Hilfe gesucht...

  • Themenstarter schnuggale
  • Beginndatum
  • #41
zur ersten Nacht: Kamen ca. zwischen 4 Uhr und halb fünf... Mein Freund und ich haben sie weitestgehend ignoriert,bis auf als sie auf einmal was gegessen haben... Hatten wohl die Leckerlies auf m Nachttisch vergessen :)
Hatten sie wieder Hunger? Habt ihr ihnen, bevor ihr ins Bett gegangen seid, noch mal die Näpfe voll gemacht? Welche Marken verfütterst du?
 
A

Werbung

  • #42
Hatten sie wieder Hunger? Habt ihr ihnen, bevor ihr ins Bett gegangen seid, noch mal die Näpfe voll gemacht? Welche Marken verfütterst du?

Na sie hatten noch Thunfisch und Fleischkäse... hatte leider nur noch Nassfutter für heute morgen... mein Freund geht heut noch einkaufen..
momentan füttern wir das Nassfutter von Kaufland,Rewe oder Penny... werd mich mal am Wochenende durch Sandras Tieroase forsten oder kann mir jemand n gutes und preislich akzeptables empfehlen?
werd dann wohl mischen...
 
  • #43
Du kannst dich hier im Unterforum Nassfutter mal einlesen. (http://www.katzen-forum.net/nassfutter/)

Von dem teureren/hochwertigem Futter brauchst du auch nicht ganz so viel wie von dem billigen. Ich zahle im Schnitt 2-2,50 € pro Dose und brauche wie gesagt nur eine große Dose am Tag.
 
  • #44
Hatten sie wieder Hunger? Habt ihr ihnen, bevor ihr ins Bett gegangen seid, noch mal die Näpfe voll gemacht? Welche Marken verfütterst du?

Achja...meine können gerade jeder 400g gegessen haben und würden zu Leckerlie nie nein sagen...wirklich NIE :D
 
  • #45
Boh, Du hast gute Nerven! :yeah: Wenn bei mir der Katzenfutterschrank nur halb geleert ist, fang ich schon mitten Haxen an zu scharren unnerm Küchentisch! Das geht gaaaar nich! Ich bin da wohl eigen.



Na sie hatten noch Thunfisch und Fleischkäse... hatte leider nur noch Nassfutter für heute morgen... mein Freund geht heut noch einkaufen..
..
 
  • #46
Boh, Du hast gute Nerven! :yeah: Wenn bei mir der Katzenfutterschrank nur halb geleert ist, fang ich schon mitten Haxen an zu scharren unnerm Küchentisch! Das geht gaaaar nich! Ich bin da wohl eigen.

OT: nein du bist da nicht seltsam...ist hier auch so :) Wenn nicht mindest ein Vorrat für 3 Wochen da ist...puh...
 
  • #47
Na sie hatten noch Thunfisch und Fleischkäse... hatte leider nur noch Nassfutter für heute morgen... mein Freund geht heut noch einkaufen..
Das ist mir auch noch nie passiert, aber gut. Bitte beherzige den Tipp und füll in Zukunft vor dem Zubettgehen noch mal die Näpfe. Vermutlich ist das schon die halbe Miete....

sie randalieren ja auchwenn wir sie am Wochenende füttern und uns dann wieder hinlegen...
Das ließe sich dadurch erklären, dass sie zu diesem Zeitpunkt ausgeschlafen waren. Es geht darum, dass sie nachts Futter zur Verfügung haben.
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Ich dachte immer Katzen dürfen \sollen keinen Fleischkäse bekommen, weil da Schweinefleisch mit drin ist und zuviel Salz?:confused:
 
  • #50
Boh, Du hast gute Nerven! :yeah: Wenn bei mir der Katzenfutterschrank nur halb geleert ist, fang ich schon mitten Haxen an zu scharren unnerm Küchentisch! Das geht gaaaar nich! Ich bin da wohl eigen.

Na ich wollte gestern noch einkaufen gehen,aber ich konnt auch nichts dafür,dass ich vier Stunden später zuhause war als geplant... deutsche bahn eben:)
 
  • #51
Ich dachte immer Katzen dürfen \sollen keinen Fleischkäse bekommen, weil da Schweinefleisch mit drin ist und zuviel Salz?:confused:

Gegen Schweinefleisch spricht überhaupt nichts, sofern es gekocht ist. Schwein enthält sehr hochwertige Proteine und relativ wenig Phosphat und ist daher für die Katzenernährung durchaus geeignet. Es gibt auch einige Futtersorten, die Schwein enthalten. Bei den Supermarktsorten kann man eigentlich fast generell davon ausgehen, dass Schwein verwendet wird, weil es einfach am billigsten ist. Die Hersteller schreiben es nur nicht drauf, weil sich der Mythos "kein Schwein" hartnäckig in Köpfen wie Deinem hält.

Schwein ist nur roh tabu, weil es einen Erreger enthalten kann, der die Pseudotollwut auslöst. Schwein aus Deutschland ist jedoch Virusfrei und hier gibt es auch einige, die Schwein sogar roh verfüttern.

Mit Salz sollte man etwas aufpassen, das stimmt. Aber viele Leute geben ihren Katzen auch (Menschen-)Dosenthunfisch als Leckerchen und der enthält auch jede Menge Salz.
 
  • #52
Die Hersteller schreiben es nur nicht drauf, weil sich der Mythos "kein Schwein" hartnäckig in Köpfen wie Deinem hält.

Das ist nicht hartnäckig in meinem Kopf, sondern wurde mir so gesagt und bisher von mir nicht in Frage gestellt. Und nun hat sich mir die Frage gestellt und darum habe ich nach gefragt.

Ich kann also deiner Antwort entnehmen, dass wenn ich meiner Kleinen ein Bröckchen Leberkäse als besonders Leckerchen von meinem Leberkäs-Brödla gebe schade ich ihr damit nicht?
 
  • #53
So,hab mich jetzt mal bei Sandras Tieroase und Zooplus durchgeschaut... was haltet ihr von folgendeb Marken,bzw. was wäre eure Empfehlung?

Amadeus
Amora
Animonda
Almo Nature
Bozita
Felix

Danke euch:)
 
  • #54
Das ist nicht hartnäckig in meinem Kopf, sondern wurde mir so gesagt und bisher von mir nicht in Frage gestellt. Und nun hat sich mir die Frage gestellt und darum habe ich nach gefragt.

Ich kann also deiner Antwort entnehmen, dass wenn ich meiner Kleinen ein Bröckchen Leberkäse als besonders Leckerchen von meinem Leberkäs-Brödla gebe schade ich ihr damit nicht?

Wenn Du ihr nicht die ganze Scheibe gibst, dann schadest Du ihr nicht.

Und das "hartnäckig in den Köpfen halten" stimmt doch. Dir hat es jemand gesagt, der es hartnäckig im Kopf hat und Du hättest es vermutlich irgendwann so weitergegeben. So werden dann Mythen von Generation zu Generation weiter gegeben.

Hier gibt es hin und wieder auch mal eine große Portion gekochtes Schweinegulasch für die Herren der Schöpfung, weil sie das sehr gerne fressen.
 
Werbung:
  • #55
Und das "hartnäckig in den Köpfen halten" stimmt doch. Dir hat es jemand gesagt, der es hartnäckig im Kopf hat und Du hättest es vermutlich irgendwann so weitergegeben. So werden dann Mythen von Generation zu Generation weiter gegeben.

Ja und Nein:)

Die "Quelle" hat schon lange mit Katzen zu tun und hat das mit Sicherheit hartnäckig im Kopf. In meinen Kopf ist seit der Zeit hier im Forum nichts mehr hartnäckig, weil ich jeden Tag was Neues lerne und schon viele Dinge überdenken musste.;)

Danke für die Info, da wird sich meine Maus freuen, wenn sie mögen ein Fitzelchen Leberkäse bekommt.:D
 
  • #56
So,hab mich jetzt mal bei Sandras Tieroase und Zooplus durchgeschaut... was haltet ihr von folgendeb Marken,bzw. was wäre eure Empfehlung?

Amadeus
Amora
Animonda
Almo Nature
Bozita
Felix

Danke euch:)

Felix finde ich nicht so gut.
Almo Nature und Bozita füttere ich auch, aber pass auf, einige Katzen bekommen wohl Durchfall davon. Hier gibt es noch grau und granata pet und catz finefood. Yarrah (vorallem die Pate) sind super! Bei Animonda sind nicht alle Sorten gut - insbesondere die carny sollen ja gut sein...Schmusy find ich auhc noch ganz gut!
 
  • #57
Amadeus
Amora
Animonda
Almo Nature
Bozita
Felix

Amadeus und Amora sind gerade noch o.k. .....Welche Sorte von Animonda meinst du? Carny? Wenn ja, würde ich davon abraten. M.M.n. zu viel Lunge und Euter (billige Füllstoffe). Almo nature ist ein Ergänzungsfutter. Bozita ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Felix bitte auch streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Amadeus und Amora sind gerade noch o.k. .....Welche Sorte von Animonda meinst du? Carny? Wenn ja, würde ich davon abraten. Zu viel Lunge und Euter (billige Füllstoffe). Almo nature ist ein Ergänzungsfutter. Bozita ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Felix bitte auch streichen.

Es sind doch nicht alle Sorten von Almo Nature Ergänzungsfutter. Die Bio-Pate sind Alleinfutter - oder bin ich jeztt total verrückt?
 
  • #59
Es sind doch nicht alle Sorten von Almo Nature Ergänzungsfutter. Die Bio-Pate sind Alleinfutter - oder bin ich jeztt total verrückt?
Das könnte eventuell sein. Hast du ein Schälchen da?

Gerade entdeckt: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/bio_katzenfutter/almo_nature_bio/239057. Das scheint ein Alleinfutter zu sein. Ist wohl an mir vorbeigegangen. Ich verfüttere nämlich kein Almo. Diese Varianten sind wohl noch nicht allzu lange auf dem Markt.

Edit: Der Text der Fütterungempfehlung irritiert mich nun doch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ich finde es übrigens super, dass du Tipps suchst und diese auch schnell umsetzt. Man merkt, dass dir wirklich viel an deinen Katzen liegt :)

Felix würde ich nicht füttern. Habe gerade bei Zooplus geschaut: "Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (4% Tomate in der Soße aus Tomatenkonzentrat), Mineralstoffe, Zucker."

Da weißt du nicht, wieviel Fleisch von welchem Tier dirn ist und außerdem auch nicht, welche "Teile". Die Deklaration ist sehr ungenau, theoretisch können da auch größtenteils Schlachtabfälle drin sein. Außerdem würde ich persönlich kein Futter mit Zucker geben, da unsere zwei davon schnell weichen Kot bekommen. Bei Zucker gehen aber die Meinungen auseinander, wie "schlimm" der ist. Nötig ist er für die Katzen jedenfalls nicht.

Amadeus und Amora kenne ich nicht. Hab grad geschaut - das ist sicherlich nicht das beste Futter der Welt, aber wesentlich besser als das Futter aus dem Supermarkt.

Almo ist soweit ich mich erinnern kann nur ein Ergänzungsfutter? Das könnte man dann nicht ausschlileßlich füttern. Du müsstest also noch mal nachschauen. Du suchst ja eigentlich Alleinfutter, denke ich.

Bozita ist mir persönlich auch etwas unklar deklariert - ist aber würde ich sagen in Ordnung.

Bei Animonda (jedenfalls beim Carny) gibt es scheinbar viele Katzen, die davon Durchfall bekommen. Unser Vegeta auch - ansonsten könnte man das sicher unter anderem füttern.

Das ist nur meine persönliche Meinung. Letzten Endes sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.

Was unsere gerne fressen von Zooplus sind die Schmusy Fisch-Dosen. Von Sandras Tieroase haben wir früher eine Zeit lang öfter das Futter von Cat&Clean gekauft, da wir damals Futter brauchten, das möglichst nur eine Fleischsorte enthält. Das war auch nicht teuer. Zurzeit haben wir öfter mal Petnatur. Davon brauchen die zwei zusammen (obwohl sie recht groß/schwer sind) meist nur 600-700 g am Tag (bei Cat&Clean brauchten sie mehr).

Wow, danke!! Sowohl dafür, dass du meine Hilfesuche super findest als auch für die breitgefächerte Information!!

Ich denk ich werd am Wochenende einfach mal quer Beet bisschen bestellen. Das Probierpaket ist mir leider zu teuer. Werd die empfehlungen hier berücksichtigen und dann mal schauen wie es Ihnen schmeckt. Evtl. dann langsam umstellen oder mit dem "billigeren" bisschen ergänzen um den Geldbeutel zu schonen.
 

Ähnliche Themen

Mrs. Flausch
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mrs. Flausch
Mrs. Flausch
Fabienne1985
Antworten
24
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Conny87
C
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
S
Antworten
3
Aufrufe
918
Steffi666
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben