Kater ist schlapp Entzündung/ Antibiotikum

  • Themenstarter Tilly1985
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotikum entzündung schlappheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tilly1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Ich bin neu hier. Kurz zu unserer Geschichte.

Paul, 12 Jahre alt, Maincoon Mix, wurden am 05.07.2022, 7 Zähne entfernt und ein Abszess im Oberkiefer entfernt. Er hatte einen Nickhautvorfall auf dem linken Auge und ihm lief Eiter aus diesem Auge.
Es hat sich auch Eiter hinter dem Auge angesammelt. Auf diesem Auge ist durch Fehlbehandlung unserer Tierärztin die Hornhaut eingetrocknet.
Er bekommt jetzt stündlich Augentropfen zum befeuchten des Auges und drei Mal täglich Antibiotikumaugentropfen. Seit 14 Tagen sind wir jetzt in der Augenheilkunde der Tierklinik in Behandlung. Am Donnerstag waren wir zur Kontrolle dort. Es hat sich alles deutlich verbessert. Jetzt hat er eine Antibiotika Spritze für 14 Tage bekommen. Seitdem ist er total müde und hängt völlig durch. Allerdings fressen tut er besser denn je.
Er hat zusätzlich seit dem 05.07.2022 diesen Trichter um den Hals, mit dem er sich zusätzlich wahrscheinlich auch noch total unwohl fühlt, weil er sich nicht putzen und kratzen kann. Morgens nach dem Essen läuft er dann auch rum, und erkundet die Wohnung. Aber dann baut er halt ab…. Und liegt nur in der Ecke. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr 😭😭😭
Kommt das vom Antibiotikum oder einfach weil der Körper soviel mit dem gesund werden zu tun hat?
 
A

Werbung

Kann vom Antibiotikum kommen, muss nicht.
14 Tage heißt Convenia, ein Cephalosporin. Die sind eigentlich gut verträglich. Ich habe da keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

Überleg mal, was er durch hat, nicht nur die Zähne, sondern auch der Durchbruch der Kieferhöhle mit Eiter hinter dem Auge. Das müssen höllische Schmerzen gewesen sein.
Ganz jung ist er auch nicht mehr, dazu die Hitze der letzte Tage / Wochen.

Solange es aufwärts geht, würde ich ihn im Auge behalten und mich freuen.
 
Kann vom Antibiotikum kommen, muss nicht.
14 Tage heißt Convenia, ein Cephalosporin. Die sind eigentlich gut verträglich. Ich habe da keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

Überleg mal, was er durch hat, nicht nur die Zähne, sondern auch der Durchbruch der Kieferhöhle mit Eiter hinter dem Auge. Das müssen höllische Schmerzen gewesen sein.
Ganz jung ist er auch nicht mehr, dazu die Hitze der letzte Tage / Wochen.

Solange es aufwärts geht, würde ich ihn im Auge behalten und mich freuen.
Ja, das denke ich mir auch. Aber ich hab einfach total Angst um ihn.
 
weil er sich nicht putzen und kratzen kann.
Da habt ihr ein Päckchen.
Kannst Du ihn unter Aufsicht sich putzen lassen? Das hilft schon. Aber nur wenn Du ihn danach den Kragen wieder anziehen kannst. Das ist manchmal ein Problem.
Ansonsten habt ihr einen aufblasbaren Kragen. Viel angenehmer für die Katze.
 
Ja, das hat sich definitiv gelohnt bei uns 😭 er war die ganzen 12 Jahre nicht einen Tag krank, und jetzt bekommt er es so dicke. Aber an so einen Kragen hatte ich auch schon gedacht 🤔
 
Aber an so einen Kragen hatte ich auch schon gedacht 🤔
Bei Resi hat der der einiges an Ruhe gebracht. Allein schon das sie sich hinlegen konnte und der Kragen nur eine Stütze war. Kein unschieriges Ding.
 
Es gibt nur ein Langzeit AB -> Convenia. Man liest immer wieder, dass es Tiere sehr müde/platt macht. Wenn das nächste AB ansteht (falls überhaupt nochmal eines gegeben werden muss) würde ich dann doch nach einem anderen fragen.

Es gibt den dem Collar (aufblasbarer Kragen) auch andere Alternativen:
https://smile.amazon.de/dp/B003XLH0...olid=1EVMVAA8LX3EE&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://smile.amazon.de/Tepaw-Tier-Kragen-Premium-Leckschutz-patentierte-Schutzkragen/dp/B00HCFIZ3K/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1EULQM8IM1TBP&keywords=kragen+hund+blau&qid=1658602605&s=pet-supplies&sprefix=kragen+hund+blau,pets,79&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyUU5KVkNMSUtLSjZQJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDYyMjIxMlQ4VkVJOU43VUNJSiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDc5NzE5QzVJQTZBUjRQWExJJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Bei einer Freundin hat es gereicht, dass man der Katze Soft Claws angeklebt hat, damit konnte sie dem entfernten Auge resp. der Naht keinen Schaden zufügen. Vielleicht besprichst du das mal mit deinem TA.

Gute Besserung dem armen kleinen Schatz :)
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Odenwälderin
Werbung:
Es gibt nur ein Langzeit AB -> Convenia. Man liest immer wieder, dass es Tiere sehr müde/platt macht. Wenn das nächste AB ansteht (falls überhaupt nochmal eines gegeben werden muss) würde ich dann doch nach einem anderen fragen.

Es gibt den dem Collar (aufblasbarer Kragen) auch andere Alternativen:
https://smile.amazon.de/dp/B003XLH0...olid=1EVMVAA8LX3EE&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://smile.amazon.de/Tepaw-Tier-Kragen-Premium-Leckschutz-patentierte-Schutzkragen/dp/B00HCFIZ3K/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1EULQM8IM1TBP&keywords=kragen+hund+blau&qid=1658602605&s=pet-supplies&sprefix=kragen+hund+blau,pets,79&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyUU5KVkNMSUtLSjZQJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDYyMjIxMlQ4VkVJOU43VUNJSiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDc5NzE5QzVJQTZBUjRQWExJJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Bei einer Freundin hat es gereicht, dass man der Katze Soft Claws angeklebt hat, damit konnte sie dem entfernten Auge resp. der Naht keinen Schaden zufügen. Vielleicht besprichst du das mal mit deinem TA.

Gute Besserung dem armen kleinen Schatz :)
Super danke. Da werde ich mich umgehend drum kümmern. Ich glaube dieser Plastikbecher auf dem Kopf nervt ihn schon gewaltig, vor allem, er ist ein absolutes Sensibelchen. Und auch absolut pingelig was seine Körper und Fellpflege angeht.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich werde mich heute im Laufe des Tages umgehend um eine
Bei Resi hat der der einiges an Ruhe gebracht. Allein schon das sie sich hinlegen konnte und der Kragen nur eine Stütze war. Kein unschieriges Ding.
andere Alternative als dieses Plastikteil kümmern. Vielleicht hilft ihm das ja schon ein bisschen weiter.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben