Hilfe... Erster Wurf mit 6 Kitten....

• Themenstarter Themenstarter muellerjm
  • Beginndatum Beginndatum
M

muellerjm

Benutzer
Hallo,

ich hatte ja schon in anderen Threads berichtet, das die Katzen eigentlich von der Nachbarin sind. Ihr geht es wohl nicht gut und hat sich nicht so um die beiden Katzen gekümmert. Eine ist schwanger und die andere hat heute nacht bei uns 6 Kitten zur Welt gebracht. ich, M(60), habe alles getan um Ihr das so einfach wie möglich zu gestalten. Ging auch alles super....

Die Mom ist noch recht jung, aber alle scheinen gesund zu sein.... Jetzt habe ich Bedenken wegen der Milch... 6 Kinder... sollte ich mich noch weiter rüsten?

Heute rede ich noch mal mit der Nachbarin. Wie das alles weitergehen soll....

A

Werbung

Hallo,

am besten ist, bzw das solltest du eh, alle Kitten wiegen, die Gewichte aufschreiben und wenn du merkst, dass welche nicht zunehmen oder gar abnehmen, dann musst du zufüttern.
Am besten besorgst du dir Aufzuchtsmilch. Am schnellsten kommst du hier an die Royal Canin Aufzuchtsmilch aus dem Fressnapf ran.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und FiNiLi
danke.... Es ist ein Langhaarkatze... Da sind auch die Zitzen etwas unzugänglich. Muss ich da evtl. einen Tierarzt holen der die etwas "frei macht?"

na... mit dem Wiegen muss ich mich erst noch überwinden... Trau ich mich nicht so richtig....

Hm, nimm es mir bitte nicht böse, dann solltest du die Kleinen mit Mama eventuell dem Tierheim übergeben.
Erklär ihnen die Situation und dass du überfordert bist (was absolut verständlich ist!!).

• Like
Reaktionen: teufeline, Fan4, Nicht registriert und 4 weitere
ja, das bespreche ich.... ich hab aber gute Unterstützung...Noch ist alles im grünen Bereich. Sobald ich in irgend einer Form Zweifel habe, reagiere ich natürlich sofort. Die Freundin meines Sohnes ist da und kennt sich damit gut aus

• Like
Reaktionen: Birgitt, Mihasmorgul und Soenny
Werbung:
Nein, du brauchst die Zitzen nicht frei schneiden zu lassen, die Jungen finden sie (sofern sie normal entwickelt/gesund sind)

Stichwort wiegen.... Ich kann die nur schwer unterscheiden. Wie kennzeichnet mann Kitten am besten?

schön das du dich kümmerst!
Ich kann dir diesen Thread Link von der Userin @Cloverleave empfehlen. Hier hat eine junge Pflegekatze 9Kitten bekommen… Ich rufe auch mal @bohemian muse für Tipps.

Im Normalfall bekommt das eine Katzenmama alles super von alleine hin. Hat sie eine ruhigen Raum mit Versteck bei euch? Super wichtig ist halt das sie genug zum fressen bekommt. Hochwertiges Nassfutter, soviel wie sie fressen mag. Und sie sollte auf keinen Fall in den Freigang.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
schön das du dich kümmerst!
Ich kann dir diesen Thread Link von der Userin @Cloverleave empfehlen. Hier hat eine junge Pflegekatze 9Kitten bekommen… Ich rufe auch mal @bohemian muse für Tipps.

Im Normalfall bekommt das eine Katzenmama alles super von alleine hin. Hat sie eine ruhigen Raum mit Versteck bei euch? Super wichtig ist halt das sie genug zum fressen bekommt. Hochwertiges Nassfutter, soviel wie sie fressen mag. Und sie sollte auf keinen Fall in den Freigang.
Danke... werde ich alles bestens beherzigen... ILangsam komme ich in Fahrt.... Tierheim will ich eigentlich nicht. Dafür habe ich die Mom viel zu lieb

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Sicherheit der Kleinen auch eher dafür plädieren, sie einem Tierheim zu übergeben.
Jungmutter mit 6 Kitten auf einen Streich, kann für die Mama auch mal zur Überforderung führen und folgen für die Kleinen haben.

In der Zwischenzeit, wäre es ganz gut, wenn du dir Aufzuchtsmilch besorgst, falls die Mama nicht alle Kleinen selber versorgt bekommt oder man einen Nachzügler zufüttern muss, dazu Sauger und Fläschchen..
Hast die Nummer eine Tierarztes zur Hand?
Bist du im Falle des Falles in der Lage Mama und die Kleinen zum Arzt zu bringen?

Werbung:
Ich würde jetzt aber auch erst einmal keine Panik bekommen. Markieren kannst Du die Kitten am Rücken, ich bin mir nur nicht mehr sicher, mit was, daher warte, bis sich jemand anderes meldet.
Bohemian muse wird sich sicher noch mit Tipps melden, sie hat sehr viel Erfahrung.
Trinken die Kleinen?
Es gibt wohl auch unterschiedlich gute Aufzuchtsmilch.
Du hast ja wohl auch Hilfe zur Seite. Du musst halt auf jeden Fall gut beobachten und im Zweifelsfall ganz schnell zum TA.
Alles Gute für Euch!

Kmr Milch-finde ich die Beste. RC bekommt man meist schneller.

Du kannst den Kitten vorsichtig eine kleine Stelle Fell wegschneiden- aufschreiben welches, wo beschnitten ist. Dann brauchst du keine Bänder-die finde ich gar nicht gut, wegen Unfall Gefahr.

Das mit dem wiegen bekommst du hin! Lass es dir zeigen und du wirst sehen, bald bist du routiniert, wie bei nem Säugling.

• Like
Reaktionen: Verosch und Lenotti
Danke... werde ich alles bestens beherzigen... ILangsam komme ich in Fahrt.... Tierheim will ich eigentlich nicht. Dafür habe ich die Mom viel zu lieb

Hattest Du wegen der Katzen nicht Kontakt zum Tierheim aufgenommen, bzw. gab' es denn mit der Nachbarin ein Gespräch, eventuell eine schriftliche Vollmacht? Was ist wenn die Kätzchen krank werden....wer übernimmt die Kosten? Die Mama muss asap kastriert, die Kitten geimpft....ggf. kastriert und vermittelt werden....wer darf das dann überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Poldi
Hallo. Die zweite Katze ist auch trächtig? Oh je. Ich würde mir auch dringend Hilfe holen, zumal es ja auch nicht deine Katzen sind.
Ich hatte vor 17 Jahren einen Wurf mit vier Kitten, die Mama kam auch von einer Nachbarin, die mir die Katze überlassen hat.
Vier Kitten waren schon eine Herausforderung, angefangen von den Futterkosten bis zu den Tierarztkosten.
Deine Nachbarkatze hat 6 Kitten, die zweite Katze wird bestimmt auch bald werfen. Dann musst du zwei Mütter und 6 + 1-6-8-9 Kitten versorgen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Celistine
Hallo!

Aufgrund der Vorgeschichte vorweg gleich die Frage: Wo befinden sich die Kitten aktuell? In deiner Garage? Läuft die Mutterkatze weiterhin draußen herum?
Wird die Nachbarin sich in Zukunft wieder kümmern und die beiden Katzen kastrieren lassen? Weibliche Katzen können schon wenige Wochen nach der Geburt wieder trächtig werden.
Wer kommt finanziell für die Versorgung der Kitten auf? Bei sechs Zwergen kommt da ein vierstelliger Betrag auf dich zu, wenn du die Kitten vernünftig großziehen willst. Und wenn die zweite Katze demnächst auch noch bei dir wirft, verdoppelt sich die Summe im schlimmsten Fall.

Zu den Kitten:
Tägliches Wiegen (zur gleichen Uhrzeit) ist sehr wichtig. Dafür kannst du eine digitale Küchenwaage verwenden. Die Kitten sollten pro Tag +-10g zunehmen. Falls sie nicht zunehmen oder gar abnehmen, muss schnell reagiert werden.
Bitte aber nicht einfach auf gut Glück mit Aufzuchtmilch herum experimentieren. Wenn die Kitten falsch gefüttert werden und Milch aspirieren, kann es zu einer, in diesem Alter meistens tödlichen, Lungenentzündung kommen.

Anhänge

• D9F84B7A-CBEF-46B9-8317-54521B611F14.jpeg
    D9F84B7A-CBEF-46B9-8317-54521B611F14.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 99
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Celistine, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Kitten bitte möglichst frühkastriert und immer paarweise abgeben, möglichst zwei Kater oder zwei Mädels zusammen. Aber nie in Einzelhaltung!

• Sad
Reaktionen: ferufe, deenille und Lehmann
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Lady Jenks, ferufe und 17 weitere

Im Tierheim würde sie Hilfe bekommen, Medizinisch versorgt und kastriert werden und man würde sie und die Kitten an Verantwottungsvolle Menschen vermitteln.
Ist es nicht das was man dem Tier das man lieb hat wünscht?

Mit dem Tierheim verlierst du die Katzen deiner Nachbarin zwar, für die Katzen wäre es aber eine Chance zu Mrnschen zu kommen die die Versorgung ihrer Katzen nicht den Nachbarn überlassen.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es super das du dich kümmerst, allerdings muss da eine dauerhafte lösung her.
Oder willst du dich von jetzt an um 2 Würfe pro Jahr von den beiden kümmern?
Und um die Würfe nicht vermittelter Töchter dazu?

• Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe, teufeline, Nicht registriert und 4 weitere
Im Tierheim würde sie Hilfe bekommen, Medizinisch versorgt und kastriert werden und man würde sie und die Kitten an Verantwottungsvolle Menschen vermitteln.
Ist es nicht das was man dem Tier das man lieb hat wünscht?
Ich wäre auch sehr für TH. Eigentlich. Aber ähm... Die Katzen gehören dem TE doch immer noch nicht? Oder hab ich was verpasst?

• Like
Reaktionen: Celistine, Poldi und Nicht registriert