Nickhautvorfall

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,
sorry, dass es so lange wird, aber ich will keine wichtigen Infos verschweigen.
ich habe, wie manche hier schon wissen seit Sonntag zwei neue Mitbewohner :pink-heart:

Da die beiden etwas auffällige Augen (Nickhautvorfall bei Tonic beidseitig, bei Gin nur rechts, morgendliches verkleben der Augen bei Tonic von beiden, bei Gin nur rechts, bei Tonic leicht eitriger Ausfluss, bei Gin nicht) zudem hatte Tonic ein etwas verklebtes Näschen (nicht schlimm) und etwa 5mal täglich geniest. Gin hatte am Montag noch etwas Durchfall (inzwischen zumindest nicht mehr so, dass es beim Katzenklomisten auffallen würde)

Vor der Ankunft bei mir - am 19.8. - haben die beiden eine Behandlung mit Stronghold 15mg und Milbemax (je 1/2e) bekommen, Würmer sind somit auszuschließen. Der Tierarzt hat mir eine Dexa-Gentamicin Augensalbe für beide (je 2x täglich) verschrieben. Gin sollte zudem ein Duchfallmittel bekommen (auch 2x täglich) und Tonic bekommt Antibiotikum (auch 2x täglich)

Ausserdem haben sie das Immunserum Feliserin Plus (2,0ml) bekommen.

Laut Vertrag sind sie ca. 4 Monate, der TA schätzt sie allerdings auf höchstens 12 Wochen. Sie sind sehr dünn (Gin wiegt 1,31kg, Tonic 1,23kg).

Inzwischen eitert Tonics Auge gar nicht mehr, ich habe ihn auch seit gestern morgens auch nicht mehr niesen hören. Bei beiden sind nach dem Schlafen die Augen auch nicht mehr verklebt, allerdings fällt mir jetzt er Nickhautvorfall bei Tonic sehr stark auf. Die Nickhaut ist bei beiden Augen deutlich zu sehen, bei rechts geht sie sogar bis zur Mitte des Auges.

Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken um meine beiden Lieblinge, ob die aktuelle Behandlung reicht, oder ob es ein Anzeichen auf etwas anderes ist. Beide bekommen aktuell nur noch getreidefreies Nassfutter und fressen dieses auch sehr gut, allerdings trinken sie eigentlich gar nichts.

Online steht überall, dass Nickhautvorfall ein Zeichen für Verwurmung ist. Dies ist bei beiden ja ausgeschlossen.

Kann es sein, dass es ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel ist?

Kann/soll ich das Wasser mit etwas laktosefreier Milch aufpeppen, oder steigt damit die Wahrscheinlichkeit auf Durchfall?

Wenn es nicht besser wird, wann soll ich wieder zum Tierarzt, bzw. wie lange soll ich auf die Wirkung der Augencreme/Antibiotikums warten?

Oder liegt das ganze einfach an dem geringen Gewicht?
 
A

Werbung

Würmer sind trotz Wurmkur nicht auszuschließen.
Es kann durchaus sein das nicht alle Würmer erwischt wurden.
Bitte Kot sammeln und untersuchen lassen.
Feliserin ist eine Passiv Impfung. Wird oft bei Katzenschnupfen angewendet.
Laß bitte ein Abstrich an den Augen machen, nur so kann man gezielt behandeln.
Über das Nassfutter kannst du zusätzlich noch einen Schuss Wasser geben.
Katzen die Nassfutter fressen holen sich ihre Flüssigkeit über das Futter.
 
Hallo...

Nickhautvorfall kann ein Zeichen für Verwurmung sein, muss aber nicht.

Notfalls nochmal Kot sammeln und testen lassen. Manchmal reicht eine Wurmkur nicht aus ;)

Es ist auf jeden Fall ein Zeichen dass es der Katze im Moment nicht so gut geht....aber sie haben ja auch schon einiges durch.

Bei meinen peppe ich das Futter ganz gerne mit Gänseschmalz oder Lachsöl auf. Gefressen wird das seeehr gerne :)

Es gibt aber auch hochkalorisches Nassfutter, obwohl ich jetzt denke dass 1,3kg mit 12 Wochen noch im Rahmen liegen.


Wenn die Augen aber nicht besser werden auf jeden Fall nochmal zum TA!
 
eine Aufbewahrungsbox für Kotproben habe ich mitbekommen, die soll ich aber laut TA nur bringen, falls der Durchfall bei Gin nicht leichter wird (ist schon deutlich leichter, wenn nicht ganz weg, kann ich nicht genau sagen), oder Tonic auch einen bekommt. Antibiotikum/Augensalbe bekommt Tonic bis Sonntag, bei ihm steht auch der Verdacht auf leichten Katzenschnupfen. Soll ich bis dahin warten und dann wenns nicht weg ist (muss es weg sein, oder reicht besser), mit Kotprobe von beiden nochmal zum TA? Da aber sowohl Milbemax als auch Stronghold entwurmende Wirkung haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie noch Würmer haben könnten.

Vom sonstigen Zustand gesehen sind sie topfit. Fressen gut, spielen viel, schmusen viel, schnurren viel, haben beide kein Fieber.
 
Also wenn der Nickhautvorfall weiter anhält, die Augen nicht wirklich geheilt sind...und auch der Durchfall nicht wirklich ganz weg ist, dann würde ich ganz sicher nochmal zum TA.

Nickhautvorfall (der trotz Behandlung nicht weg geht) ist für mich immer ein Alarmzeichen.

Ist aber bestimmt auch ein mega Stress für die beiden, oder?
 
Naja Tonic hatte wirklich sehr viel Stress in letzter Zeit, erst wurde er im katastrophalem Zustand in das Katzenhaus gebracht,
wurde dann von seiner Mutter getrennt, in eine Familie vermittelt (am 19.), von der er nach nur 3 Tagen wieder zurückgegeben wurde (und sich dann erst mal wieder in die inzwischen neue Katzengruppe eingliedern musste, zudem sahen seine Augen am Tag der Rückgabe gar nicht gut aus) und ist dann am 25. mit seinem Bruder zu mir gekommen. Am Tag drauf gings dann gleich zum Tierarzt, bei dem im Wartezimmer ein Baby die komplette Zeit lang sehr schrill geschrien hat... (sicher auch schrecklich für so empfindliche Katzenohren) Das ist ja jetzt auch erst 2 Tage her...

Bei Gin ist es nicht ganz so schlimm, der ist auch vom Charakter her weniger sensibel, zudem hat er die Kurzzeitvermittlung nicht mitmachen müssen. Er sieht auch deutlich fertiger/älter aus, als Tonic, ist größer, hat nicht mehr ganz so flauschiges Babyfell. Sein Stuhlgang ist auch schon deutlich besser geworden. Kann natürlich auch aufgrund der Futterumstellung gewesen sein (bekommen hier ja anderes Futter als im Katzenhaus)
 
Werbung:
Ich muss ja sagen, bereits das Katzenhaus sich echt reingehängt und schon viel bewirkt. So sah er aus, als er dort abgegeben wurde (müsste er sein)

544445_325146244287019_593158123_n.jpg


und so sieht er jetzt aus

999594_563677220335054_2081122549_n.jpg

bzw im stehen
1234937_563658280336948_817978562_n.jpg
 
WOW...was für ein Unterschiede zwischen den zwei Bildern :)

Hast du echt gut gemacht!!!!

Ist das jetzt Gin oder Tonic auf dem Bild? (Tolle Namen übrigens)

Aber wie gesagt, bei den Augen würde ich auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen wenn es nicht wirklich gut wird.
 
  • #10
Das auf den Bildern ist Tonic, allerdings gebührt das Lob dem Katzenhaus, ich selbst habe ihn ja erst seit Sonntag :pink-heart:

Gin ist insgesamt ein bisschen größer und Futter und bei ihm ist die Nickhaut nur auf einer Seite minimal vorgefallen. Ich werde mal Photographieren und erst einmal bis Sonntag wie geplant weiterbehandeln :)
 
  • #11
Hi Sommerli,

ich kann bestätigen, dass der Nickhautvorfall nicht zwingend was mit Würmern zu tun hat, würde dir auch zu einer Kotprobe raten. Als unser Kater Arty aus Spanien kam, hatte er ebenfalls ziemlich dollen Nickhautvorfall in beiden Augen, es hatte aber nichts mit den Augen o.ä. zu tun. Im Endeffekt wurden bei ihm Giardien diagnostiziert und mit der Behandlung verschwand der Nickhautvorfall sofort. Würmer hatte er nicht.

Ich denke also, es kann bei Katzen eben einfach ein Zeichen sein, dass allg. auf Krankheit oder Unwohlsein hindeutet, wie auch hier geschrieben.

Die beiden Miezen sind ja goldig :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Bei meiner Fee musste ich auch mehrfach mit Milbemax entwurmen bis sie den Bandwurm los war und ihr Nickhautvorfall verschwunden ist. Wie andere schon geschrieben haben, ist das sicher nicht die einzige Möglichkeit aber trotz Entwurmung durchaus eine Option.

Viel Glück mit den beiden und viele Grüße
seven
 
  • #13
Kot ist wie gesagt, zumindest bei Tonic (den hab ich heut morgen beobachtet) schön fest und bei Gin zumindest nicht mehr flüssig.

Ich warte jetzt mal bis Sonntag ab, dann ist die Behandlung zu Ende. Und hoffe, dass die beiden dann gesund aussehen und die Nickhaut da ist, wo sie hingehört. Ansonsten müssen wir eben Montag nochmal zum Tierarzt und dann nehm ich gleich ne Kotprobe von beiden mit.

ich hab hier ein Photo, bei dem man es ein bisschen sieht:

1146494_564315970271179_2112478697_n.jpg

gestern abend war es bei Tonic an beiden seiten gleich (so wie am Bild an seinem rechten Auge, da hat er auch ne leichte Hornhauttrübung, das ist aber laut TA eine Eiweißablagerung durch den Katzenschnupfen und nicht behandelbar). Bei Gin ist es immer so, wie auf dem Bild, man sieht es nur leicht und auch nur rechts. (naja und beide kneifen natürlich nicht immer die Augen so zu, hab sie da nur gerade aufgeweckt)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
SabaYaru
Antworten
0
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
T
Antworten
8
Aufrufe
708
Tilly1985
T
L
Antworten
5
Aufrufe
845
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
katzenliebe1
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben