HIIIILLLFEE weis nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Stine*baby
  • Beginndatum
S

Stine*baby

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2009
Beiträge
38
Ort
Bayern
Hallo Leute ihr müsst mir unbedingt helfen, denn ich weis einfach nicht mehr weiter :(
Ich habe letzen MOntag eine Katze gefunden schätze Sie so auf 4 - 5 Wochen Sie sieht bzw. sah schlimm aus! Sie hatte stark verklebte Augen konnte nicht durch die Nase atmen war nur noch knochen und haare, 33°C unterkühlung hatte Sie auch! Sie war mit bandwürmern ubersäht hatte auch Durchfall und jedes viech hüpfte auf ihr herrum!
So ich hab sie unter die wärme lampe gelegt mit katzenmilch gefüttert sauber gemacht vom tierarzt hat sich Glucose und antibiotika gespritzt bekommen!
Sie hat was gegen würmer und flöhe etc. gekriegt!
Augensalbe hab ich auch bekommen die ich ihr eingebe!
ALso nach einer Woche ist Sie zwar weitaus besser beieinander sie trinkt von alleineschon am Wasser, Augen und Nase sind einigermaßen frei Würmer, FLöhe etc. ist weck. Sie hat aber immer noch leichten Durchfall verweigert jegliche Art an Futter ich muss es ihr also richtig reinpressen jetzt bekommt Sie nur noch so ein Ergänzungsfuttermittel NUTRICAL-Paste heißt das!
Vorallem sie hatte letzten Mittwoch schon einmal ein paar Brekkies gefressen zwar nicht viel aber jetzt interesiert sie sich gar nicht mehr dafür sie dreht sich um sobald ich es ihr zeige! :( Und Sie ist nur am schlafen schlafen schlafen sonst gar nix! Sie hatte am Freitag nochmals eine Antibiotika Spritze bekommen und fast täglich etwas Glucose! BITTE HELFT MIR ICH WEIß NICHT MEHR WAS ICH TUN SOLL :(
 
A

Werbung

Sicherlich werden sich noch einige Foris melden, die Dir wirklich weiter helfen können. Ich kann Euch beiden nur alles erdenklich Gute wünschen und Daumen bis zum Anschlag drücken, dass das Kleinchen das packt.
 
Ja Vielen Dank ich hoffe es melden sich noch welche die evtl. erfahrung damit haben denn ich bin schon am verzweifeln!
 
Ganz bestimmt! Ist ja noch früh.
 
Ganz sicher, es gibt hier viele erfahrene Katzen'mütter'

(Denk mal nextesmal dran, im Titel rüberzubringen was du meinst!
Hilfeee wird nicht gern gesehen. In deinem Fall wär
'Katzenbaby mit Problemen' hilfreicher gewesen.)
 
Hall,

die Nutri - Cal Paste ist schon ok, aber nur die Paste ...?
Hast du Naßfutter auch versucht, weil du schreibst "Brekkis"? Laß um Gottes Willen Trockenfutter weg, dafür ist sie eh noch zu klein!!!
Hole entweder Naßfutter und pürriere das sehr fein, gib es in eine Einwegspritze ohne Nadel (gibt es billig in der Apotheke) und gib ihr das ins Mäulchen, so viel und oft wie geht (mit Wasser vermischt, falls es zu dick ist). In diesem Alter braucht sie schon einiges ;) Nimmt sie es garnicht, kaufe die Babygläschen (für Menschen) von HIPP, Huhn oder Rind (fein pürriertes), kannst du etwas mit Wasser mischen. Gut wäre es auch, du kannst ihr noch Aufzuchtsmilch (KEINE Katzenmilch) für Kitten dazu holen, gibts im Zoogeschäft. Mehr kann ich dir erstmal nicht raten, aber frag deinen TA aus, der müsste doch auch einiges wissen ;)

Guter Tipp : das Naßfutter etwas erwärmen, riecht dann intensiver (entweder Microwelle oder heißes/warmes Wasser) ;) Dann frißt sie vllt auch von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass vorallem den TA mal ins mäulchen schauen, ob das kleine dort läsionen hat (nicht ungewöhnlich bei katzenschnupfen) - vielleicht hat es ganz einfach schmerzen beim fressen...
und gib ihm nassfutter, kein trofu.
 
Werbung:
Also erst mal Danke für die Raschen Antworten!
Nassfutter hab ich auch schon probiert aber das schaust sie schon 2mal nicht an!
Der Ta meinte sie sei sehr müde von dem antibiotika und schläft daher so viel!
Ich habe eine Katzen aufzuchtsmilch daheim die ich ihr auch bis vor ein paar tagen noch gegeben habe aber von dem hat sich evtl. den durchfall denn seither ist der besser! Sie wehrt sich auch bei der Milch extrem wenn ich versuch sie ihr zu geben! besser nimmt sie mir die paste ein, die ich ihr mit einer Spritze ins maul gebe!
Ich probier auf alle Fälle mal das mit dem Nassfutter!
Kann das sein dass sie trotz 2 Spritzen Antibiotika innerhalb 1 Woche immer noch nässende Nasen und Augen hat? Sie tut mir so leid die kleine ich hoffe sie schafft es! Ahja ich hab sie gerade gewogen Sie hatte letzten Montag 330g jetzt hat Sie 308g ist das Normal? :(

Liebe Grüße Christine
 
Schau mal bitte ins Mäulchen rein,vielleicht kannst du Rötungen erkennen oder sogar Bläschen.
Hat sie ein Langzeit AB bekommen,das für 10 Tage reicht?
Sie bräuchte vielleicht noch was zur Immunstärkung,Zylexis oder so was,frag bitte mal deinen TA.
Welche Kittenmilch hast du?
Versuche ihr mal ein klein wenig Rinderhack ins Mäulchen zu geben(handwarm),vielleicht mag sie das.Oder Hühnchen/Putenfleisch kochen und mit Brühe verfüttern.
Aber bitte kein oder nur ganz wenig Salz dran geben.
 
  • #10
Nein das ist ein 3Tages antibiotikum weil sie so geschwächt und klein ist war das besser meinte er! Im Mund ist nichts zu erkennen sieht ganz normal aus! die katzenmilch heißt Astoral Kätzchenmilch ist vom TA!
Habe gerade die methode mit dem Katzenfutter probiert funktioniert auch sehr schlecht sie schaffts teil weise es nicht mal zu schlucken und wieder auszuspucken! :(

LG Christine
 
  • #11
Gehe mal los und hole von Hipp ein Gläschen NUR Hähnchen. Das kannst Du mit etwas Wasser verdünnen und in der Spritze geben.
Ehrlich gesagt hört sich das ganze ziemlich schlimm an. Ich würde noch in eine TK fahren.
So wird das Kleinchen warscheinlich nicht überleben. Kommt das Futter wieder zur Nase raus, wenn Du fütterst?
 
  • #12
Antibiotika werden entweder im Abstand von 48 Stunden gespritzt oder sie hat eines der neuen Langzeit-AB bekommen.
Jede Woche eine AB-Spritze ist also entweder unter- oder überdosiert.
Bitte sprich den TA an, welche Diagnose genau er gestellt hat, wie der Zustand des Kätzchens ist und welche Symptome der Krankheit er gefunden hat. Laß es Dir langsam und genau erklären und schreibe mit. Laß Dir die Namen der Medikamente genau sagen.
Und vor allem: da sie in so schlechtem Zustand ist und Nahrung verweigert, braucht sie Glucose-Elektrolyt-Injektion subkutan bzw. bei Dehydrierung NaCl-Infusionen.


Das Kleine schläft so viel, weil Kitten in diesem Alter überwiegend schlafen und sie durch die Krankheit und die Medikamente geschwächt ist. Sie darf und soll viel schlafen, Du mußt aber in engen Zeitabständen beobachten, ob sie schläft oder bewußtlos ist. Bei Bewußtlosigkeit bitte sofort wieder zum TA!


Sie muß alle zwei bis drei Stunden -auch nachts- mit der Aufzuchtmilch gefüttert werden. Mit Futter solltest Du keineswegs experimentieren, das würde der geschwächte Körper nicht vertragen.
Als Aufzuchtmilch empfehlen sich Gimpet, Cimilac, KMR oder mammilac. Von allen anderen Sorten würde ich persönlich die Finger weg lassen, da sie nicht hochwertig genug sind.
Bitte KEINESFALLS Katzenmilch geben! (das sind diese bereits flüssigen Produkte in kleinen Fläschchen)

Du kannst auch einen Teelöffel NaFu mit einem TL Aufzuchtmilchpulver vermengen und mit Wasser zu einem dünnen Brei anrühren, welcher sich durch die Spritze füttern läßt. Vielleicht nimmt sie das lieber :)
Immer nur kleine Portionen geben, niemals das Mäulchen vollstopfen, sonst gelangt Futter in die Atemwege. Bei Fütterung mit Spritze das Kleine hinsetzen und darauf achten, daß die Nase frei bleibt, Milch nur tropfenweise einflößen.

Ein sehr gutes Mittel zum Überleben ist Reaktiv oder ReConvales (erhältlich beim TA). Nur von NutriCal wird sie Dir langsam verhungern.


Es wird nach Deiner Schilderung der Krankheit noch viele viele Wochen dauern, bis das Kleine halbwegs stabil und "gesund" ist. Und es kann immer wieder Rückfälle geben. Darauf solltest Du Dich schon einmal einstellen.
 
  • #13
Also Futter kommt keines aus der Nase raus!
Und ja das antibiotikum ist ein 48 Std. Wirkendes! Sorry
Sie hat Veracin s.c. gekriegt und Glucose auch tägl. 10 ml.
Der Ta sagte zu mir ich soll ihr täglich die paste geben und immer wieder was anbieten! Aber deshalb meld ich mich ja weil ich finde das das auch viel zu wenig ist! Ich probier heute gleich mal das mit dem Hip gläschen aus!
Vielen Dans das ihr mir so helft!

LG Christine
 
  • #14
Anbieten ist in den Fall nicht der rechte Weg. Das Kleinchen muss zwangsernährt werden, sonst stirbt es. Ich würde am Tag, wenn möglich, warscheinlich alle Stunde versuchen etwas rein zu bekommen. Es muss zunehmen.
 
Werbung:
  • #15
Ja ich gibs ihr e zwangshaft!
habt ihr noch irgendwelche tipps?

LG Stine
 
  • #16
Ah ja sie ist während dessen nicht bewusstlos schläft also durchgehend wenn ich rein komme dann schaut sie auch hoch oder scherit dass sei aufs klo muss!

LG
 
  • #17
Hallo Leute,
Also ich habe gerade das Hipp Huehnchen gekauft und ihr gegeben muss es ihr aber auch reindrücken hat sich gar nicht begeistert dafür! :(
Das einzige was sie tut ist Wasser trinken und dass nicht wenig für so ne kleine!
Sie hat auch immer noch durchfall und ich glaube auch schmerzen dabei wenn sie groß muss, so kommts mir zumindest vor! Sie hat auch immer noch untertemperatur 37°C! Was soll ich noch tun? bin schon total am verzweifeln!
Sie hat heute Homöopathisches gespritzt bekommen für den Aufbau (Engystol) heißt das und nochmals 10ml Glucose!

Liebe Grüße Christine
 
  • #18
wie wäre es noch mal zu einen anderen TA zu gehen?


wenn nötig sogar eine magensonde legen zulassen...

ich hoffe das die kleine es schafft!


sind schon mal stuhlproben untersucht worden?
denke grad an giardien und e-colies die grad bei so einem kleinen wesen sehr bedrohlich sind.
 
  • #19
Und was soll ich gegen die Untertemperatur tun? Sie liegt unter ne wärmelampe das ihr auch sehr sehr gut tut und abends unf ne wärmflasche was sie auch sehr gern mag! also kalt hats sies nie!
Hab ihr gerade nochmalss das Hipp eingegeben aber sie spuckt die hälfte wieder aus! :(
Wie viel soll ich ihr denn da überhaupt geben bzw. mindestens geben! also bis jetzt warens immer 2 spritzen voll und dass ist ne 3ml Spritze! dahcte das würde reichen weil sie sich nach der 3ten immer sehr sehr weigert!
Und warum trinkt sie und fressen tut sie nicht?
Ich denke wenn man ne magensonde etc. macht muss sie in Narkose gelegt werden oder? und das überlebt die bestimmt nicht!

Liebe Grüße
Christine
 
  • #20
Und mit der Flasche/Spritze bekommst du gar nichts rein???
Sie ist sicherlich zu schwach um alleine zu fressen oder kennt das noch nicht.
Das mit dem Wasser ist prima!Das trinkt sie alleine aus dem Schälchen?

Bitte nicht untere eine Rotlichtlampe legen,sondern mit Wärmflasche in einen Kennel(z.B),wo sie die Möglichkeit hat auszuweichen,wenn es zu warum wird.
Aber bei 37 Grad wird sie sich kaum davon entfernen,denke ich.

Wie sieht das Zahnfleisch aus?Ist es rosa oder eher hell?

Hast du eine gute Tierklinik in der Nähe?Ich denke die Kleine müsste stationär aufgenommen werden.

Wie viel wiegt die Kleine?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Sonnenblume1990
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
5K
Schatzkiste
Schatzkiste
sommerli
Antworten
12
Aufrufe
17K
sommerli
sommerli
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Omis Mama
O
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
C
Antworten
11
Aufrufe
446
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben