Hilfe bei Laborbefund - Kotprofil C/Antibiogramm

  • Themenstarter Doju
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ist denn alles andere ausgeschlossen? Ich würde von drei Tagen sammeln, grad bei Giardien etc. Meines Wissens ist das bei euch nicht ausgeschlossen?

Wenn dann sollte die AB-Gabe ja jetzt Erfolge erzielt haben, aber so wie es sich anhört, hört es sich nicht anders an, als vorher :rolleyes:
Ein AB wirkt ja nicht im Nachhinein...

Du musst dich nicht rechtfertigen, aber ich hätte vorher ein Kotprofil machen lassen und dann ggf. AB nach Antibiogramm.

Ich wünsche euch dennoch viel Glück, das es nun vorüber ist!
 
A

Werbung

  • #62
Wir haben im Dezember viele Untersuchungen machen lassen. Ich denke, dass meiste wurde untersucht und konnte ausgeschlossen werden (beispielsweise auch Trichomoneus oder wie es auch immer noch heißt).
Ja, auch die Giardien wurden zwei mal ausgeschlossen. Das AB wurde aber gegen angebliche Giardien gegeben. Ich habe es letztendlich auch nur verabreicht, weil es eben auch gegen Clostridien wirken kann.

Der Kot ist momentan gut (dunkel und recht fest). Wir sind grad dabei langsam das Lux von Aldi wieder einzuschleichen. Weiterhin geben wir Bactisel und D-Mannose, weil ich einfach nicht glaube, dass alle E Colis erwischt werden konnten und der Darm noch weiter aufgebaut werden muss.

Allein durchs AB wird die Sache nicht durchgestanden sein, aber hoffentlich wurden die schlechten Bakterien ein wenig minimiert :) Der Plan ist weiterhin ein proteinarmes Futter zu finden, welches auf Dauer vertragen wird und eben den Darm weiter aufzubauen.

Müssen wir eigentlich die D-Mannose und das Bactisel vor der Kotprobe absetzen? Können die Mittel das Ergebnis verfälschen ?
 
  • #63
Ich kenns nur beim Menschen und bei der Giardienuntersuchung: Man sollte mind. nach den Giardien 3 Wochen warten bis zum Nachtesten. Ich denke, man sollte schon vorher alles absetzen, um zu wissen, wie der Stand der Dinge ist. Wenn man noch "Medis" gibt, ist es ja nicht "Stand der Dinge" ;)

Viel Glück für den Nachtest!
 
  • #64
Soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, wurde mir mal gesagt, dass nach AB-Behandlung 4 Wochen mit einer neuen Stuhlprobe gewartet werden soll, damit das Ergebnis auch aussagekräftig ist. Ich hab das damals nicht gewusst, eine Probe abgegeben, aber auch die Vorgeschichte dazugeschrieben und die zuständige Ärztin hat dann eben nur auf Giardien und Würmer untersucht mit obiger Begründung.

Alles Gute für deine Miezen!
 
  • #65
Der Kot der beiden ist seit der Futterumstellung von Hähnchen auf Nasssfutter leider wieder sehr weich geworden. Das Antibiotikum hat wohl also garnichts gebracht. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Wir haben morgen früh einen Termin mit einer erfahrenen Tierheilpraktikerin, die selbst früher mehrere Katzen hatte und sich laut ihrer Aussage mit dem Thema E colis und Co auskennt. Ich bin seeeeehr gespannt, was da auf uns zukommt.

Ich werde weiter berichten :)
 
  • #66
Hallo zusammen,

wir haben nun den Wechsel von selbstgekochtem Hähnchen auf Nassfutter (Macs) fast komplett vollzogen. Der Kot ist fast perfekt, zwar noch nicht steinhart, aber immer in Form und es riecht auch fast gar nicht mehr.

Es sieht so aus, als hätte der Besuch bei der Tierheilpraktikerin etwas gebracht. Ich weiß zwar noch nicht, ob noch viele E colis und Clostridien vorhanden sind, aber das werde ich bald nachtesten lassen, wenn wir mit der Futterumstellung durch sind.

Hoffentlich bleibt es so positiv. Kann ja auch sein, dass unsere beiden einfach nur wieder eine gute Phase haben... Drückt uns die Daumen :)
 
  • #67
Hallo :)

Wir haben leider wieder einen Rückfall zu verzeichnen. So lange wir ausschließlich Macs "Ente, Pute, Huhn" geben, ist alles in Ordnung, sobald eine andere Sorte oder gar eine andere Marke, geht der Durchfall wieder los.
Ich bin nun wieder bei einer anderen Tierärztin und diese meint, dass die beiden die Sorte von Macs einfach gut vertragen und der Darm entlastet wird. Sie ist sicher, dass noch was im Argen ist. Ihrer Meinung nach sind Giardien sehr sehr verbreitet und einige Test schlagen falsch negativ an. Wir haben nun wieder ein Kotprofil inklusive Giardien, Clostridien und Co. in Auftrag gegeben. Ergebnis kommt am Mittwoch.

Kann der Labortest auch falsch negativ anschlagen oder ist dieser bei Giardien relativ sicher? Habe Kot von drei Tagen abgegeben, da müsste ja eigentlich was zu finden sein, wenn die beiden Giardien hätten.

Ich habe die Befürchtung, dass es wieder hämolysierende E Colis und toxinbildende Clostridien sind. Hat eigentlich schon jemand probiert, erst die Clostridien mit einem Antibiotikum zu bekämpfen und anschließend die E Colis mit einer Autovaccine und gleichzeitig mit D-Mannose wegzubekommen? Für mich klingt das eigentlich ganz vernünftig oder?

Liebe Grüße

Doju
 
Werbung:
  • #68
E-Colis bekommt man auch nur mit D-Mannose weg. Eines reicht...

Hattest du nun damals mit AB behandelt? Danach den Darm aufgebaut? Klar, jeder Futterwechsl belastet einen kaputten Darm...

Der Giardien-Elisa-Test bei Laboklin ist sehr sicher, alles andere kann zu falsch-negativen /-positiven Ergebnissen führen...
 
  • #69
Ja, wir haben damals mit Metro behandelt und anschließend den Darm mit einer Tierheilpraktikerin aufgebaut. Danach war auch alles viel viel besser, aber nun wollte ich mal anderes Futter testen und ich merke, dass es wieder bei beiden die gleichen Durchfallprobleme auslöst.

Mit D- Mannose haben wir auch schon behandelt. Bin schon gespannt, ob die E C.olis trotzdem noch vorhanden sind

Ich werde mal die Kotuntersuchung abwarten und dann weiter berichten.
 
  • #70
Dann wurde der Darm zu kurz aufgebaut, würde ich so sagen.
Der Darm ist erst in Ordnung, wenn auch anderes Futter vertragen wird und die Umstellung sollte in Minischritten erfolgen...

Ich hatte über 8 Monate Darm und Immunsystem im Wechsel aufgebaut, kaum Futterwechsel und seither ist alles super.
 
  • #71
Es sind leider wieder viele E Colis vorhanden. Giardien sind zum Glück nicht gefunden worden. Morgen bekomme ich das komplette Ergebnis. Ich könnte drauf wetten, dass auch wieder Clostridien im Darm sind.

Ich werde es wohl diesmal wirklich mit einem anderen AB probieren und eine Autovaccine herstellen lassen und gleichzeitig D Mannose geben. Mal abwarten, was die Tierärztin davon hält.
 
  • #72
Hallo Doju,

wir hatten über 1 Jahr mit hämolysierenden e-Colis und Clostridien bzw. Clostridien alpha Toxin zu kämpfen und haben es jetzt Gott sei Dank geschafft!

Alle vorherigen Versuche brachten uns eine kurzzeitige Besserung und dann kam ein Rückfall nach dem anderen.

- sämtliche Darmaufbaumittel (ich habe fast alle ausprobiert) wurden nicht vertragen (Blähungen, Durchfall)
- 2 verschiedene AB-Therapien brachten nur kurzzeitige Besserung



So haben wir es geschafft:

- die e-Colis haben wir recht schnell mit D-Mannose bekämpfen können
- die Clostridien wurden ausgehungert sprich: meine Kater wurden lange Zeit auf Diät gesetzt. Rohproteingehalt unter 10% und Fettgehalt unter 5%.
- in dieser Zeit haben wir auf sämtliche Leckerlies verzichtet
- angefangen haben wir mit Royal Canin Gastro Intestinal für 6 Wochen
- dann langsam umgestellt auf Macs sensitive Lamm für ca. 4 Wochen
- mittlerweile bin ich soweit, dass ich normales Futter geben kann. Allerdings werden ein paar Futtermarken, die wir vor der Erkrankung gefüttert haben, nicht mehr vertragen - es gibt sofort weiche Würste
- guten Output haben wir derzeit bei Animonda vom Feinsten, Catz Finefood (auch nur bestimmte Sorten) und Macs 100g Beutel
- Dosenfutter geht zur Zeit garnicht unter anderem, weil Macs das Futter umgestellt hat ... alles bähhhh


Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du diese Biester endlich los wirst!

Liebe Grüsse
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Das Labor und die Tierärztin wollen auf Verdacht auf Giardien behandeln, hat mir die Tierärztin aufs Band gesprochen.... es ist laut Ihnen so, dass die E Colis und Clostridien eine Primärursache haben sollen und das sollen die Giardien sein, obwohl auch der dritte Test negativ ist. Kann es nicht auch sein, dass der Coronavirus (den beide nachweislich in sich tragen) der Auslöser für die E Colis und Clostridien ist ?

Habe eigentlich keine Lust den Darm mit Panacur oder Spartrix noch mehr zu zerstören. Nachher sind es wirklich keine Giardien und es ist alles umsonst.

Es ist übrigens schon der zweite Tierarzt der der Meinung ist, dass es Giardien sein müssen.
Einmal haben wir daraufhin auch schon Metro gegeben. Das werde ich aber kein zweites Mal machen :sad:

D-Mannose haben wir auch schon zwei Mal über mehrere Wochen gegeben und zusätzlich versucht, die Clostridien auszuhungern. Leider vertragen die beiden kein anderes Futter außer Macs Ente, Pute, Huhn oder selbstgekochtes Huhn. Alles andere verursacht sofort Durchfall und das möchte ich ihnen ungern wieder antun. Es lässt sich auch nur schwer aushalten, wenn jeder von ihnen mindestens 5 mal am Tag Kot absetzen muss. Alles stinkt, der Po ist dreckig, die Analdrüsen müssen wieder ausgedrückt werden, es wird sich übergeben usw.

Die Tierärztin ruft gleich nochmal zurück und ich bespreche alles mit ihr.
Ich würd ja am liebsten ein AB gegen die Clostridien geben und D-Mannose plus Autovaccine verabreichen.

Danke für eure Hilfe!
 
  • #74
Also wenn mittlerweile 3x auf Giardien negativ getestet wurde, dann sind auch keine vorhanden. Ich würde auch nicht auf Verdacht irgendwelche Medis gegen Giardien verabreichen, wenn garkeine vorhanden sind. Der Darm Deiner Katzen ist wahrscheinlich extrem angegriffen (schon allein durch das Metro).

Ich glaube auch nicht, dass der Corona-Virus der Auslöser für e-Coli und Clostridien ist. Aber dazu können Dir hier einige Forinen mit Sicherheit mehr sagen!

An deiner Stelle würde ich weitermachen wie bisher. Weiterhin Diät füttern, es dauert furchtbar lang, bis man diese Biester los wird. Nicht nur ein paar Wochen, sondern wirklich über Monate! Geduld ist das A und O! Ich dachte zuerst auch, das wird nie was- aber dann habe ich es doch geschafft.

Ob Du es mit AB und Autovaccine probieren sollst, das musst Du natürlich selbst entscheiden. Ich persönlich würde ich es nicht machen, denn das belastet den Darm zusätzlich und kann, wie bei uns erfolglos sein!
 
Werbung:
  • #75
Wir sollen Panacur gegen Giardien geben :sad:
Die E colis sind aufgrund einer Primärursache im Darm und müssen bekämpft werden, vorher brauch man gegen die E Colis nichts unternehmen. Wahrscheinlich wird sich der Darm sogar alleine regulieren, wenn die Giardien weg sind...

Langsam verzweifle ich wirklich. Wir haben nun schon wirklich viel probiert seit September und es wird grad einfach nur wieder schlechter statt besser.

Bin grad wirklich am überlegen, ob wir es mit Panacur versuchen. Besser als nichts zu machen in meinen Augen.

Wir füttern nun seit circa drei Monaten ein und dasselbe Futter. Anfangs gings gut, jetzt kommt wieder richtiger breiiger Kot. Viele Darmaufbaumittel haben die beiden schon bekommen sowie D-Mannose. Klassische Homöopathie wurde von einer Thp angewendet. Metro wurde probiert. Lange Zeit wurde nur Hühnchen gegeben. Dieses auf und ab verwirrt mich einfach. Den einen Tag ist der Kot ganz gut, an einem anderen wieder richtig schlecht. Der Kot stinkt übrigens wieder ziemlich (stechend, beißend, säuerlich).

Sorry für das Durcheinander, musste es grad mal runterschreiben.
 
  • #76
Wie lange hattest Du die diversen Darmaufbaumittel gegeben?



Zugvogel
 
  • #77
Hallo Doju,

also die E. coli's und Clostridien müssen als Primärursache nicht zwangsweise Giardien haben. Wenn 3x negativ getestet wurde, würde ich nichts gegen Giardien geben.
In dem Fall kann ich Dir sagen, dass die Mittel gegen Giardien den Darm unheimlich kaputt machen.

Mein Pepi hatte in der Pflegestelle Giardien als er dort ankam. Er wurde behandelt und dann auch gleich negativ getestet. Da aber weitere Katzen mit denen er dort zusammenlebte noch Giardien hatten, musste er auch weiter mitbehandelt werden. Das ganze war dann 3x Behandlung und 3x negativ getestet. Er kam dann zu uns und hatte dann ziemlichen DF. Er hatte dann auch erhöhte E. coli's die wir schnell in den Griff bekommen haben, aber der DF blieb noch ewig. Ich musste ihm dann konsequent nur gekochtes Huhn geben, nach 1 Woche hatte er dann festen Kot. Das Huhn gabs dann 3 Wochen. Danach gabs für ihn sortenreines NF von Ropocat "Huhn pur" (das kann ich nur empfehlen). Das gab es mindestens 4 Wochen lang, nur dieses eine Futter. Parallel immer Symbiopet zum Darmaufbau. Danach konnte ich gaaanz langsam das normale NF einschleichen (das war so im April, 4 Monate war er da bei uns). Mittlerweile verträgt er es ganz gut, aber aufpassen muss ich immer noch: er verträgt die Futtersorten mit Reis von Grau und Macs nicht gut (Franzl's Lieblingsfutter :rolleyes: ), er verträgt Lux die Häppchen in Gelee nicht gut (Franzl's Lieblingsfutter :rolleyes: ) und ich muss mindestens 2 Tage am Stück eine Sorte Futter geben und mindestens 7 Tage bei einer Marke bleiben. Bei schnelleren Wechsel kommt wieder weicher Kot.
Du siehst also, selbst nach 6 Monaten ist der Darm noch nicht vollständig in Ordnung, das braucht wirklich Zeit. Und das kommt halt von der dreifachen Giardien-Behandlung, obwohl sie hier in dem Fall ja angebracht war, da ja Tiere in der Gruppe noch welche hatten.

Sissi und Franz hatten auch mal E. coli und Clostridien, völlig ohne Giardien. Das gibt es. Kann z. B. stressbedingt kommen oder bei angegriffenem Immunsystem oder auch, wenn zuviel auf einmal gemacht wird, z. B. Impfung und Entwurmung. Diese Keime sind ja sowieso in der Darmflora und können sich bei schwachen Immunsystem dann explosionsartig vermehren.
In dem Fall hat D-Mannose und Natrium Chloratum nicht geholfen, auch die AB gegen Clostridien haben es noch schlimmer gemacht. Dann hatten sie plötzlich noch Candida albicans und auch Streptokokken erhöht. Geholfen hat eine Sanum-Therapie. Dazu wende dich am besten an Superruebe (Claudia).

Hast du mal sortenreines Futter probiert? Bei uns ging am besten das Ropocat sensitive Huhn pur. Es gibt auch von Macs ein sensitiv sortenrein, das wurde hier aber nicht so gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Ich würde geschätzt sagen, dass wir insgesamt circa 2 monate darmaufbaumittel gegeben haben mit 2 Pausen zwischendrin. Wir haben mit Dr Wolz begonnen, wovon der Kot leider immer nach ein paar Tagen schlechter wurde und haben dann mit Bactisil weiter gemacht. Das haben beide super vertragen und wir haben ein paar Dosen davon verbraucht. Zudem haben wir bei der Homöopathin einen Darmaufbau betrieben, der super geholfen hat. Jedoch sind die Katzen von den Spritzen immer komplett durchgedreht.

Und trotz alledem sind immer noch viel zu viele E Colis und Clostridien da.

Ich denke, ich werde mal ein anderes Darmaufbaumittel probieren und zusätzlich etwas für das Immunsystem machen. D-Mannose habe ich auch noch zu Hause.

Hühnchen habe ich auch sehr oft und lang gefüttert. Wir haben dann oft versucht Nassfutter einzuschleichen, aber es ist immer gescheitert außer eben bei Macs Ente, Pute, Huhn. Robocat Huhn pur habe ich noch im Schrank stehen. Es kam leider gleich zu Durchfall bei diesem Futter.

Sind Giardien denn wirklich so häufig vertreten, dass die Tierärzte sofort drauf tippen? Kann ja auch sein, dass sich die Biester verstecken und wir sie deswegen nie im Kot nachweisen konnten?!?
 
  • #79
Zum Testen von Giardien kann ich nicht wirklich was sagen, die Biester hatten wir zum Glück nie. Aber ziemlich verbreitet sind sie schon.

Wow, sogar vom Ropocat Durchfall :eek: Das war bei uns damals das einige, was normale Würste brachte.

Wie gesagt, bei Sissi und Franz haben wir die E. coli und Clostridien auch nicht mit den üblichen Mitteln wegbekommen. Und da sie dann nach der AB-Gabe noch andere Keime erhöht hatten, haben wir dann die Sanum-Therapie gemacht. Das hat dann endlich geholfen. Waren aber keine Spritzen, sondern nur ein paar Flüssigkeitstropfen, die in die Katzen mussten. Wir hatten die immer auf Leckerlie's getropft.
 
  • #80
Danke für den Tipp mit der Sanum-Therapie. Ich werde die Thp in unserer Nähe drauf ansprechen. Bietet ja wahrscheinlich auch nicht jeder an. Ist es etwas speziell zugeschnittenes? Und wieviel kostet es ungefähr? Ich habe bei unserer Thp pro Besuch 50 € gezahlt. Das kann man natürlich nicht jede Woche auf Dauer machen.

Ich glaube ja auch dran, dass wenn die Schulmedizin versagt, man andere Wege suchen muss, damit der Körper beginnt sich selbst zu heilen.

Danke nochmal für eure Hilfe. Was hat man früher nur ohne das Internet gemacht? Ich glaube ohne die Hilfe würde es unseren beiden deutlich schlechter gehen. Tierärzte wollen ja meist nur AB geben oder teures Trockenfutter verkaufen.
 

Ähnliche Themen

gungl
Antworten
2
Aufrufe
7K
gungl
gungl
W
Antworten
5
Aufrufe
647
wkndwchat
W
alisea
  • alisea
  • FIP
10 11 12
Antworten
224
Aufrufe
65K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben