Hilfe! Ich bin überfordert!!

  • Themenstarter wernichtwill
  • Beginndatum
  • #21
Ich hätte jetzt gerne einen Daumen-hoch-Smiley :)

:mad: Wieso?

Kinder verstehen das und können das durchaus, darum geht es auch gar nicht. Aber von 6 und 9 jährigen Kinder zu erwarten, das sie auf Zehenspitzen durch die Wohnung gehen und sich bitteschön die nächsten Monate zusammenreißen müssen, ist der Katze gegenüber ganz toll, ole, ole.
Aber von den Kinder wird zu viel erwartet. Das können sie in dem Alter über evtl. Monate nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Wer schreibt denn bitte was von Zehenspitzen?
Es kann doch weder der Katze noch den Kindern schaden, wenn die Kinder ganz normal ihren Beschäftigungen nachgehen, solange sie nicht dauernd auf die Katze zugehen und sie rumtragen oder zwangsbeschmusen oder in den Puppenwagen stopfen. Das hat doch mit Zehenspitzen nix zu tun. Nur mit ganz normaler Rücksichtnahme, wie bei jedem anderen Familienmitglied auch.
 
  • #23
Wer schreibt denn bitte was von Zehenspitzen?
Es kann doch weder der Katze noch den Kindern schaden, wenn die Kinder ganz normal ihren Beschäftigungen nachgehen, solange sie nicht dauernd auf die Katze zugehen und sie rumtragen oder zwangsbeschmusen oder in den Puppenwagen stopfen. Das hat doch mit Zehenspitzen nix zu tun. Nur mit ganz normaler Rücksichtnahme, wie bei jedem anderen Familienmitglied auch.

Davon bin ich nicht ausgegangen, sondern davon:

Aber die Frage ist ja, was hat die Familie für eine Erwartungshaltung. Was haben sie sich vorgestellt?

Ich glaube, wenn eine Katze sich 2 Wochen lang gar nicht sehen läßt, dann ist sie ein sehr ängstlicher Typ.

Meint Ihr diese Katze wird mit Kindern, die sich mal komisch bewegen, komische Geräusche von sich geben, ruckartige Bewegungen machen, gerne Dinge mal aus versehen fallen lassen, mal rum brüllen und sich streiten, jemals klar kommen?
Ich glaube sie wird immer ängstlich und zurückhaltend bleiben, wahrscheinlich für die Kinder nie eine Schmusekatze sein.

Willst Du mir sagen, so wie die Katze sich lt den Aussagen der TE bis jetzt gibt, ist Kinder und Katze eine gelungene Kombi?
 
  • #24
...
Willst Du mir sagen, so wie die Katze sich lt den Aussagen der TE bis jetzt gibt, ist Kinder und Katze eine gelungene Kombi?

Wenn die Kinder sich einfach ein wenig zusammenreissen sehe ich keinen Grund warum das nicht so sein soll. Aber heutzutage dürfen Kinder ja nicht "eingeschränkt" werden, auch wenn es nur bedeutet ihnen normale Regeln des anständigen Umgangs miteinander beizubrigen. Kein Wunder, dass wir reihenweise diese selbst- und rücksichtslosen Monster hier rumrennen haben, die dann zu entsprechenden Erwachsenen werden.
 
  • #25
Willst Du mir sagen, so wie die Katze sich lt den Aussagen der TE bis jetzt gibt, ist Kinder und Katze eine gelungene Kombi?

So wie es jetzt ist, sicher nicht. Aber es sind ja grad mal zwei Wochen rum seit dem Einzug der Mieze, davon die meiste Zeit anscheinend bei geschlossener Tür. Jetzt schon das Handtuch zu werfen, fände ich entschieden zu früh.
 
  • #26
Wenn die Kinder sich einfach ein wenig zusammenreissen sehe ich keinen Grund warum das nicht so sein soll. Aber heutzutage dürfen Kinder ja nicht "eingeschränkt" werden, auch wenn es nur bedeutet ihnen normale Regeln des anständigen Umgangs miteinander beizubrigen. Kein Wunder, dass wir reihenweise diese selbst- und rücksichtslosen Monster hier rumrennen haben, die dann zu entsprechenden Erwachsenen werden.

GsD, da seid Ihr endlich. Die Leute, die scheinbar nie selber Kind waren, schon perfekt, mitfühlend, höchst sozial, nie egoistisch, mit allumfassenden Blick auf die Welt kamen. Ich habe mich schon nach dem Eingangspost, bei der Erwähnung der Kinder gefragt, wann Ihr hier aufschlagt.
Selbstverständlich muss Kind leise sein und Katze muss nicht lernen mit Kinderlärm klarzukommen. :rolleyes:
 
  • #27
GsD, da seid Ihr endlich. Die Leute, die scheinbar nie selber Kind waren, schon perfekt, mitfühlend, höchst sozial, nie egoistisch, mit allumfassenden Blick auf die Welt kamen. Ich habe mich schon nach dem Eingangspost, bei der Erwähnung der Kinder gefragt, wann Ihr hier aufschlagt.
Selbstverständlich muss Kind leise sein und Katze muss nicht lernen mit Kinderlärm klarzukommen. :rolleyes:

Ich habe es als Kind selbst gelernt auf Haustiere und Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Warum sollten Kinder heute plötzlich damit überfordert sein? Sind die Kinder heute so viel dümmer als ich damals? Das bezweifele ich. Ich persönlich halte eher die Eltern für das Problem. Denen ist es zu viel Arbeit ihren Kindern sowas beizubringen.
 
Werbung:
  • #28
Ehm, Leute...?
Vielleicht wollt ihr der Threadstellerin auch nochmal ne Chance geben, auf irgendwas zu reagieren. Vielleicht hat sie ja sogar ne Erklärung oder ne Neuigkeit bzgl der Einzelhaltung, eine Absprache getroffen usw, etc.
Es bringt doch nichts, dass ihr euch hier alle in Rage redet ohne dass wir wissen, wie genau der Stand der Dinge ist.

Achja.
Kinder sind Kinder. Nichts spricht gegen gute Erziehung aber es wäre wünschenswert, dass Kindern einfach mal die gleiche Toleranz entgegen gebracht werden würde, wie es Katzen, Hunden usw von Tierfreunden.
 
  • #29
Ja und Kinder sollten auch mal lernen, dass sie auf andere Lebewesen Rücksicht nehmen sollen und diese keine Maschinen sind, die nur zu ihrem Vergnügen da sind.

Dir ist aber schon klar, dass auch Menschenkinder keine Maschinen sind?

Wenn die Kinder sich einfach ein wenig zusammenreissen sehe ich keinen Grund warum das nicht so sein soll. Aber heutzutage dürfen Kinder ja nicht "eingeschränkt" werden, auch wenn es nur bedeutet ihnen normale Regeln des anständigen Umgangs miteinander beizubrigen. Kein Wunder, dass wir reihenweise diese selbst- und rücksichtslosen Monster hier rumrennen haben, die dann zu entsprechenden Erwachsenen werden.

Bei manchen Leuten bin ich echt froh, dass sie keine Kinder haben.
Ich lese im Beitrag der TE kein Wort davon, dass ihre Monster...sorry Kinder.. die Katze ständig bedrängen und in den Puppenwagen stopfen wollen oder ähnliches. Kinder sind wie Katzenkinder neugierig und wollen das neue Familienmitglied kennenlernen - wenn das aber Angst hat und sich verkriecht, verlieren auch die meisten Kinder rasch das Interesse. Also bitte keine Panik vor bööööööösen Kindern schüren!


Ich habe es als Kind selbst gelernt

Wirklich? Du warst auch mal ein Kind?? :eek:
 
  • #30
@ Mäuse: Sag mal hast Du alle Posts gelesen?

Das hier geht doch komplett am Thema vorbei.

Ich denke schon das die Kinder der TE, sowie meine übrigens auch, Rücksicht auf die Katze(n) nehmen. Das aber bitteschön altersgerecht.

Die TE ist, so wie ich es lese, mit Familie ins TH gefahren und haben diese Katze vermittelt bekommen.

Sie ist scheinbar sehr ängstlich und kennt nicht viel.

Hättest Du einer Familie eine so ängstliche Katze vermittelt?

So, jetzt ist sie da und es gibt, und das müsst Ihr zugeben, das Problem, das die Katze sich nur versteckt und richtig Angst hat.

Natürlich kann mit sehr viel Geduld eine familientaugliche Katze dabei rauskommen. Aber die Chancen, das sie den Kinder eher scheu gegenüber bleibt, stehen nicht schlecht. Dazukommt das sie mM nach auch nicht der Einzelkatzen-Kandidat ist.

Wenn ich mit meiner Familie in ein TH gehe, erwarte ich Beratung und das mir genau von einer solchen Katze abgeraten wird.

Auch möchte ich, das das neue Familienmitglied mit allen Familienmitgliedern klarkommt.

So ängstlich wie diese Katze sich momentan präsentiert, braucht es keine Terrorkinder, da reicht es wenn die Kinder mal Freunde einladen, eine Geburtstagsfeier haben, mal etwas lauter eine CD hören oder sich streiten.

Das sind normale Kindergeräusche, die kann man nicht für die nächsten Monate unterbinden.

:confused:
 
  • #31
Natürlich kann mit sehr viel Geduld eine familientaugliche Katze dabei rauskommen. Aber die Chancen, das sie den Kinder eher scheu gegenüber bleibt, stehen nicht schlecht.

ich weiß nur nicht, wie hoch die Chancen für eine dreijährige, schüchterne Hauskatze sind, jemals wieder vermittelt zu werden, bitte denk auch daran! Sie wartet ja schon 3 Jahre!


So ängstlich wie diese Katze sich momentan präsentiert, braucht es keine Terrorkinder, da reicht es wenn die Kinder mal Freunde einladen, eine Geburtstagsfeier haben, mal etwas lauter eine CD hören oder sich streiten.

Das sind normale Kindergeräusche, die kann man nicht für die nächsten Monate unterbinden.

Ach was, früher hätte man das auch unterbunden, das ist nur heutzutage so......;)
 
  • #32
Um mal auf scheue Katzen zurück zu kommen.;)

Ich hatte selbst so ein scheues Mäuschen hier, habe mich aber bewußt dafür entschieden.
Es hat lange gedauert bis Minnie aufgetaut ist und sich mal was traute.

Man braucht dazu viiiiiiiiel Geduld und muß die Katze so nehmen können wie sie ist.
Man muß es akzeptieren können.

Das könnte Kindern schwer fallen.;)
 
  • #33
  • #34
Werbung:
  • #35
@ Mäuse: Sag mal hast Du alle Posts gelesen?

...

Habisch und ich habe zu mindestens 6 Monaten Eingewöhnungszeit geraten. Die sollte man mindestens jeder Katze zugestehen. Zweich Wochen sind nix.

Komisch. Mein Vater hatte Schichtdienst und ich habe es auch geschafft ruhig zu sein, wenn er tagsüber schlafen mußte. Ich war bestimmt ein absonderliches Kind oder wurde nicht artgerecht gehalten.

Und ohne nähere Kenntnis der Sachumstände auf das Tierheim zu schimpfen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wir wissen alle nicht wie die Katze im Tierheim auf bekannte Gesichter reagiert hat.
 
  • #36
alles richtig. zumindest teilweise :oops:

ich bleibe dabei, egal ob ich eine katze von der straße "rette" oder eben aus einem tierheim. das alles ist für mich kein argument, daher die einzelhaltung zu befürworten.

ich lese immer wieder vom "schrecklichen" tiereheim, und das ist auch eine pauschalisierung.

ist es immer zingend besser, wenn die katze endlich ein zuhause hat?

egal wie sie dann leben soll?

ne, wirklich nicht.

zum eingangspost zurück:

ich glaube tatsächlich, auch eine scheue katze kann zum kinderkumpel "mutieren", ich habs schon erlebt.

aber: ist es günstig, wenn sie alleine ist? sie traut sich am anfang nicht, da wäre eine zutrauliche katze ein echter segen. denn sie hätte einen halt in der fremden, unheimlichen menschenwelt.

und ja, es bedarf einer gewissen ruhe und geduld, eine solche katze für sich zu gewinnen. und es gibt sicher genug kinder, die das können. aber sicher nicht jedes kind kann das.

ist das eine unglückliche vermittlung? ja, das befürchte ich.

die te sollte sich einfach gedanken machen, ob sie und auch die kinder das alles wirklich wollen.

p.s. wegen der pinkelei auf den kissen: ist da eine federfüllung im kissen? es gibt hin und wieder katzen, die gerade auf diesen geruch anspringen. eben leider auch mit pinkeln. so einen kandidaten habe ich auch :oops:

da KANN man abhilfe schaffen, indem man die inlets austauscht.

im übrigen: ich würde vielleicht auch ein klo mit in den rückzugsraum stellen, vielleicht hilft das auch schon
 
  • #37
Danke!!!!An Alle!!

Hallo,
huch na da hab ich ja ordentlich feedback bekommen..... .
Also keine Sorge Audrey bleibt, aber ich dachte man darf sich mal mitteilen, wenn man sich sooo unsicher ist.
Vielen Dank für die vielen Tip´s die ich bekommen habe! Und für den Zuspruch!!

Also zu meinen Kindern-> sie sind absolut vernünftig u. lassen Audrey auch in Ruhe. Ab u. an geht meine Tochter ins Büro u. spricht mit ihr u. wenn Audrey mag....schmust sie auch mit ihr, sowie auch ich das mache.
Mein Mann sagt "Hallo" wenn er da ist u. mein Sohn ebenso..ansonsten lassen wir sie.

Zum Thema Fortschritte

Ich denke das Tierheim hat uns nicht optimal beraten, obwohl wir total offen waren. Allerdings wollten wir ja auch einen ganz speziellen Typ Katze...
Ich habe auch erwähnt das wir nur eine Katze halten dürfen (Unser Vermieter sagt nicht nur eine sondern auch nur 1x, also wenn der Katze was zustößt, war´s das mit ´ner Katze).
Und da wir den Katzenwunsch nicht auf Kosten der Katze leben wollten, haben wir das auch erwähnt.

Die Leute im Tierheim haben sie die ganzen 3Jahre nicht anfassen dürfen. Sie hat sich nur von einer "Ehrenamtlichen" schmusen lassen.
Auch die Katzen, die mit ihr lebten hat sie stets gemieden, sich nie wem angeschlossen oder geschmust.
Umso überraschter waren sie als ich sie nach drei Tagen streicheln durfte(wurde von ihr aufgefordert)und sie mir die Hand putzte :pink-heart:.
So, eben war sie schon zweimal im Flur bis zur Treppe:grin:

Sie frisst jetzt sogar Leckerchen aus meiner Hand....ansonsten abends wenn sie ihre Ruhe hat.Ist ja o.k.

Die Kissen sind schon gewaschen (ja sie haben ein Feder-Inlet:sad:). Da werde ich mir mal das Öl besorgen o. andere Füllungen oder die Tür zum WoZi bleibt nachts erstmal zu.
Mit dem Foto werde ich meinem Mann bescheid sagen, da ich das nicht so gut hinbekomme.

Sie ist wirklich wunderschön! Ist getigert, hat ein weißes Lätzchen, einen weißen Bauch und weiße Pfoten und ein "Mädchengesicht" mit großen, grünen Augen.
Liebe Grüße
wernichtwill
 
  • #38
Kann mich Katzenkeks nur anschließen. Dass sie schon mit Dir schmust, ist doch schon super. Mein letzter Kater wurde mir vom Tierheim fast ausgeredet, die meinten, der und seine Schwester sind viel zu scheu, die sind nix für sie (hab zwar vorher noch nie mit der Dame gesprochen...aber egal...) Da ging mein Sohn (huch ein Kind!!) und besuchte grad diesen Kater immer wieder und versuchte, spielerisch sich ihm zu nähern, immer vorsichtig...wurden dann richtig "warm" miteinander. Also war die Wahl gefallen und ...was soll ich sagen, ist heut der schmusigste Kerl den man sich wünschen kann. Meine graue Maus ist auch so ein Fall. Verschüchtert, allein gefunden, allein im Zwinger...für sich, allein allein. Konnte aber richtig beobachten, wie sie von Eddie sich vieles abgekuckt hat. Sie macht vieles nach, was er ihr vorlebt. Durch ihn kam auch sie langsam, ganz laaangsam - immer nah bei ihm - an uns ran. Drum denk ich auch, ob es nicht doch ratsam wäre, beim Vermieter etwas zu schmeicheln, und dem Kätzchen ein ganz lieben und fröhlichen Kumpel zu holen. Durch den fühlt sie sich sicher, ganz bestimmt, und auch wohler. Zum Pinkeln kann ich nur sagen. ALLE meine neuen Katzen haben das - bei manchen sogar wochenlang - getan. Das ist Unsicherheit, Angst, und durch das Pinkeln drücken sie das aus. Mein erster Kater hat das getan, als ich zu meinem damaligen Freund zog. Die erste Zeit war er sauber, aber als ich zu ihm zog, war es aus. Jeden Tag hat der immer an eine bestimmte Stelle seltsamerweise, hingepinkelt. Und ab dem ersten Tag, an dem ich allein wieder eine neue Wohnung bezog (mit meinem damaligen Kater natürlich :verschmitzt:) wars vorbei. Zudem find ich auch, wie MOndsüchtig schon meinte, dass man sein Tagesablauf ganz normal weiter beibehält. Zwar mit Rücksichtnahme, dass Kinder durchaus verstehen, denn nicht alle sind kreischende Monster. Denn auch ich als Erwachsener muss saugen, höre Musik und habe Freunde hier. Sogar mit Hund. Und daran muss sich der Neuzuwachs gewöhnen. Aber alles halt langsam und in Maßen. Ich würde die Katze aber nicht zurückgeben. Sondern sie eben so nehmen, wie sie ist. Zurückhaltend eben, und scheuer als andere. Na und. Aber wenn sie wieder entwurzelt wird...ich weiß nicht. Würde sie dann nicht wieder eine "Breitseite" auf ihre sowieso schon wunde Seele bekommen? Sie scheint eben sensibler zu sein...wer weiß warum. Gib ihr drei Chancen!! Du wirst sehen, es lohnt sich.

Mondsüchtig, Du bist mir sehr sympathisch mit dem was Du denkst und schreibst.
 
  • #39
Hallo,
huch na da hab ich ja ordentlich feedback bekommen..... .
Also keine Sorge Audrey bleibt, aber ich dachte man darf sich mal mitteilen, wenn man sich sooo unsicher ist.
Vielen Dank für die vielen Tip´s die ich bekommen habe! Und für den Zuspruch!!

Also zu meinen Kindern-> sie sind absolut vernünftig u. lassen Audrey auch in Ruhe. Ab u. an geht meine Tochter ins Büro u. spricht mit ihr u. wenn Audrey mag....schmust sie auch mit ihr, sowie auch ich das mache.
Mein Mann sagt "Hallo" wenn er da ist u. mein Sohn ebenso..ansonsten lassen wir sie.

Zum Thema Fortschritte

Ich denke das Tierheim hat uns nicht optimal beraten, obwohl wir total offen waren. Allerdings wollten wir ja auch einen ganz speziellen Typ Katze...
Ich habe auch erwähnt das wir nur eine Katze halten dürfen (Unser Vermieter sagt nicht nur eine sondern auch nur 1x, also wenn der Katze was zustößt, war´s das mit ´ner Katze).
Und da wir den Katzenwunsch nicht auf Kosten der Katze leben wollten, haben wir das auch erwähnt.

Die Leute im Tierheim haben sie die ganzen 3Jahre nicht anfassen dürfen. Sie hat sich nur von einer "Ehrenamtlichen" schmusen lassen.
Auch die Katzen, die mit ihr lebten hat sie stets gemieden, sich nie wem angeschlossen oder geschmust.
Umso überraschter waren sie als ich sie nach drei Tagen streicheln durfte(wurde von ihr aufgefordert)und sie mir die Hand putzte :pink-heart:.
So, eben war sie schon zweimal im Flur bis zur Treppe:grin:

Sie frisst jetzt sogar Leckerchen aus meiner Hand....ansonsten abends wenn sie ihre Ruhe hat.Ist ja o.k.

Die Kissen sind schon gewaschen (ja sie haben ein Feder-Inlet:sad:). Da werde ich mir mal das Öl besorgen o. andere Füllungen oder die Tür zum WoZi bleibt nachts erstmal zu.
Mit dem Foto werde ich meinem Mann bescheid sagen, da ich das nicht so gut hinbekomme.

Sie ist wirklich wunderschön! Ist getigert, hat ein weißes Lätzchen, einen weißen Bauch und weiße Pfoten und ein "Mädchengesicht" mit großen, grünen Augen.
Liebe Grüße
wernichtwill

KLASSE KLASSE KLASSE!! Läuft sogar besser, als bei mir damals am Anfang. Supertoll, dass ihr sie behaltet. Ihr macht das sogar ganz prima, auch Deine Kinder. Topp!!:D
 
  • #40
Ich habe auch erwähnt das wir nur eine Katze halten dürfen (Unser Vermieter sagt nicht nur eine sondern auch nur 1x, also wenn der Katze was zustößt, war´s das mit ´ner Katze).
Und da wir den Katzenwunsch nicht auf Kosten der Katze leben wollten, haben wir das auch erwähnt.
Etwas OT .. eine eigenartige Einstellung und ich bezweifle ob sie rechtens ist .. aber vorläufig ja kein Thema.

Die Leute im Tierheim haben sie die ganzen 3Jahre nicht anfassen dürfen. Sie hat sich nur von einer "Ehrenamtlichen" schmusen lassen.
Auch die Katzen, die mit ihr lebten hat sie stets gemieden, sich nie wem angeschlossen oder geschmust.
Dazu muß man natürlich bedenken, daß ein TH für Katzen immer eine ganz andere Umgebung ist, als ein Zuhause.
Und für sensible Katzen kann das ein totaler Streß sein.

Wenn es dich interessiert, lies mal den Thread von Katzenneuling28 und wie panisch und scheu ihre "Sorgenkinder" heute noch sind .. ;)

Ich denke, solange ihr euch nicht zu sehr darauf versteift, daß sie eine schmusige und handzahme Katze sein muß und ihr einfach die Zeit und Geduld gebt, die sie braucht, habt ihr ganz gute Chancen.
Natürlich wünscht man sich - grad mit Kindern - eine schmusige Katze, mit der man auch schön spielen kann, und von daher hat euch das TH da keinen guten Rat gegeben.

Aber andererseits haben fast alle Katzen irgendwelche Eigenheiten, die einem vielleicht nicht so gefallen ..
Mein Sternchen Jonathan hat beim Schnurren gesabbert, wie ein Bernhardiner ..
Merlin bekommt einen halben Herzinfarkt, wenn man versuchen würde, ihn hochzunehmen und im Arm zu halten.
Er entscheidet selbst, wann er kommt und wie lange er z.B. auf dem Schoß bleibt ..
Das muß man auch akzeptieren.

Du kannst auch noch in einigen Räumen Feliway anstecken.
Sie ist ja nun noch nicht so lange bei euch.
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
arianatropli
A
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben