Innere Verletzung?

  • Themenstarter Papragu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einlauf fenstersturz schmerzen verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Papragu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
10
Hallo liebe Mitglieder,

bin neu hier und suche Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Kurz zur Geschichte. Katze sprang/stürzte am Samstag aus dem 3. Stock. Verdacht auf Beinbruch also gleich zum Tierarzt. Röntgen bestätigte den Verdacht, Bruch an 3 stellen am linken hinterem Unterschenkel, inneren Organe zeigten keine Verletzung, Zwerchfell, Blase und Darm alles intakt. Bein wurde noch am Samstag Nachmittag amputiert.

Katze kam am Sonntag nach hause, alles schien ok, sie hat gepullert und ein wenig gefressen. Montag war der Appetit schon besser aber kein Kot. Dienstag abend war der Appetit voll zurück, hat am Abend richtig reingehauen. Immer noch kein Kot. Heute früh ordentlich gefressen aber bis zum Nachmittag immer noch kein Kot. Hat seit Samstag kein Kot abgelegt. Öfters den Bauch massiert um Verdauung und Kotablage zu fördern, sie hat es voll genossen, keine Anzeichen von Schmerzen. Dabei ist mir aufgefallen das sie einen großen Bluterguß am Bauch hat. Sind also zum TA, da wir eh ein Kontrolltermin hatten. OP Naht verheilt top und hat wegen der Verstopfung einen Einlauf bekommen, zuhause angekommen ist sie nach 5 Min. gleich auf Klo und hat endlich abgekotet. Nun wollten wir am Abend füttern, heben die Katze von der Couch in die Küche (wie schon die anderen Tage seit Sonntag) Plötzlich mauzt sie laut auf und windet sich vor schmerzen. Wort wörtlich, sie rollte sich auf dem Boden, krallte sich in den Teppich und jaulte vor Schmerzen. Schwanz wedelte energisch, nach einer weile ging es besser bis sie Ruhe fand.

Sofort TA angerufen, vom Einlauf kann dies nicht kommen. Evtl. durch die gelöste Verstopfung ist der Darm gereizt. Meine Sorge, kann der Darm trotzdem durch den Aufprall verletzt worden sein obwohl beim Röntgen nichts zu sehen war?
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Wenn die Katze solche Schmerzen hat, dann fahre bitte sofort in die Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Miss_Katie und little-cat
Zu deiner Frage konkret kann ich nichts sagen, aber hat die Katze ein Schmerzmittel für das Bein bekommen? Als wir nach der Amputation des Hinterbeins kein Opiate mehr hatten, hat er sich auch vor Schmerzen auf dem Boden gedrückt, geknurrt und geheult. Ich würde zur Sicherheit auch in eine Klinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Papragu und little-cat
Zu deiner Frage konkret kann ich nichts sagen, aber hat die Katze ein Schmerzmittel für das Bein bekommen? Als wir nach der Amputation des Hinterbeins kein Opiate mehr hatten, hat er sich auch vor Schmerzen auf dem Boden gedrückt, geknurrt und geheult. Ich würde zur Sicherheit auch in eine Klinik fahren.
Ja Schmerzmittel hat sie bekommen und die heutige Dosis aber schon am Morgen erhalten.

P.S. Noch mal mit der Klinik gesprochen, meinten wenn sie sich jetzt beruhigt hat, sollen wir sie erstmal in Ruhe lassen. Es könnten Krämpfe durch die gelöste Verstopfung sein die durch den Aufprall verursacht wurde. Sollte es sich bis morgen nicht bessern, sollen wir wieder hinfahren.
 
Also vermutlich Metacam? Das ist nach der kurzen Zeit eigentlich zu wenig, wir hatten Metacam und zusätzlich eine Woche buprenovet. Vermutlich hat er/sie Schmerzen, können auch Nervenschmerzen in der amputierten Stelle sein.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Papragu
Also vermutlich Metacam? Das ist nach der kurzen Zeit eigentlich zu wenig, wir hatten Metacam und zusätzlich eine Woche buprenovet. Vermutlich hat er/sie Schmerzen, können auch Nervenschmerzen in der amputierten Stelle sein.
Ja genau, ist Metacam 0.5mg und tägliche Dosis für eine 4.5Kg Katze. Gut zu wissen, vielen Dank. Werde ich mal morgen mit der Klinik abklären.
 
Was mir noch einfällt, wo wurde amputiert? Der Bluterguss kann auch daher kommen, bei uns wurde Gewebe vom Bauch über die amputierte Stelle gezogen und der ganze Bauch war blau.
 
  • Like
Reaktionen: Papragu
Werbung:
Was mir noch einfällt, wo wurde amputiert? Der Bluterguss kann auch daher kommen, bei uns wurde Gewebe vom Bauch über die amputierte Stelle gezogen und der ganze Bauch war blau.
Das war auch meine Vermutung und habe es beim heutigem Termin angesprochen. Der Chirurg sagte es kommt nicht von der OP, da der Bereich von der Amputation nicht betroffen war. Er sagte es kommt schon vom Aufprall, der Bein habe aber das meiste abgefangen und auf den Bildern war keine Verletzung der inneren Organe sichtbar. Ob Kontrastmittel benutzt wurde kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Also ich weiß nicht, wie gut die Klinik ist und Fehler passieren, aber ich würde doch schätzen, dass man da ordentlich nach geschaut hat, ob weitere innere Verletzungen vorliegen, wenn man amputiert. Die Schmerzen würde ich jetzt wirklich auf die Amputation schieben, unserer hat den einen Tag, als wir Out of buprenovet waren, wirklich sehr gelitten. Ich würde da drauf bestehen. Ist halt ein Opiat und wird ungern rausgegeben, aber eine Amputation ist halt auch kein Spaziergang für die Katze. Wurde der gesamte Oberschenkel abgenommen? Hast du einen Käfig oder so, damit er/sie nicht springen kann? Die inneren und auch äußeren Nähte dürfen nicht aufgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Max Hase, little-cat und eine weitere Person
  • #10
Also ich weiß nicht, wie gut die Klinik ist und Fehler passieren, aber ich würde doch schätzen, dass man da ordentlich nach geschaut hat, ob weitere innere Verletzungen vorliegen, wenn man amputiert. Die Schmerzen würde ich jetzt wirklich auf die Amputation schieben, unserer hat den einen Tag, als wir Out of buprenovet waren, wirklich sehr gelitten. Ich würde da drauf bestehen. Ist halt ein Opiat und wird ungern rausgegeben, aber eine Amputation ist halt auch kein Spaziergang für die Katze. Wurde der gesamte Oberschenkel abgenommen? Hast du einen Käfig oder so, damit er/sie nicht springen kann? Die inneren und auch äußeren Nähte dürfen nicht aufgehen.
Oberschenkel ist noch zum Teil dran würde ich sagen, man kann da was bewegen sehen wenn sie läuft. Käfig haben wir gekauft aber es schnell aufgegeben, da sie darin verrückt gespielt hat und wir Sorge hatten das sie sich verletzt. Lösung, tagsüber wenn ich auf Arbeit bin, achtet meine Frau darauf das sie nicht springt oder klettert, wenn ich nach Hause komme bin ich dran mit Wache und meine Frau geht schlafen. Wenn ich schlafen gehe, bleibt sie noch eine weile wach und geht dann mit der Katze in den Flur schlafen wo es nichts zum Springen oder Klettern gibt. Sie schläft auch die ganze Nacht neben ihr durch.

Die erste Nacht hatten wir ihr ein Bettchen und Kissen rausgelegt und am morgen war der Trichter/Krause ab, zum Glück hat sie keines der Fäden gezogen. Daher jetzt nur noch Schlaf unter Aufsicht.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #11
Ja, so ähnlich ging es uns, nur dass wir beim Käfig hart geblieben sind. Haben zwei Wochen in der Küche geschlafen bzw eher gewacht, weil er sich einmal nachts den Kragen ausgezogen hat und fleißig die Naht leckte. Ich habe ihm sich dann jeden Tag unter Aufsicht putzen lassen und die Wunde mit einem frischen Küchenhandtuch abgedeckt, das hat ihn zumindest etwas entschädigt. Ich drücke die Daumen, dass alles schnell und gut verheilt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Papragu
  • #12
Ja, so ähnlich ging es uns, nur dass wir beim Käfig hart geblieben sind. Haben zwei Wochen in der Küche geschlafen bzw eher gewacht, weil er sich einmal nachts den Kragen ausgezogen hat und fleißig die Naht leckte. Ich habe ihm sich dann jeden Tag unter Aufsicht putzen lassen und die Wunde mit einem frischen Küchenhandtuch abgedeckt, das hat ihn zumindest etwas entschädigt. Ich drücke die Daumen, dass alles schnell und gut verheilt. 🙂
Vielen Dank, wir hoffen nur wirklich das es keine innere Verletzung ist. Sie schien sich wirklich gut zu machen, wurde immer lebhafter mit jedem Tag und das Heute wirft uns Emotional richtig zurück.
 
  • #13
Vielen Dank, wir hoffen nur wirklich das es keine innere Verletzung ist. Sie schien sich wirklich gut zu machen, wurde immer lebhafter mit jedem Tag und das Heute wirft uns Emotional richtig zurück.
Ich habe viel Erfahrungsberichte zur Amputation vor unserer gelesen (war wegen Krebs, wir konnten uns etwas vorbereiten) und so nach vier fünf Tagen ging es wohl einigen so, dass es erst mal etwas bergab ging. Bei uns war die OP Mittwoch und Sonntag war der schlimmste Tag, da habe ich auf Montag nur eine halbe Stunde geschlafen. Danach ging es kontinuierlich bergauf.
 
  • Like
Reaktionen: Papragu
  • #14
Ich habe viel Erfahrungsberichte zur Amputation vor unserer gelesen (war wegen Krebs, wir konnten uns etwas vorbereiten) und so nach vier fünf Tagen ging es wohl einigen so, dass es erst mal etwas bergab ging. Bei uns war die OP Mittwoch und Sonntag war der schlimmste Tag, da habe ich auf Montag nur eine halbe Stunde geschlafen. Danach ging es kontinuierlich bergauf.
Das klingt ziemlich gleich mit der Erfahrung die wir jetzt machen, das ist etwas beruhigend. Ich denkemal es ist auch ein stück Entzug vom Opiat. Wir werden weiterhin ein Adlerauge auf sie haben und bei Notfall sofort in die Klinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Werbung:
  • #15
Wie geht es euch?
 
  • #16
Der Katze ging es auf dem späten Abend schon wieder sehr gut, hat geschnurrt, gekuschelt und gefressen. Schmerzen waren entweder weg oder auf einem erträglichem niveau. Das hat uns dann natürlich auch beruhigt. Hat dann heute früh auch wieder ordentlich gefuttert, Frage ist ob die Kotabgabe sich normalisiert oder wir in 4-5 Tagen wieder einen Einlauf machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #17
Bei uns hat das erste große Geschäft auch drei Tage gebraucht und wir haben danach mit Lactulose einmal am Tag etwas Erleichterung verschafft (es kam insgesamt trotzdem weniger als einmal alle 24h). Es fehlt natürlich momentan die Bewegung und das macht auch den Darm träge. Vielleicht wäre das auch was für euch?
 
  • Like
Reaktionen: Papragu
  • #18
Wäre definitiv einen Versuch wert wenn sich an der Kotabgabe nichts ändert. In welcher Dosierung habt ihr Lactulose andewandt?
 
  • #19
Oh, ich glaube das waren für 4kg mit der Metacam Spritze, also 0,4ml, so zum rantasten. Durchfall soll es ja keinen geben. War ein Tipp von der Klinik, weil ich Samstag panisch dort angerufen habe, da er immer noch kein großes Geschäft gemacht hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Papragu
  • #20
Oh, ich glaube das waren für 4kg mit der Metacam Spritze, also 0,4ml, so zum rantasten. Durchfall soll es ja keinen geben. War ein Tipp von der Klinik, weil ich Samstag panisch dort angerufen habe, da er immer noch kein großes Geschäft gemacht hatte.
Auch 1x Täglich wie das Schmerzmittel oder zu jeder Mahlzeit?
 

Ähnliche Themen

Bingo
Antworten
32
Aufrufe
18K
Musepuckel
Musepuckel
I
2
Antworten
24
Aufrufe
791
little-cat
L
H
Antworten
30
Aufrufe
39K
Hexe87
H
B
Antworten
8
Aufrufe
823
Billy2908
B
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben