Hiiiiiiiiiiilfeeeee....

  • Themenstarter Prysseliese
  • Beginndatum
  • #41
ich sperre sie nicht aus...lediglich auf der toilette erlaube ich mir alleine zu sein...und das darf man doch oder? ansonsten hat die mietz gerade 114qm freie fläche um sich auszutoben...ihr stehen alle türen offen...

:D Ja, alleine auf Toi hat was.

Jetzt hol mal tief Luft und schau dir die Posts in Ruhe nochmal an.
 
A

Werbung

  • #42
Katzen sind keine Hunde. Hundemenschen macht das irre. Ist aber so. Katzen kann man wenig erziehen.
Man kann nur das Umfeld so einrichten, dass sie sich glücklich fühlen und ausgelastet sind.
Hunde passen sich den Menschen an. Bei Katzen ist das anders rum. Man muss sich und das Umfeld an deren Bedürfnisse anpassen. Dann geht es allen gut.

Bei Kitten heißt das, Kumpel her. Sonst schreddert sie Dir über kurz oder lang alles.

Es gibt keinen Rat, kein Patentrezept, keinen Rütter, keine Katzenschule.

Du hast es mit einer anderen Gattung zu tun.
 
  • #43
[...] leute ehrlich das läuft hier gerade alles total blöd und vorallem in eine richtung die ich nicht einschlagen werde...
[...] ....c'est le ton qui fait la music (der ton macht die musik)

Dann sollten wir alle uns vielleicht etwas beruhigen, zur Kenntnis nehmen, dass du sehr wohl lernfähig und lernwillig bist und dir jetzt einfach mal die Gelegenheit geben, dich bei den Notfellchen umzusehen. Dein Eingangspost hatte nämlich auch einen gewissen Ton, der bei einigen Foris direkt zu Ohrenschmerzen führt.

Schlechter Start, egal, machen wir es besser. ;-)
 
  • #44
Du bist mit Sicherheit nicht die einzige, die den Fehler macht, sich nur ein Kitten zuzulegen... ich hab das auch gemacht. :oops:
Habe einen Kater gerettet, der 4 Monate alt war. Ihn alleine gehalten, Whis*** gefüttert. In vollster Überzeugung, alles richtig zu machen.

Aber man kann ja dazulernen...
Les dich hier im Forum in Ruhe ein, beobachte dein Kätzchen und lass deinen gesunden Menschenverstand arbeiten. Bei mir hat das gewirkt.

Mein Kater lebt seit einem Alter von 5 Monaten nicht mehr alleine (Guggst du Sig :D) und ich "predige" gerne in meinem Umfeld, dass man Katzen nicht alleine halten sollte.
 
  • #45
Hallo Prysseliese,

ich bin auch noch nicht lange in diesem Forum unterwegs und in einem muss ich dir Recht geben: Es herrscht hier mitunter ein ziemlich rauer Ton. Freigang scheint gar kein gutes Stichwort zu sein.

Übrigens: Meine erste Katze (bekommen mit ca. 16 Wochen im Februar) war und ist super brav. Schmeisst nichts runter, geht nicht auf den Tisch, zerrupft keine Gardinen etc. Meine zweite Katze (bekommen mit ca. 12 Wochen im Juli) ist das krasse Gegenteil. Eine Abrissbombe, hat bereits ordentlich Zerstörung hinterlassen. Seit die zweite hier ist, jagt allerdings auch die erste wie wild durch's Haus. Ach ja, das Haus war 2011 frisch saniert. Noch was: die zweite Katze war krank, als wir sie bekamen. Seit sie behandelt wird, ist sie deutlich ruhiger, unsere Deko aber trotzdem noch nicht sicher.

LG
nanabeach
 
  • #46
nanabeach, hast Du das Gefühl, dass Deine erste Katze jetzt glücklicher ist?
 
  • #47
Nope. Sie geht der Kleinen aus dem Weg, wo sie nur kann. Ab und an spielen sie gemeinsam, das war's. Aber ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich die Katzen manchmal den ganzen Tag alleine zu Hause lassen muss. Sich aus dem Weg zu gehen ist auch eine Beschäftigung. War übrigens gar nicht einfach, die Katzen so aneinander zu gewöhnen, dass sie sich nicht nur prügeln.

nanabeach
 
Werbung:
  • #48
Nope. Sie geht der Kleinen aus dem Weg, wo sie nur kann. Ab und an spielen sie gemeinsam, das war's. Aber ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich die Katzen manchmal den ganzen Tag alleine zu Hause lassen muss. Sich aus dem Weg zu gehen ist auch eine Beschäftigung. War übrigens gar nicht einfach, die Katzen so aneinander zu gewöhnen, dass sie sich nicht nur prügeln.

nanabeach

Das könnte daran liegen, dass das erste Kitten zu lange alleine war. Leider verlernen sie dann ihr Sozialverhalten.
 
  • #49
  • #50
Hallo Prysseliese,

ich bin auch noch nicht lange in diesem Forum unterwegs und in einem muss ich dir Recht geben: Es herrscht hier mitunter ein ziemlich rauer Ton. Freigang scheint gar kein gutes Stichwort zu sein.

Falsch.....es geht darum daß eine Katze nicht ohne Impfung und ohne Kastra Freigang bekommen soll.
Und das ist ja wohl mehr als richtig oder nicht?
 
  • #51
Und wenn sie gegensätzliche Charaktere haben, wird es auch schwierig.
Der Charakter ist meiner Meinung nach das A und O.
 
  • #52
Hallo Prysseliese,

ich bin auch noch nicht lange in diesem Forum unterwegs und in einem muss ich dir Recht geben: Es herrscht hier mitunter ein ziemlich rauer Ton. Freigang scheint gar kein gutes Stichwort zu sein.

Übrigens: Meine erste Katze (bekommen mit ca. 16 Wochen im Februar) war und ist super brav. Schmeisst nichts runter, geht nicht auf den Tisch, zerrupft keine Gardinen etc. Meine zweite Katze (bekommen mit ca. 12 Wochen im Juli) ist das krasse Gegenteil. Eine Abrissbombe, hat bereits ordentlich Zerstörung hinterlassen. Seit die zweite hier ist, jagt allerdings auch die erste wie wild durch's Haus. Ach ja, das Haus war 2011 frisch saniert. Noch was: die zweite Katze war krank, als wir sie bekamen. Seit sie behandelt wird, ist sie deutlich ruhiger, unsere Deko aber trotzdem noch nicht sicher.

LG
nanabeach

Hab ich mich jetzt total verrechnet, oder war das dann im Juli eine 8 Monate alte Katze zu einer 3 Monate alten Katze? Ich dachte da sind die unterschiede in dem Alter noch so gross, als würde man ein Baby zu einem fast-Teenie stecken? Kann mich aber auch irren. =)

Und zur Deko: die Katzen sind Deko genug .. da wo die überall sitzen, faszinierend ..
aber wenn sie mal älter sind, dann gehts auch wieder mit der Deko. du würdest bei Kleinkindern ja auch nicht deine allerliebste Deko dahinstellen, wo sie runterworfen und kaputtgemacht werden kann ;)
 
  • #53
Das könnte daran liegen, dass das erste Kitten zu lange alleine war. Leider verlernen sie dann ihr Sozialverhalten.

Es könnte auch daran liegen, dass sie keine zweite Katze braucht, um in ihrem Haus, ihrem Garten, mit den von ihr gefangenen Mäusen glücklich zu sein. Es könnte einfach sein, dass ICH dachte, sie bräuchte Katzengesellschaft.

Zur Erklärung: Katzen dürfen tagsüber, wenn wir zu Hause sind in den Garten, den sie noch nie verlassen haben. Auch wenn er nicht super abgesichert ist.

LG
nanabeach.
 
  • #54
Es könnte auch daran liegen, dass sie keine zweite Katze braucht, um in ihrem Haus, ihrem Garten, mit den von ihr gefangenen Mäusen glücklich zu sein. Es könnte einfach sein, dass ICH dachte, sie bräuchte Katzengesellschaft.

Darf ich dich fragen, nach welchem Kriterium du die zweite Katze ausgewählt hast?
 
Werbung:
  • #55
Hab ich mich jetzt total verrechnet, oder war das dann im Juli eine 8 Monate alte Katze zu einer 3 Monate alten Katze? Ich dachte da sind die unterschiede in dem Alter noch so gross, als würde man ein Baby zu einem fast-Teenie stecken? Kann mich aber auch irren. =)


Und zur Deko: die Katzen sind Deko genug .. da wo die überall sitzen, faszinierend ..
aber wenn sie mal älter sind, dann gehts auch wieder mit der Deko. du würdest bei Kleinkindern ja auch nicht deine allerliebste Deko dahinstellen, wo sie runterworfen und kaputtgemacht werden kann ;)

Zum Alter der Katzen: Drei Monate alte Katze zu einer acht Monate alten Katze, die bis zu dem Tag, an dem die Kleine kam, noch mit Stoffmäusen gespielt hat. Hat sie dann schlagartig sein lassen.

Zur Deko: Die Große hat die getöpferten Werke meines Sohnes aus Kindergartenzeit auch nie kaputt gemacht. Daher bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die zweite Katze alles von der Fensterbank fegt, was da rumsteht.

LG nanabeach
 
  • #56
ich sperre sie nicht aus...lediglich auf der toilette erlaube ich mir alleine zu sein...und das darf man doch oder? ansonsten hat die mietz gerade 114qm freie fläche um sich auszutoben...ihr stehen alle türen offen...

Hallo Prysseliese,

bist du noch da?

LG nanabeach
 
  • #57
  • #58
Darf ich dich fragen, nach welchem Kriterium du die zweite Katze ausgewählt hast?

Verwandschaftsverhältnisse: Das zweite Kitten ist von der Schwägerin der Züchterin des ersten Kittens und es sollte wieder ein Mädchen sein.

Wir haben übrigens schon vorher einen Versuch gestartet, eine weitere Katze in unseren Haushalt zu holen. Nachdem die aber zwei Tage nichts gefressen und getrunken (!!) hatte, mussten wir sie leider wieder zurück geben.

Jetzt bin ich gespannt auf Kommentare...

nanabeach
 
  • #59
Hallo ihr Lieben, ich bin auch der Meinung, dass eine zweite Katze in der Kitten Phase sehr sinnvoll ist, damit sie ausgeglichen ist und einen Spielkamerad hat. Sie würde sicherlich weniger zerstören. Aber wenn man weiß, dass sie auch bald Freigang bekommt, dann halte ich es nicht unbedingt für notwendig, weil sie sich draussen austoben kann. Und ich finde es auch schon wieder schade, dass schon wieder ein rauer Ton angeschlagen wird, wenn jemand sich nicht gleich ein weiteres Tier anschafft und nach einer anderen Lösung sucht.
 
  • #60
Hallo ihr Lieben, ich bin auch der Meinung, dass eine zweite Katze in der Kitten Phase sehr sinnvoll ist, damit sie ausgeglichen ist und einen Spielkamerad hat. Sie würde sicherlich weniger zerstören. Aber wenn man weiß, dass sie auch bald Freigang bekommt, dann halte ich es nicht unbedingt für notwendig, weil sie sich draussen austoben kann. Und ich finde es auch schon wieder schade, dass schon wieder ein rauer Ton angeschlagen wird, wenn jemand sich nicht gleich ein weiteres Tier anschafft und nach einer anderen Lösung sucht.

Beifall!!!

nanabeach
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
7
Aufrufe
449
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
GA-Thrawn
G
BKH-lennon
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lottchen1
Lottchen1
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Pettersson
Pettersson
Simba 17
Antworten
3
Aufrufe
2K
Simba 17
Simba 17

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben