Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
  • #2.761
ich hoffe, es läuft wie gewünscht.... wenn es nett ist, nimmt o.e. die dann auch nicht?
 
A

Werbung

  • #2.762
Hach Mensch, mir tut dieses "unzähmbar" immer so weh, obwohl ich den ewigen Mangel an Plätzen doch kenne.:oops:
Aber einer von der Sorte habe ich heute Morgen noch beidhändig den Bauch gekrault, deshalb... *seufz*

Dieses runde schwarze Köpfchen mit den Scheinwerfern ist einfach wow. Ich verfluche grad mal wieder die Tatsache, dass ich keinen Raum wegnehmen kann. So rein von den Fotos her würd ich sagen: Gestresst, schwer eingeschüchtert, aber zumindest nicht panisch. Was auch immer so ein Eindruck wert sein soll.

Aber egal wie. Gut, dass du das Lackfellchen gekriegt hast. 35 Katzen an der Stelle, uff.
 
  • #2.763
Für mich sieht das auch nicht panisch aus..

jemand wie Taskali hätte da sicher in kurzer Zeit ein wahres Kuschelkätzchen draus gemacht...

Bei den ganz scheuen kann ich es ja irgendwie verstehen, wenn die wieder raus gesetzt werden. Man hat halt im TS in aller Regel nicht die Zeit dafür.

Aber aus dem Schwärzling ließe sich sicher eine Schmusekatze machen :pink-heart:
 
  • #2.764
Da sind so einige, die zutraulicher mir gegenüber werden, ich nenne nur Hannes, den Milchfreak, Haika und Halona, den kleinen Hiram und dieses Kleine war auch nicht so scheu. Es dauert aber lange bis man sie zahm bekommt und ob sie dann vermittelbar sind ist fraglich. Sehe ich ja an meiner Pflegekatze Belle, mir gegenüber ist sie zahm und fordert Schmuseeinheiten. Bei jedem lauten Geräusch oder schneller Bewegung ist sie schreckhaft und flüchtet. Wer will denn so eine Katze? Auch mein ehemaliges Wildlingsbaby Marlon hat seine Schreckhaftigkeit und Vorsicht nie verloren.

Es sind auch nicht 35 Katzen dort, Holly, Hanajo, Hera, Hedi und Honey haben ein Zuhause gefunden. Sie waren aber auch nicht wild geboren. Hillary und ihre fünf Babys wurden ausgesetzt und für sie wird ein Zuhause gesucht. Ebenso die Babys von Hermine, die haben alle ein Zuhause gefunden. Nur Hermine wurde wieder raus gesetzt. Ebenso wurden die zwei schwarzen kranken Babys aufgenommen und sollen vermittelt werden. Ich schätze den Bestand dort jetzt auf ca. 16-20 Katzen, ich sehe immer nur einige. Mehr sollten es aber auch nicht werden, die Versorgung wird dann schwierig und auch das Einfangen von Neuzugängen.

Wenn ich einen separaten Raum zur Verfügung hätte würde ich die Zähmung auch versuchen oder eine Mutterkatze mit Babys aufnehmen, aber leider geht das bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.765
Puh und das ist nur eine deiner Futterstellen.:verstummt:
Es ist halt wirklich immer das Problem, dass es immer auch viele Bedürftigere gibt. Auch wenn unsereins dabei das Herz blutet, weil wir für jedes Katz ein Plätzchen haben wollen.
Aber wer ein Kuschelkätzchen sucht, der wird mit einem Scheuchen erstrecht vor der Zähmumg nicht glücklich. Und die Feiglingsbekloppten *meld* sind irgendwann voll.:(

Belle schmachte ich ja auch an, zumal unsere Leny gerade ganz ähnliche Tendenzen entwickelt und bei gutem Wetter wenn überhaupt zum Futtern rein kommt. Auch wenn ich sie live natürlich nicht zu sehen gekriegt hab, das ist einfach ne ganz ganz tolle Katze.
Würd grad trotzdem am liebsten ne Woche Urlaub nehmen, die Garage zum Pflegizimmer machen und nach dem Schwarzling jammern. Ein, zwei passende Gestalten dazu... *schon wieder seufz*
 
  • #2.766
Würd grad trotzdem am liebsten ne Woche Urlaub nehmen, die Garage zum Pflegizimmer machen und nach dem Schwarzling jammern. Ein, zwei passende Gestalten dazu... *schon wieder seufz*

Huch, überschnitten, wir haben da scheinbar die gleichen Gelüste.
Und dann noch statt Edit das Zitat erwischt.:oops:
 
Werbung:
  • #2.767
Ich weiss auf jeden Fall was du meinst.:) Die Katzen an der Futterstelle am Hotel sehen alle prächtig aus, zumindest die, die ich sehe. Glänzendes Fell und nicht zu dick oder zu dünn, sind ja auch fast alle noch jung und bekommen gutes Futter.

Mehr Kopfzerbrechen macht mir da schon das ältere Pärchen am Seniorenheim, die müsste ich eigentlich zwecks ärztlicher Versorgung mal einfangen. Die Beiden hängen sehr aneinander und sind fast unzertrennlich, sonst hätte ich die zahme Minka/Mila schon längst da weg geholt. Aber Kater Miro ist sehr scheu und ist auch dünn geworden, muss beide mal wieder entwurmen und entflohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.768
Aber wer ein Kuschelkätzchen sucht, der wird mit einem Scheuchen erstrecht vor der Zähmumg nicht glücklich. Und die Feiglingsbekloppten *meld* sind irgendwann voll.:(

*[/SIZE]

Ich hab den besten Gegenbeweis hier sitzen. Zwar nicht vom Hotel, dafür aber vom Campingplatz. Auch völlig freigeboren, mit 5 Monaten in Brigittes Falle getappt und mir über den Bildschirm. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Obwohl ich keinerlei Erwartungen an Taiga hatte, ist sie die größte Kuschelmietz geworden. Allerding nur auf mich und etwas verhaltener auf meinen Mann fixiert.

2 Monate hats gedauert, da hat sie einfach den Schalter umgelegt. :pink-heart:
 
  • #2.769
Mein Bauchkraulopfer vom Morgen hat das auch ganz ähnlich gemacht, ihre Schwester stellt da schon andere Ansprüche und der Kumpel von beiden tickt noch einmal anders. Aber da die ganze Bande gerade hinterm Haus mit mir gespielt hat, bezeichne ich die auch ganz eindeutig als gezähmt.:D
Vorher wollten die beiden Mädels einem im Ernstfall ins Gesicht springen und Paulchen war halt unsichtbar und panisch. Für Freunde gemütlicher Kuscheltiger wär das dann doch etwas viel auf einmal.

Schwierig ist einfach die Erwartungshaltung, dass ein Scheuchen gleich nach dem Einzug zum dankbaren *grrrrr* Schoßkätzchen wird. Du erklärst z.B. den Besuchern im TH, dass Katz XY sich inzwischen von den ersten hat streicheln lassen, man aber etwas Geduld braucht bis sie ankommt. Also hinsetzen, nicht anstarren und ohne hektische Bewegungen ein paar Leckerchen anbieten. Die Leute gehen ins Zimmer, hocken sich hin und warten tapfer mit ihrer Knabberstange am langen Arm. Die Zeit vergeht, nach einer halben Minute taucht ein Katzenköpfchen aus dem Versteck auf und beobachtet. Nach spätestens zwei Minuten trampelt Mensch mit ausgestreckter Hand und aufgerissenen Augen aufs Tierchen zu, das entsetzt flüchtet, eventuell vorher noch ordentlich die Krallen nutzt.:dead:
Nicht jeder Mensch passt zu jedem Katz und viele haben einfach kein Interesse am Umgang mit Feiglingen. Laut, aufdringlich und absolut fordernd, trotzdem aber fürs passende Katz der perfekte Dosenöffner.

Lana, unser Kuschelfauchi, würde selbst bei mir jetzt noch rennen gehen und ich fürchte Taiga hätte das auch eher doof gefunden.;)
 
  • #2.770
Da hast du natürlich Recht. Die Erwartungshaltung....

Taiga war bei uns so überhaupt nicht geplant, wir hatten 3 zahme, mehr oder weniger Kuschelmietzen und suchten kein 4te Katz. Ich kann leider oder zum Glück meine Finger nicht aus dem Tierschutzforum lassen und so sah ich sie, hab mich sofort verliebt und wollte ihr nur einfach ein besseres Zuhause bieten. Sie hätte einfach nur mit meinen anderen mitlaufen können, ich habe nie erwartet, dass sie richtig zahm wird.

Fremde Menschen sind nach wie vor doof und werden es wohl auch immer bleiben. Ansonsten ist sie sehr mutig und unerschrocken, es sei denn sie sieht den Zeppelin. :eek: Dann explodiert sie zur Klobürste und versteckt sich laut fauchend unterm Tisch, immer die Balkontür im Auge. :omg:
 
  • #2.771
Da sind so einige, die zutraulicher mir gegenüber werden, ich nenne nur Hannes, den Milchfreak, Haika und Halona, den kleinen Hiram und dieses Kleine war auch nicht so scheu. Es dauert aber lange bis man sie zahm bekommt und ob sie dann vermittelbar sind ist fraglich. Sehe ich ja an meiner Pflegekatze Belle, mir gegenüber ist sie zahm und fordert Schmuseeinheiten. Bei jedem lauten Geräusch oder schneller Bewegung ist sie schreckhaft und flüchtet. Wer will denn so eine Katze? Auch mein ehemaliges Wildlingsbaby Marlon hat seine Schreckhaftigkeit und Vorsicht nie verloren.

Naja, wenn es bei mir klingelt oder jemand zu Besuch kommt, dann sieht man bei mir auch keine Katzen mehr. Sie rennen sofort nach oben und der Hund rennt dann auch mit. :D Wenn die Luft wieder rein ist, oder wenn sie merken, dass jemand da ist den sie schon sehr lange kennen, dann kommen sie nach und nach wieder zum Vorschein.

Unsere Hündin, ehemalige griechiche Straßenhündin, sie ist nun schon zwei Jahre bei uns, zog mit geschätzten vier Jahren bei uns ein, wird auch niemals eine gestandene Hündin werden. Ich sage mir dann immer, Hauptsache die Tiere mögen sich unter einander und uns. Mit Schmusetieren das kann jeder. Aber wenn einem ein ehemaliges Scheuchen vertraut, das hat was. :)

Wenn ich dann das sehe, was aus Scheuchen doch werden kann, dann geht mir das Herz auf.

dsc_0010.jpg


dsc_0010.jpg



Mascha, ich wünsche Dir weiterhin die nötige Kraft für Deinen unermüdlichen Einsatz für all die vielen heimatlosen Miezen. Es ist einfach ganz große Klasse was Du leistest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #2.772
Danke Ilva, zum Glück bin ich nicht alleine, es gibt viele, die helfen.
Deine Bilder sind toll und deine Hündin wunderschön. Toll, wie sie sich mit den Katzen versteht und dass die Tiere sich untereinander mögen ist doch das Wichtigste.

Wir sind hier in einem katzenorientierten Forum, da sind schon viele, die auch einem Scheumietz ein Zuhause geben würden aber in der Realität sieht das anders aus. Wir bekommen immer mal wieder Katzen aus der Vermittlung zurück weil die Leute doch eine Erwartungshaltung haben und nach einer Woche die Geduld verlieren. Beim Gespräch sagen sie, sie mögen und kennen scheue Katzen und hatten auch schon welche. Aber von scheu hat wohl auch jeder andere Vorstellungen.

Wir sind ja ein Verein, der sich überwiegend um verwilderte Katzen kümmert, für die zahmen Fundkatzen ist das Tierheim Recklinghausen oder die Auffangstation O.-E. zuständig. Dass die Grenzen fliessend sind brauch ich wohl nicht extra erwähnen. Wir haben in den letzten Jahren auch immer mehr Katzen, die mal eine Wohnung kannten. Das sind keine Wildlinge und sie können sich auch wieder eingewöhnen, werden aber von den Tierheimen nicht aufgenommen. Das sind solche Katzen wie der Murphy, den habe ich zweimal eingefangen weil er in meinen Augen zahm war. Er wurde aber nicht aufgenommen und ich musste ihn wieder raus setzen. Seit fast einem Jahr habe ich ihn nicht mehr gesehen und kann mir vorstellen, was passiert ist.:sad:
Auch unter den wild geborenen gibt es Katzen, die gut mit dem Menschen leben können, Taiga ist da ein gutes Beispiel. Auch Bauernhofkatzen leben oft halbwild und sind zähmbar. Die vom Hotel sind da schon viel menschenscheuer, aber eben auch nicht alle. Es gibt einige Katzen dort, die ich versuchen würde zu zähmen, wenn ich denn den Platz dafür hätte. Das Kleine würde auch dazu gehören, es scheint zumindest neugierig auf Menschen zu sein und liebt die Milch über alles.

Gerade liegt mein ehemaliges Streunerbaby Marlon vom Seniorenheim schnurrend neben mir, nachdem er mir zum Frühstück schon eine Maus gebracht hat.
Ich frag mich, wie viele es wohl heute noch werden wenn er schon so früh anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.773
Das kleine Schwarze vom Hotel ist doch ein Katzenmädel, sie wurde gestern kastriert und hat den Namen Henny bekommen. Sie ist sehr unkooperativ und fühlt sich im Katzenhaus nicht wohl. In einigen Tagen darf sie wieder in die Freiheit. Ihr Alter ist schwer zu schätzen, sie ist ziemlich klein aber wahrscheinlich doch eine Jungkatze vom vergangenen Herbst.

Habe gerade beim TA angerufen weil ich den Verdacht hatte , dass sie evtl. die Mutter von Harley und Hermes sein könnte. Ihre Einschätzung lautet, es ist eine Jungkatze von diesem Frühjahr und hatte noch keine Babys. Dann hoffe ich mal dass es dort nicht noch mehr in dem Alter gibt.
 
  • #2.774
Das kleine Schwarze vom Hotel ist doch ein Katzenmädel, sie wurde gestern kastriert...

Was ein Glück ist sie jetzt kastriert! Wieder Eine weniger....

Liebe Mascha, ich bewundere dich und schicke dir viel Kraft zum Durchhalten!
 
  • #2.775
Und gleich noch mal Neuigkeiten von den beiden schwarzen Babys vom Hotel.

Harvey oder Black Jack, wie er im Verein genannt wurde, wurde mehrmals einem Augenspezialisten vorgestellt. Sein Auge ist jetzt besser geworden, er hat keine 100% ige Sehkraft aber es behindert ihn auch kaum.
Das zweite Kleine war unterernährt und wurde auf einer Pflegestelle gepäppelt. Ist auch ein kleiner Kater und hat den Namen Hermes bekommen.

26553969xz.jpg

Hermes

Das dritte Kleine wurde leider nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.776
Heute habe ich Henny wieder in die Freiheit entlassen und ich schätze sie war glücklich darüber. Ein anderes kleines schwarzes Fellchen sass hinter dem Zaun und beide sausten in Blitzgeschwindigkeit zusammen ins schattige Gebüsch. Das Leben in der Quarantäne war nicht schön für sie, sie hat nur nachts gefressen und alles angefaucht und geknurrt.

Das erste schwarze Baby vom Hotel, der mit der dicken Zecke am Auge, bei mir heisst er Harvey, hat schon ein Zuhause gefunden.
 
Werbung:
  • #2.777
*seufz* Pass gut auf dich auf Henny.
Schade, dass sie so garnicht mit der Kerkersituation klargekommen ist, das Schwarztierchen hats mir irgendwie angetan.:oops:

Und Harvey schon im neuen zu Hause, das ist schön.
 
  • #2.778
Henny hat die ganze Zeit während der Fahrt geknurrt, die wollte nur raus. Sie hat ja so ein niedliches Puppengesicht, ich werde ein besonderes Auge auf sie haben aber die Freiheit ist besser für sie.

Am Mittwoch habe ich Leute auf dem Campingplatz besucht und ihnen Futter gebracht. Sie versorgen jetzt einen großen Teil der Katzen dort und darüber bin ich sehr froh. Sara, die jetzt Lady heisst, geht es gut, sie ist viel unterwegs und ärgert die Hunde.:)

Sie haben mir dann auch gleich Fotos gezeigt, die sie von den Neuzugängen gemacht haben. Zur Zeit füttern sie dort 8 Katzen täglich, darunter viele, die wir noch nicht eingefangen haben. Eine schöne kleine Kartäusermixkatze und eine schwarz-weisse Jungkatze sollen eingefangen werden, dann noch einige Bestandskatzen, die nicht gesund aussehen. Wurmmittel haben sie schon bekommen. Damit werde ich dann im September anfangen.
 
  • #2.779
Freiheit mit guter Versorgung ist wahrscheinlich für die meisten Wildis das Beste, ich gönns der Nase ja auch. Ist halt einfach nur so ein... hach...
Schätze einfach mal, du weißt was ich meine.:oops:

Lady ist wieder zurück, wie schön. Irgendwie habe ich deinen Thread zu ihr nicht mehr gefunden zuletzt, aber wenn sie wieder da ist ist hoffentlich alles gut mit ihr.
Dass ihre Menschen sich jetzt ums Füttern kümmern und dich auf dem Laufenden halten finde ich klasse. Dass gleich wieder Bedarf besteht leider weniger. Noch so eine Baustelle, die einfach nicht kleiner wird.
 
  • #2.780
Hallo liebe Mascha,

wir hatten hier im Forum schon mal Kontakt ... hatte Probleme mit meiner katzenstube und suche für meinen Rudi ein neues Zuhause!
Vielleicht erinnerst du dich! Wollte dir eine PN schicken aber dein Postfach ist voll!

Ich wollte dir nur mal sagen, wie toll ich deine Arbeit für die Wildlinge finde. Ich bin ja selber lange im Streunerchenschutz unterwegs gewesen und habe dabei mehr als einmal mein Herz verloren.
Ich mache immer den Fehler, dass ich in mir drin den Tieren, zu denen ich gerufen werde verspreche, ihnen zu helfen, damit es ihnen besser geht.
Oft ist dieses Versprechen schwer ein zu lösen ... !

Also ich weiß, wie viel Kraft diese Arbeit kostet.
Ich möchte dir deshalb "Danke" sagen für deinen unermüdlichen Einsatz!

Dicken Drücker aus der katzenstube

Jessi
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nikas
Nikas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben