Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
  • #2.781
@Wühlschrat, und ob ich weiss, was du meinst. Mir geht es mit dem Kater Hannes so, der schnuppert schon an meiner Hand, sein Blick geht mir ins Herz. Ich weiss aber dass ich ihn nie in einer Wohnung halten könnte. So freue ich mich jeden Abend ihn zu sehen wenn er auf das Futter wartet.

Lady hiess früher Sara und ist, nachdem sie ihre Babys groß gezogen hat, auf der Pflegestelle abgehauen. Sie hat sich ein halbes Jahr lang bis zu dem Campingplatz durchgekämpft und stand Silvesterabend vor dem Wohnwagen der Leute. Die haben sie dann auch adoptiert und füttern jetzt die Katzen auf dem Platz.

@Jessi aus der Katzenstube, natürlich erinnere ich mich. Konntest du Rudi, diesen wunderschönen Kater, jetzt vermitteln?

Man hilft den Streunern doch in dem man sich um sie kümmert. Es ist nicht einfach und auch bei Tierschutzvereinen sind diese Katzen oft nicht gerne gesehen. Ausser Kastration ist mir auch die tierärztliche Versorgung im Krankheitsfall wichtig. Das erfordert manchmal schon Durchhaltewillen. Behüten vor den Gefahren kann man sie nicht, aber man kann ihnen den Abschied erleichtern, wenn nichts mehr geht und sie würdevoll bestatten, anstatt sie der Strassenreinigung zu überlassen.
 
A

Werbung

  • #2.782
Heute hatte ich einen Termin mit einer Redakteurin der örtlichen Zeitung. Ich hatte vor einigen Wochen mal einen Leserbrief geschrieben weil ich der Meinung bin dass die Streunerkatzen, die es auch hier gibt, vollkommen von der Öffentlichkeit ignoriert werden. Auch beim Sommerfest des hiesigen TSV am vergangenen Wochenende kamen Streunerkatzen nicht vor. Es wird immer nur gesagt wie gut doch die Kastrationspflicht greift und dass sie kaum noch Babykatzen in der Vermittlung haben. Vereine in direkter Nachbarschaft wissen nicht mehr wohin mit den Babys und den erwachsenen Katzen, da stimmt doch was nicht. Es wird nur um Spenden für den Ausbau des neuen Katzenhaus gebeten, damit die Fundkatzen etwas mehr Platz haben. Alles schön und gut, aber wo bleiben die Niemandskatzen, die nichts haben?

Die Redakteurin war sehr interessiert und meinte, dass das Thema wichtiger wäre als nur in einem Leserbrief veröffentlicht zu werden. Bin ja mal gespannt, allzu viel verspreche ich mir davon auch nicht, aber immerhin werden diese Katzen auch mal wahr genommen.
 
  • #2.783
Hey, das hoffe ich auch! Wenn sie in der Lage ist, einen einfühlsamen Artikel zu schreiben, der die Leute erreicht, sie zum Nachdenken bringt, ist wirklich schon viel erreicht.

Bitte sie darum, dass Du ihren Artikel gegenlesen kannst, bevor er in Druck oder online geht.

LG

Birgit
 
  • #2.784
....und zeige der Journalistin keine Futterplätze, wenn Du nicht sicher bist, dass
sie das nicht weiter verwendet.
Bittere Erfahrung.Nicht meine, aber die einer Kollegin.


Grüsse
Tadi
 
  • #2.785
Wenn der Artikel noch diesen Monat käme, würde er zum Magazin vom Fressnapf passen. Da ist das zwar ziemlich grob umrissen, aber zumindest mal erwähnt, dass auch in Deutschland ein echtes Streunerproblem existiert. Die Heftchen liegen in den Märkten zum Mitnehmen aus, in meiner letzten Bastellung war auch eins drin, wahrscheinlich gucken da garnicht so wenige zumindest mal drüber. Dem ein oder anderen Leser könnte der Wink also gleich zweimal in kurzer Zeit unterkommen, vielleicht bleibt ja was hängen.
Schön wäre es ja.
 
  • #2.786
Der Artikel ist sogar schon heute in der Zeitung. Ich finde die Redakteurin hat es gut gemacht und es kommt rüber was mir wichtig ist. Die Futterstellen wurden auch nicht genannt.

 
Werbung:
  • #2.787
Irre, welche Mammutaufgabe ihr da bewältigt!
Danke für das, was ihr für diese Mäuse leistet *schnief*.:(

Ich finde den Artikel gut...ein kleiner Aufruf zur Untersützung wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen.
 
  • #2.788
Denke, ich werde dazu übergehen an der Futterstelle am Seniorenheim morgens und abends zu füttern. Da sind jetzt nur noch zwei alte Katzen, Miró und Minka. Die Beiden hängen sehr aneinder und ich möchte sie auch nicht trennen. Beide waren kastriert aber nicht gekennzeichnet als sie an der Futterstelle auftauchten.
Miró sieht nicht gut aus, er ist sehr dünn geworden, ich glaube, ich muss ihn bald einfangen und zum Tierarzt bringen. Ich habe ihn nur einmal in der Falle gehabt und da ist er raus entwischt weil die zweite Klappe nicht richtig schloss. Das wird nicht einfach, er ist sehr misstrauisch.

26799568cf.jpg

Miró

26799569jr.jpg

Er schaut so traurig aus....

26799571sr.jpg

....und ist auch dünn und struppig geworden

26799572ii.jpg

Minka mit dem Puppengesicht

26799575mc.jpg

Minka
 
  • #2.789
Hach je, die beiden Senioren :(. Das tut einem ja in der Seele weh :sad:.

Ich hoffe, dass Du Miró einfangen und zum TA bringen kannst und ihm vor allem geholfen werden kann :oops:.
 
  • #2.790
Mascha,
ich finde es immer wieder beachtlich, was Du leistest.
Der Zeitungsartikel liest sich gut, und ich kann mich nur anschliessen, dass die Streunerproblematik viel mehr gesellschaftliche Aufklaerung, Beachtung und Akzeptanz braucht.
 
  • #2.791
Ich hoffe dass das nicht die letzten Fotos von Miró waren, seit drei Tagen habe ich ihn nicht mehr gesehen und Minka ist immer alleine. Donnerstag Abend hatte ich den Eindruck, dass es ihm besser geht. Dass er sich auf einmal streicheln liess kommt mir merkwürdig vor, sonst hat er mich immer angefaucht. Ich mache mir große Sorgen und auch Vorwürfe dass ich nicht versucht habe ihn sofort einzufangen.

Werde gleich noch mal gehen und schauen ob er jetzt da ist.
 
Werbung:
  • #2.792
Oh nein, hoffentlich taucht er wieder auf.
Aber bitte mach dir keine Vorwürfe. Du hast ja geschrieben, dass er sich nicht leicht einfangen lässt und es ist ja oft auch schwer zu erkennen ob und wie krank eine Katze ist.
 
  • #2.793
Mir fällt ein Stein vom Herzen, er war jetzt da und hat auch gefressen. Es war wahrscheinlich blöder Zufall dass ich ihn nie gesehen habe. Man wird dünnhäutig wenn von über 20 Katzen in 2011 gerade mal zwei übrig geblieben sind.
Ich werde aber trotzdem versuchen ihn einzufangen und mal dem TA vorstellen, da war er ja noch nie, weil schon kastriert und sehr scheu.

Im Moment habe ich aber zwei andere Stellen wo es wichtiger ist weil die Katzen da noch unkastriert sind.
 
  • #2.794
Gut, dass du ihn gesehen hast!
 
  • #2.795
Ach, das freut ich, dass er dann gestern Abend doch wieder da war!
 
  • #2.796
Auf dem Campingplatz und am Hotel sind wieder neue Katzen aufgetaucht. Da auf dem Campingplatz die Katzen noch angefüttert werden müssen, habe ich gestern die Falle am Hotel aufgestellt und wollte eigentlich eine kleine graue Katze fangen, die dort vor einiger Zeit gesichtet wurde. Die erschien nicht aber dafür hatte ich dann dieses schöne Exemplar in der Falle. Sie schien auch gar nicht so wild zu sein.

26873709et.jpg

Hilda, die ein Henry ist.

Heute Morgen ging's zum Tierarzt, ich hatte ja auf eine weibliche Katze getippt und ihr schon den Namen Hilda gegeben. Es stellte sich dann heraus dass es ein ziemlich junger kastrierter Kater ist, nicht gechippt oder tätowiert. Er hat überhaupt nicht gefaucht als ich ihn heute im Katzenhaus abgegeben habe und hat den Namen Henry bekommen. Ich hoffe, er kann dort bleiben und sie finden ein passendes Zuhause für ihn. Leider können sie keine weitere Katze mehr aufnehmen, alle Plätze sind belegt. Gestern kam noch eine hochtragende Mutterkatze und heute Morgen fanden sie eine vllt. sechs Monate alte Katze in ihrer Transportbox vor dem Tor.

Was mache ich nun mit der kleinen grauen Katze, einfangen muss ich sie auf jeden Fall um zu schauen ob sie kastriert und gekennzeichnet ist? Leider gibt es kein Foto von ihr, sie ist zu scheu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #2.797
Auf dem Campingplatz und am Hotel sind wieder neue Katzen aufgetaucht.....
:( Nein! Es hört nicht auf...

Ich wünsche dir viel Glück mit der kleinen Grauen und das dann ein Plätzchen für sie gefunden wird!
 
  • #2.798
Zum Glück ist Miró wieder aufgetaucht. Bei dem schmalen Altertümchen müssen sich ja die schlimmsten Befürchtungen aufdrängen wenn er abwesend ist.

Einen schicken Henry hast du da eingesammelt, aber schöner wärs trotzdem wenn nicht dauernd neue Katzen auftauchen würden. Für die kleine Graumaus wünsch ich dir auch viel Glück.
 
  • #2.799
Liebe Mascha, ich weiss nicht, ob das hier reinpasst. Sonst nehm ich`s wieder raus.
Aber als ich eben las, wie lang du keinen Urlaub mehr gemacht hast...
Ich konnte ja auch jahrelang nicht weg, wenn man da drinsteckt, denkt man gar nicht darüber nach.
Hättest du denn Jemand, der die Katzen versorgt?
Wenn nicht, würde ich mich dafür anbieten, deine Katzen zu sitten :)
 
  • #2.800
Danke für das liebe Angebot, Kurzurlaub übers Wochenende habe ich auch immer mal gemacht. Ich hatte auch jemand der im Notfall wenigstens meine Katzen versorgt hätte, sie ist leider weg gezogen. Im Moment ist das auch nicht akut, mit den Kleinen, die noch gezähmt werden müssen, kann ich nicht weg. Eigentlich vermisse ich nicht viel, ist ja auch immer eine finanzielle Frage.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nikas
Nikas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben