Hilfe - Freigänger macht Terror!

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Guten Morgen Zusammen,

ich habe folgendes Problem, wir sind um gezogen und nun müssen wir das Schlafzimmerfenster als "Tür" nach draußen & drinnen nutzen, da wir leider keinen Balkon haben. Wie auch immer.

Es fing damit an das Dame, Morgens um 8h Terror macht, weil sie raus möchte. Um diese Uhrzeit okay. Aber dann wurde es 6h, 5h und jetzt 4.15h -.-. Sie mault rum, macht am Fenster rum und kratzt an der Scheibe. Wenn man die Schlafzimmertür zu macht, macht das selbe an der Tür und hört auch nicht auf. Letzt waren es ganze 1,5h am Stück....:grummel:

Ich möchte einfach mal wieder richtig schlafen!

Habt ihr ne Idee?!
 
A

Werbung

Hast du z. B. eine Jalousie? Unsere haben gelernt, dass es nicht (mehr) raus geht, wenn die Jalousien geschlossen sind (gehen durch die Terrassentür).

Sie lassen die Tür in Ruhe, was allerdings nicht heißt, dass sie uns nicht auch früh wecken. Bei mir war es heute Morgen um 5 Uhr. Meine lassen sich dann streicheln (während ich noch im Bett liege). Dann drehe ich mich um, schlafe weiter und habe dann meist für weitere 2 Stunden meine Ruhe.

Dann beginnt es von vorne. Da unsere Katzen dann aber auch meist an fangen zu toben, ist es dann mit Nachtruhe endgültig vorbei.

Ich würde versuchen der Katze beizubringen, dass so lange die Jalousie zu ist, die Übergardine zugezogen ist, gehts nicht raus. Jetzt im Sommer ist es auch schwieriger als im Winter, da schlafen auch Katzen länger.
 
Rollo und Gardine sind zu.... Ohne Erfolg :(
 
Wie lange seid ihr denn umgezogen? Er muss sich doch erst daran gewöhnen, dass es jetzt anders läuft als bisher? Kratzen am Fenster würde ich konsequent verbieten, denn die Spuren sind über kurz oder lang zu sehen.
 
Ich hab eine 1-Zimmer-Wohnung, damit ist der Ein- und Ausgang auch in meinem Schlafzimmer ;).
Da mein Kater nachts raus darf ist das Problem denkbar einfach gelöst: Fenster auf, Rollo so wiet runter, daß er drunter durch passt. Da ich Frischluftfanatiker bin, ist das bei mir auch im Winter so. Wozu gibts schließlch dicke Daunendecken :D.
 
Bei mir ist es nicht anders... jedoch wohne ich im ersten Stock.
Katze fordert ihren Freigang bereits um 4 Uhr früh. Natürlich bin ich genervt, aber leider geht es bei mir nicht anders als aufzustehen und mit ihr nach unten zu gehen. Sie bleibt dann bis 6 Uhr draußen, dann gibts Futter und ich bin zur Arbeit.
Wenn Katze mutig ist und mich schlafen lassen will, dann hobst sie vom Balkon. Hat sie am Anfang immer gemacht. Und wenn sie rein wollte, habe ich Fahrstuhl gespielt und einen Korb runtergelassen :)
 
Tja

dann stehe ich auf, mache Tür oder Fenster auf - ich mache das schon fast im Halbschlaf und schlafe weiter :)
 
Werbung:
Könnte meine sein,
ich lass sie dann einfach raus und lass die Balkontür dann offen
 
Das ist sicher teuer, nicht wahr?

Wieso macht ihr nicht ein Katzentürchen ins Fenster?
Das geht auch

Ausserdem sind es nagelneue Fenster, ich weiss nicht was der Hausbesitzer sagen würde. Geht da - wenn überhaupt - auch eine Chiptür?
 
  • #10
Also wir planen ne Katzenklappe, aber zur Zeit geht es auch noch so (außer Morgens um 4h ;)). Ich verzweifle nur daran das sie so Terror macht, vorher war das nie so :(

Mit offenen Fenster? Im Winter? :eek:*zitter*
 
  • #11
Felix war im Winter bei Minus 14 Grad

Also wir planen ne Katzenklappe, aber zur Zeit geht es auch noch so (außer Morgens um 4h ;)). Ich verzweifle nur daran das sie so Terror macht, vorher war das nie so :(

Mit offenen Fenster? Im Winter? :eek:*zitter*

draußen. Er hat eine Streunerhütte in der Garage. Dort ist ein Unterschlupf für ihn. Wenn ich nachts mal nicht aufwache dann muss er auch im Winter durch, das weiss er. Dafür umso freudiger kommt er morgens halb 6 angehüpft. Trockene Kälte stecken sie locker weg wenn sie gesund sind und ein dichtes Fell haben.
 

Anhänge

  • P1080026.jpg
    P1080026.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo, Freunde von mir haben ein kleines Fenster (Toilette) durch ein Brett ersetzt (Fenster irgendwo aufheben) und dadurch die Katzenklappe gemacht. Dann beschädigt man kein Fenster und die Sache ist rückgängig zu machen.
 
  • #13
Mit offenen Fenster? Im Winter? *zitter*

Geht aber. Hatte letzten Winter morgens nie weniger als 14 Grad. Ist ne super Schlafzimmertemperatur und da die Wohnung so klein ist, ist sie auch ruck zuck wieder wrm, wenn ich die Heizung anstelle.
 

Ähnliche Themen

Telgoth
Antworten
78
Aufrufe
17K
Julchen1712
Julchen1712
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
avanju
avanju
Zuyas
Antworten
10
Aufrufe
884
Mellanlara
Mellanlara
Tinkabell<3
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
cassandra13
C
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
601
Nokomis
Nokomis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben