Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
  • #2.481
Ich werde abends hinfahren und provisorisch füttern, die Katzen haben sich daran gewöhnt und haben Hunger, ich kann sie nicht hängen lassen.

Mascha,
wie es in Dir aussehen mag, kann ich nur in etwa ahnen.

Als wir in FL in unserem Wohnkomplex die zweite und damit letzte Verwarnung wegen Katzenfuetterns, z. T. auch zwecks Einfangen, bekamen, war das auch eine Backpfeife, aber Du haengst schon sooo lange auf dem Campingplatz und hast da so viel erreicht.

Hoert sich hohl an, aber schoen, dass Du die Katzen nicht haengen laesst.
Mir fehlen einfach die richtigen Worte.
 
A

Werbung

  • #2.482
Ich hoffe noch auf ein gutes Ausgehen der Geschichte für die Katzen. Jetzt kommt bald der Winter, dann sind nur noch sehr wenige Menschen dort und die Katzen brauchen das Futter und einen Unterschlupf noch dringender. Es ist wirklich nicht leicht so eine Futterstelle über Jahre bei jedem Wetter aufrecht zu halten und Helfer findet man dabei schon gar nicht.
 
  • #2.483
Ich hoffe noch auf ein gutes Ausgehen der Geschichte für die Katzen. Jetzt kommt bald der Winter, dann sind nur noch sehr wenige Menschen dort und die Katzen brauchen das Futter und einen Unterschlupf noch dringender. Es ist wirklich nicht leicht so eine Futterstelle über Jahre bei jedem Wetter aufrecht zu halten und Helfer findet man dabei schon gar nicht.

Und davor habe ich auch den groessten Respekt, was Dir aber mangels Taten meinerseits auch nicht weiterhilft. :(
 
  • #2.484
Ein Schelm wer böses denkt bei dem Kommentar der Frau Campingplatzbesitzerin.

Es ist echt zum Kotzen. Und was denkt besagte Frau, wer den Schaden denn jetzt ersetzen soll? Denn immerhin scheinen es ja ihre Mitarbeiter gewesen zu sein, die dort gewütet haben.

Oder - jemand hat die Chance ergriffen, und die "angefangene Arbeit beendet".
 
  • #2.485
und Helfer findet man dabei schon gar nicht.

Für 6 Stunden am WE, egal welches kann ich helfen und würde vorbei kommen. Sag mir nur frühgenug Bescheid.
Auch an mehreren WE's. Nur länger (mit An- und Abfahrt 8Std.) kann ich Mara nicht allein lassen, du weißt ja, dann Kotzealarm.)

Wenn ich meine lebenslustige und glückliche Taiga sehe und ihre Verwandschaft und Kumpels kein Zuhause mehr haben könnt ich nur noch heulen. Finanziell kann ich leider vorm Weihnachtsgeld nicht helfen aber ich kann anpacken!

Melde dich einfach, am bestens morgens auf der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.486
Danke Alex, das ist sehr lieb von dir. Ich suche aber eher jemand, der auch einige Tage in der Woche füttern würde und das muss schon jemand vor Ort sein. Das wäre schon eine Entlastung für mich aber das will sich niemand aufbürden. Im Moment habe ich ja keine großen Einfangaktionen, aber meine Pflegis, vor allem die Babys und die familiären Verpflichtungen lasten mich auch voll aus.

Ich hoffe die Campingplatzbesitzerin findet einen Platz für uns, am Besten ohne direkte Nachbarn, das Füttern ohne Regenschutz ist schlecht machbar, alles schwimmt.

Für den Umzug an eine andere Stelle, wenn er denn stattfindet, werde ich hoffentlich Hilfe bekommen.
 
  • #2.487
Gino hat seine OP heute gut überstanden und bleibt jetzt noch mindestens eine Woche stationär. Bewegen darf er sich aber vier Wochen nicht viel, deswegen suchen wir noch einen Platz wo er weiter gepflegt werden kann. Wichtig ist auch, ob er händelbar ist, er ist ein Halbwildling von einer Futterstelle.

Für Gino und einen zweiten kranken Kater brauchen wir (Aktiver Tierschutz e. V.) Hilfe. Ich werde deswegen im Thread Patenschaft & Unterstützung über die Armen weiter schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #2.488
Ich war gegen Mittag noch mal auf dem Campingplatz. Jetzt ist alles weg, auch das Futterhaus inkl. Näpfe und die Schlafhütte. Ich hoffe, sie haben die wirklich deponiert. Kann jetzt auch nicht mehr füttern, weil nichts mehr da ist. Das macht mich gleichzeitig traurig und wütend. Scheint aber niemand zu interessiern, sind doch "nur Katzen", die suchen sich schon was.
Ich werde mal eine tierliebe Frau auf dem Platz anrufen ob sie evtl. eine Idee hat oder erst mal für mich mitfüttern kann.

Habe die Frau angerufen und sie hatte das noch gar nicht gesehen. Sie kannte auch keinen schwarz-weissen Kater und meinte, sie sieht sowieso nur noch sehr wenig Katzen. Ich weiss aber dass sie da sind, wahrscheinlich sind sie noch scheuer geworden und das in direkter Nachbarschaft mit Menschen.:sad:
Wenn mehr Menschen sich etwas kümmern würden und nicht gleich alles verscheuchen, könnte das Leben für die Katzen dort schön sein. Leider sind die Menschen, die Katzen nicht mögen, oder denen ihr Schicksal gleichgültig ist, in der Überzahl. Nach dem Motto "Was interessieren mich die hungrigen Katzen, Hauptsache ich werde beim Grillen nicht gestört und mir sch....t niemand auf die Terrasse". Die Ausnahmen kann man wahrscheinlich an zehn Fingern abzählen.
 
  • #2.489
Menschen. Was sind wir doch für erhabene Geschöpfe... Das ist einfach nur deprimierend.:(

Bleibt die Frage, wann die Betreiberin sich wegen der neuen Stelle rühren will. Im Moment habe ich fast den Eindruck, sie sitzt die Sache jetzt einfach aus und wartet, dass du aufgibst. Wenn erst einmal ein paar Wochen vergangen sind, etc...:mad:
Ich drücke die Daumen, dass die liebe Frau auf dem Platz so lange das Füttern übernimmt bis sich was tut.

Wenn ich irgendwie helfen kann, sag Bescheid. Endlos weit weg sind wir ja auch nicht.
Und fühl dich mal gedrückt.
 
  • #2.490
Leider sind die Menschen, die Katzen nicht mögen, oder denen ihr Schicksal gleichgültig ist, in der Überzahl.

Mascha,
das ist wohl ueberall so.
Die Damen der Objektleitung unseres Wohnkomplexes in FL sind damals vor Wut fast explodiert, als ich denen sagte, die Streunerchen werden nicht mehr getoetet, sondern kastriert und wieder ausgesetzt.
Und trotz aller Vorsicht wurden wir einige Male von "netten" Nachbarn denunziert, dass wir weiter fuetterten und einfingen.

Fuer Dich und Deine Campingplatzkatzen alles Gute; mitunter kann man an einigen seiner Mitmenschen verzweifeln. Als ob nicht so schon alles schwer genug waere.:(
 
  • #2.491
Man hätte das Ganze auch anders lösen können wenn man das Füttern an der Stelle nicht mehr wollte. Besser wäre es gewesen erst mal einen neuen Standort zu suchen, die Katzen dort anzufüttern und dann den alten Platz zu räumen.
Die nette Dame auf dem Platz wusste davon noch nichts und war auch entsetzt. Sie sagte, sie sieht an ihrem Stellplatz kaum noch Katzen und füttert auch deshalb nicht mehr.

Heute will sich jemand vom Vorstand darum kümmern, schliesslich hat der Verein ja viel Geld für die Kastration der Katzen dort ausgegeben und es gibt die Kastrationspflicht. Auch die Schlafhütten wurden vom Verein gestellt und sind Eigentum des Vereins. Bin mal gespannt ob sie was erreicht.
 
  • #2.492
Konnte der Vorstand etwas erreichen?
 
  • #2.493
Mascha, Dein Postfach ist voll.
 
  • #2.494
Bis jetzt gibt es hier noch nichts Neues, ich fahre aber weiterhin jeden Abend zum Füttern auf den Platz, schiebe die Schüsseln unter die Hecke und hoffe, dass es nicht regnet. Die Katzen warten schon auf ihr Futter und auf Dauer ist das kein Zustand.

Bisher nur die Aussage der Eigentümerin, sie will sich kümmern aber es kann dauern.:(
 
Werbung:
  • #2.495
Gestern Abend habe ich den Kater, der am 15. Juni am Hotel aufgetaucht ist, endlich eingefangen. Er war während der Zeit schon recht zutraulich geworden und gestern innerhalb fünf Minuten in der Falle, etwas tut er mir ja schon leid.

Meine Vermutung, dass es dort wieder Katzenbabys gegeben hat, hat sich leider bestätigt. Gestern sah ich eine etwa vier bis fünf Monate alte Jungkatze vor dem Restaurant sitzen, eine ältere Tigerkatze sass ganz in ihrer Nähe, wahrscheinlich die Mutter. Vor einigen Tagen habe ich auch eine kleine schwarze Katze über die Straße laufen sehen. Ich war mir aber nicht sicher ob es tatsächlich eine Jungkatze ist. Jetzt muss ich erst mal heraus finden wie viele Jungtiere da sind.

Die Katzen dort sind fast alle einfarbige Tigerkatzen, eine gekappte Ohrspitze wäre in diesem Fall sehr sinnvoll gewesen, so weiss ich nicht, welche Katze ich gerade vor mir habe, die Tätowierung kann man leider erst beim Tierarzt erkennen. Den rasierten Streifen auf dem Rücken kann man auch schon lange nicht mehr sehen, das erleichtert meine Arbeit nicht gerade.

Bin mal gespannt ob ich bei meinem Fang mit meiner Vermutung, kastrierter Kater, recht habe.

Ergänzung: Ich habe den Kater heute Morgen zum TA gebracht. Leider konnte der Kater heute nicht untersucht werden und muss bis morgen in der Falle sitzen.:sad:

Ich habe ihn erst mal Hanno genannt, wenn er denn wirklich ein Kater ist.

...und das ist er, gar nicht so wild, eher ängstlich.

23263399zq.jpg
 
  • #2.496
Ach je, ein ängstlicher Hanno, wer kann es ihm verdenken.

Läuft grad nicht so rund, gell.

Ich hoffem dass sich die Situation bald etwas entspannt.

Alle lieben und guten Wünsche!
 
  • #2.497
Du sagst es, danke für die guten Wünsche, kann ich sehr gut gebrauchen.

Was ich wirklich denke, sage ich lieber nicht öffentlich um den Tieren nicht zu schaden.:stumm:
 
  • #2.498
Hanno ist seit gestern wieder draussen. Er war nicht kastriert, nicht gechipt, nicht tätowiert und ist etwa ein bis zwei Jahre alt. Ich werde, so gut es mir möglich ist, draussen für ihn sorgen. Beim Freilassen von Hanno habe ich dann auch die schwarze Jungkatze gesehen, also sind es mindestens zwei. In der nächsten Woche werde ich versuchen, sie einzufangen. Was ist schon einfach? :rolleyes:

Ausserdem habe ich ja auch noch fünf eigene Katzen und gestern war es mal wieder so weit. Seit einigen Tagen gefiel mir meine Perlita so gar nicht mehr. Morgens frass sie noch gut aber abends ging es ihr sehr schlecht, sie würgte viele lange Speichelfäden aus und wollte nichts fressen. Zuerst dachte ich, sie hätte einen Bandwurm, aber da kam nichts. Immer dasselbe Spiel, morgens keine Probleme, aber abends ein Häufchen Elend. Selbst ihr geliebtes Trockenfutter mochte sie nicht mehr. Also hatte sie gestern auch noch einen TA-Termin. Die TÄ vermutet Gastritis, ich hatte die Befürchtung, dass ihr Gras oder Bambus im Hals steckt. Es wurde ein Blutbild gemacht um die Funktion der inneren Organe zu überprüfen und sie bekam eine Injektion gegen Übelkeit. Heute ging es ihr schon viel besser und sie hat nicht mehr gespeichelt. Ich soll das jetzt mal übers Wochenende beobachten, hoffentlich ist es damit ausgestanden. Ich habe ihr ja sowieso schon Hühnchenschonfutter gegeben. Perlita ist sehr stressanfällig und hat einen empfindlichen Magen.

Eigentlich gehört das hier ja nicht hin, aber ich wollte keinen Extrathread starten und hier lesen ja auch einige mit.
 
  • #2.499
Oh weh Mascha,

du hast ja im Moment ziemlich viel um die Ohren. Bitte pass auch auf dich auf, denn du kannst den Fellchen nur helfen, wenn du auch die Kraft dafür hast.


Hoffentlich ist es nichts ernstes bei Perlita.

Ich finde Hanno hat einen sehr schönen Gesichtsausdruck. Hoffentlich kannst du die Lütten schnell einfangen, wenigstens kastrieren und im besten Fall eine PS für die finden.


Hat es schon etwas neues gegeben bei den Campingplatzkatzen? Ich vermute eher nicht, und habe das Gefühl, das dort das Thema einfach im Sinne von ausgesessen wird.

Dann kann man dort nur hoffen, das möglichst lange kein Dauerregen oder Schnee kommt. Ich kann nur den Kopf schütteln über das Verhalten der Eigentümerin. :sad:
 
  • #2.500
Hallo Tina, du hast recht, es wird ausgesessen.Wenn sich niemand beschwert ist es einfach. Wer bin ich denn schon, wenn ich da protestiere?

Auch das Einfangen wird nicht einfach, da sind so viele hungrige Katzen, wie soll ich die beiden da raus fangen, wenn sie überhaupt an der Futterstelle erscheinen? Bis jetzt war das nicht der Fall.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nikas
Nikas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben