Hilfe bei Laborbefund - Kotprofil C/Antibiogramm

  • Themenstarter Doju
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Meiner Meinung nach ziehsz du nix konsequent durch.
Bei der Closzridiendiät hast du Huhn gefüttert, was viel zu fettig etc. ist.
Grundlage muss ein Closzridiengeeignetes Futter sein, was einigermaßen vertragen wird und von den Werten passt.
Dann D-Mannose und nach ca. 4 Wochen Darmaufbau und -immunsystem und das kann lange dauern und man sieht ja nun, dass es bei euch zu kurz war!
Spritzen können keinen Darm aufbauen, das können nur Bakterien.

Du musst viel viel mehr Geduld haben, nicht ständig die Behandlungsmethoden wechseln. Klar soll der DF nicht übermäßig doll werden, aber du musst es mal durchziehen.
Das AB hat ja nun noch zusätzlich drauf gehauen und der Darmaufbau dauert somit sicher nochmal länger.

Wir hatten nach Giardien und E-Colis wie gesagt ACHT Monate Darm aufgebaut! Und der ist erst in Ordnung, wenn auch Futterwechsel vertragen werden.
So wie es sich anhört, versuchst du jetzt erst das Futter zu wechseln. Was sagt denn die THP dazu, wenn sie die Behandlung als "fertig" angesehen hat?
 
A

Werbung

  • #82
Ja, ich bin wirklich nicht konsequent genug gewesen, was das Futter mit niedrigen Proteinwerten anging. Wir haben aber viel verschiedenes ausprobiert. Leider war der Durchfall dann immer so richtig schlimm. Die beiden waren dann immer ganz schlapp und haben nur geschlafen. Obwohl wir es jedes mal ganz langsam teelöffelweise eingeschlichen haben. Das habe ich einfach nicht durchziehen können. Außerdem musste unsere Katze einmal deswegen sogar eine Infusion bekommen. Sie kann sowas gar nicht leiden und flippt beim Tierarzt komplett aus. Drei Leute wollten sie festhalten aber sie hat um ihr Leben geschrieen und gekratzt. Deswegen bin ich immer wieder zum selbstgekochten Hähnchen zurückgekommen.
Und nun waren wir so froh, dass sie endlich ein Futter einigermaßen vertragen. Aber das kann es einfach nicht sein.
 
  • #83
Eins hab ich noch vergessen zu sagen. Von Dezember bis ungefähr März haben wir immer wieder verschiedenes Futter mit niedrigen Proteeinwerten versucht zu geben. Nach der AB-Gabe kamen wir dann zum Macs und alles war gut. Nun versuche ich ab und zu wieder ein neues Futter auszuprobieren. Aber alles scheitert.
 
  • #84
Ich kann Dir nur raten, probiere mal das Nassfutter von RC Gastro Intestinal. Es ist zwar ein Schrottfutter, aber bei Clostridien ist es wirklich top. Nach nur 2 Tagen war der Durchfall bei meinen Katern schon verschwunden. Du musst es nur lang genug füttern, mindestens 3-4 Wochen. Du kannst es bei Medpets bestellen, dort ist es auch nicht so teuer, als wenn man es beim Tierarzt bestellt!

Anschliessend würde ich es mit Macs sensitive probieren, dieses dann auch ein paar Wochen verabreichen. Danach gaaanz langsam und Stück für Stück hochwertiges Futter einschleichen.

Definitiv kein anderes Futter zwischendurch probieren, Du musst es eisern durchziehen. Jeder noch so geringste Fehler kann Deine Erfolge zunichte machen!
 
  • #85
Kennnst Du Autovakzine gegen E-Coli?



Zugvogel
 
  • #86
Ich habe schon viel gutes über Autovaczine gelesen und habe es der Tierärztin am Montag auch vorgeschlagen, aber sie und auch das Labor meinten, dass würde gar nichts bringen, weil eben etwas anderes im Argen liegt und das Vordergründig erstmal behandelt werden muss.

Sie hat übrigens selbst zugegeben, dass Katzen mit Verdauungsproblemen ein sehr schwierig zu lösendes Problem sind.
 
  • #87
Nach ziemlich langem Befall mit E-Coli hatte ich Autovakzine machen lassen, und das war das einzige, das wirklich geholfen hat.
Unterstützend gabs noch D-Mannose und selbstverständlich nur hochwertiges Futter.



Zugvogel
 
Werbung:
  • #88
Ich denke, ich werde auch eine Autovaczine herstellen lassen und wieder D-Mannose geben. Aber nehmen dann die Clostridien nicht den Platz der E Colis ein und vermehren sich noch mehr ?
Eins steht fest, es muss was geschehen, denn es dauert einfach schon zu lang mit den hämolysierenden E Colis und toxinbildenden Clostridien. Sie schädigen schließlich den Darm. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät und wir kriegen noch die Kurve.
 
  • #89
Sowohl E-Coli als auch Clostridien können sich krankhaft vermehren, wenn die Darmbesiedlund völlig ausm Takt gerät. Sehr oft ist das der Fall nach enormen Streß, wozu auch alle Behandlungen mit AB, Entwurmer etc. gehören.

Ich vermute, daß sich die Clostridien wieder auf ein Mittelmaß reduzieren, wenn auch der Darm saniert wird, die E-Coli mit sanften Mitteln behandelt werden.

Beide Erreger mit AB etc. zu behandeln, würde bedeuten, daß diese äußerst wichtigen Bakterien(stämme) zu intesiv bekämpft werden und dann mitunter für immer aus diesem Organismus ausgerottet werden. Beides wäre mehr als fatal! :(



Zugvogel
 
  • #90
Welches Darmaufbaumittel wäre denn noch gut? Dr Wolz und Bactisel haben wir schon probiert und beides hat ja nichts gebracht.
Was können wir für das Immunsystem machen? Gibt es vielleicht Schüssler Salze oder Globolis die helfen können?
 
  • #91
Es ist mehr als schwierig, das jeweils richtige Darmaufbaumittel zu finden, weil speziell der Darm ein dermaßen hochkompliziertes Organ ist mit seinen fast 1000 Bakterienstämmen und man nie weiß, wo genau es da im Argen liegt.

Ich habe schon sehr viel Gutes gehört über eine erste Entgiftung mit Heilerde (mindestens 1 Woche lang, besser noch länger) und danach über eine lange Zeit Intestinum Liquid (von Vetconcept wenn ich nicht irre). Aber das kann in Deinem Fall auch wieder nicht das Richtige sein. Es bleibt im Grunde nix andres übrig als 'Versuch und Irrtum', bis man das richtige Mittel gefunden hat.
Die Mittel sollten über längeren Zeitraum gegeben werden, 6 Monate wäre da noch angemessen.

Natürlich spielt die Ernährung eine Rieserolle, genau so wie das Milieu, in dem die Katzen leben, sprich: sorgfältig drauf achten, daß alle Wohngifte weitestgehend gemieden werden. Dazu zählen u.a. auch sämtliche künstlichen Duftstoffe, vor allem in Wasch- und Putzmitteln, ebenso sehr staubarme, unbeduftete Streu, hochwertiges Futter in Bio-Qualität....


Zugvogel
 
  • #92
Ok, danke.
Dann stelle ich mal alle Raumdüfte weg. Viel lüften ist sowieso viel angenehmer als diese künstlichen Düfte. Meine Mutter ist so öko, dass sie häufig mit Waschnüssen wäscht. Vielleicht sollte ich das dann auch mal probieren. Bei Putzmitteln achte ich eh schon immer drauf, dass sie gut abbaubar, vegan und nicht an Tieren gestestet wurden usw.

Ich werde mich dann auch mal durch alle möglichen Darmaufbaumittel testen. Reicht es denn aus, wenn man eins einen Monat lang gibt, wenn es vertragen wird und dann im nächsten Monat wieder ein anderes? Oder soll man dann bei einem bleiben?
Es gibt doch Symbioflor in einer Art dreiteiliger Kur. Können wir damit anfangen, obwohl dort "gute" E Colis drin sind? Eigentlich haben sie ja schon zu viele davon, aber eben die schlechte n.
 
  • #93
Heilerde habe ich auch noch zu Hause, allerdings nicht die ganz feine, sondern die, die man für Gesichtsmasken benutzt :) Eigentlich ist es ja der gleiche Inhalt nur etwas grober.

Dr Wolz habe ich auch noch hier. Damit werde ich auch noch einen neuen Versuch starten.

Danke für eure Hilfe :) So kann ich doch noch abends beruhigt schlafen gehen und mache mir nicht mehr allzuviele Sorgen.
 
  • #94
Die Wirkung von Heilerde beruht auf der hohen Absorbtionsfähigkeit, das hat aber zur Folge, daß auch Medikamente in ihrer Wirkung gemindert werden können.
Wenn Du Heilerde und Dr. Wolz zusammen geben willst, dann laß ca. 6 Stunden zwischen den zwei unterschiedlichen Gaben vergehen.

Vielleicht Wolz morgens und Heilerde abends? Dosierung für Heilerde maximal täglich ein kleines Löffelchen (etwa Eierlöffelgröße) voll, kann über mehrere Male verteilt werden, wenn die Akzeptanz sehr gering ist.

Die üblichen Raumdüft sind für mich ein Brechmittel erster Kajüte, ich hab sie schon lange rigoros verbannt, ebenso wie beduftete Spülmittel, Allesreiniger, Weichspüler und Waschmittel. Man kommt mit all diesen 'riechenden' Mitteln sehr gut aus, Waschnüsse sind z.B. wirklich eine Alternative. Lieber ist mir Gallseife und die Waschmittel von Alma (Ökoladen).
Um Frische ins Haus zu kriegen, kommt entweder EMa oder Myrteöl ins Putzwasser oder in die Wama.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #95
Jippieh, der Befund ist endlich da! Benötige nun leider auch Hilfe...


Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ


Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt aerobe Sporenbildner

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.


4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,7


Befundinterpretation:
Enteropathogene Keime wurden auch nach Anreicherung nicht nach-
gewiesen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen (z.B. Paidoflor).

------------------------------------

Was bedeuten die Sporenbildner?

Gegen die Clostridien würde ich gern wieder Kitekat und co füttern... naja was heißt gern, von Rohprotein 7% und 4,5% ist es ein ganz gutes Clostridienfutter und die Mietzen futtern es gern.
 
  • #96
Hallo zusammen :)

Momentan ist noch keine Verbesserung in Sicht. Wir geben momentan D-Mannose und Heilmoor.

Mein neuer Plan ist, die gramnegative Darmflora zu unterstützen, weil wir dies voher mit Bactisel und Darmflora Plus noch nicht gemacht haben. Sehe ich das richtig?
Ich würde gerne Mutaflor aus der Apotheke bestellen. Dies beinhaltet E Colis. Ist das in unserem Fall übrrhaupt gut, da unsere beiden davon ja bereits viel zu viele haben (aber eben die hämolysierenden).

Darf ich dann morgens das Mutaflor geben und abends Bactisel oder ist das alles zu viel?
 

Ähnliche Themen

gungl
Antworten
2
Aufrufe
7K
gungl
gungl
W
Antworten
5
Aufrufe
647
wkndwchat
W
alisea
  • alisea
  • FIP
10 11 12
Antworten
224
Aufrufe
65K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben