdaut/verarbeitet", es gelangt alles in und durch die entsprechenden Organe, mach dir da mal keinen Kopf.

Es dauert rund 15-20 min., zumindest bei mir. Du kannst in die Infusionen auch direkt das SUC reingeben (da gibt es so ein Zwischen"fach" im Schlauch.

So kleine Tipps beim Infundieren sind (falls der TA das nicht dazu sagt), dass man
- die Flüssigkeit vorher kurz anwärmt (ich lege sie in warmes Wasser), damit ich auf Körperthemperatur kommt, dann ist es angenehmer.
- Ich hänge die Infusion an so eine Hakenleiste oben an der Tür, dann kann sie schön ablaufen.
- Den Schlauch legt man in Spritzrichtung, also nicht sehr schnell dahinter eine Kurve machen lassen (wie ein TA das hier mal machte :rolleyes:), das gibt eine Spannung unter der Haut.
- Ich klemme den Schlauch dann noch wo drunter (kleines Kissen oder so), damit er ruhiger liegt.
- Wenn du mehrere Tage hintereinander infundierst, kann du das Spritzbesteck mehrere Male verwenden. Die Infusion auch. Nur die Nadeln solltest du nur 1 x verwenden.
- Wenn du die Infusion abschließt, läuft ein wenig Wasser raus, das ist normal.

Melde dich, wenn du noch Fragen hast.
 
  • #12
Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, was ist das denn für eine Tierhalterin. Nein,in der tat waren das die ersten Blutkontrollen und da es sich immer sofort nach der spritze besserte, habe ich mir auch nie Gedanken gemacht, auch nicht über die Ernährung.

Keiner hier denkt, dass du eine schlechte Tierhalterin bist! :)
Du hast nur keinen guten TA, aber das merkt man leider immer erst, wenn es richtig eng wird, wie jetzt bei euch. Es wird dir - wie vielen anderen - (leider) eine Lehre sein und du wirst (hoffentlich) künftig dich darüber informieren, was man noch alles machen kann. Sich ausschließlich auf den TA zu verlassen, kann fatal enden. Leider :( Aber das ist alles nichts, was man dir vorwerfen kann, es ist ja immer ein erstes Mal.
 
  • #13
Ich sehe das genauso wie Tina, Du bist keine schlechte Katzenhalterin, Du bist nur schlecht beraten worden. Wenn in zwei Jahren niemals die Blutwerte kontrolliert wurden, obwohl Ihr recht regelmäßig zum SUC spritzen bei der TÄ wart, dann ist das einfach keine gute TÄ.

Für SUC gibt es übrigens ein Therapieschema der Firma Heel. Dort kannst Du auch als Tierhalterin anrufen und Dich beraten lassen, die sind da sehr freundlich. Die können Dir dann sagen, welches Therapieschema bei Euch sinnvoll wäre.

Ein Therapieschema, wo nur alle paar Wochen oder Monate mal gespritzt wird, gibt es nicht. Das ist völliger Unsinn.

Im Blutbild sehe ich keine Elektrolyte, die sollten eigentlich ein Muss sein, gerade, wenn die Nieren involviert sind. Ich würde daher recht bald mal ein komplettes geriatrisches Blutbild machen lassen. Und da Katze gar nicht frisst, vielleicht sogar in eine gute Tierklinik fahren, wo sie wenigstens für einen Tag mal an den Tropf könnte und die in Sachen Diagnostik auch etwas konsequenter sind.

Verstehe ich das richtig? Die Tierärztin hat vor zwei Jahren aufgrund des Erbrechens eine CNI diagnostiziert? Ohne Blutwerte? Ich fasse es nicht...

Es ist gut möglich, dass das Erbrechen ganz andere Ursachen hatte. Und da man die alten Nierenwerte nicht kennt, weitere Untersuchungen (Urin) nicht durchgeführt wurden, weiß man in Eurem Fall auch nicht, ob sich da vielleicht eine ANI auf etwas ganz anderes drauf gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Oh je, ihr ärmsten.

Was, wenn das akute Problem behoben ist, noch anzuraten wäre, und mit zur Dignostik gehört, wäre eine Urinuntersuchung sowie Blutdruckmessung.
Sind denn die Zähne in Ordnung?
 
Werbung:
  • #15
Zähne hat mein Schatz nicht mehr viele, aber die sind angeblich in Ordnung. Sie hat immer gern hartes Trockenfutter gekaut.
Blutdruck war 80/140

Ich werde morgen einen Tierarzt fahren, der geöffnet hat und versuchen alles zu bekommen.
Zur großen Tierklinik ist es sehr weit.... das wird sie nur schwer ertragen
 
  • #16
Danke, dass ihr alle für mich da seid!!!!!
 
  • #17
Kathrin, was Du noch versuchen könntest: Stell den Futternapf mal etwas erhöht, auf Bücher etc. CNI-Katzen steigt oft die Magensäure hoch, dann ist ihnen übel und sie mögen nichts fressen.

Du kannst auch mal versuchen, Ihr ein Tellerchen unter die Nase zu halten, wenn sie gerade schläft. Bei manchen Katzen funktioniert auch das.

Und ich würde es mit einem Magensäureblocker versuchen. Cerenia wirkt auf die Brechimpulse im Gehirn, dämmt aber nicht die überschießende Magensäuere ein, die dafür sorgt, dass den Katzen übel ist. Famotidin soll da ganz gut geeignet sein.

@Edit: Wenn der Schatz nicht mehr viele Zähne hat, ist da vermutlich gar nichts in Ordnung. Das klingt sehr nach FORL. FORL-Katzen bevorzugen übrigens oft Trockenfutter. Sollte Deine TÄ eigentlich auch schon mal gehört haben. Wenn Du uns verrätst, wo Du ungefähr wohnst, vielleicht ist hier ja jemand aus der Nähe, der einen guten TA empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich wohne in Celle. Bis vor wenigen Wochen hat sie alles gefressen, was sie ergaunern konnte , da musste meine andere Süße aufpassen, etwas abzubekommen. .. aber halt auch gerne Trockenfutter.
Ich war ja in diesen letzten Wochen bei mehreren Tierärzten in unserer Tierklinik, die gefühlt alle das gleiche gemacht haben, wie die erste in trixis Akte geschrieben hat.. Aber auch bei unserer Haustierärztin. Und das ist es auch, was mich jetzt total verunsichert. Eigentlich alle haben etwas falsch gemacht. Meine Tierärztin das Vorgehen in den letzten 2 Jahren, obwohl die spritze doch nicht falsch gewesen sein konnte, wenn es danach immer sofort besser war. Sie arbeitet auch viel homöopathisch und hat die Diagnose wegen des stupiden Felles, des großen Durstes und des Ammoniak im Atem geschlossen. Die Tierärzte in der Klinik, die ihr Metacam gegeben haben und Ringerlösung, und wichtige Blutdaten nicht gemessen haben. ...., haben auch alle Fehler gemacht.
Aber -seid bitte nicht böse - woher weiß ich, dass ich jetzt nicht wieder alles falsch mache. . Wenn ich morgen bei einem anderen Arzt um Nacl bitte und den anderen Tipps folge...

Ich habe eben Leckerli geworfen und sie gefangen, dass spielt sie so gerne. Immerhin ein paar Leckerli habe ich so hinein bekommen.. ich achte im moment überhaupt nicht drauf, was sie isst. Hauptsache sie frisst erwas.

Ich überlege in die Tierklinik in Burgdorf zu fahren, hat da jemand Erfahrung mit? Die haben morgen geöffnet. ....
 
  • #19
Wenn dir dein Arzt sagt, du hast stumpfes Haar, trinkst viel und riechst und deshalb bist du totkrank, dann würdest du das so glauben? Ich nenne das Glaskugel-Diagnostik. Und fahrlässig, denn es können noch weitere und/oder zusätzliche Erkrankungen vorliegen.

SUC ist nicht schlecht, im Gegenteil. Aber SUC muss alle paar Tage und dauerhaft gegeben werden bei einer CNI. 1 x in zig Monaten ist ein Witz schlechthin.

usw usf ...

Du musst uns nichts glauben, du kannst auch so weitermachen. DU hast dich an uns gewandt und nach Hilfe gefragt und wir haben dir geantwortet. Was du daraus machst, ist deine Sache.
 
  • #20
Entschuldige, ich wollte niemand zu nahe treten. Will nur nicht noch mehr falsch machen, auf Kosten des Tieres.....

Hat jemand etwas von der Klinik in Burgdorf oder sonst in erreichbarer Nähe gehört? ?
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
872
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
857
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
458
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben