Hilfe bei Laborbefund - Kotprofil C/Antibiogramm

  • Themenstarter Doju
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Etwas doofes Gefühl, weil ich sie eben bereits durch meine Arbeit kenne. Mag es eigentlich nicht so, wenn sich beruflich und privates mischt, aber da muss ich wohl über meinen eigenen Schatten springen :)

Kenne ich, das Gefühl. Gute Tierärzte zu finden ist aber schwer, daher sollte das in diesem Fall keine Rolle spielen.

Berichte bitte weiter - und ich wünsche Euch trotzdem ruhige Weihnachtstage, ohne Komplikationen !
 
A

Werbung

  • #42
Danke, wünsche dir und allen anderen hier im Forum auch Frohe Weihnachten! Danke nochmals für eure Hilfe!

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten! Von dem hydrolysierten Hills Trockenfutter hatte ich mir übrigens auch zu viel versprochen, denn der Kot ist immer noch sehr sehr weich. Aber zum Glück ist es kein Durchfall und die beiden gehen höchstens zwei mal am Tag auf ihre Toilette für ihr großes Geschäft. Bin ich mal nicht direkt dabei und kann nicht gleich den Po abwischen, kann ich übrigens anschließend immer die Wohnung wischen, da unsere Katze ihren Po gerne am Laminat säubert :(

Trotz allem, Frohe Weihnachten!
 
  • #43
Also ICH würde da dennoch nicht mit einem AB rangehen.
Wer sagt und vorallem warum, das die E-Colis nicht auch zu dem Problem führen?
Die Forine Pauli hat, wie in eurem Fall, vor fast zwei Jahren mit einem AB reagiert und behandelt noch heute... bei der Gabe und kurz danach war alles gut, dann war selbiger Zustand wie zuvor.
Sie macht derzeit eine Sanum-Therapie. Usambara hat sie bereits erfolgreich bei ihrem Kater durch, Pauli ist erst seit zwei Tagen dabei.
Die E-Colis habe u. a. auch ich nachweislich durch ein Kotprofil mit D-Mannose wegbekommen.
Wenn würde ICH vermutlich eher versuchen, eine THP zu fijnden, die sich mit der Sanumtherapie auskennt...
 
  • #44
Ich werde mich auf jeden Fall über die Sanum-Therapie informieren.

Was haltet ihr denn von Autovaczine?

Soll ich eigentlich trotz des Durchfalls die D-Mannose weiter geben?

Ich habe grad eben das hydrolysierte Futter abgesetzt, da der Kot viel zu weich war, sehr gestunken hat und die beiden wieder alle zwei bis drei Stunden aufs Klo mussten. Es gibt also wieder Hühnchen. Wir machen also wieder nichts gegen die Clostridien :(

Ich weiß im Moment einfach nicht weiter :confused:
 
  • #45
Die D-Mannose würde ich ijn jedem Fall weitergeben. Sie schadet nicht und das die Anzahl erhöht ist, zeigt ja das Kotprofil
 
  • #46
Hallo,
Es gibt Neuigkeiten. Der dritte Tierarzt tippt auf Giardien trotz negativer Laborbefunde. Sollen nun Metro geben :confused:

Das gute an Metro ist zwar, dass es gegen Giardien und auch die Clostridien wirken kann, aber ob das nun hilft??? Bin sehr durcheinander, weil einem alle etwas anderes erzählen.

Er pocht auf seine Erfahrung und meint eben, dass Giardien soo verbreitet sind. Ich war leider nicht mit dabei, weil ich noch arbeiten musste.
 
  • #47
Ist der TA besser als ein Labor, welches den Kot untersucht und drer TA nur durch ne Glaskugel schaut :confused:
Dann können die Labore ja einpacken :alien:

Spaß bei Seite...
Dann lass nochmal auf Giardien im Labor testen, aber man gibt nicht einfach so Medikamente!
Schau mal in dem Giardien-Paranoia-Fred, die wirklich Giardien hatten und behandelt haben, die Monate brauchen, um den Darm wieder fit zu bekommen!
Auch nach Metro wird es nicht besser sein, im schlimmsten Fall eher schlimmer!

Der Darmaufbau dauert eben sehr lange...
 
Werbung:
  • #48
Hallo,
Es gibt Neuigkeiten. Der dritte Tierarzt tippt auf Giardien trotz negativer Laborbefunde. Sollen nun Metro geben :confused:

Das gute an Metro ist zwar, dass es gegen Giardien und auch die Clostridien wirken kann, aber ob das nun hilft??? Bin sehr durcheinander, weil einem alle etwas anderes erzählen.

Er pocht auf seine Erfahrung und meint eben, dass Giardien soo verbreitet sind. Ich war leider nicht mit dabei, weil ich noch arbeiten musste.

Da ja fast 4 Wochen zwischen Deinen Beiträgen liegen....beschreibst Du bitte noch mal kurz den Status Quo; Allgemeinbefinden, Output, etc..
 
  • #49
Wir haben den letzten Monat hauptsächlich Hühnchen gefüttert, welches super vertragen wurde (dunkler fester Kot ). Wir haben versucht ein bisschen Karotte bzw. Kartoffel mitzufüttern und haben auch das Opticat ganz langsam eingeschlichen. Jedoch bekam die Katze jedes mal rote Augen davon. Sie hat dann die Augen auch zusammengekniffen. Sobald wir Opticat und Möhren absetzten, waren die roten Augen Schnee von gestern. Ist mr aber schon öfter bei ihr aufgefallen.

Der Kot wurde durch das Opticat etwas weicher, obwohl wir erst bei einem Teelöffel Opticat pro Mahlzeit waren.

Wir haben.den letzten Monat weiterhin D-Mannose gegeben, eine Dose Bactisel aufgebraucht (nun gibt es wieder Darmflora.plus) und haben abends zusätzlich naturreines Moor gegeben.

Den beiden ging es durch das Hühnchen die ganze Zeit über sehr gut. Sie spielen viel, haben guten Hunger usw.

Mein Freund möchte morgen früh mit Metro beginnen. Er vertraut dem Tierarzt :confused:
 
  • #50
Mein Kater hatte fast ein Jahr auch ständig Output-Probleme (zwar kein Durchfall, aber meistens weich) wegen Clostridien (Gasbildner) und E-colis. Ich habe wie du auch die Erfahrung gemacht, dass er Hühnchen gekocht am besten verträgt. Da war schlagartig der Stuhl in Ordnung. Also habe ich - entgegen aller "Clostridiendiättipps" - "Feline Porta 21 Hühnerfleisch pur" gemischt mit "Miamor Vital Balance Huhn in Karottencreme" (bei dem die Werte zur "Clostridiendiät" passen würden, er bei dem Futter alleine aber wieder viel weicheren Output hatte, als mit Porta vermischt). Anfangs hab ich auf eine 400 g Dose Porta 1 bis maximal 2 Schälchen Miamor dazugemischt, jetzt bin ich bei 1 Dose Porta, 3 Schälchen Miamor. Ich war auch schon total am verzweifeln, weil es einfach nicht besser werden wollte. Ich hab diverse Darmaufbauprodukte probiert, konsequent jegliche Leckerchen weggelassen usw. Bis ich dann durch eine Bekannte auf EM (Effektive Mikroorganismen) aufmerksam geworden bin. Ich dachte mir, ich hab nichts zu verlieren und hab es nach vorheriger nächtelanger Recherche ausprobiert, konkret dieses hier: http://www.emiko.de/produkte/tiere-2...ig-de-oko-006/
Was soll ich sagen - seit er das bekommt (angefangen hab ich im Oktober damit, ich hab es ganz langsam eingeschlichen, er bekommt jetzt in einer Spritze aufgezogen - damit ich auch sicher sein kann, dass alles in der Katz drin ist - ca. 0,5 ml 3 Mal täglich und er wartet nach dem Essen sogar schon in der Küche drauf, weil es anscheinend lecker schmeckt), ist es stetig besser geworden und ich finde jeden Tag perfekten Output im Katzenklo! Neues Futter probiere ich erst im Sommer aus.

So zumindest meine Erfahrungen... Auf AB hab ich zum Glück verzichtet. Wie viele Kotbefunde hast du machen lassen? wurde jedes Mal auf Giardien untersucht? Metro auf Verdacht würde ich persönlich nie geben, weil ich viel zu viel Angst hätte, dass es die ohnehin angeschlagene Darmflora noch mehr durcheinander bringt. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
 
  • #51
Doju, es gab also keinen akuten Anlass den TA aufzusuchen und das Erbrechen ist auch verschwunden?
Aber Ihr könnt nichts anderes Füttern als Hühnchen, richtig?

Oh man...das ist schwierig. Ich schätze, ich würde nochmal eine Kotuntersuchung veranlassen. Mir gefällt irgendwie nicht, dass nun der 3. TA einfach so auf Giardien tippt. Wenn zumindest der Kot entsprechend aussehen würde...Das Problem ist, wenn Metro hilft, wisst Ihr nicht warum. Wenn es dann nach Absetzen von Metro wieder schlechter wird, habt Ihr keine Ahnung, ob nun noch Giardien vorhanden sind oder Clostridien. Bei Giardien müsstet Ihr ja auch hygienetechnisch viel radikaler vorgehen. Man sollte schon relativ sicher wissen, ob dieses Problem wirklich existiert. Und dass der TA dies nicht sicher wissen will, irritiert schon.
 
  • #52
Kann Omellys Post nur unterschreiben.
Hygiene ist bei Giardien sehr wichtig! Wenns denn so sein sollte...
Zumal es aber keinen "Giardienkot" gibt. Unser Kot war bei drei Katzen vor, während und nach der Behandlung identisch. Ich konnte null Unterschied erkennen und das haben mir bereits mehrfach anderes Foris im Giardien-Paranoia-Fred bestätigt. Man kann keine Giardien am Kot oder der Katze erkennen.

Ich tendiere auch eher zu nem großen Kotprofil plus Giardien-Elisa-Test. Der Elisa-Test ist quasi der sicherste, den es gibt.
Dazu Kot von drei Tagen sammeln und einschicken..

Mezro ist echt ein hammer Zeug, zudem schlecht in die Katz zu bekommen, da es sehr bitter ist! Ich würde es nicht eunfach so auf Verdacht geben...
 
  • #53
Zumal es aber keinen "Giardienkot" gibt. Unser Kot war bei drei Katzen vor, während und nach der Behandlung identisch. Ich konnte null Unterschied erkennen und das haben mir bereits mehrfach anderes Foris im Giardien-Paranoia-Fred bestätigt. Man kann keine Giardien am Kot oder der Katze erkennen.

Der Kot muss nicht typisch verändert, aber wenn er es ist (gelblich, stark übelriechend, Blutspuren), dann berechtigt dies schon eher zu einem entsprechenden Verdacht - auch wenn Laborergebnisse mal negativ sind.

So war das gemeint. ;)
 
  • #54
Der Kot muss nicht typisch verändert, aber wenn er es ist (gelblich, stark übelriechend, Blutspuren), dann berechtigt dies schon eher zu einem entsprechenden Verdacht - auch wenn Laborergebnisse mal negativ sind.

So war das gemeint. ;)

Muss ich wiedersprechen :D
Meine hatten vor, während und nach der Behandlung schleimigen, blutigen, stinkigen und hellen/gelblichen DF. Alles zog sich über 8 Monate :rolleyes:
Einen Test hatten wir positiv, danach drei oder vier negative, innerhalb mehrerer Monate nachgetestet...
 
Werbung:
  • #55
Muss ich wiedersprechen :D
Meine hatten vor, während und nach der Behandlung schleimigen, blutigen, stinkigen und hellen/gelblichen DF. Alles zog sich über 8 Monate :rolleyes:
Einen Test hatten wir positiv, danach drei oder vier negative, innerhalb mehrerer Monate nachgetestet...

Verstehe ich nicht. :confused:
Du bestätigst doch den typischen Giardienkot. Dass der auch nach einer Behandlung noch eine Weile so aussieht, widerspricht doch nicht der Tatsache, dass dies erst mal einen Anfangsverdacht begründen kann. Es geht doch nicht darum, wie schnell der sich wieder normalisiert, sondern was ein erster Hinweis auf Giardien sein kann. Und Clostridien und E-Coli verursachen nun mal nicht diesen gelblichen Kot, sondern allenfalls noch BSD- oder Leberprobleme.
 
  • #56
Das stimmt, es kann ein Hinweis sein, aber es muss nicht :D ;)
Wenn das Labor aber negativ testet, würde ich mich eher darauf verlassen, als auf die Aussage zum Kot und der TA wird sicher den Haufen nicht gesehen haben, sondern seine Diagnose anhand der Beschreibung gestellt haben.

Ich würde den Kot erneut einsenden und untersuchen lassen!

Wir hatten den Blut im Kot im Übrigen erst nach der Giardienbehandlung mit negativen Tests. Ich hab das auf den lädierten Darm geschobn und nach Darmaufbau und ne Propoliskur wars weg. Obs Zufall war, weiß ich nicht, aber es zog sich schon über Wochen...
 
  • #57
Wir haben etwa im Oktober einen Schnelltest auf Giardien durchführen lassen. Dieser war negativ. Ende November wurde dann ein großes Kotprofil gemacht (inklusive ELISA). Auch hier wurden Girardien negativ getestet.

Dann kam im Dezember der starke Durchfall und Erbrechen durch das Kitekatfutter, wie ich vermute. Wir gaben nur noch Hühnchen, da jegliches Diätfutter nicht wirkte. Der Kot stank bestialisch und war sehr hell. Durch das Hühnchen wurde dann wieder alles gut.

Die dritte Meinung vom Tierarzt wurde eingeholt, weil wir den beiden ja nicht ewig nur Hühnchen kochen können. Unsere Tierärztin hatte einfach keine neuen Ideen und beharrte auf das proteinarme Futter. Wir kamen mit ihr einfach nicht weiter und alles stagnierte.

Ich habe große Bedenken wegen der Metrogabe, aber ich glaube nicht, dass mein Freund sich da noch umstimmen lassen wird. Und ich weiß einfach nicht mehr genau, was ich denken soll. Hier im Forum gibt es noch so viele Ratschläge, die man durchtesten könnte, aber es könnte eben verschenkte Zeit sein :confused:

Metro hilft doch auch gegen Clostridien oder? Wir sollen 4 Tage geben, 3 Tage Pause machen und nochmal 3 Tage Metro geben. Reicht dies aus um die toxinbildenden Clostridien zu vernichten oder müsste man Metro länger geben? Wir könnten so ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen oder sehe ich das falsch?

Haben eure Katzen denn auch hämolysierende E Colis in hoher Keimzahl gehabt und toxinbildende Clostridien als ihr es ohne Antibiotikum wegbekommen habt? Oder waren es nur zu viele "normale" Clostridien und E Colis?

Ich werde heute abend nochmal alles hier zu Hause durchsprechen.

Übrigens habe ich schon sämtliches Spielzeug, Futter- und Trinknäpfe ausgekocht und alle Decken usw. gewaschen. Aber so wie ich es gelesen habe, reicht dies bei Giardienbefall nicht mal aus...

Danke für eure Hilfe!!! Was haben die Menschen früher nur ohne Foren gemacht ;)
 
  • #58
Wenn AB, dann würde ich vorher ein aktuelles, komplettes Kotprofil inkl. Antibiogramm anfertigen lassen...
 
  • #59
Wenn AB, dann würde ich vorher ein aktuelles, komplettes Kotprofil inkl. Antibiogramm anfertigen lassen...

Genau!
Und wieso sollte Zeit verstreichen, wenn du übers WE Kot sammelst und es untersuchen lässt, auch erneut auf Giardien?
Wenn der DF vom Kitekat kam, du mit Huhn stillstand reinbekommen hast, wieso probierst du nun nicht anderes?
Auch Lux, Opticat, Eigenmarke von Kaufland, Ropocat sensitive, Multivit, etc. ist bei Clostridien geeignet, da würde ich weniger auf das "schlechteste" zurückgreifen, Kitekat...
Wichtig ist, das Rohprotein unter 10% ist und Fett unter 6%.

Wir haben damals die E-Colis nachweislich mit nem Kottest mit D-Mannose wegbekommen.
Das Futter ist, um die Clostridien auf ein normales Maß zu bekommen. Clostridien vermehren sich vom zu fetiigen und proteinreichem Futter.

E-Colis und Clostridien gehören in jeden gesunden Darm - ihr habt zu viele und eben "die falschen".

Wenn ihr nen AB gebt, muss einem dennoch bewusst sein, dass es wiederrum andere gesunde Bakterien tötet und es keinesfalls bedeutet, dass danach der DF weg ist.
Wenn der Darm eh so angegriffen ist, ist die Wahrschinlichkeit doch hoch, dass es nachm AB wieder schnell ins Ungleichgewicht kommt, da der Rest des Darmes im Ungleichgewicht ist...
Pauli, eine Forine, hat das "Dilemma" seit zwei Jahren. Sie gab damals auch AB mit dem Ergebnis, dass es ein paar Wochen danach schlimmer war als vorher und sie es bis heute nicht in den Griff bekommen hat. Sie macht derzeit eine Sanumtherapie.
 
  • #60
Hallo, wir haben nun die Antibiotikatherapie (Metro) hinter uns gebracht. Es war nicht immer leicht und unsere beiden haben uns manchmal gehasst, aber nach fünf Monaten weichem Kot bzw Durchfall gab es für mich keine andere Alternative mehr. Schließlich sind es hämolysierende E Colis und toxinbildende Clostridien mit denen ja nicht zu Spaßen ist. Außerdem sind die beiden noch so klein und können ja nicht ewig von Hühnchen leben.

Ihr merkt, ich fange an mich zu rechtfertigen. Habe auch immer noch ein doofes Gefühl und Angst, dass wir den Darm nun komplett erledigt haben. Aber ein bisschen Hoffnung, dass nun alles besser wird, habe ich auch. Ich werde noch diese Woche eine Kotprobe zu Laboklin schicken. Müssen es für das kleine Kotprofil wieder Kot von drei unterschiedlichen Tagen sein? Es ist wohl besser, wenn wir für den Kater und die Katze jeweils ein Kotprofil anfertigen lassen?

Liebe Grüße :)
 

Ähnliche Themen

gungl
Antworten
2
Aufrufe
7K
gungl
gungl
W
Antworten
5
Aufrufe
647
wkndwchat
W
alisea
  • alisea
  • FIP
10 11 12
Antworten
224
Aufrufe
65K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben