Hilfe bei Laborbefund - Kotprofil C/Antibiogramm

  • Themenstarter Doju
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Doju

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
106
Hallo zusammen :)

Kennt sich jemand gut mit Laborbefunden aus? Wenn ja, bitte ich um Hilfe :)
Kotpofil wurde angefordert, da beide Katzen seit einer Futterumstellung unter dauerhaftem breiigem Kot leiden.

Profil C (Durchfall)

Bakteriologische Untersuchung

Kultur : Escherichia coli (hämolisierend) 1) in hoher Keimzahl

Mykologische Untersuchung: kein Wachstum von Hefen

Untersuchung Endoparasiten


Flotationsverfahren: negativ
kein Nachweis von Toxoplasma-Oozysten
Giardien (ELISA): negativ
Kryptosporidien (ELISA): negativ

Antibiogramm zu Keim E. Coli

Ampilcillin +
Amoxicillin +
Amoxicillin+ Cluvulan +
Cefalexin +
Cefazolin +
Cefocein +
Ceftiofur +
Cefquinom +
Polymyxin B +
Colistin +
Genatmicin +
Tetracylin +
Doxycyclin +
Enrofloxacin +
Marbofloxacin +
Pradofloxacin +
Nitrofurantoin +
Sulfamethox./Trim. +
Chlramphenicol +
Imipenem +
Meropenem +
Amikacin +
Tobramcin +

+= sensibel

Kann jemand damit etwas anfangen? Wie müssen die E. Colis am besten behandelt werden?
Es wird nun noch auf Chlostridien, Trichomonaden und Coronaviren untersucht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich schubs den Beitrag mal hoch.
 
Guten Morgen,
Unsere Tierärztin möchte am Montag mit einer Antibiotikatherapie starten, falls die Kotuntersuchungen auf Trichomonaden, Chlostridien und Coronaviren negativ ausfallen. Falls hier niemand mehr andere Ideen hat, werde ich ihr vertrauen und die Therapie starten.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Danke, ich werde mich am Wochenende durch die ganzen Themen durchlesen :)
 
Hallo :)

Nun haben wir auch die restlichen Befunde. Leider kann mir der Tierarzt diese nicht mehr Mail schicken und ich selbst habe keinen Scanner, also werde ich die Befunde einfach abtippen :)

PCR Durchfallprofil Plus

Felines Coronavirus-RNA positiv

Felines Parovirus-DNA negativ

Tritrichomonas foertus-DNA negativ

Clostridium perfringens alpha Toxin-Gen: 1.64E9/g pro Kot

Nachweis von Clostridium perfringens alpha-Toxin (CPA)-DNA.
Bei Tieren, bei denen die Zahl der CPA-Genkopien über dem Cutoff von 300.000 (=3E5) Kopien/g Kot liegen, kann das Toxin an der Ausprägung des Durchfallgeschehens beteiligt sein. Wenn die Zahl darunter liegt, ist die Beteilung des Toxins am Durchfallgeschehen unwahrscheinlich.

Clostridium perfringens Enterotoxin-Gen nicht nachweisbar



Dies nun nun die Befunde: E Coli, Clostridium perfingens und Coronavirus.

Unsere Katze und unser Kater sind übrigens 6 Monate alt und haben die Probleme mit dem fast dauerhaft weichen und stinkenden Kot seit einer Futterumstellung, die im September stattgefunden hat. Wir stellten das Futter langsam von Whiskas auf Winston Junior um. Seitdem haben wir schon unterschiedliche Futtersorten getestet (beispielsweise Hills i/d oder Miamor Milde Mahlzeit. Jedoch blieb der Kot immer sehr weich. Wenn wir ihnen Hühnchen kochen ist der Kot fest und dunkel.

Den beiden geht es übrigens momentan sehr gut. Zwischendurch mussten wir jedoch einmal zum Notdienst, da unsere Katze kein Futter und Wasser in sich behalten konnte. Es wurde ihr ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt und seitdem hat sie sich nie wieder übergeben müssen.

Nun zu unserer Tierärztin. Sie möchte kein Antibiotkum geben, da sich die Clostridien sonst noch mehr vermehren könnten. Sie empfielt uns eine hydolysierte Diät (Hills-Futter), Flosamenschalen und Bactisil. Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl bei.

Ich selbst habe mich nun entschieden D-Mannose zu verabreichen und Dr. Wolz Darmflora. Außerdem würde ich gerne Natrium chloratum geben.

Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee oder könnte mir sagen, ob "meine" Therapie überhaupt etwas bringen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hallo,

dass die TÄ nicht im Blindflug mit AB behandelt hat, spricht aber für sie. Wenn ihr mit gekochtem Huhn so gute Erfolge erzielt habt, würde ich aber bei dieser Diät bleiben, anstatt das Hills zu füttern. Wenn Du das Huhn länger als ein, zwei Wochen verfütterst, würde ich aber bei so jungen Katzen zumindest Calcium supplementieren. Wenn das eine Zeitlang gut vertragen wird, würde ich nach und nach andere Fleischsorten hinzunehmen. Pute und Kaninchen sind zum Beispiel auch gut geeignet, weil sie die Verdauung nicht belasten. Bei einer längeren, selbst gekochten Diät solltest Du dann aber komplett supplementieren. Dafür kann man entweder das easy barf+Calcium oder das Felini Complete nehmen.

D-Mannose ist sehr gut bei Coli-Bakterien geeignet. Dr. Wolz kenne ich nicht.
 
Werbung:
Schau mal in den Post den ich hier verlinkt habe, den dritten, von Pauli. http://www.katzen-forum.net/verdauung/151908-haemolisierende-e-coli.html
Sie hat selbes Problem und Omelly erklärt da sehr schön, warum da ein Darmaufbau mit SymbioPet sinn macht!
D-Mannose ist richtig, achte bitte drauf, das sie von Waterfall ist, andere D-Mannose wird aus anderen Hölzern gewonnen und somit bei dieser Sache sinnlos. Täglich ne Messerspitze unters Futter pro Katze.
Clostridien sollten mit einer "Clostridiendiät' behandelt werden, sonst sind sie schlecht zu reduzieren, da sie sich vom Fett und Protein vermehren. Clostridien sind normal im Darm, keine Parasiten, ebenso E-Coli, aber sind sie vermehrt, führen sie zu Problemen.
Bei der Diät musst du darauf achten, das der Proteingehalt unter 10% ist und der Fettgehalt unter 6%
Ropocat kommt bei einigen Sorten in Frage, ebenso die Rossmanneigenmarke, Multifit von Fressnapf, Eigenmarke von Kaufland.
Du musst jede Sorte einzeln nachlesen, es steht immer drauf! Man kann es nicht pauschal sagen, das die Marke xy in Frage kommt.
Rohes und Huhn wäre demnach viel zu fettig.
Lies bitte den Thread von Pauli, der ist sehr hilfreich und informativ!

Toll, dass deine TÄ kein AB gibt, denn dadurch kämpft Pauli noch immer damit, weil alles nur schlimmer wurde.
 
!
D-Mannose ist richtig, achte bitte drauf, das sie von Waterfall ist, andere D-Mannose wird aus anderen Hölzern gewonnen und somit bei dieser Sache sinnlos.

Kannst Du das irgendwie belegen? Ich stoße zwar ständig auf die Behauptung, dass die Waterfall-D-Mannose die beste sein soll, aber ganz konkret begründen konnte das bislang noch niemand.

Ich habe für Hexe eine andere D-Mannose und bislang ist sie damit rückfallfrei. Wichtig ist doch vor allem, dass es reine D-Mannose ist und keine Mischung mit anderen Pülverchen.
 
  • #10
Ich habe in der Apotheke nachgefragt, weil Waterfall nicht vorrätig war und wollt dann wissen, was der Unterschied ist. Nachdem ich erläuterte, wofür ich es benötige, bekam ich die Antwort und auch unsere THP sagt das, genau so liest man es oft hier und woanders, nur da eben mehr oihne Grund.
Grund ist, das D-Mannose aus Hölzern xx gewonnen werden und von anderer Marke von Hölzern aus yy

D-Mannose von Waterfall aus Lärchenholz http://dmannose.at/
Als Beispiel eine andere D-Mannose von einem anderen Hersteller aus Birke http://www.zeinpharma.de/d-mannose-kapseln-gratis-teststreifen

Paracetamol und Ibuprofen helfen beide gegen Schmerzen, nur gibt es einen entscheidenen Unterschied im Wirkstoff, sodass vereinfacht ibuprofen schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt und paracetamol schmerzlindernd und fieber senkend wirkt. Trotzdem hilft erstmal beides gegen Schmerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Aber das ändert doch eigentlich nichts am Grundprinzip der Wirkung, dass sich die Erreger an die D-Mannose "ketten" und damit ausgeschieden werden?

Mich hat einfach nur mal interessiert, woher der Waterfall-Mythos kommt, da ich da auch mit einer anderen Mannose gute Erfahrungen gemacht habe.
 
  • #12
Hab meinen Beitrag noch ergänzt. Als Beispiel vielleicht mal nen Schmerzmittel als Vergleich...
 
  • #13
Ich habe die D-Mannose von Waterfall bestellt aufgrund der guten Erfahrungen im Forum damit. Ich hoffe, es kommt diese Woche noch an.

Wir füttern seit dem Wochenende Kitekat, weil dort der Proteingehalt auch sehr niedrig ist. Leider ist der Kot immer noch sehr weich davon :( Aber so schnell kann sich ja auch nichts verbessern.

Danke @ FeLuMaCo den Link werde ich mir gleich mal anschauen :)
 
  • #14
Wenn ihr aber die Erfahrung gemacht habt, dass der Kot mit gekochtem Huhn wieder in Ordnung war, warum versucht Ihr es nicht weiter damit? Das mit dem niedrigen Proteingehalt verstehe ich zwar, aber der Körper Eurer Katzen spricht da ja offenbar eine andere Sprache.
 
Werbung:
  • #15
Aber wie verschwinden denn dann die Clostridien, wenn wir Hühnchen füttern? Ich dachte man kann sie nur mit proteinarmen Futter wieder loswerden?
 
  • #16
Es ist aber auch wirklich nicht ganz so leicht mit dieser Diagnose. Es gibt wohl kein Allheilmittel :confused:
 
  • #17
Aber wie verschwinden denn dann die Clostridien, wenn wir Hühnchen füttern? Ich dachte man kann sie nur mit proteinarmen Futter wieder loswerden?

Ja, und auch auf den Fettgehalt achten.
Clostridien "leben" vom Protein und Fett...
Probier doch sonst was anderes außer Kitekat, das vertrug die Miez von Pauli auch nicht recht.

Schau mal verschiedene Futter durch. Lux vom Aldi passt auch, ebenfalls Opticat von Lidl, aber da ist nicht alles zucker- und getreidefrei. Das wird aber meist gut vertragen!

Klar, es dauert Wochen-Monate! Nur AB bringt evtl. JETZT Hilfe, aber letztlich hast du hinterher selbiges Problem, evtl. noch schlimmer, wie es auch bei Pauli der Fall war und das nun schon seit zwei Jahren und jetzt wird alles besser ;)
 
  • #18
Aber wie verschwinden denn dann die Clostridien, wenn wir Hühnchen füttern? Ich dachte man kann sie nur mit proteinarmen Futter wieder loswerden?

Mit solchen Parasiten hatte ich es zum Glück noch nicht zu tun. Mag ja sein, dass die Standartbehandlung fettarm und proteinarm sein sollte. Allerdings würde ich dabei auch nie aus dem Auge verlieren, was gut vertragen wird, die Verdauung also entlastet.

Aber da ich da keine Expertin bin, versucht es halt erst einmal weiter mit dem Kittekat. Aber wenn der Breikot davon nicht besser wird, würde ich mich da noch einmal kundig machen, ob das wirklich der einzige Weg ist.

Solche Ernährungsempfehlungen werden ja auch gerne mal wieder über den Haufen geworfen, sobald die Forschung neue Erkenntnisse hat.
 
  • #19
Ich habe ja eigentlich auch immer gerne das selbstgekochte Huhn gefüttert, aber der Proteingehalt liegt bei etwa 27%, wenn ich richtig gegoogelt habe. Schon komisch, dass der Kot so super ist, wenn sie Huhn bekommen :confused:

Ich werde jetzt noch eine kurze Zeit schauen, wie sie auf das Kitekat reagieren. Die Sorte mit Soße mochten sie zwar sehr gerne, aber der Kot sah einfach nur schrecklich hell und schmierig aus. Nun gibt es Kitekat in Gelee ohne Zucker und Getreide und der Kot hat sich schon wieder gebessert.
Lux haben wir auch schon eine Zeit lang gefüttert, da es so verträglich sein soll, aber auch hier war der Kot leider nicht gut.
 
  • #20
Jetzt mal von den Parasiten abgesehen, ist meine Erfahrung auch, dass der Kot übler stinkt, heller ist und oft auch weicher wird, wenn Getreide, Soja oder auch "tierische Nebenprodukte" enthalten sind, die nicht gut verwertet werden können, während Nebenprodukte wie Herz, Mägen etc. für deutlich weniger Gestank im Katzenklo sorgen.

Du könntest auch mal einen Blick in das Forum von du.barfst werfen, vielleicht gibt es da auch Erfahrungen mit der Ernährung bei Clostridien. Die Barfer müssten damit ja dann auch massive Probleme haben, da sie sowohl protein-, als auch fetthaltig füttern.
 

Ähnliche Themen

gungl
Antworten
2
Aufrufe
7K
gungl
gungl
W
Antworten
5
Aufrufe
647
wkndwchat
W
alisea
  • alisea
  • FIP
10 11 12
Antworten
224
Aufrufe
65K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben