HILFE der Kater heult die ganze Zeit

  • Themenstarter Moki79
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umkastrierter kater heult viel
  • #21
Das Gewicht finde ich nun wirklich kein guter Ansatzpunkte. Mein recht groß geratener Yori hatte, obwohl er im Tierschutz groß wurde, bei seinem Einzug mit 3 Jahren nur etwas mehr als 4kg und war super schlaksig und dünn. Dann hat er mehrere Tage über 1kg Nafu in weniger als 24h verdrückt. Inzwischen wiegt er über 5kg und sieht endlich mal halbwegs normalgewichtig aus, ist aber noch immer eher schlank. Und die Futtermenge hat sich bei etwa 300g eingependelt.

Bei mir waren alle Katzen durchgeimpft bei ihrer Ankunft in D. Ohne können sie doch gar nicht einreisen.:confused:
 
A

Werbung

  • #22
da haben sich schon Antworten überschnitten.
 
  • #23
Bei mir waren alle Katzen durchgeimpft bei ihrer Ankunft in D. Ohne können sie doch gar nicht einreisen.:confused:

Nö, da müßten ja gleich zwei Zolleinrichtungen "gepennt" haben. Und gerade bei einem nicht EU Land halte ich das für ziemlich ausgeschlossen. Zumal man man ja auch noch ganz andere Dinge außer Impfungen benötigt

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...Heimtiere/regelungen-heimtiere.html?nn=213938

"Reisen Sie in einen Nicht-EU-Staat, in dem Tollwut vorkommt oder dessen Seuchenstatus unbekannt ist, z.B. Urlaubsländer wie die Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien, Thailand, Indien,

muss vor der Ausreise ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem EU-zugelassenen Labor durchgeführt werden und
muss vom Zeitpunkt des Bluttests bis zur Einreise eine Wartefrist von drei Monaten eingehalten werden, sofern die Tiere aus einem Nicht-EU-Staat stammen."
 
  • #24
Google sagt mir, dass Papiere (EU-Heimtierausweis), Kennzeichnung mit Chip und Tollwutimpfung ausreichend sind.
Demnach wäre die Doppelimpfung Schnupfen/Seuche nicht notwendig (auch wenn ichs komisch finde gegen Tollwut zu impfen und nicht gegen Schnupfen/Seuche).

Also hab ich heute schonmal was gelernt.

Edit: Ach Mist, hab in ein Dokument innerhalb der EU geguckt. Noch gehört die Türkei ja nicht dazu.
 
  • #25
Ich frage mich vor allem wie man um alles in der Welt auf die Idee kommt einen erwachsenen Kater aus der Türkei mit zu bringen:confused:

Viele Katzen werden dort nicht kastriert, auch nicht wenn sie jemanden gehören.

Vielleicht hatte der Kater Menschen die ihn jetzt vermissen :reallysad:


wir haben den Kater nicht einfach so mitgenommen!!! dieser Kater gehörte wie 30 andere Katzen zu einem Café am Strand. Die Besitzter vom Café schließen ende Oktober und fahren dann wieder in ihre Heimat und können die 30 Katzen nicht mitnehmen!
Sie erzählten uns, das viele Katzen letzes Jahr im Winter verhungert sind, weil keinerlei Touristen da sind oder Hotels mehr auf haben... Sie haben uns mit der Impfung, Blutabnahme und mit dem chippen geholfen, damit ihm die Karantäne erspart bleibt usw...
Es war nicht einfach eine 5 Minuten Laune von uns !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Moki, da muss ich dich enttäuschen.

Meines Wissens nach (und ich war Pflegestelle für Auslandstiere) müssen die Tiere komplett geimpft sein, da reicht eine Tollwutimpfung nicht aus.

Nein, die TW-Impfung ist vorgeschrieben, alles andere ist ein nettes Extra...
Die meisten Orgas impfen gegeb Schnupfen/Seuche, das ist aber freiwillig...

Es sei denn durch Traces hat sich da was geändert...
 
  • #27
Geht es jetzt darum, dass er erwachsen ist oder unkastriert? (Dass er ungeimpft ist, finde ich allerdings grenzwertig)
Der Auslandstierschutz macht doch nichts anderes? Da wird ja auch alles eingefangen was geht und gerne in Wohnungshaltung vermittelt. Ist das besser?
Immer wieder merkwürdig, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird :rolleyes:


wir haben den Kater nicht einfach so mitgenommen!!! dieser Kater gehörte wie 30 andere Katzen zu einem Café am Strand. Die Besitzter vom Café schließen ende Oktober und fahren dann wieder in ihre Heimat und können die 30 Katzen nicht mitnehmen!
Sie erzählten uns, das viele Katzen letzes Jahr im Winter verhungert sind, weil keinerlei Touristen da sind oder Hotels mehr auf haben... Sie haben uns mit der Impfung, Blutabnahme und mit dem chippen geholfen, damit ihm die Karantäne erspart bleibt usw...
Es war nicht einfach eine 5 Minuten Laune von uns !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Na und? Was wird dadurch besser?
 
  • #29
wir haben den Kater nicht einfach so mitgenommen!!! dieser Kater gehörte wie 30 andere Katzen zu einem Café am Strand. Die Besitzter vom Café schließen ende Oktober und fahren dann wieder in ihre Heimat und können die 30 Katzen nicht mitnehmen! also kamen wir ins Gespräch... sie haben uns geholfen ihn zum Tierarzt zu bringen, chippen zu lassen, eine Tollwut Impfung zu erhalten Blutabnahme damit ihm die Karantäne erspart bleibt usw...
es war nicht einfach eine 5 Minuten Laune.

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Gut das du das nochmal erklärt hast. Es kam durch die zuerst wenigen Infos von dir uns allen etwas suspekt vor.

Taj, dann kann man nur hoffen das es bei euch mit der Zusammenführung klappt.
Ist eure Katze bisher als Einzeltier gehalten worden?

Wenn ja, dann braucht ihr viel Geduld.

Der Kater hat natürlich nun einiges durchgemacht. Der braucht auch viel Zeit.

Ich wünsche euch viel Glück
 
  • #30
Ich denke wirklich, dass er noch total durch den Wind ist und viele Katzen würden wohl erstmal nach bekannten Menschen und Artgenossen rufen. Kenne ich von hier auch. Mein Taki schreit sich schon die Seele aus dem Bauch, wenn ich mit einem seiner Kumpels zum Tierarzt muss, manchmal auch nur, wenn ich mal für ein paar stunden weg bin (haben mir meine Mitbewohner berichtet).

Ich würde auch so schnell wie möglich kastrieren, schließlich dauert es dann auch noch seine Zeit, bis die Hormone abflauen.
Bis dahin würde ich wirklich separieren.
Auch kann der Kater irgendwas eingeschleppt haben, an das sein Körper gewöhnt ist und daher nicht auffällt, aber die Katze reinreißen könnte.

Ich habe bisher immer etwa eine Woche separiert, auch wenn alle Katzen positiv aufeinander reagiert haben.
 
  • #31
wir haben den Kater nicht einfach so mitgenommen!!! dieser Kater gehörte wie 30 andere Katzen zu einem Café am Strand. Die Besitzter vom Café schließen ende Oktober und fahren dann wieder in ihre Heimat und können die 30 Katzen nicht mitnehmen!
Sie erzählten uns, das viele Katzen letzes Jahr im Winter verhungert sind, weil keinerlei Touristen und Hotels mehr auf haben....
sie haben uns geholfen ihn zum Tierarzt zu bringen, chippen zu lassen, eine Tollwut Impfung zu erhalten Blutabnahme damit ihm die Karantäne erspart bleibt usw...
es war nicht einfach eine 5 Minuten Laune.

Ok - dann ist das zumindest geklärt aber ich bin mir nicht sicher ob so ein Kater hier glücklich werden kann. Und was passiert mit den 29 anderen Katzen? Habt ihr euch an den örtlichen Tierschutz Verein gewandt?
 
  • #32
Du hättest dem Tier einen besseren Dienst getan, wenn du ihn dort hättest kastrieren und ihn weiterhin seiner Wege gehen lassen.

er wäre dort verhungert, weil es ab ende Oktober keine Touristen mehr gibt und keine Hotels mehr aufhaben... die cafe Besitzer haben einige Katzen vermittelt um sie vorm verhungern zu retten!!!
 
  • #33
er wäre dort verhungert, weil es ab ende Oktober keine Touristen mehr gibt und keine Hotels mehr aufhaben... die cafe Besitzer haben einige Katzen vermittelt um sie vorm verhungern zu retten!!!

Ich dachte er wäre 2 Jahre alt? Wie hat er dann das letzte Jahr überstanden?
Ich kenne mich ganz gut aus mit türkischen Straßenkatzen - viele Tiere hab ich über einen Zeitraum von manchmal mehr als 10 Jahren immer wieder gesehen. Die Tiere haben gute Überlebensstrategien entwickelt. Die brauchen keine Ausländer die sie "retten".
 
  • #34
Du hättest dem Tier einen besseren Dienst getan, wenn du ihn dort hättest kastrieren und ihn weiterhin seiner Wege gehen lassen.

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Gut das du das nochmal erklärt hast. Es kam durch die zuerst wenigen Infos von dir uns allen etwas suspekt vor.

Taj, dann kann man nur hoffen das es bei euch mit der Zusammenführung klappt.
Ist eure Katze bisher als Einzeltier gehalten worden?

Wenn ja, dann braucht ihr viel Geduld.

Der Kater hat natürlich nun einiges durchgemacht. Der braucht auch viel Zeit.

Ich wünsche euch viel Glück


Ich wollte nicht so lange ausholen, hab nicht daran gedacht bis ins kleinste Detail alles aufzuschreiben. aber trotzdem dank für die vielen netten Antworten...
 
Werbung:
  • #35
Ich bin gerade sehr verwundert über manche Antworten hier. Einerseits wird der Teilnehmerin vorgeworfen, sich nur um eine Katze zu kümmern und die anderen nicht und andereseits, dass es dem Kater dort viel besser gegangen wäre und sie lieber hätte nichts tun sollen.

Ich nehme mal an, dass die Besitzer des Strandcafés die Sitation vor Ort deutlich besser einschätzen können als wir hier vor dem Rechner.

Moki79, ich bin mir sicher, der Kater wird sich bei euch mit der Zeit einleben und hoffe, eure Katze wird sich mit dem neuen Mitbewohner anfreunden. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass er im Moment einfach überfordert ist mit dem Wechsel seiner Lebenswelt.
 
  • #36
Ich bin gerade sehr verwundert über manche Antworten hier. Einerseits wird der Teilnehmerin vorgeworfen, sich nur um eine Katze zu kümmern und die anderen nicht und andereseits, dass es dem Kater dort viel besser gegangen wäre und sie lieber hätte nichts tun sollen.

Ich nehme mal an, dass die Besitzer des Strandcafés die Sitation vor Ort deutlich besser einschätzen können als wir hier vor dem Rechner.

Ich sagte, sie hätte den Kater kastrieren und ihn dort lassen sollen - und nicht gar nichts tun sollen.
Zudem hab ich es noch nie erlebt, dass Hotel- oder Cafébesitzer in der Türkei, Gäste bitten, die Streunerkatzen mit nach Hause zu nehmen? Und ich glaube ich war ein paar Mal öfter und länger dort als die TE - es handelt sich also um keine Einschätzung, die ich vor dem Rechner fälle.
Wenn sich die Einheimischen solche Sorgen um Tiere machen, dann sollten sie sie kastrieren lassen und nicht nur anfüttern. Das wäre doch mal im Sinne des nachhaltigen Tierschutzes?
 
  • #37
Ich bin gerade sehr verwundert über manche Antworten hier. Einerseits wird der Teilnehmerin vorgeworfen, sich nur um eine Katze zu kümmern und die anderen nicht und andereseits, dass es dem Kater dort viel besser gegangen wäre und sie lieber hätte nichts tun sollen.

Ich nehme mal an, dass die Besitzer des Strandcafés die Sitation vor Ort deutlich besser einschätzen können als wir hier vor dem Rechner.

Moki79, ich bin mir sicher, der Kater wird sich bei euch mit der Zeit einleben und hoffe, eure Katze wird sich mit dem neuen Mitbewohner anfreunden. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass er im Moment einfach überfordert ist mit dem Wechsel seiner Lebenswelt.

ich danke dir sehr für deine liebe Antwort
 
  • #38
da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Gut das du das nochmal erklärt hast. Es kam durch die zuerst wenigen Infos von dir uns allen etwas suspekt vor.

Taj, dann kann man nur hoffen das es bei euch mit der Zusammenführung klappt.
Ist eure Katze bisher als Einzeltier gehalten worden?

Wenn ja, dann braucht ihr viel Geduld.

Der Kater hat natürlich nun einiges durchgemacht. Der braucht auch viel Zeit.

Ich wünsche euch viel Glück

vielen lieben dank :)
 
  • #39
Die Sache kann man so oder so sehen.

Seriöser Auslandstierschutz vermittelt in aller Regel nur Tiere, die vor Ort keine Chance auf ein Leben haben.

Sei es, dass sie gehandicapt sind, und/oder vom Verhalten her nicht in eine betreute Futterstellengruppe passen. Ja, das gibt es!

Eigentlich wäre in dem genannten Fall die richtige Vorgehensweise gewesen, sich mit einem Tierschutzverein vor Ort in Verbindung zu setzen.

Nun ist der Kater aber schon mal da und das vordringlichste ist auf jeden Fall die Kastration. Wie es mit der Vergesellschaftung weitergeht, kann man nach so kurzer Zeit überhaupt noch nicht sagen.

Irgendwie dumm gelaufen!
 
  • #40
Die Besitzer des Strandcafes wären aber sicher auch dankbar für eine dauerhafte Lösung?
Eine Katze seinem Lebensumfeld zu entnehmen ist einfacher als sich für seriösen TS vor Ort einzusetzen und auch dankbarer, denn man hat unmittelbar ein Erfolgserlebnis...darüber kann man die anderen 28 verbliebenen vergessen.

Ich mein von der seltsamen Überfuhr abgesehen wird es der Kater in ferner Zukunft gut haben, kann rausgehen wenn er will, hat Versorgung und Liebe.
Das beruhigt mich persönlich sehr.

Aber gibt ja nun auch hier im Forum Menschen die es völlig ok finden willkürlich sich Strassenkatzen vertraut zu machen und sie dann hier in Miniwohnungen zu sperren.
Nur deshalb ist man oder bin ich persönlich vorsichtig.

Jedenfalls der Kater dem gehts im Moment scheisse, er wird seine Zeit brauchen und mit Ruhe und Verständnis wirds ihm bald wieder gut gehen.
 

Ähnliche Themen

Moki79
Antworten
4
Aufrufe
2K
Moki79
Moki79
M
Antworten
14
Aufrufe
8K
errazzor
errazzor
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Markus und Mr.Winter
M
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
lobbina
lobbina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben